Zum Inhalt springen

Adel in den Küstenstaaten


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine erste Frage ist, welche Adelstitel gibt es in den Küstenstaaten?

 

[nominell steht an der Spitze der Küstenstaaten ja noch der Seekönig]

 

1. Vizekönig/Vizekönigin (Viceré/Viceregina)

2. Herzog/Herzogin (Duca/Duchessa)

3. Fürst/Fürstin (Principe/Principessa)

4. Graf/Gräfin (Comte/Comtessa)

5. Baron/Baronin (Barone/Baronessa)

6. Ritter (Chevaliere)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Prencese/Prenceja (Pl. Prencesas) - Vizekönig/-in

Docacese/Docaceja (Pl. Docacesas) - Herzog/-in

Merquese/Merqueja (Pl. Merquesas) - Fürst/-in

Conte/Conteja (Pl. Contas) - Graf/Gräfin

Visconte/Visconteja (Pl. Viscontas) - Baron/-in

Cabaljero (Pl. Cabaljere) - berittener Edler

 

Diese Auflistung habe ich mal von DiRi bekommen - der ziemlich viel mit den Küstenstaaten rumhantiert (auch am QB, oder hab ich da jetzt was falsch in Erinnerung).

 

Sieht deiner Liste ja ziemlich ähnlich...

 

Gruß, Eriol.

Link zu diesem Kommentar

Da Lidralien ja nicht aus einem Staat, sondern aus deren fünf besteht (Moro mitgezählt), kann die Bezeichnung sich von Staat zu Staat ja ändern. Im Westen, in Corua wäre die eine Bezeichnung eingebürgert, im Osten die andere, so wie es auf der Erde ja auch in Protugal und Spanien geringfügig andere Bezeichnungen gibt und in Italien nochmal leicht andere.

Link zu diesem Kommentar
Lidralien hat doch eine gemeinsame Sprache, nicht wie die genannten Vorbilder, also kann man ruhig auch bei einer gemeinsamen Benennung bleiben (was aber nicht heißt, dass ich unterschiedliche Benennungen ausschließen will, über lokale Dialekte brauchen wir uns wohl nicht auszulassen ;) )

Dass eine gemeinsame Sprache existiert, habe ich ja auch nirgens bestritten. Na und?

 

Irgendwo hieß es doch, dass die westlichen KüSta eher "spanisch" anmuten, während die eher östlichen eher "italienisch" anmuten sollen. Falls das nicht mehr gilt, bitte ich um Nachsicht, ich habe den "KB Küstenstaaten" leider nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich wollte nicht extra einen neuen Strang aufmachen, deshalb hier die Frage.

 

Corua ist ja in vier Herzogtümer aufgeteilt. Außerdem gibt es ja noch den Vizekönig. Ich frage mich jetzt, ob der Vizekönig gleichzeitig einer der Herzöge ist oder seine ganz eigenen Ländereien hat (wenn ja wo)?

 

Wie wird man Vizekönig (durch Erbrecht oder Wahl)?

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich jetzt, ob der Vizekönig gleichzeitig einer der Herzöge ist oder seine ganz eigenen Ländereien hat (wenn ja wo)?

 

Gleichzeitig - Novádagon (corische Nordküste).

 

Wie wird man Vizekönig (durch Erbrecht oder Wahl)?

 

Titelvergabe einst durch den Seekönig; solange der Seekönig nicht ein anderes Herrscherhaus benennt, bleibt der Titel erblich; sehr zum Missmut der anderen drei großen corischen Herrscherhäuser.

Link zu diesem Kommentar

... mir ist gerade beim Stöbern nach Infos über die KüSta aufgefallen, dass in der Midgard-Wiki steht Enrico II. sei der Fürst der Stadt Corua. Eine solche Stadt gibt es aber nicht, sondern nur den Küstenstaat mit gleichem Namen. Die Quelle ist die Geschichtensammlung "Das Tor nach Ta-Meket".

 

Wer ist dieser Enrico II. also wirklich?

Link zu diesem Kommentar

@ DiRi: Ich würde mich natürlich über eine Antwort von dir freuen, aber wenn du diese Infos aus dem KüSta-QB (noch) nicht preisgeben willst, kann ich das verstehen.

 

Ansonsten freue ich mich über alle Beiträge, wie ihr Forumsuser euch das vorstellt oder in "eurem Midgard" handhabt.

 

1. Abhängigkeiten der Adels untereinander:

 

Nominell unterstehen ja alle Territorien/Herrschaften dem Seekönig von Valian. Praktisch sind sie jedoch unabhängig. Nach einem einfachen Lehnssystem würde ja der König Titel und Ländereien vergeben usw. Nach der Beschreibung passiert das aber praktisch nicht (weil der Seekönig diesen Einfluss eben nicht hat). Das heißt dann, dass es keine Autorität in den Küstenstaaten gibt, die neue Herrschaften verteilen oder alte Herrschaften (aus was für Gründen auch immer) an neue Lehnsträger verteilt.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jede Person, die mächtig genug ist (und es riskieren will) auch versuchen könnte ihren eigenen Herrschaftsbereich zu gründen.

 

Eigentlich sind verschiedene Adelstitel ja auch einer Rangordnung unterworfen, das heißt aber nicht, dass einer dem anderen Befehlen kann. Eigentlich ist nur allen der König übergeordnet. Das hieße für die Küstenstaaten, dass im Prinzip kein Lehnsherr einem anderen Befehle erteilen könnte.

 

Gäbe es Afterlehnen, dann könnte es von der gerade beschrieben Regel ja Ausnahmen geben, indem bestimmte Herrschaften sich in Abhängigkeit von anderen Herrschaften begeben (müssen). Bzw. ein Herrscher an jemanden ein Afterlehen verleiht, dieser dem Herrn dann aber noch zu Gehormsam verpflichtet ist.

