Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Find ich schrecklich. Für mich genauso schlimm wie Triggerwarnungen. Man muss mich nicht noch mehr in Watte packen.
  3. Heute
  4. Dann redet man drüber und einigt sich auf etwas, was der Spielsituation hilfreich ist. Und schlimmstenfalls haben alle dann einen verschiedenen Headkanon.
  5. Interessant sehe ich aber als etwas schwierig an. Ich glaube verwenden werde ich sie als SL nicht. Wobei ich mich als tolerant genug sehe, über alles zu reden, solange es ruhig und fair zu geht.
  6. Ja, aber da gibt es regelmäßig unterschiedliche Einschätzungen, das fängt bei manchen Namen an und hört bei vielen Kleinigkeiten nicht auf, wo ich das Quellenmaterial anders verstehe. Oft ist das kein Problem, erschwert aber das einfache Spielen, weil diese Punkte machmal erst auffallen, wenn eine kritische Situation bereits im Abenteuer ereicht wurde.
  7. Dieses Vertrauen ist nicht immer gegeben Der Strangeröffner hat dies mehrfach zum Ausdruck gebracht. Im Gegensatz dazu sind die Figuren sehr anstrengend zu leiten, es gibt immer irgendwelche Kontakte, die verschiedene Ressourcen bereit - wenn diese nicht bereits im Gepäck der Figur mitgeschleppt werden.
  8. X-Card | DnDdeutsch.de ist ein sehr verbreitetes und bewährtes, niedrigschwelliges Sicherheitswerkzeug fürs Rollenspiel.
  9. Vielleicht habe ich es nicht gelesen aber worum handelt es sich hierbei hört sich interessant an.
  10. Das ist der entscheidende Punkt: Vertrauen. Und zwar gegenseitig. Auch als Spielleiter vertraue ich darauf, dass Spielys ihre Figur angemessen führen. Ich möchte an der Stelle auch noch einmal die Werbetrommel für die X-Karte rühren. Die kann und soll genau in solchen Situationen angewendet werden. Wenn mir als Spieler die Spielsituation unangenehm ist, kann ich die X-Karte ziehen. Gerade in übergriffigen Situationen. Du beschreibst da aber zwei verschiedene Sachen. Vorgefertigte Charaktere können und sollen nur den Einstieg ermöglichen, was du als Spiels draußen machst, liegt bei dir. Nach meiner Erfahrung werden so Figuren sehr verschieden interpretiert. Und das macht sie interessant. Aber in dem Fall ist die Figur ja sogar besonders relevant, weil bereits mit möglichen Motivationen und Informationen versorgt. Das ist etwas anderes als wenn die Figur fremdgeführt wird.
  11. Damit wären wir aber in der schon oft geführten Spielspaß-Diskussion. Die von JUL beschriebene Situation sehe ich eigentlich nur auf Cons, wenn eine Abenteuer vom SL nicht transparent angekündigt wurde. Wenn ein/e SL das auf dem Rundenaushang oder in der Vorankündigung beschreibt, dann kann ich weg bleiben. Habe ich mich aber eingetragen und dann kommt so was, ist das auch für mich blöde, denn da steh ich auch nicht so arg drauf, wenn ich an sich vorhabe, meinen Char zu spielen. Das hatte ich auch schon mal auf irgendeinem Con und die Runde war nur deshalb kein Totalausfall, weil die anderen Mitspielenden eine gute Runde waren. Allgemein sollte man, zum eigenen Spielspaß, eh nur bei SL spielen, die der eigenen Spielweise nahe stehen.
