Zum Inhalt springen

Lehre des Kamasutra als Fertigkeit für Rawindi?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :wave:

 

Gibt es eigentlich eine Fertigkeit o.ä. zu lernen, die so ähnlich ist wie die Lehre des Kamasutras? Oder fällt das eher allgemein in Verführen und Umgangsformen?

Ich habe bisher nichts darüber finden können (das QB hab ich leider noch nicht), würde mich aber für meine Rawindi sehr interessieren...

 

:colgate:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwarzes Schaf!

 

Gibt es eigentlich eine Fertigkeit o.ä. zu lernen, die so ähnlich ist wie die Lehre des Kamasutras? Oder fällt das eher allgemein in Verführen und Umgangsformen?
Eine eigene Fertigkeit gibt es nicht, "Verführen" sollte dafür ausreichend sein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Aber ist Verführen nicht eher für den Teil VOR dem Akt zuständig?

 

 

Also ich finde das nicht uninteressant. Ist fürs Spiel ja eh nicht so wichtig, aber für die Rolle doch ganz nett. Genau wie die ganzen "Unterhaltungsfertigkeiten" wie Singen, Tanzen, Dichten usw.

 

Auf dem Level würde ich das auch einordnen.

 

 

Erfinde doch was, schwarzes Schaf.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Nein, so eine Fertigkeit gibt es nicht. Es hat schon verschiedene Vorschläge gegeben, zumindest mich hat keiner davon überzeugt.

 

Ich halte Verführen schon für die passende Fertigkeit. Zusammen mit dem Beruf der Kurtisane sollte der Rest durch Rollenspiel gelöst werden können. Wenn es landestypisch wirklich speziell ums Kamasutra geht, dann hilft vielleicht noch Landeskunde...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hmmm. Aber ist Verführen nicht eher für den Teil VOR dem Akt zuständig?

 

Und gerade beim Kamasutra gibts noch soviel mehr als die Liebeskunst an sich. Das ist ja eher auch wie ne Art Knigge...

 

Es müsste so was sein wie ne Mischung aus Verführen, Landeskunde, Liebeskunst, Kochen, Singen, Tanzen....

So wenn man alle diese Künste kann, dann hat man den "Oberbegriff" Kamasutra erlernt...

 

oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwarzes Schaf!

 

Und gerade beim Kamasutra gibts noch soviel mehr als die Liebeskunst an sich. Das ist ja eher auch wie ne Art Knigge...

 

Es müsste so was sein wie ne Mischung aus Verführen, Landeskunde, Liebeskunst, Kochen, Singen, Tanzen....

So wenn man alle diese Künste kann, dann hat man den "Oberbegriff" Kamasutra erlernt...

Vielleicht kannst Du Dich an der "Kenntnis der Fünf Klassiker" (KTP, S.162-164) orientieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sicher Gwythir, aber ich finde, sie schadet auch nicht. :)

 

Solche Fertigkeiten sind ja eh zum Abrunden einer Figur und bringen nie ein, was man punktetechnisch investiert hat. Ich fände ja auch ein Malen/Zeichnen schön oder Schnitzen. Würde spieltechnisch auch so gut wie nie Punkte bringen. Und wers mag? :)

 

 

Die Frage ist, was eine solche Fertigkeit an "Mehr" bieten könnte.

 

Ich überlege gerade... Gibts noch Fertigkeiten nach M4, die, wenn man sie gelernt hat, Boni auf andere Fertigkeiten geben?

Link zu diesem Kommentar
Ich überlege gerade... Gibts noch Fertigkeiten nach M4, die, wenn man sie gelernt hat, Boni auf andere Fertigkeiten geben?
Klar: Menschenkenntnis und Schauspielern z.B. auf Verführen...

 

Solwac

 

hmm, wie funktioniert das? :colgate:

 

Danke Fimolas, aber das KTP besitze ich auch nicht... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Sicher Gwythir, aber ich finde, sie schadet auch nicht. :)

Sicher Einskaldyr ;). Die Fähigkeit schadet nicht, aber m.E. haben höhergradige Spielerfiguren sowieso häufig so viele Fähigkeiten das manche Spieler nicht mehr durchblicken. Diese Erfahrung mache ich jedenfalls immer wieder. Übrigens auch auf Midgard-Cons wo man vgl. regelfeste Spieler erwarten würde.

