Zum Inhalt springen

Wissensfertigkeiten, wie spezifisch ist der Einsatz?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Würfelt man den EW verdeckt und sagt dann dem Spieler "Du weißt nichts - aber bekommst einen PP.", dann weiß er zumindest, dass er den Zauberkunde-Wurf geschafft und es wirklich nichts mit Zauberei zu tun hat - falls der Abzug nicht groß war...

Aus dem Grund sage ich PPs gesammelt am Ende der Sitzung an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.

Ich denke, ich werde künftig auf allgemeine Fragen der beschriebenen Art auch entsprechend allgemeine Antwort geben, d. h. das beschreiben, was ins Auge springt und/oder Hinweis darauf geben, wo man vielleicht näher hinsehen sollte.

 

(Der Aufhänger geht übrigens zwar auf eine tatsächliche Spielsitiation zurück, ich habe aber so zugespitzt, dass sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen möge).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es erweist sich weiterhin als interessante Herausforderung, einerseits auf Wissensfertigkeiten adäquate Antworten zu geben und auch unverlangt hinreichend zu würfeln, andererseits aber den Spielern weiterhin das Erfolgserlebnis der Jagd/des Spürens nach Informationen nicht weg zu nehmen.

D.h. es ist schön, wenn der Spieler das Gefühl haben kann "ich habe das heraus gefunden" und nicht "meine Figur hat diese Fertigkeit und deshalb kriege ich das vorgesetzt". Wenn nichts kommt, muss man halt doch füttern, aber anders ist es schöner...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...