Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Da sitzt man abends auf der Couch, bereitet den Auftakt zur Sinnfonie vor, hört dabei natürlich Schandmaul ( das ist Pflicht oder?) und entdeckt so ein EasterEgg. 😅 Sehr schön. Nachdem die beiden Bände seit über 2,5 Jahren hier liegen, spielen wir heute endlich den Auftakt. Der Band ist in jedem Fall fantastisch und ich freu mich schon so ein ganz kleine bißchen 😉😁 all die schönen Dinger zu verbauen. 👍 Beste Grüße Christian
  3. Finde ich etwas zu grob, also das <Irrelevant> ich meine du relativierst das ja auch mit "besonderst auf größeren Cons..." die zeit hat auch recht wenig damit zu tun. Ich kann sehr wohl auf Cons auch Characterspiel machen,... was zumindest eine Spielart des RPG ist. Ich hatte auch schon Cons auf denen ich von Montag bis Sonntag die gleiche Figur gespielt habe (mit ausnahme von Donnerstag da hatte ich mir eine Auszeit genommen) und bezüglich des Plots hatten wir am Samstag Abend dann auch eine Lösung. Da war viel Tavernenspiel dabei, aber auch Achtion und so. (war mir aber zu anstrengend das Konzept eine Woche Con). Ach der war auch schon mal bei euch? Solche Einzelfälle (Mein schlimmster dabei war als ich als Spieler/(Orga) aufstand und zu einem anderen spieler sagte (Ich kürze stark zusammen): "Ich hab hier Hausrecht und du gehst nun bitte.") sind vieleicht das eine, aber die meisten Ausrutscher im Rollenspiel hatte ich eher mit Leuten die eine Leseschwäche haben und den Spielrundenaushang nicht lesen können. Wenn auf dem Spielrundenzettel draufsteht "Characterspiel erwünscht", "bitte Figuren mit Hintergrundgeschichte einreichen", "Vorgefertigte SPF mit detailiertem Hintergrund werden gestellt - keine eigenen SpF", "Plotorientiertes RPG mit hohem gamistischen Anteil" oder gar "DSA-Tavernenspiel" dann bin ich zumindest in der Lage in etwa abzuschätzen was mich erwartet. Aber ich glaube das ist hier auch garnicht das Thema. JUL will die Stunden zwischen Ankunft und Abreise Optimieren in richtung Spielzeit, da ist es imho ziemlich egal ob ich Characterspiel mache oder einen Plot jage - solange alle wissen auf was sie sich beim eintragen in den Rundenzettel einlassen und dann beim spiel auch Spass haben, ist - zumindest dieser Punkt, wirklich ziemlich Irrelevant. Und natürlich ist es auch nicht das Thema wenn man sagt das man diese Optimierung nicht haben will,... Ach ja das Drachenfest,... ps: ich habe eigentlich immer nach einem Con einen Tag Urlaub. pps: auch der Sache geschuldet das ich an eine neuen Ort die erste Nacht nicht gut schlafen kann und sowieso mit anderen Leuten im Zimmer auch nicht gut schlafe. Also eigentlich schlafe ich auf allen Cons immer schlecht und zu wenig, ob ich spiele oder nicht hat damit leider nichts zu tun.
  4. Das Manual, Seite 31, behautet bei den gezielten Hieben - und dort sind sie geregelt - das genaue Gegenteil.
  5. @droll Bietet dankenswerterweise SL-Geschenke zum Kauf an, die ihm Con-Orgas mitgeben. Die können also schon länger auf allen Midgard-Cons erworben werden. Ich bezweifle, ob sich ein organisierter Versand lohnen würde. Dafür ist die Stückzahl zu gering, denke ich.
  6. Äh? Ars Armorum S.26 links unten ist nicht ganz sauber geschrieben, weil es die Füße, Knie und Ellbogen nicht erwähnt, aber:
  7. Ja. Es gibt mehr Kontrolle über das Ergebnis, dafür schaut Midjourney besser aus.
  8. Um das abzukürzen: Das "in die Fresse" war nicht im Sinne von "gezielter Angriff" gemeint. Ja, gezielte Angriffe mit Waffenlosem Kampf sind möglich.
