Skip to content

Korrekturwerkstatt

Errata

1. Started by Patrick,

Vorwort auf S. 6, 4. Absatz: "z. B. über die Empfndlichkeit des kleinen Volks" Es fehlt ein "i"

2. Started by Kar'gos,

S.103 Erster Absatz: Durch die ganze Wucht des Ansturms durchbohrt der 3m lange Stoßspeer (2W6 im Sturmangriff zzgl. Schadensbonus) alles,... Im Kodex auf S.138 wird die Wucht des Stoßspeers vom Pferderücken mit 3W6 im Sturmangriff beschrieben. Ich meine, dass sollte auch für Kentauren gelten.

3. So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert. Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können. Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht? es grüßt die Hexe

4. Seite 79/108/114/118/175/176: falsch getrennt: Ma-cRathgar /e: nur im PDF-File Seite 164/171/172/173 (2x)/174/176 (2x)/179/180/182: Reiterkampf alphabetisch falsch einsortiert (offenbar wie Kampf zu Pferd), auf Seite 184 ist es richtig Seite 163: Pflanzenkunde falsch sortiert (offenbar wie Kräuterkunde) Seite 165 Verstellen falsch einsortiert (offenbar noch wie Schauspielern) Seite 191: Schreibt man diese Geister, die den Begriff "Headhunter" etwas zu wörtlich nehmen, jetzt Headleas oder Hedleas? Beide Schreibweisen kommen vor.

5. Ich glaube ich habe 2 Fehler gefunden. GoKa (S. 194) ist eine rote Technik auf S. 201 wird die Technik in der Gelben Schule JununKusaNoka gelehrt HouChian (S.186) ist eine rote Technik auf S. 202 wird die Technik in der Weißen Schule AkiKissaki gelehrt

• Thanks
      • Like
    • 134 replies
    • 67.6k views
  6. Started by Prados Karwan,

Nachdem ich gerade noch einmal das Arkanum durchgegangen bin, sind mir einige Widersprüche und mögliche Druckfehler aufgefallen. Ich stelle sie hier ins Forum, damit sie von offizieller Seite mal begutachtet werden können, ob es wirklich Fehler sind, und um euch auch zum Sammeln anzuregen. Bevor euch ein vermeintlicher Druckfehler auffällt, schaut aber sicherheitshalber noch einmal auf der Midgard-Heimseite im Support nach, wo die bisherige Errata-Datei zu finden ist. S.102: Böser Blick Im Text steht 'reicht für 1 m^2 lebendige Pflanzen'. Ist 1 m^3 gemeint? S.143: Luftlauf Es wird ein PW:Geschicklichkeit verlangt. Beim analogen Spruch 'Wasserlauf' ist es l…

7. Started by Yon Attan,

S. 4: Der Stadtrat ist sechsköpfig und setzt sich aus je einem Vertreter von Handwerksgilde, Magiergilde, Fernhändlerring, Zwergenviertel und einer frei gewählten Person zusammen. Das sind nur 5 Personen (was für Abstimmungen auch besser seien dürfte).

8. Der Kodex (Seite 197) versilberte Waffen : Waffenpreis x10 Waffen aus Alchimistenmetall : Waffenpreis x50 Das Arkanum (Seite 203) Waffen aus Alchimistenmetall : Waffenpreis x10 Welcher Preis ist korrekt?

9. Heute ist einem Spieler aufgefallen, dass das Überbringen von Botschaften und der Warentransport verblüffend preisgünstig sind. Ein Kurier verdient 1 KS pro 10 km, hat also nach 200 Kilometern einen billigen Eintopf verdient. Wovon ernährt der sich? Waren würde ich in der Spielwelt ungern transportieren, hätte ich doch für eine Kiste von 10 kg nach 200 Kilometern auch einen billigen Eintopf beisammen, also wohl relativ gehaltlose Kost ... Für einen 20-Wagen-Zug von Twineward nach Norvardstor habe ich der Gruppe heute allein 800 GS Personal-und Betriebskosten abgezwackt - etwa drei Dutzend Leute, Fuhrknechte und Sicherheitsleute und Packer usw. usf. Dabei ha…

• Haha
      • Like
    • 4 replies
    • 1.1k views
  10. Ich beginne mal die Sammlung: S.18 Abs.2: [...] Völkerwanderung wurden um 2400 nL die twyneddischen [...] -> hier handelte es sich offensichtlich eher um das Jahr 2400 vL. S.115 Abs.1: [...] in der große Herden von Renntieren und Wollochsen [...] -> die Tiere sind zwar nicht langsam, es handelt sich wahrscheinlich dennoch um Rentiere.

