Zum Inhalt springen

Lehre des Kamasutra als Fertigkeit für Rawindi?


Empfohlene Beiträge

Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

 

Ich hatten nicht gedacht, dass du richtige Illusionsmagie machen möchtest. Ich denke auch nicht, dass das richtige Kamasatura das konnte oder? :)

 

Ich dachte eher an typische kleine "Illusionen", die auch heutige Zauberer so drauf haben. Und das würde dann unter Gaukeln fallen.

 

Wenn du richtige Magie willst, wären die Trickserzauber natürlich das Richtige. Die Trickser haben ja auch keine Ausbildung in der Magie erhalten. Allerdings würdest du damit dem Trickser seine gesamte Existenzberechtigugn nehmen.

 

Ich will dem Trickser nichts wegnehmen.

Ich dachte nur, das die Trickser-Zauber ja genau die Art von Illusionen sind, die gemeint sind. So Blumen her"zaubern" und so. Das das mit Gaukeln auch geht, war mir nicht bewusst. Und wenn ja, nimmt man damit nicht erst recht dem Trickser nicht seine Existenzgrundlage?

Einsi meint vielleicht, dass der Trickser mit seiner speziellen Art der Magie einzig ist. Und das sollte er auch bleiben. Wenn jetzt andere mit echter Magie das auch lernen könnten, wäre das nicht mehr gegeben. "Illusionen" iSv "Taschenspielerei", wie unsere "Magier" sie auch machen, stehen auf einem anderen Blatt. Nur müsste man "Gaukeln" für solche Sachen RICHTIG gut beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

Tja, nach dem Regelwerk können es nicht magiebegabte Klassen dann nicht lernen, da sie weder magische Tränke zubereiten noch andere magische Tricks und Zauber beherrschen. Ist dann so wie Thaumatographie, das ja auch nur von Zauberern gelernt werden kann. :dunno: Das geht dann eben nicht oder man tritt das Regelwerk mit Füßen.

 

Ich dachte da auch eher an Kräuterkunde bei den Liebestränken. In etwa so, wie sayah es beschreibt... Vielleicht ja tatsächlich in Verbindung mit Landeskunde und Verführen. Oder sogar Liebeskunst.

Richtige Magie dürfte da natürlich nicht dabei sein...Es sei denn, es ist ein magischer Charakter.

 

Was die Liebesamulette angeht...

...wenn das nur für Thaumaturgen gilt, dann ist doch meine Frage auch schon beantwortet:

Dann geht das halt auch nur über den Glauben daran.

 

(Es liegt mir fern, das Regelwerk zu treten... ich kanns nur nicht auswendig... :lookaround: )

Link zu diesem Kommentar
Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

Tja, nach dem Regelwerk können es nicht magiebegabte Klassen dann nicht lernen, da sie weder magische Tränke zubereiten noch andere magische Tricks und Zauber beherrschen. Ist dann so wie Thaumatographie, das ja auch nur von Zauberern gelernt werden kann. :dunno: Das geht dann eben nicht oder man tritt das Regelwerk mit Füßen.

 

Ich dachte da auch eher an Kräuterkunde bei den Liebestränken. In etwa so, wie sayah es beschreibt... Vielleicht ja tatsächlich in Verbindung mit Landeskunde und Verführen. Oder sogar Liebeskunst.

Richtige Magie dürfte da natürlich nicht dabei sein...Es sei denn, es ist ein magischer Charakter.

 

Was die Liebesamulette angeht...

...wenn das nur für Thaumaturgen gilt, dann ist doch meine Frage auch schon beantwortet:

Dann geht das halt auch nur über den Glauben daran.