 

Solche Fertigkeiten sind ja eh zum Abrunden einer Figur und bringen nie ein, was man punktetechnisch investiert hat. Ich fände ja auch ein Malen/Zeichnen schön oder Schnitzen. Würde spieltechnisch auch so gut wie nie Punkte bringen. Und wers mag? :)

Klar. Wer es mag der kann es ruhig machen. Ich würde auch keinem Spieler "verbieten" KamaSutra oder eine "allgemeinere Fähigkeit" zu lernen :D.

 

Die Frage ist, was eine solche Fertigkeit an "Mehr" bieten könnte.

 

Ich überlege gerade... Gibts noch Fertigkeiten nach M4, die, wenn man sie gelernt hat, Boni auf andere Fertigkeiten geben?

Ich glaube, wenn man Menschenkenntnis erfolgreich anwendet, dann kann man WM+ auf Schauspielern erhalten. Oder WM+ auf Verführen bei gelungenem EW Schauspielern? Weiß jetzt gar nicht so genau... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also, nachdem ich jetzt ein wenig gelesen hab, mein Fazit:

 

Es wird ein wenig zu umfangreich, eine Fertigkeit "Kamasutra" zu erstellen. Da es 64 Fertigkeiten beinhalten würde, von Singen, Tanzen und (Mandala)Malen bis zum Baden, Kleiden und Parfumieren.

 

Wenn man diese alle können wolle so hätte man im Prinzip schon das "Kamasutra" erlernt.

 

Es gibt aber im QB eine Fertigkeit der Dewadasi, die vielleicht noch interessant wäre zu diesen Fertigkeiten zu erlernen. Das sind Zaubertänze, die Priestern beim Zaubern einen Bonus geben oder auch schwächere Tänze, die nur des Ausdrucks wegen getanzt werden.

 

Nach soetwas hatte ich ursprünglich gesucht... Da sie im Tempel der Jellama getanzt werden, und die ganze Ausbildung des Kamasutra wohl auch in gewisser Weise in diesem Tempel stattfindet.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich jetzt noch nicht so in der kenntnis der fünf klassiker aus. Ich hatte die Beschreibung einmal gelesen, aber hielt es für etwas ganz anderes. So kann ich dir jetzt auch nicht auf die Frage antworten. und das vom Digest kannte ich noch nicht, aber ist ja auch nur ein kleiner Teil, was das Kamasutra beinhalten würde..

 

Ich wollte nur meinen Char damit abrunden. Die in dem Tempel aufgewachsen ist und es können müsste... Im allgemeinen würde ich sagen brauch man davon immer nur bestimmte Aspekte. (Alle auf einmal wär eh zu viel, wie ich schon schrieb...

 

Beantwortet das die Frage?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

So, jetzt hab ich mich etwas Schlauerer gemacht. Aber aufgrund von zu wenig Regelkenntnis brauche ich noch ein bissel Eure Hilfe:

 

So steht es im Buch Kama-Sutra:

Ein erfahrener Liebhaber sollte die vierundsechzig Techniken, genau genommen sind es acht Techniken zu jedem der acht folgenden Themen:

Umarmungen, Küsse, Nägelmale, Liebesbisse, Stellungen, Liebesrufe, Rollentausch und Oralverkehr, sowie die vierundsechzig Künste und Wissenschaften kennen, die für Erziehung und Bildung wichtig sind:

 