  9. Wie? Sind gezielte Angriffe mit der Hand jetzt möglich? Ich dachte bislang, die Unmöglichkeit dessen sei der Markenkern Midgards.
  10. Wie ist euer Eindruck? Bei Chat GPT gefallen mir in der Regel die Farben und oft auch die Darstellungsqualität nicht so gut, wie bei Midjourney.
  11. Ich mag so cons eigentlich ganz gerne, wobei ich persönlich 5 Stunden Slots bevorzuge. Sowas taugt für Midgard-Cons freilich nichts. Wir sind halt eine andere Tradition gewohnt.
  12. War in allen Fällen eigentlich normales Midgard. Hat mich auch gewundert. Bei mir wäre es auch eher so, weil ich gern eben 1880 leite, das ist ja per se ein wenig exotisch...
  13. Ich hab das Zitat von YonAttan als Kontext hinzugefügt. Klar, einfach in die Fresse hauen mit W6-4 geht natürlich auch.
  14. Irrelevant auf Cons, wo die Zeit begrenzt ist auf wenige Stunden und die Gruppe oftmals (besonders auf größeren Cons wie NordCon) aus dem Spielleiter unbekannten Spielern oder zumindest zusammengewürfelten Charakteren besteht, vor allem, wenn je nach Spielsystem Spieler ihre eigenen Charaktere mitbringen oder kurz vorher neue bauen. Aus diesem Grund sind Kaufabenteuer und One-Shots auf Cons zwingend "plot-driven" (der Fokus liegt auf dem Handlungsbogen) und vorzugsweise so gebaut, dass sie mit jeder Art von Charakter gespielt werden können. Mir als SL ist es doch egal, welche Gruppierung mein Abenteuer spielt. Ich habe beim Aushang gesagt, was ca. so passieren wird (Detektiv, Kampf, .....). Wenn die Gruppe meint in ein Kampf Abenteuer mit 5 Beschwörern spielen zu wollen, dann los.... Wie oft erlebe ich es, das die Spieler mich fragen, was sie denn spielen sollen. Da sage ich nur, einigt euch am Tisch , mir ist es egal! Und: Ich biete als SL zwar einen Handlungsbogen an, aber ich kann nicht erwarten, dass dieser Handlungsbogen auch gespielt werden wird. Das habe ich nach etlichen Jahren gelernt. Es kommt nie so, wie man denkt! Als guter SL rechnet man damit, das die Gruppe den Handlungsbogen verlässt und du den Rest improvisieren musst. Die Spieler werden dann eben mit den spielweltlogischen Antworten der Spielwert konfontriert. Das sie vielleicht einer blinden Fährte hinterherlaufen und den Endboss nie sehen werden, tja... Wenn die Gruppe alle Zaunpfähle übersieht, soll es so sein. Abenteuerzentrischen Spieler, die meinen, dass sie einen Anspruch auf den Endgegner und den kompletten Handlungsbogen haben, egal wie sie spielen, liegen bei mir falsch. Rollenzentrische Spieler sollten eigentlich aber in einem Con-Abeneuter nicht stören, wenn sie ihre Spotlight Zeit nicht von den anderen Spieler klauen. Ich bin auch immer erstaunt (denn in bin ein Abenteuerzentrierter), wenn Spieler nach dem Abenteuer sagen, "Tolles Abenteuer" und ich denke, der hat doch null am Abenteuer mitgearbeitet und nur einmal seine Hoftanzszene ausspielen dürfen. Also: Mit gegenseitger Rücksicht sollten Abenteuerzentrischen Spieler bist. Es gibt aber auch Rollenzentrische Spieler auf einem Con zusammen spielen können. Wer das nciht kann, sollte nicht auf einen Con kommen mit den festen Zeitrahmen. Nach der Lektüre hier kribbelt es mich (!) wieder in den Fingern, mal für eine reiner Gruppe Rollenzentrischer Spieler ein Abenteuer anzubieten. Zur Zeit glaube ich nicht, dass das ohne Vorabsprache gehen kann, man braucht doch viel Infos über die Figuren (aka Rollen)...