 

(Es liegt mir fern, das Regelwerk zu treten... ich kanns nur nicht auswendig... :lookaround: )

Glaube mir: Wir können es auch nicht auswendig. :knuddel:

 

Und es will auch keiner neue, gute Ideen abwürgen, aber abwägen mit schon bestehenden Sachen und dem guten alten Spielgleichgewicht. :)

 

Das Brauen von Kräutergetränken, bei deren Benutzung keine echte Magie wirkt, sondern eher die Selbstillusion des Trinkenden, also ein Placeboeffekt gewisswermaßen, sollte möglich sein. Dasselbe gilt für Amulette und Talismänner: Es hilft der Glaube daran. Regeltechnisch sind die sinnlos. So sinnlos wie der Tand, der Dir in den Basaren von Eschar als Talismane verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar

Das Brauen von Kräutergetränken, bei deren Benutzung keine echte Magie wirkt, sondern eher die Selbstillusion des Trinkenden, also ein Placeboeffekt gewisswermaßen, sollte möglich sein. Dasselbe gilt für Amulette und Talismänner: Es hilft der Glaube daran. Regeltechnisch sind die sinnlos. So sinnlos wie der Tand, der Dir in den Basaren von Eschar als Talismane verkauft wird.

Regeltechnisch müssen die nicht völlig sinnlos sein. Wenn die Kamasutrakenntnis als landestypische Fertigkeit a la Teezeremonie oder Kenntnis der 5 Klassiker zählt, dann kann ein erfolgreicher EW:Kamasutra überzeugend gegenüber einem Gast(geber) wirken. Als soziale Fertigkeit ("Aha, ein gebildeter Gast, er kann den Kräutertrank der heissen Abendstunde bereiten").

Link zu diesem Kommentar

Bei den richtigen Kräutern tritt schon die aphrodisierende Wirkung auf, wenn der Kräuterkundewert nur hübsch hoch ist...denke ich.

Und das ganz ohne Placeboeffekt...

 

Genauso könnte man auch Amulette, die Tand sein mögen, mit einem Duft oder so besprühen, um aphrodisierend zu wirken.

Link zu diesem Kommentar

Idee: Mach das "KamaSutra" als rawindisches Gegenstück zu den kanthaischen "5Klassikern" als eine Fertigkeit zum korrekten Umgang in allen Lebenslagen innerhalb der rawindischen Gesellschaft. Wie man dieses Wissen dann regeltechnisch umsetzt, ist was anderes.

 

Beispiel: SpF liest im "KamaSutra" über einen Liebestrank aus Kräutern. Wie sie den jetzt herstellt, muss sie mit Pflanzenkunde und/oder Kräuterkunde [die Experten sind sich da nicht einig, s. entspr. Stränge] herausfinden. Oder: SpF liest im "KamaSutra" etwas über die richtigen, angemessenen Tänze, Lieder und Gedichte, die man bei einer Hochzeit eines Paares aus der Mittelschicht vorträgt. Nur die Fertigkeiten "Tanzen", "Singen", "Musizieren", "Dichten", "Erzählen", etc. muss sie dennoch extra anwenden bzw. die Erkenntnis ihren Freunden weitergeben, die das besser können. Sie weiß nur, was hier angemessen ist und was nicht.

 

So etwa? Ich bastel mal eine Definition...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kenntnis des KamaSutra (Wissen)

ungelernt +(4) (nur Rawindi)

In61 [adelige Rawindi sowie Tt brauchen nur eine Mindest-In von 31, um diese für sie so wichtige Fertigkeit zu lernen], Schreiben:Rawindi +12, Landeskunde(Rawindra)

Erfolgswert +4 (+9/+18)

 

150: BaRa, GlRa, MgRa, PRIRa, Tt, adeligeRa anderer Klassen - 300: Ba, Gl, Mg - 600: alle anderen [Das "Ra" bedeutet, dass der enstpr. aus Rawindra stammen muss. Klar, oder?]

 

Es gelten im Grunde dieselben Regelungen wie für die "Kd5K" aus dem KTP-KB. Insbesondere entscheidet auch hier der SpL, ob eine bestimmte Situation einen EW:Landeskunde oder einen EW:KaSu erfordert, ob es also um "Touristenwissen" geht oder um die Antwort eines wahrhaft Gelehrten.

 

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

[Alternative: Nur ein Rabatt von 5%, aber dafür Wissens- und Sozialfertigkeiten?]

