Zum Inhalt springen

Kampf im Liegen - Welche Möglichkeiten gibt es?


Empfohlene Beiträge

Wie sieht das für den am Boden liegenden eigentlich mit der Möglichkeit zu einer Blutgrätsche oder einem Fussfeger gegen den Stehenden aus?

 

 

 

Moderation :

Die folgende Frage wurde aus diesem Strang ausgegliedert. Mögen die regeltechnischen Möglichkeiten eines Kampfes im Liegen hier diskutiert werden.

 

Viel Spass dabei!

 

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

(Wie sieht das für den am Boden liegenden eigentlich mit der Möglichkeit zu einer Blutgrätsche oder einem Fussfeger gegen den Stehenden aus?)

 

Blutgrätsche? Na ja, weis nicht so recht.

 

Ja, ein am Boden liegender Abenteurer kann kämpfen.

Aber dabei darfst du nicht vergessen, so lange er liegt erhält der Gegner +4 zu seinem Angriff.

Link zu diesem Kommentar

Ein liegender Angreifer kann kämpfen. Er bekommt einen Malus von -4. Außerdem kann er keine zweihändigen Waffen, keine Wurfwaffen und keine Schusswaffen mit Ausnahme von Armbrüsten benutzten.

 

 

Du könntest den Gegner mit dem entsprechenden Malus in ein Handgemenge ziehen oder zu Fall bringen. Das wäre aber sehr gefährlich, weil der Gegner, solltest du nicht treffen und er eine Waffe haben, die länger als ein Dolch ist, einen zusätzlichen Hieb bekommt, der nicht abgewehrt werden kann. Sollte er also treffen, wäre das ein schwerer Treffer außer der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Ein liegender Angreifer kann kämpfen. Er bekommt einen Malus von -4. Außerdem kann er keine zweihändigen Waffen, keine Wurfwaffen und keine Schusswaffen mit Ausnahme von Armbrüsten benutzten.

 

 

Du könntest den Gegner mit dem entsprechenden Malus in ein Handgemenge ziehen oder zu Fall bringen. Das wäre aber sehr gefährlich, weil der Gegner, solltest du nicht treffen und er eine Waffe haben, die länger als ein Dolch ist, einen zusätzlichen Hieb bekommt, der nicht abgewehrt werden kann. Sollte er also treffen, wäre das ein schwerer Treffer außer der Reihe.

 

Das "zu Fall bringen" wäre interessant, das entspräche meiner Frage nach "Fußfeger" oder "Blutgrätsche" (wobei die letztere wohl eher etwas Schwung benötigt) :D. Alternativ wäre auch ein gezielter Angriff auf die Füße des Gegners möglich. Jemandem mit der Fertigkeit "waffenloser Kampf" würde ich dabei persönlich durchaus keine Mali verpassen... *nachschlag* ... oder zumindest einen reduzierten, denn ein Feger sollte schon Bestandteil einer guten WLK-Ausbildung sein und kann sehr effektiv gegen einen ungeschulten oder unbeweglichen Gegner sein.

Link zu diesem Kommentar
Rein regeltechnisch kannst du keinen gezielten Hieb mit waloka machen. Das geht nur mit einer entsprechenden KiDo-Technik. Da gibts aber auch einige der von dir erwähnten Beinfeger. :D

 

Tatsache, gezielter Hieb geht nicht!:notify:

 

Bleibt also "zu Fall bringen", das geht ja optional mit WLK. Und ist allerdings mit "den üblichen Zuschlägen und Abzügen"(DFR, S. 238). Also, "Angreifer liegt: -4". Das bedeutet, dass es einem am Boden liegenden Angreifer schwerer fällt, seinem stehenden Gegner AP zu rauben. So weit, so gut, er kann ja leichter zur Seite springen. Ein erfolgreicher EW: Angriff beim "zu Fall bringen" verursacht auch leichten Schaden, also passt das. Abzüge auf den WW: Abwehr? Mir kommt das Verhältnis schlicht nicht 100% überzeugend vor in der Situation. :?:

 

Die KiDo-Beinfeger sind ja eine Klasse für sich. Ein solcher sieht nicht nur eleganter aus, gleichzeitig macht man noch einen Salto über den Kopf :confused: des Angegriffenen und hat beim Wiederaufkommen am Boden einen Origami-Kranich gefaltet.:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

Personen, die nicht im Nahkampf angreifen können, weil sie die am Boden liegen, schwer verwundet oder in ein Handgemenge verwickelt sind oder aus anderen Gründen ihre Waffen nicht unbehindert einsetzen können, besitzen solange keinen Kontrollbereich, bis sie wieder kampfbereit sind. DFR S221

Ein auf dem Boden liegender Abenteurer kann keine zweihändigen Waffen, keine Wurf- und mit Ausnahme von Annbrüsten keine Schußwaffen benutzen. Er kann Magie anwenden - ausgenommen einige Gestenzauber, deren vorgeschriebene Bewegungen im Liegen nicht möglich sind (s. Das Arkanum). Im Nahkampf erhält ein Liegender einen Abzug von -4 auf seinen eigenen EW:Angriff, und

stehende Gegner erhalten gegen ihn im Nahkampf +4 auf EW:Angriff. DFR S224

 

Aufgrund von Zitat 1 haben am Boden liegende Personen keinen Kontrollbereich bis sie wieder "kampfbereit" sind.

Aufgrund von Zitat 2 kann ein Liegender kämpfen.

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "kampfbereit"?

 

Meine Vermutung ist, dass ein Liegender obwohl er kämpfen kann, niemanden daran hindern kann den Kontrollbereich zu verlassen. "Kampfbereit" muss also neben der Fähigkeit zu kämpfen noch etwas mehr bedeuten.

 

Evtl. Die Fähigkeit jemanden effektiv daran zu hindern, den Kontrollbereich zu verlassen oder zu durchqueren. Dies würde eine gewisse Mindest-B bedeuten.

Was meint ihr?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...