# Gesang

# Das Spielen von Musikinstrumenten

# Tanz

# Malen auf Mauern, Palmblättern und glatten Steinen

# Buchstaben in bhurdscha-Blätter ritzen

# Mandalas aus Blumen und Reis herstellen

# Wände und Fußböden mit Blumen schmücken

# Den Körper, das Haar, die Nägel, Zähne und Kleider färben

# Mosaiken auslegen

# Ruhelager, Betten, Kissen und Teppiche herrichten

# Melodien auf mit Wasser gefüllten Glasschalen spielen

# Schwimmen und Wasserspiele

# Meditation mit Hilfe des Mantra- und des Yantra-Yogas

# Girlanden, Halsbänder und Rosenkränze flechten

# Kopfschmuck aus Blumen für Hochzeiten herstellen

# Gewänder und Schmuck stilvoll tragen

# Armreifen und Ohrringe aus Muscheln und Elfenbein anfertigen

# Parfüms zubereiten

# Intarsien aus Halbedelsteinen herstellen

# Magische Tricks und Illusionen

# Aphrodisiaka und Zaubermittel aus Kräutern bereiten

# Fingerfertigkeit

# Kochen nach verschiedenen Methoden

# Sorbets, Fruchtsäfte und Cocktails zubereiten

# Nähen und Sticken

# Vögel und Blumen in Seiden und Wollstoffe weben

# Gewandtheit im klassischen raga und tala

# Rätsel lösen

# Das antjakschari-Versespiel

# Zungenbrecher erfinden

# Aus den heiligen Texten vortragen

# Passende Zitate aus Epen und Dramen finden

# Gedichte improvisieren

# Korbarbeiten aus Schilf und Bambusrohr

# Liebesamulette aus Gold und Silber herstellen

# Holzschnitzen und Schreinern

# Architektur und Baukunst

# Edelsteine und Edelmetalle prüfen

# Erze schmelzen und legieren

# Edelsteine schneiden und färben

# Gartenbau und Pflanzenmedizin

# Ausbildung von Kampfwiddern, -hähnen und -wachteln

# Papageien und Hirtenstaren das Sprechen lehren

# Massage der Kopfhaut und des Körpers

# Entziffern und Verfassen von Geheimschriften

# Eine private Sprache erfinden

# Beherrschung von Dialekten und Fremdsprachen

# Blumenwagen herstellen

# Omen deuten

# Berieselungsanlagen und andere Apparate konstruieren

# Gedächtnistraining

# Fehlerloses Wiederholen einmal gehörter Verse

# Beliebige Briefe in Verse setzen

# Blütenblätter arrangieren

# Kenntnis der Wörterbücher und lexikalischen Werke

# Beherrschung der Metrik

# Verkleidungen und die Künste des Muladeva

# Die Kunst, Stoff zu drapieren und Baumwolle wie feine Seide aussehen zu lassen

# Glücksspiel

# Würfelspiele und Schach

# Kinderpsychologie und Kinderspiele

# Etikette und gutes Auftreten

# Krieg, Waffen, Heere, Taktik

# Staatskunst Yoga

# Gymnastik.

 

Das Wesentliche für die Fertigkeit „Kama Sutra“ also:

 

#Verführen (+ evtl. auch Liebeskunst s.o.)

 

#Singen

#Musizieren

#Tanzen

#Malen

#Schminken

#Schwimmen

#Meditieren

#Flechten

#Kräuterkunde (zum herstellen von Parfums)

#Lesen

#Schätzen (zum Prüfen von Edelsteinen)

#Baukunde

#Pflanzenkunde

#Tierkunde

#Geheimzeichen (lesen und schreiben)

#Fremdsprachen sprechen (so viele wie möglich)

#Orakelkunst (zum Omen deuten)

#Verkleiden

#Glücksspiel

#Akrobatik

#Waffenkunde (sprich: der Umgang mit verschiedenen Waffen)

#Dichten (siehe Eschar-Band)

#Tricks (siehe Trickser?)

#Kochen (siehe GB XX)

#Nähen (gibt’s das überhaupt schon?)

#Umgangsformen, was man wann/wo trägt (wie hieß das bei Midgard noch gleich? Fällt das unter Landeskunde? Gibt es Etikette überhaupt?)

#Fingerfertigkeit (Stehlen vielleicht?)

#Herstellen von Liebesamuletten

 

Kann hier jemand die Fragen in den Klammern beantworten? :colgate:

Für Vorschläge, wie man es á la „fünf Klassiker“ zusammenbringen könnte, bin ich dankbar. Nur das es hier 30 wären... :dozingoff:

 

Desweiteren ergeben sich für mich folgende Fragen:

Wie bringt man einen nicht magischen Char das Herstellen von Liebesamuletten bei? Darf ich das laut Regeln überhaupt?

Oder kann dieser auch die Trickser-„Kunststückchen“ lernen? Vorraussetzung vielleicht 1. Rawindi sein, 2. Nur in Rawindra zu erlernen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

Tja, nach dem Regelwerk können es nicht magiebegabte Klassen dann nicht lernen, da sie weder magische Tränke zubereiten noch andere magische Tricks und Zauber beherrschen. Ist dann so wie Thaumatographie, das ja auch nur von Zauberern gelernt werden kann. :dunno: Das geht dann eben nicht oder man tritt das Regelwerk mit Füßen.

Link zu diesem Kommentar

Die Tränke, obwohl man sie 'magisch' nennt, sind es in Wirklichkeit nicht und die wirklich magischen Tränke und Artefakte bleiben eine Domäne für Thaumaturgen (und Hexen etc) die damit ein Vermögen verdienen.