 

KdKaSu kann man nur in Rawindra lernen. Ob es außerhalb von Rawindra eine Möglichkeit gibt, ist SpL-Entscheidung, aber rawindrische KaSu-Gelehrte im Ausland sind wohl mehr als nur dünn gesät.

Bearbeitet von Bro
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

Wie erklärt sich dieser Vorteil? Kräuterkunde kann ich verstehen, Sagenkunde vielleicht auch, was das Kamasutra über Tiere sagt weiss ich nicht, etc. Ich denke die Fertigkeiten die Verbilligt lernbar sind sollte besser eingegrenzt werden (Sprich eine eindeutige Liste mit Fertigkeiten).

J enach Lesart des Kamasutra ist in der Kenntniss dieses Werkes ja auch eine gewisse praktische Komponente enthalten die sich positiv auf Akrobatik oder Winden auswirken dürfte, weil eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt wird...

:schweiss:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

Wie erklärt sich dieser Vorteil? Kräuterkunde kann ich verstehen, Sagenkunde vielleicht auch, was das Kamasutra über Tiere sagt weiss ich nicht, etc. Ich denke die Fertigkeiten die Verbilligt lernbar sind sollte besser eingegrenzt werden (Sprich eine eindeutige Liste mit Fertigkeiten).

J enach Lesart des Kamasutra ist in der Kenntniss dieses Werkes ja auch eine gewisse praktische Komponente enthalten die sich positiv auf Akrobatik oder Winden auswirken dürfte, weil eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt wird...

:schweiss:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Die Formulierung habe ich analog zu der Beschreibung für "Kd5K" entnommen. Das KaSu gibt Dir Hilfe und Tips in ALLEN Lebenslagen. Du scheinst es mal wieder zu einer Sexanleitung zu degradieren. :rolleyes: Lies mal weider oben, was Schäfchen da geschrieben hat, was alles da rein gehört. Und um einen Vogel (lebendig oder tot) in ein Stück Stoff hineinzuweben oder einem Papageien das Sprechen beizubringen, könnte Tierkunde vielleicht nützlich sein.

 

Und wieso ein Buch Dir Bewegungsfertigkeiten beibringen kann? Erklär´s mir. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Kenntnis des KamaSutra (Wissen)

ungelernt +(4) (nur Rawindi)

In61 [adelige Rawindi sowie Tt brauchen nur eine Mindest-In von 31, um diese für sie so wichtige Fertigkeit zu lernen], Schreiben:Rawindi +12, Landeskunde(Rawindra)

Erfolgswert +4 (+9/+18)

 

150: BaRa, GlRa, MgRa, PRIRa, Tt, adeligeRa anderer Klassen - 300: Ba, Gl, Mg - 600: alle anderen [das "Ra" bedeutet, dass der enstpr. aus Rawindra stammen muss. Klar, oder?]

 

Es gelten im Grunde dieselben Regelungen wie für die "Kd5K" aus dem KTP-KB. Insbesondere entscheidet auch hier der SpL, ob eine bestimmte Situation einen EW:Landeskunde oder einen EW:KaSu erfordert, ob es also um "Touristenwissen" geht oder um die Antwort eines wahrhaft Gelehrten.

 

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

[Alternative: Nur ein Rabatt von 5%, aber dafür Wissens- und Sozialfertigkeiten?]

 

KdKaSu kann man nur in Rawindra lernen. Ob es außerhalb von Rawindra eine Möglichkeit gibt, ist SpL-Entscheidung, aber rawindrische KaSu-Gelehrte im Ausland sind wohl mehr als nur dünn gesät.

 

Das Wesentliche für die Fertigkeit „KamaSutra“ also (nur "Midgard-fertigkeiten"):

 

#Verführen (+ evtl. auch Liebeskunst) -> dies würde ich extra nehmen, so wie Kräuterkunde für erste Hilfe, wirkt KamaSutra für Verführen oder so...

 

#Singen

#Musizieren

#Tanzen

#Malen (gibts das irgendwo?)

