Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hehe, netter versuch mehr Leute zum Leiten auf Cons zu motivieren ;)

 

Ja leiten macht laune. In meiner Heimrunde bin ich zwar fast lieber Spieler, aber hin und wieder Leite ich auch gerne

 

vor allem weil ich als SL eigentlich eine Spaß Garantie habe - ich kann über die Spieler lachen weil sie blödsinn bauen oder mit ihnen weil sie das Abenteuer so gut meistern.

Link zu diesem Kommentar
Leiten kann schon richtig SpaB machen, weil man seine eigenen Ideen einbringen kann, die Geschichte beeinflusst etc. Schade ist es nur, wenn die Spieler dann völlig passiv sind.

 

Das lässt sich aber auch umdrehen. Wenn ich Spieler bin und meine Mitspieler alle passiv sind, machts mir auch wenig spaß zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Leiten kann schon richtig SpaB machen, weil man seine eigenen Ideen einbringen kann, die Geschichte beeinflusst etc. Schade ist es nur, wenn die Spieler dann völlig passiv sind.

 

Das lässt sich aber auch umdrehen. Wenn ich Spieler bin und meine Mitspieler alle passiv sind, machts mir auch wenig spaß zu spielen.

Ja - im Zweifelsfall kann ich dann aber viel SpaB mit dem SL haben!
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal nicht so negativ. Hier geht es immerhin um den Spaß des Spielleiters. ;)

 

Ein weiteres Beispiel: Was mich bei 'alten' Gruppen als SL erfreut, ist die Möglichkeit der Verknüpfungen mit früheren Ereignissen. Wen hat die Gruppe damals verärgert? Wer konnte entkommen? Wer schuldet der Gruppe noch einen Gefallen? Wer könnte Informationen beschaffen? Daraus kann man viiiieel basteln...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ja, Leiten macht Laune. In der Regel bin ich ja voll auf der Seite der Spieler und bin bei coolen Beschreibungen sehr geneigt, Boni zu vergeben oder mal Aktionen durchgehen zu lassen, die nicht so leicht machbar wären. Damit halte ich den Spielfluss ganz gut in Gang. Wenn es allerdings zu großen Kämpfen kommt, habe ich bemerkt, dass ich mich ganz gerne von der Action mitreissen lasse und "juble" auch schon mal, wenn ein NSC gut trifft. Das hat mir schon manchen geschockten Blick meiner Spieler eingebracht. :disturbed:

 

Nein, ich will meine Gruppe nicht in den Untergang stürzen. Das machen die schon von ganz alleine. :D Und ich bin auch nicht so radikal wie ein anderer Spielleiter, der mir ganz offen gesagt hat: "Dass das hier klar ist: Ich spiele als Meister GEGEN die Gruppe!" Im Gegenteil: ich finde es toll, wenn meine Spieler erfolgreich sind. Aber im Kampf habe ich die NSCs zu spielen. Und da bin ich lasse ich mich auch gerne in die Rolle fallen und freue mich eben auch mal für die NSCs. Das mag sicher auch daran liegen, dass ich selber schon länger kein Midgard mehr gespielt habe und statt dessen zum Leiten verdonnert wurde...

Link zu diesem Kommentar

und ich habe, glaube ich, extrem viel Glück. Ich spiele in einer Gruppe mit einem guten SL (Bauchpinsel-Modus an) und darf auch mit meiner Stammgruppe leiten - habe die damals übernommen und führe sie seit zwei Jahren. Das ist eine verdammt gute Kombination, weil meine beiden Spieltriebe befriedigt werden.

 

Allerdings bin ich als SL zu nett und als Spieler zu dusselig (in Kombination mit extremen Würfelpech...:cry:)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mir macht beides Spaß - sowohl das Leiten als auch das Spielen.