  15. Ich kenne Cons, da gibt es feste 4h Slots, dazwischen ist dann immer 1h Pause! Fest. Die Spielräume werden immer erst in der Pause vor dem Slot vergeben. Wenn du da zwei Slots mit einem Abenteuer in einem Spielraum haben willst, wirst du angeschaut, wie ein Alien... Nee... Das geht nicht! Ein Abenteuer dauert doch nur 4h... Ich habe den Con dann abgebrochen.
  16. Hallo, mir ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass ich bei den „ungelesenen Inhalten“ doppelte Einträge habe. Das stört mich nicht weiter, aber es mag ja ein Hinweis auf ein zugrundeliegendes Problem sein. Deshalb wollte ich Dir das mal mitteilen.

    Liebe Grüße 
    Matthias

  17. Ich hatte damals, wie von @Adsartha beschrieben, zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgehängt.
  18. Ich denke die -8 braucht es nicht. Der EW:Angiff muss erst mal gelingen. Und bei einem Schaden von 1W6-4 mit der immateriellen Hand, stehen die Chancen ohnehin schon schlechter für den Zauberer von MüU, als für den Angegriffenen.
  19. Meine 5 KS: An einem Hut vor dem Gesicht schaut der Zauberer beiläufig mit einer kleinen Kopfbewegung vorbei oder wischt ihn, im Rahmen seiner Geste, bei Seite. Wenn ich mich beim Fußball wirklich auf das Spielgeschehen konzentriere und da läuft mir jemand kurz durchs Bild, ignoriere ich das einfach. Sorry, aber wenn ich leite, müsst Ihr dem gegnerischen Zauberer mit Macht über Unbelebtes schon ordentlich was anbieten. EW-8:Waffenloser Kampf würde ich gelten lassen, denn dann haut Ihr eben mit der schlappen 25-Kilo-Hand den Bruce-Lee-Gedächtnis-Handkanten-Schlag raus, der den Zauberer wirklich stresst (Nicht vergessen: Ihr habt wiederum +4, weil der Gegner wehrlos ist )
  20. Das Risiko besteht eigentlich nur wenn was exotisches geleitet wird. Sei es vom Spielsystem oder thematisch.
  21. Wenn die Vorabsprache nicht zustande kommt, dürfte auch nicht viel gewonnen sein. Vieles an Vorbereitung ist dann schon gelaufen. Ich stimme auch nicht zu, dass diese Befürchtung massenhaft vom Spielleiten abhält. Ich hatte auch schon mal einen leeren Zettel und habe dann später eine volle Runde gehabt, die gut lief. Das Leben mit viel Absicherung birgt eigene Risiken.
  22. Bei den Cons, die ich gesehen habe, waren immer auch Abenteueraushänge dabei, wo nichts zustande kam. Es betraf nur ein oder zwei Leiter, aber was, wenn ich einer von denen bin? Und was, wenn sich das dann viele sagen, die vielleicht mit Vorabsprachenmöglichkeit geleitet hätten? Unmöglich ist das nicht....
  23. Ich glaube, diese Sorge ist unnötig. Denn auch wenn es tatsächlich vorkommt, so kommt es doch eher selten vor, dass sich für ein ausgehängtes Abenteuer keine Spieler finden, insbesondere nicht, wenn man sein Abenteuer zu gängigen Zeiten beginnen lässt. Samstag, 17.00 Uhr könnte schwierig werden, aber morgens ist in der Regel gar kein Problem.
  24. Die Fackelwanderung zum Martinstag ist allgemein hier bekannt und läuft schon viele Jahre, da entsteht so ein Eindruck im Dorf sicher nicht mehr, deswegen bin ich da nicht drauf gekommen... Kann natürlich auch ein Punkt sein...
  25. Ich weise mal aus Erfahrung darauf hin, dass Fackelwanderungen für Außenstehende einen ganz eigenartigen Eindruck machen. Steht ja nicht dran: Wir sind linksversiffte Rollenspieler, die hier Mittelalter spielen. Sollte man zur Zeit vielleicht mitbedenken. Nachher schließen sich noch Leute an, die man nicht dabei haben möchte.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...