#Schwimmen

#Meditieren

#Kräuterkunde (zum herstellen von Parfums und Liebestränken)

#Lesen

#Schätzen (zum Prüfen von Edelsteinen)

#Baukunde

#Pflanzenkunde

#Tierkunde

#Geheimzeichen (lesen und schreiben)

#Fremdsprachen sprechen (so viele wie möglich)

#Verkleiden

#Glücksspiel

#Akrobatik

#Waffenkunde (sprich: der Umgang mit verschiedenen Waffen)

#Dichten (siehe Eschar-Band)

#Gaukeln

#Kochen (siehe GB XX)

#Nähen (gibt’s das überhaupt schon?)

#Landeskunde

 

:sigh:

Kann hier jemand noch die Fragen in den Klammern beantworten? :colgate:

 

Ich würde noch sagen, das der Beruf der rawindischen Kurtisane o.ä. Vorteile bringt. (bzw. ohne diese Fertigkeit wäre sie gar keine...)

Evtl sogar Fruchtbarkeitspriestern...

Bearbeitet von schwarzes Schaf
Link zu diesem Kommentar

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

Wie erklärt sich dieser Vorteil? Kräuterkunde kann ich verstehen, Sagenkunde vielleicht auch, was das Kamasutra über Tiere sagt weiss ich nicht, etc. Ich denke die Fertigkeiten die Verbilligt lernbar sind sollte besser eingegrenzt werden (Sprich eine eindeutige Liste mit Fertigkeiten).

J enach Lesart des Kamasutra ist in der Kenntniss dieses Werkes ja auch eine gewisse praktische Komponente enthalten die sich positiv auf Akrobatik oder Winden auswirken dürfte, weil eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt wird...

:schweiss:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Die Formulierung habe ich analog zu der Beschreibung für "Kd5K" entnommen. Das KaSu gibt Dir Hilfe und Tips in ALLEN Lebenslagen. Du scheinst es mal wieder zu einer Sexanleitung zu degradieren. :rolleyes: Lies mal weider oben, was Schäfchen da geschrieben hat, was alles da rein gehört. Und um einen Vogel (lebendig oder tot) in ein Stück Stoff hineinzuweben oder einem Papageien das Sprechen beizubringen, könnte Tierkunde vielleicht nützlich sein.

 

Und wieso ein Buch Dir Bewegungsfertigkeiten beibringen kann? Erklär´s mir. :dunno:

 

Nun, ehrlich gesagt, ich habe das Kamasutra nicht gelesen (schon gar nicht die Origialversion in Sanskrit). Damit ist meine vorerst einzige Quelle die wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra

Dort wird der Titel mit

Verse des Verlangens
übersetzt und angemerkt es gelte
als einer der einflussreichsten Texte der Weltkulturgeschichte zum Thema der erotischen Liebe, ist aber weit mehr als ein simples Erotiklehrbuch, auf das es gern reduziert wird.

DEr letzte Satz des Artikels:

Neuere Interpreten wie Nuri Vittachi[1] und Volker Zotz[2] betonen, dass das Kamasutra weit über die Funktion der erotischen Belehrung hinaus eine wesentliche Quelle für die Kultur des Managements und die persönliche Ethik von Führungskräften darstelle.

wird leider nicht genauer beschrieben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und es wird wohl mehrere Versionen davon geben wobei es nicht so richtig klar ist, welche nun das Original ist. Trotsdem beinhaltet das Buch (neben vielen anderen Dingen auch) Tipps zum vergnüglichen herumtollen im Bett (und anderswo) die, wenn in der Praxis erprobt, eine gewisse Gelenkigkeit verlangen. Wenn du grosszügig bist und Boni auf alle Wissensfertigkeiten vergibst, darf man diesen Aspekt auch berücksichtigen, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beherrscht man KdKaSu mit +11 oder besser, verfügt man in Rawindra über eine solide Wissensbasis, die in Rawindra (und nur dort) Vorteile beim Verbessern von Wissensfertigkeiten bietet, für die man 10% weniger FP aufbringen muss.