 

Ein Problem habe ich auch damit, dass im Prinzip sich ja jeder der Herrschaften ein eigenen Titel geben könnte. Warum ist das aber nicht so? Da könnten zumindest die Machtkonstellationen eine Rolle spielen. Zum Beispiel, dass die großen Herrschaften (Herzogtümer) schon seit Beginn der KüSta existieren und neu aufstrebende Herrschaften sich natürlich gegen diese Mächtigen sich kaum anmaßen würden ebenfalls einen Herzogtitel in Betracht zu ziehen.

 

Oder ist es im Bezug darauf gar so, dass der Einfluss des Seekönigs doch nicht so gering ist und er zumindest offiziell immer noch die Titel der Herrschaften in den KüSta verteilt?

 

2. Vizekönigtum

 

Ist der Titel nur Schall und Rauch? Oder darf der Vizekönig als Vertretung des Seekönigs quasi königliche Macht ausüben? Damit wären dann zumindest die beiden westlichen KüSta in ihrer Struktur mehr gebunden, weil zumindest offiziell alle Herrschaften eines Küstenstaates dem Vizekönig unterstehen.

 

Warum gibt es keine Vizekönige von Serenea und Tevarra (mehr)?

 

Von der Grundidee her müsste es diese ja zumindest mal gegeben haben.

 

Ist dieses Amt verschwunden, weil die zentrifugalen Kräfte der Herrschaften dafür gesorgt haben, dass das Amt nicht mehr akzeptiert wurde? Die einzelnen Herrschaften sich also nicht mehr unter einem Vizekönig beugen wollten - oder wie muss ich mir das vorstellen? Fühlen sich diese Küstenstaaten damit weniger an den Seekönig gebunden als die westlichen, weil dieses verbindende Amt des Vizekönigs fehlt oder sieht jeder Herrscher für sich den Seekönig als seinen übergeordneten Herr an?

Da es ja keine Könige in den Küstenstaaten gibt, scheinen sie sich ja immer noch stark an Valian gebunden zu fühlen, wenn sie dem Seekönig den Titel "König" nicht streitig machen wollen.

 

 

So dass sind mal meine ersten Überlegungen und Fragen diesbezüglich. Bin mal gespannt, was ihr den Adel in den KüSta handhabt und versteht.

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar
@ DiRi: Ich würde mich natürlich über eine Antwort von dir freuen, aber wenn du diese Infos aus dem KüSta-QB (noch) nicht preisgeben willst, kann ich das verstehen.

 

Deine Ansätze gehen in einer Reihe von Punkten teilweise in eine andere Richtung, als es für Lidralien angedacht ist - soviel schon einmal dazu. Das möchte ich indes hier nicht weiter ausbreiten. Alles weitere wird dann zur gegebenen Zeit im gegebenen Veröffentlichungsmedium kund getan werden.

 

Natürlich kann sich im Medium Midgard-Forum gerne und weiterhin über den Adel in den KüSta, sie wie man ihn sich selbst vorstellt, ausgetauscht werden.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Xan,

 

hilfreich könnte vielleicht ein Blick ins (frühe) Renaissance-Italien sein. Nominell war da immer noch der Kaiser der Oberherr, aber drum geschert hat sich von den italienischen Fürsten auch keiner (außer der Kaiser war gerade mit einer Armee da oder es versprach Vorteile in einem Krieg gegen einen Nachbarfürsten).

 

Andererseits gab es aber trotzdem keine inflationären Königs- (oder gar Kaiser-)Titel. Wenn ich mich Recht entsinne, gab es nur im von ausländischen Mächten (Normannen/Frankreich/Spanien) gestützten Sizilien/Neapel den Königstitel.

 

Natürlich gibt es auch Unterschiede wegen Papst und so, aber für erste Anregungen sollte das schon hilfreich sein.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Könnt ihr euch ein Pendant dazu in den KüSta vorstellen? Ich denke hierbei an die Eroberung der Normandie oder Siziliens durch die Nordmänner. Die Idee wäre also, dass die Nordmänner sich eine Herrschaft erobert und sich mit den anderen Machthabern arrangiert haben. Sie stellen dann eine dünne Adelsschicht und hätten sich ansonsten den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Dies könnte ja zum Beispiel auch im Rahmen des tevarrischen Befreiungskrieges geschehen sein, in dem die Waelinger oder meinetwegen auch Albai mit ihren Seekriegern bzw. Söldnern in den Kampf eingegriffen haben und der/die Anführer mit Lehen belohnt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Xan!

 

Nein, nicht wie in der irdischen Geschichte, in der Normannen Gebiete eroberten welche später durch Lehensverträge, usw. legitimiert wurden. Dazu fehlt in den KüSta ein Machtvakuum.

 

Dass ausländische Söldnerführer zu Reichtum und Ländereien kamen ist eine völlig andere sache, hat aber mit Eroberung wenig zu tun.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hier sind die Titel von Dirk:

 

Titel des Hochadels

 

Prenze/Prenzillea (Mz. Prenzistos/Prenzillas) - Vizekönig/-in

Doco/Docaja (Mz. Docores/Docajas) - Herzog/-in

Mercues/Mercuja (Pl. Mercesos/Mercesas) - Fürst/-in

Conte/Conteja (Mz. Contos/Contejas) - Graf/Gräfin

Vizconte/Vizconta (Mz. Vizcontos/Vizcontas) - Baron/-in

Cabaljero (Pl. Cabaljere) - berittener Edler

Fidalgo (Pl. Fidalgos) - berittener Edler

 

"Don/Donna" nennen sie sich dann alle (und mehr dazu - das tut anscheinend jede/r, der/die sich für irgend jemand hält).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...