Damit wird dann die ganze Sache automatisch sehr viel langweiliger und ein Ideengeber was man selbst mal ausprobieren könnte, wenn man denn die Musse dazu hat (und den entsprechenden Partner dazu findet). Die Fertigkeit wäre damit (aus meiner Sicht) ein Mittelding zwischen Landeskunde und Verführen. Weil das aber alles nicht so wirklich passt, scheint es mir angebracht sie ähnlich wie die 5 Klassiker KanThaiPans abzuhandeln. Da sie im Spiel selbst wohl kaum einmal sinnvoll einsetzbar sein dürfte (es sei denn, es ist die Aufgabe der SC die Hochzeitsnacht des Radschas zu organisieren sowie Braut und Bräutigam auf ihre Aufgabe vorzubereiten) würde ich auf ein detailierteres Ausarbeiten verzichten.

Wenn ein Spieler diese Kenntnisse seinem SC vermitteln will, darf er das gerne (für entsprechend EP) tun, er bekommt dann im Spiel, wenn immer er die Fertigkeit einsetzen will aus meiner Sicht passende Anregungen, die er im Rollenspiel einsetzen muss/ darf/ kann. Dinge wie: 'in drei Tagen ist Vollmond, damit solltest du eine Blüte des Oleanders mit Papayasaft mischen (und noch ein paar weiteren Zutaten wie Ingwer, Gingseng oder Elefantenkraut) und das Getränk deinem Partner in einer Steinschale (Jade wenn du hast, sonst Kristall, aber kein Glas, notfalls Marmor oder auch Keramik) zu trinken geben. Am besten ihr trefft euch unter einem blühenden Jasminbusch. Nimm 3 Kissen mit, Seidenbezug mit Wolle gestopft un deine Decke aus Kaninchenfell. Am besten ihr trefft euch Nachmittags um vier bis Abends um zehn (ja nicht länger, aber auch nicht kürzer) und schau zu, dass ihr nur ein leichtes Essen (Reis mit etwas Gemüse und gebratenem Fisch oder eine Geflügelsuppe mit vielen Früchten zu euch nehmt, die aber beide stark gewürzt sein müssen) Etc. Wenn er/ sie dann auch noch Anweisungen für Bekleidung, Musik, Vorgehensweise, und 'werwowie' haben will bekommt er auch die (je nach Beteiligte, Fingerspitzengefühl ist gefragt respektive man muss die Anwesenden gut kennen).

Ich weiss das das mit dem ursprünglichen Kamasutra nicht sehr viel gemein hat, dürfte aber im Spiel selbst für ausreichend Spass sorgen, dass mir diese Ungenauigkeit verzeiht werden dürfte, besonders wenn sich der SC auf den Weg macht, die ganzen Zutaten aufzutreiben und die Szene vorbereitet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

 

Ich hatten nicht gedacht, dass du richtige Illusionsmagie machen möchtest. Ich denke auch nicht, dass das richtige Kamasatura das konnte oder? :)

 

Ich dachte eher an typische kleine "Illusionen", die auch heutige Zauberer so drauf haben. Und das würde dann unter Gaukeln fallen.

 

Wenn du richtige Magie willst, wären die Trickserzauber natürlich das Richtige. Die Trickser haben ja auch keine Ausbildung in der Magie erhalten. Allerdings würdest du damit dem Trickser seine gesamte Existenzberechtigugn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Tricksen düfte eher unter Gaukeln fallen.

 

Und wie deckst du dann Illusionen/magische Tricks ab?

 

Ich hatten nicht gedacht, dass du richtige Illusionsmagie machen möchtest. Ich denke auch nicht, dass das richtige Kamasatura das konnte oder? :)

 

Ich dachte eher an typische kleine "Illusionen", die auch heutige Zauberer so drauf haben. Und das würde dann unter Gaukeln fallen.

 

Wenn du richtige Magie willst, wären die Trickserzauber natürlich das Richtige. Die Trickser haben ja auch keine Ausbildung in der Magie erhalten. Allerdings würdest du damit dem Trickser seine gesamte Existenzberechtigugn nehmen.

 

Ich will dem Trickser nichts wegnehmen.

Ich dachte nur, das die Trickser-Zauber ja genau die Art von Illusionen sind, die gemeint sind. So Blumen her"zaubern" und so. Das das mit Gaukeln auch geht, war mir nicht bewusst. Und wenn ja, nimmt man damit nicht erst recht dem Trickser nicht seine Existenzgrundlage?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...