 

Wie erklärt sich dieser Vorteil? Kräuterkunde kann ich verstehen, Sagenkunde vielleicht auch, was das Kamasutra über Tiere sagt weiss ich nicht, etc. Ich denke die Fertigkeiten die Verbilligt lernbar sind sollte besser eingegrenzt werden (Sprich eine eindeutige Liste mit Fertigkeiten).

J enach Lesart des Kamasutra ist in der Kenntniss dieses Werkes ja auch eine gewisse praktische Komponente enthalten die sich positiv auf Akrobatik oder Winden auswirken dürfte, weil eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt wird...

:schweiss:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Die Formulierung habe ich analog zu der Beschreibung für "Kd5K" entnommen. Das KaSu gibt Dir Hilfe und Tips in ALLEN Lebenslagen. Du scheinst es mal wieder zu einer Sexanleitung zu degradieren. :rolleyes: Lies mal weider oben, was Schäfchen da geschrieben hat, was alles da rein gehört. Und um einen Vogel (lebendig oder tot) in ein Stück Stoff hineinzuweben oder einem Papageien das Sprechen beizubringen, könnte Tierkunde vielleicht nützlich sein.

 

Und wieso ein Buch Dir Bewegungsfertigkeiten beibringen kann? Erklär´s mir. :dunno:

 

Nun, ehrlich gesagt, ich habe das Kamasutra nicht gelesen (schon gar nicht die Origialversion in Sanskrit). Damit ist meine vorerst einzige Quelle die wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra

Dort wird der Titel mit

Verse des Verlangens
übersetzt und angemerkt es gelte
als einer der einflussreichsten Texte der Weltkulturgeschichte zum Thema der erotischen Liebe, ist aber weit mehr als ein simples Erotiklehrbuch, auf das es gern reduziert wird.

DEr letzte Satz des Artikels:

Neuere Interpreten wie Nuri Vittachi[1] und Volker Zotz[2] betonen, dass das Kamasutra weit über die Funktion der erotischen Belehrung hinaus eine wesentliche Quelle für die Kultur des Managements und die persönliche Ethik von Führungskräften darstelle.

wird leider nicht genauer beschrieben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und es wird wohl mehrere Versionen davon geben wobei es nicht so richtig klar ist, welche nun das Original ist. Trotsdem beinhaltet das Buch (neben vielen anderen Dingen auch) Tipps zum vergnüglichen herumtollen im Bett (und anderswo) die, wenn in der Praxis erprobt, eine gewisse Gelenkigkeit verlangen. Wenn du grosszügig bist und Boni auf alle Wissensfertigkeiten vergibst, darf man diesen Aspekt auch berücksichtigen, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Ich habe mal ein wenig darin geschmökert (wobei nur in einer deutschen Übersetzung und einer Kurzfassung und einer bestimmten Ausgabe), und es geht in der Tat um sehr viel mehr als nur um Verführen und Sex. Es ist auch eine Art "Knigge", wie man sich wem gegenüber verhält, wie man welche Feste richtig ausstattet, wie man sich wofür anzieht etc. Wenn es so etwas wie "Kulturverständnis Rawindra" gäbe, wie bei PR, müsste das wohl da stark einfließen...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal ein wenig darin geschmökert (wobei nur in einer deutschen Übersetzung und einer Kurzfassung und einer bestimmten Ausgabe), und es geht in der Tat um sehr viel mehr als nur um Verführen und Sex. Es ist auch eine Art "Knigge", wie man sich wem gegenüber verhält, wie man welche Feste richtig ausstattet, wie man sich wofür anzieht etc. Wenn es so etwas wie "Kulturverständnis Rawindra" gäbe, wie bei PR, müsste das wohl da stark einfließen...
Und genau deswegen habe ich ja oben die neue Fertigkeit "Kenntnis des KamaSutra" eingeführt, analog zur KTP-Fertigkeit "Kenntnis der Fünf Klassiker", in der ja auch das "Gelehrtenwissen" zusammengefasst ist, im Gegensatz zum "Touristenwissen" (1) der "Landeskunde"

 

(1) Das steht das genau so im KB "UdSdJ"...