11. S.12 Abs. 3: Wenn allerdings ein Raufbold oder ein fähiger Schwerkämpfer -> Schwertkämpfer S.15 Bedeutende Personen: Madre Larissade in MK3 (Kanzlei des Klosters) statt M3 (Torplatz) S.33 M15 wird das Stammhaus der Bingochoas beschrieben, daran anschließend "die beiden anderen Großfamilien der Guascondas unterhalten in Monteverdine ähnliche Stammhäuser" S.15 werden die Großherren und Vorkämpfer der Ybarras und Ximientes ebenfalls mit Ort M15 angegeben - befinden sich also alle drei Stammhäuser nebeneinander bei M15? S.32 Saline: "das von Säumern in Kolonnen nach Salrelojes zum Salzhof im Gildenhaus der Companja (SR10) verbracht wird" -> Salzhalle / …

12. Hallo! Mittlerweile sind bereits so manche Tipp- und Satzfehler in dem Band aufgetaucht, die ich an dieser Stelle sammeln und den Lesern als Hilfestellung zur Verfügung stellen möchte. Hierzu habe ich ein Dokument erstellt und diesem Beitrag angehängt. Ich werde die Datei in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Sinnfonie des Narrenkönigs I - Tippfehler (1. Auflage).doc

• 0 replies
    • 941 views
  13. Started by Grizou,

In der Tabellensammlung_1403 steht auf Seite 13 (Steigerungstabelle): Balancieren +8 (statt +12).

14. Hallo! Hier können die Tipp- und Satzfehler zu dem genannten Quellenbuch gesammelt werden. Die Landschaft der kahlen Hügel der Schatten wird uneinheitlich übersetzt: manchmal heißt es Fornachta Scaith, manchmal Fornochta Scaith (so auch im Index). Weil die letztgenannte Schreibweise auch die einzige im aktuellen Weltenband darstellt, sollte diese wohl die richtige sein. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

15. Mysterium S.81 - Die Rune wird in einen großen Kieselstein geritzt.

16. Auf Seite 94 und 109 wurde je einmal "Sb" (Selbstbeherrschung) vergessen zu entfernen. Disclaimer: Nein, ich verlange nicht die Höchststrafe für den Verantwortlichen und/oder ein korrigiertes Exemplar innerhalb der nächsten 24 Stunden. Mir fiel das einfach nur auf.

17. Started by Larkin,

Hallo, ich habe Auflage 2 des Arkanum. Gibt es ein Errata dafür ? Es gibt welche für Auflage 1 und 3.

18. Started by Ma Kai,

S. 12, letzter vollständiger Absatz, drittletzter Satz ("Die Gefährten...") - fehlt Verb, vermutlich "versuchen". S. 12, letzter Satz: "im Gebirgen".

• 2 replies
    • 3.2k views
  19. Der Gebäudeindex auf Seite 85 beinhaltet einen Fehler: Der Netzmacher Ganteros wird mit H26 und und die Taverne Glasscadan mit H34 geführt. Im Fliesstext des Hafenviertels, wird aber die Taverne Glasscadan mit H26 und der Netzmacher mit H34 geführt. Demnach sind im Gebäudeindex die Ziffern vertauscht. Edit: mit hinzugefügt

20. Started by dabba,

Seite 87: ...Umformung von Lebenskraft entspricht der Art von Zauberei, wie sie Heiler und Druiden ausüben... > Das muss unter M5 vermutlich "Weise und Druiden" heißen.

21. Nicht immer ist klar, ob etwas ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung bei M5 ist. In diesem Strang kann darüber diskutiert werden.

22. Hallo! In diesem Themenstrang sollen Fehler des besagten Quellenbuches gesammelt werden. Also los: Das Kapitel "Die Halblinge in Alba" (S. 207) beginnt mit dem Satz "Ziel dieses Abschnittes ist es, den Lesern das Halfdal, diesen seltsamen, vom Volk der Halblinge bewohnten Gau im Westen Albas, näher zu bringen." - Nun liegt das Halfdal aber gemäß aller bekannten Karten nicht im Westen, sondern im Norden von Alba. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

23. Hallo! Das Buch stammt zwar aus dem Jahr 1995 und ist somit älter als das Forum, doch soll dies nicht vor einer Fehlersammlung schützen. Also fange ich einmal an: Auf Seite 40 heißt es, dass der Exodus des Kriegeradels gen Erainn/Ehecatlan nach dem Bürgerkrieg im Jahr 1825 (nL) stattfand. Auf Seite 140 wird hingegen erwähnt, dass die Huatlani bereits seit fast 800 Jahren dort leben, was gemäß der parallelisierten Zeitrechnung (1995 = 2405 nL) nicht stimmen kann; "seit fast 600 Jahren" wäre die treffendere Aussage. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

24. Gibt es eigentlich schon einen Errata-Strang zum Kodex? Beim erschaffen eines Hj ist mir der erste Fehler durch die Einarbeitung aufgefallen. Auf S. 81 wird Zauberkunde als Standardfertigkeit des hj erwähnt. Im Tabellenteil ist sie für den Hj jedoch Ausnahmefertigkeit.

• 8 replies
    • 19.2k views
  25. Started by Abd al Rahman,

Es fehlt die Liste welche M4 Zauber durch welche M5 Zauber ersetzt werden. Es gibt zwar eine Liste von Zaubersprüchen, die sieht aber nur nach einer alphabetischen Auflistung aus.

• Like
    • 5 replies
    • 3.1k views

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.