 

Wichtig ist mir beim Leiten dass die Spieler auch ihre eigenen Ideen einbringen, also dass tatsächlich "ROLLENSPIEL" stattfindet. Ich kann meine Plots dann auch durchaus verändern, so dass eben die Spieler mit ihren eigenen Ideen das Abenteuer mit beeinflussen, und gerade das Zusammenspiel macht mir Spaß, weswegen ich Kaufabenteuer nur als Anregung benutze (Spieler machen eben immer wieder Dinge, die in Kaufabenteuern nicht vorgesehen sind, und das ist auch gut so!). Ich habe noch Schwierigkeiten, mich "sklavisch" an Kaufabenteuer zu halten, finde es aber immer gut, mit Stadtplänen oder mit NSCs aus Kaufabenteuern zu arbeiten.

 

Ansonsten ist es gerade schön, wenn die Spieler NICHT so reagieren, wie vorgesehen oder ganz eigene Ideen einbringen. Das kann zwar dazu führen, dass ich kurz auf Toilette muss, aber dafür macht es dann besonders viel Spaß..;-)

 

Ich bin auch kein Spielleiter, der die Spieler schnell und leicht sterben lassen will; dafür hänge ich auch als Spieler zu sehr an meinen erfundenen Figuren... Ich arbeite ja als Spieler für jede Figur eine Vorgeschichte aus, von Kindheit über Jugend bis zum jetztigen Zeitpunkt (wie ist sie zu diesem Punkt hier gekommen und was will sie hier eigentlich? Abenteuerlust ist mir meistens zu wenig, da steckt bei meinen Figuren meist noch mehr drin, beispielsweise eine Flucht vor Verantwortung, ein Auftrag, Handel, eine persönliche Suche usw. - weil ich irgendwie immer glaube, dass gerade bei Fantasy oder bei Mittelalterwelten man wegen der Gefahren nicht einfach so aus Spaß abhaut) Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn sich die Spieler überschätzen, dass sie dann in tödliche Gefahren kommen. Meistens winke ich dann aber auch mit dem Zaunpfahl vorher.. Wer dann trotzdem die tödliche Gefahr sucht, weiss ja, in was er sich da begibt... Manche Abenteuerer scheinen das für ihr Ego zu brauchen...

 

Aber mir macht, wie ich schon sage, beides Spaß. Für beides braucht man aber eben die "richtigen" Leute. Ich habe gemerkt ,dass ich nicht mit jedem Spielleiter spielen kann, und ich habe gemerkt, dass ich nicht in jeder Gruppe gut spielen kann.

 

Grüße

Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Nur so als Anregung für Leute, die sich nicht trauen, auf Cons zu leiten, und um diesen schönen Strang nach vorne zu bringen:

 

[...]

 

BB, Bernward, ganzbaf, kleinschmidt und Sonja für die gute Unterhaltung am Samstag. Ich hab es sehr genossen, mich zurückzulehnen und Eure Show zu geniessen. :clap:

 

[...]

 

Blaues Feuer

Bernward, pflegeleicht :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Nur so als Anregung für Leute, die sich nicht trauen, auf Cons zu leiten, und um diesen schönen Strang nach vorne zu bringen:

 

[...]

 

BB, Bernward, ganzbaf, kleinschmidt und Sonja für die gute Unterhaltung am Samstag. Ich hab es sehr genossen, mich zurückzulehnen und Eure Show zu geniessen. :clap:

 

[...]

 

Blaues Feuer

Bernward, pflegeleicht :satisfied:

Sowas ähnliches hatte ich bei einem ATC: Laetitias und Hennis SpFen haben sich während einer Viertelstunde angezickt und SpL und übrige Mitspieler haben sich amüsiert zurückgelehnt. Ich hatte dann nach etwa einer Viertelstunde das Abenteuer weiterlaufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich leite sehr gerne, eigentlich lieber als spielen. Das einzige Problem ist mein Anspruch an mich selber ein Abenteuer ausreichend vorzubereiten. Das scheitert dann am Job und anderen Verpflichtungen. Deswegen leite ich dann doch nur jedes 3. oder 4. Abenteuer und bin an den anderen Abenden nur Mitspieler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...