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mal ein wenig darin geschmökert (wobei nur in einer deutschen Übersetzung und einer Kurzfassung und einer bestimmten Ausgabe), und es geht in der Tat um sehr viel mehr als nur um Verführen und Sex. Es ist auch eine Art "Knigge", wie man sich wem gegenüber verhält, wie man welche Feste richtig ausstattet, wie man sich wofür anzieht etc. Wenn es so etwas wie "Kulturverständnis Rawindra" gäbe, wie bei PR, müsste das wohl da stark einfließen...

 

Und genau deswegen hatte ich diese Diskussion begonnen und um Hilfe gebeten, diese Fertigkeiten in eine Übergeordnete zusammenzufassen. Mir war nur nicht ganz klar, wie ich das am Besten anstellen sollte...

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mal ein wenig darin geschmökert (wobei nur in einer deutschen Übersetzung und einer Kurzfassung und einer bestimmten Ausgabe), und es geht in der Tat um sehr viel mehr als nur um Verführen und Sex. Es ist auch eine Art "Knigge", wie man sich wem gegenüber verhält, wie man welche Feste richtig ausstattet, wie man sich wofür anzieht etc. Wenn es so etwas wie "Kulturverständnis Rawindra" gäbe, wie bei PR, müsste das wohl da stark einfließen...

 

Und genau deswegen hatte ich diese Diskussion begonnen und um Hilfe gebeten, diese Fertigkeiten in eine Übergeordnete zusammenzufassen. Mir war nur nicht ganz klar, wie ich das am Besten anstellen sollte...

Ist Dir mit meinem Vorschlag denn jetzt richtig geholfen oder sollen wir uns weitere Gedanken machen? :?:

Link zu diesem Kommentar

 

#Malen

 

#Nähen (gibt’s das überhaupt schon?)

 

#Umgangsformen, was man wann/wo trägt (wie hieß das bei Midgard noch gleich? Fällt das unter Landeskunde? Gibt es Etikette überhaupt?)

 

Desweiteren ergeben sich für mich folgende Fragen:

Wie bringt man einen nicht magischen Char das Herstellen von Liebesamuletten bei? Darf ich das laut Regeln überhaupt?

 

"Malen" war im Gildenbrief-Sonderband "Barbarenwut und Ritterehre", wenn ich mich richtig erinnere.

"Nähen" gibt es noch nicht und um ehrlich zu sein, ist jetzt nicht das, was ich spontan als notwendig gesehen hätte.

Umgangsformen sind mit Kernbereich von Landeskunde.

Etwas, was sie Liebesamulette nennen, dürfen alle machen. Ob die dann wirken... wer weiß?

 

An sich fände ich es schön, wenn man auch hier ohne zusätzliche Komplexität (sprich neue Regeln und Fertigkeiten) auskäme. Die gute Frau kann einfach sehr gut Verführen, ganz gut Landeskunde (das ist ja nicht ganz billig), vielleicht in der Tat noch Winden und schön gut Akrobatik. Sie weiß dann, wie sie sich zu benehmen hat, besonders in Beziehungsdingen, und könnte auch die körperliche Seite noch abdecken. Tempeltänze wären auch schön. Es muß ja nicht immer schon wieder eine neue Regel, eine noch längere Fertigkeitenliste etc sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mal ein wenig darin geschmökert (wobei nur in einer deutschen Übersetzung und einer Kurzfassung und einer bestimmten Ausgabe), und es geht in der Tat um sehr viel mehr als nur um Verführen und Sex. Es ist auch eine Art "Knigge", wie man sich wem gegenüber verhält, wie man welche Feste richtig ausstattet, wie man sich wofür anzieht etc. Wenn es so etwas wie "Kulturverständnis Rawindra" gäbe, wie bei PR, müsste das wohl da stark einfließen...