  12. Hallo, mein Freund erikchen und ich hätte auch interesse. Wir haben noch keine hochgradigen Charaktere, könnten einen Zwergenkrieger Grad 6 und eine Schattengängerin Grad 8 anbieten. Die Abenteuersuche gestaltet sich für uns noch etwas schwierig... Vielleicht ist das Abenteuer etwas anpassbar oder der Zwerg muss einfach mehr aufpassen. Die Plätze oben sind jetzt schon voll. Wenn die beiden wirklich nur auf der Con vergeben werden sollen, würden wir da unser Glück versuchen, ob wir rechtzeitig ankommen. Denkst du denn, der Zwerg könnte prinzipiell mitspielen, wenn wir es rechtzeitig zur Con schaffen?
  13. Wenn man Teil 1 nicht gespielt haben muss (habe ich nämlich nicht), dann würde ich gerne mit meinem Magier Ludovico Fibonacci (Grad 25) dabei sein. Viele Grüße Lucius
  14. Wichtig! Vorabgesprochen, da es sich um ein Fortsetzungsabenteuer handelt. Spielleiter: Zendurak/Jonas Anzahl der Spieler: 5 M3/M4/M5: M5 Grade der Figuren: 10-15 (Theoretisch abweichbar, dann können andere Lösungswege gegangen werden. Allerdings muss sich die Gruppe auf einen Gradbereich einigen.) Voraussichtlicher Beginn: Freitag 9:30 Voraussichtliche Dauer: ~0:00 Art des Abenteuers: Grusel, Reise, Detektiv, Mystik Voraussetzung/Vorbedingung: Das Abenteuer enthält explizite Grusel/Horror-Elemente. Es ist daher auch nicht für Kinder geeignet. Die Charaktere sollten fließend (EW+12) Moravisch sprechen können und einen Grund haben sich im moravischen Hinterland aufzuhalten. Mit moravischen Charakteren wird man wohl am meisten Freude haben. Beschreibung: Der Frost knarzt in den Ästen, Raureif überzieht die Dächer des kleinen moravischen Walddorfes. Kleine Kinder spielen juchzend-schreiend in gefrorenen Buchenlaubhaufen. Aus einer kleinen Hütte etwas abseits dringt beißender weißer Qualm, die letzte Fuhre Sliwowitz (Pflaumenschnaps) wurde gebrannt. Auch die Ernte ist eingebracht und nach den turbulenten Ereignissen des Herbstes kehrt wieder Ruhe und Normalität in die Dorfgemeinschaft ein. Der Winter kann also kommen. Doch das Eis ist grausam gar. Der weiße Morgen enthüllt Schreckliches und lautes, aufgeregtes Klopfen durchzogen von Gewimmer erfüllt das Dorf. Spieler*innen: - @JoBaSa (mit Berilie) - @Yon Attan (mit Trevor) - @Die Hexe (mit Melva) - @Fabian (mit Tjesimir) - @Orlando Gardiner (mit Yrkoon vom See)
  15. Ich würde da differenzieren wollen. Zunächst mal vertraue ich der Spielleiterin. Das sollte eine Grundvoraussetzung fürs Spielen sein. Ich gehe daher davon aus, dass das, was sie sich ausgedacht hat, einen sinnvollen HIntergrund hat, um ein Abenteuer zu erleben und nicht dazu dient, mir keinen Spass zu machen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass mir ein Abenteuer auf einem Con Spass machen würde, bei dem meine Figur letztlich unerheblich ist, weil sie während der gesamten Dauer des Abenteuers gar nicht meine Figur ist, sondern etwas anderes. Das hat aber dann eher was von einem Abenteuer mit vorgefertigten Figuren, was grundsätzlich nicht Meins ist. Ansonsten können halt Verwandlung, Bessenheit, ein Fluch etc. durchaus ein spannender Teil eines Abenteuers sein. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Spieleiterin sich Gedanken gemacht hat und das schon alles gutgehen wird. MIch nerven viel eher Spieler und deren Figuren am Tisch, die ohne nach rechts und links zu schauen "ihren Charakter" ausspielen. Gerne in der Kombi "Superheld", sprich mit allen Werten über 98, was generell noch gar kein Problem darstellt. Das kann mal bei einer Figur passieren und wird erst dann lächerlich, wenn es alle Figuren des Spielys betrifft. Besonders unangenehm wird aber dann, wenn dieser Egospieler dann auch noch allen anderen ihr Spotlight nimmt, weil er alles besser kann als die anderen und das auch konsequent - er spielt ja nur seinen Charakter aus - umsetzt. Natürlich in Kombi mit der Immunität, wie auch immer erworben, gegen sämtliche Magie und Flüche usw. Sowas macht mir als Spielleiter, aber noch viel mehr als Spieler, die Runde kaputt. Denn wenn die Figur alles hat und alles kann, kann es sein, dass meine Spielideee für das Abenteuer gar kein Problem ist und in 30 MInuten gelöst. Und ich sehe mich da nicht in der Pflicht, dann die Charaktere für den Rest des Abends mit irgenwas zu bespassten. Dann ist das Abenteuer, genauso konsequent umgesetzt wie die Spielfigur ausgespielt wird, in 30 Minuten vorbei. Und bedanken können sich dann alle bei der Superfigur. Und ich muss zugeben, dass meine Toleranz mit solchen Spielern im Alter nicht zugenommen hat. Ich meide daher, wie @Kazzirah solche Spieler als Leiter und als Mitspieler. Denn mangels meiner eignenen Toleranz würde es sonst darauf hinauslaufen, dass ich auch meine Figur ohne Rücksicht ausspielen würde. Und das könnte durchaus dazu führen, dass meine Figur versuchen würde, die andere Figur umzubringen. Hey ich spiele nur meine Figur aus. Wahrscheinlich wäre es ihr natürlich nicht möglich, denn der Superheld ist ja immun gegen alles und hat zig magische Artefakte, die ihn unverwundbar machen. Aber das wäre mir dann egal, denn ich spiele ja auch nur meine Rolle aus.
  16. Moin allerseits, die Logistikfrage ist geklärt bzw. Einzelheiten werden per PN abgehandelt. @admins: Bitte schließen!
  17. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  18. https://www.youtube.com/watch?v=yCzQ0_qo4j0 „Heute Nacht“ von „Karl die Große“ und jetzt kippe ich auch um, ins Bett.
  19. Gestern
  20. Man kann als SL ja durchaus auch drüber reden, ob und was ein Spieler bereit ist, was mit seiner Figur passiert. Die Grenzen sind da ja auch individuell verschieden, ab wann man seine Figur fremdbestimmt wahrnimmt. Besser ist eh, wenn man als SL dem Spieler selbst die Chance gibt, das auszuspielen. Ich hatte da bisher keine Probleme, außer bei ausgesprochenen Egospielern, denen die anderen Mitspielenden egal sind. Aber mit denen zu spielen vermeide ich eh bestmöglich.
  21. Oh, da gibt es doch ein - allerdings schon etwas älteres - Kaufabenteuer, in dem einer Spielerfigur etwas eher einschneidendes - oder nennen wir es: modernes - widerfährt... Ich kann mich den genannten Punkten weitestgehend anschließen. Es kann "mal" temporär ganz witzig sein, wenn es einen nicht total auf dem falschen Fuß erwischt, z.B. weil man auf genau die Figur gerade total Lust hatte. Mein lieber jul, ich merke bloß kurz nebenbei noch an, dass einen auch die lieben Mitspieler am gewünschten Ausspielen einer Rolle hindern können. Zum Beispiel, weil sie einen gewünschten Entwicklungsbogen nicht mitspielen, sondern ihrerseits ihre Figur laufend dagegen agieren lassen, was in Dauerstress ausartet. Wie auch die obige Situation muss das im Zweifelsfall durch ein Gespräch auf der Spielerebene gelöst werden.
  22. Hallo weiß jemand was neues zu den Bänden 5 und 6 der Folke Saga?
  23. sobald der Spieler merkt das er gerailroaded wird kommt das negativ rüber
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...