 

Und genau deswegen hatte ich diese Diskussion begonnen und um Hilfe gebeten, diese Fertigkeiten in eine Übergeordnete zusammenzufassen. Mir war nur nicht ganz klar, wie ich das am Besten anstellen sollte...

Ist Dir mit meinem Vorschlag denn jetzt richtig geholfen oder sollen wir uns weitere Gedanken machen? :?:

 

 

Mir persönlich gefiel Deine Umsetzung schon sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

 

#Umgangsformen, was man wann/wo trägt (wie hieß das bei Midgard noch gleich? Fällt das unter Landeskunde? Gibt es Etikette überhaupt?)

 

Desweiteren ergeben sich für mich folgende Fragen:

Wie bringt man einen nicht magischen Char das Herstellen von Liebesamuletten bei? Darf ich das laut Regeln überhaupt?

 

Umgangsformen sind mit Kernbereich von Landeskunde.

Etwas, was sie Liebesamulette nennen, dürfen alle machen. Ob die dann wirken... wer weiß?

 

An sich fände ich es schön, wenn man auch hier ohne zusätzliche Komplexität (sprich neue Regeln und Fertigkeiten) auskäme. Die gute Frau kann einfach sehr gut Verführen, ganz gut Landeskunde (das ist ja nicht ganz billig), vielleicht in der Tat noch Winden und schön gut Akrobatik. Sie weiß dann, wie sie sich zu benehmen hat, besonders in Beziehungsdingen, und könnte auch die körperliche Seite noch abdecken. Tempeltänze wären auch schön. Es muß ja nicht immer schon wieder eine neue Regel, eine noch längere Fertigkeitenliste etc sein.

Und ich wiederunm sehe das ganz anders. Was man als Landeskunde lernt, kann man mal eben so aufschnappen. Das ist, wie die KTP-KB so schön formuliert "Touristenwissen". Bestimmte Hochkulturen wie KTP oder Rawindra haben aber eine so fein ziselierte Gesellschaft mit so minutiös ausgearbeiteten Umgangsformen, dass ich es nicht für verkehrt hielte, hier eine Analogie zu den KTP-"Kd5K" zu ziehen. In Ländern, in denen die Gesellschaftsnormen nicht ganz so ausgefeilt sind, mag das unnötig sein, aber gerade Rawindra mit seinem Kastensystem scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie sinnvoll es ist, eine Fertigkeit zu haben, die über das, was Otto Normalabenteurer so erfährt, hinausgeht. (Boah, was für ein Satz...)
Link zu diesem Kommentar

#Umgangsformen, was man wann/wo trägt (wie hieß das bei Midgard noch gleich? Fällt das unter Landeskunde? Gibt es Etikette überhaupt?)

#Fingerfertigkeit (Stehlen vielleicht?)

 

Also die Umgangsformen würde ich entweder Unter Beredsamkeit oder Landeskund Rawindra fallen lassen

 

Fingerfertigkeit würde ich kombinieren aus Stehlen und Schlösser öffnen.

 

Samiel

Link zu diesem Kommentar
(...) gerade Rawindra mit seinem Kastensystem scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie sinnvoll es ist, eine Fertigkeit zu haben, die über das, was Otto Normalabenteurer so erfährt, hinausgeht. (Boah, was für ein Satz...)

 

Dafür gibt es höhere Werte von Landeskunde.

 

Mit Sagenkunde +12 hat man auch "Wissen, das über das hinausgeht, was Otto Normalabenteurer so erfährt". Usw usf.

Link zu diesem Kommentar
(...) gerade Rawindra mit seinem Kastensystem scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie sinnvoll es ist, eine Fertigkeit zu haben, die über das, was Otto Normalabenteurer so erfährt, hinausgeht. (Boah, was für ein Satz...)

 

Dafür gibt es höhere Werte von Landeskunde.

 

Mit Sagenkunde +12 hat man auch "Wissen, das über das hinausgeht, was Otto Normalabenteurer so erfährt". Usw usf.

Wie Du meinst... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...