Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Dann würde ich den ersten und den zweiten Teil demnächst spielen wollen
  3. Heute
  4. Hmm. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Handheben oder einer verbalen Unterbrechung., ein "Stopp!" Ich auch nicht. Es mag ein griffiger Name sein für etwas, das man sowieso und immer tun kann und bei Bedarf sollte, und sicher entfaltet es einen gewissen Nutzen zumindest in Fällen, in denen es diese Möglichkeit ins Gedächtnis ruft, wenn man sie ansonsten nicht genutzt hätte. Und ja, ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. im Kaufabenteuer Die Schwarze Hand der Vorgang sehr grafisch ausgespielt wird, der die Abenteurer unter Zeitdruck setzt, und das durch schlechte "Leistung" der Abenteurer auch noch tödlich wird, dass ich dann aufstehen würde und sagen, "tut mir leid, das geht mir jetzt an die Substanz, ich brauch frische Luft".
  5. Nah, Du liegst falsch. Aber wie gesagt, gerne mehr per PN.
  6. Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute: das war zwar vielleicht ein kathartisches, aber sicher kein schönes Erlebnis. Ob Du es in der Rückschau missen willst, weiß ich nicht, aber ich vermute, vorausblickend wäre Dein Leben nicht schlechter gewesen, wenn Dir diese Erfahrung erspart geblieben wäre?
  7. Na ja, ganz ehrlich, so krass, wie Du es dargestellt hast, kann man nur sagen "ja, das ist blöd". Andererseits: auf -10 LP zu fallen ist auch eine ziemlich drastische "Verwandlung" der Figur, mit sehr großem Effekt auf den weiteren Spielspaß des Abends, und das wird von allen akzeptiert. Wenn ich das als SL herbei führe - mehr oder weniger beabsichtigt - dann trägt das in manchen Fällen sogar zum "besseren" Ruf als Spielleitung bei...
  8. Auf einem Con ist es halt ärgerlich, wenn man das erst nach Beginn des Abenteuers festgestellt hat, dass es so gar nicht passt. Dann sind im Zweifelsfall die anderen Spielrunden für den Abend schon voll oder es ist schwierig, noch einzusteigen. Daher kann ich schon verstehen, dass Leute, die sich auf sowas nicht einlassen können/wollen, das gerne von vornherein vermeiden würden. Ich selbst hätte glaube ich meistens kein Problem mit den Beispielen mit den Verwandlungen. Ich bin aber auch eher "abenteuerorientiert" als "rollenspielorientiert". Ich fände es evtl. sogar interessant, den Charakter meiner Spielfigur dann eben als Ratte oder ein anderes Tier auszuspielen. Habe solche Abenteuer aber noch nicht gespielt. Eine Ausnahme wäre, wenn ich mir z.B. extra für das Abenteuer einen Charakter mit Hintergrundgeschichte etc. ausgearbeitet hätte (auf Anfrage der Spielleitung) und das dann plötzlich irrelevant wäre. Das würde mich ärgern. "Fremdsteuerung" meines Charakters durch z.B. Macht über Menschen, Liebeszauber etc. finde ich da eigentlich problematischer - zumindest, wenn es nicht nur für einen kürzeren, begrenzten Zeitraum ist.
  9. bei einem bin ich zur Mittagspause ausgestiegen bei dem Anderen Fall war ich zu müde und hab mich rausgehalten
  10. sorry das ist mir erst jetzt klargeworden das Diskutanten das falsch verstehen können
  11. es geht nicht um Kontrollverlust, d.h. der SL sagt was die Figur macht, sondern das dem Spieler eine andere Rolle aufgezwungen wird
  12. Wo es mir auch daraum ging die Spieler mit Dingen aus der kleinen Tierwelt zu konfrontieren (Eidechse, Ameisen, etc) aber es geht ja HIER auch eher um ... andere Arten von Veränderungen der Figur und/oder den verlust von Kontrolle über seine Figur. solange die Figur nur geschrumpft würde wäre das für mich kein Problem
  13. Moderation: Ich habe den EIngangsbeitrag um juls Konkretisierung ergänzt. EInMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  14. Du kannst das, andere vielleicht nicht. Die reagieren nicht mit dem Kampfmodus, sondern dem Starremodus. Aber viel wichtiger: Moderation: Lasst uns alle zum Thema zurückkommen. Danke. EinMODksaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  15. Ich hab es mir gestern mal runtergeladen aber nur kurz angespielt,... Aber ja die Triggerwarnungen zu beginn des Spieles waren schon recht deutlich. Nicht das ich etwas gesehen hätte was mich triggert aber ich bin in der Story auch gerade erst in der Schule angekommen und es geht gerade um "Manga Club oder doch den Club der besten Freundin?"
  16. Mal ganz grundsätzlich kann man mich beim Rollenspiel zu rein gar nichts zwingen: Wenn mir eine Situation zu blöd wird, dann spreche ich das an oder stehe auf und gehe. Zur Not entspinnt sich noch ein kurzes Gespräch mit den SL: "Ja, ihr werdet die meiste Zeit des Abenteuers eine Ratte bleiben" oder "Warte mal kurz ab. Das klärt sich in den nächsten 15 Minuten auf". Dann kann ich immer noch entscheiden.
  17. Es wäre hilfreich, jul., wenn du dir bei der Strangerstellung mehr Mühe geben würdest und solche Beispiele, um die es dir geht, auch direkt erwähnst. Die Antworten könnten in einem solchen Fall durchaus anders ausfallen. So kristallisiert sich das eigentlich konkrtete Thema möglicherwerise erst nach Seiten heraus. Das ist echt doof.
  18. Nicht das ich ein Abenteuer hätte in dem sowas vorkommt Ausser sowas hier das ich tatsächlich in meinem Conportfolio habe,... Wo es mir auch daraum ging die Spieler mit Dingen aus der kleinen Tierwelt zu konfrontieren (Eidechse, Ameisen, etc) aber es geht ja HIER auch eher um ... andere Arten von Veränderungen der Figur und/oder den verlust von Kontrolle über seine Figur. --- Worum es mir bei dem Post jezt eigentlich geht: Ich frage mich aber gerade wie man sowas ankündigen sollte ohne ggf zu sehr zu spoilern. Sollte man reinschreiben "Spieler sollten auch bereit sein sich auf zeitweisen Kontrollverlust einzulassen"? Oder eine andere Formulierung? Wie? (Nicht das ich denke das ich Abenteuer in meinem Portfolio habe in denen dieses Problem eingeplant vorkommt) --- Nebenschauplatz: Das Problem was ich mit der X-Card sehe ist das in dem moment wo sie gezogen wird das Kind möglicherweise schon in den Brunnen gefallen ist und - möglicherweise - eine vertrackte Situation im Spiel entstanden ist die nicht unbedingit für alle gleichermassen "gut" aufzulösen ist (klar das Maul und Klauenseuche Mittel geht ja immer aber es ist keine gute auflösung). ps: Ich kann das Problem das von JUL hier thematisiert wird gut nachvollziehen aber es ist für mich nicht ein wirklich großes Problem, ich hab einige Figuren bei denen ich mir durchaus vorstellen kann mich auf einen zeitweisen Kontrollverlust der Figur einzulassen, auch weil das zum Konzept der Spielfigur passt. Dafür muss ich aber etwas dem SL vertrauen können, das geht bei dem einen mehr und bei anderen,... pps: auf der anderen Seite hatte ich mal eine Gruppe (onlinerunde hier im Forum) verlassen wo sich so ein zeitweiser Kontrollverlust und dessen Folgen und nebenfolgen sich mir als zu extrem dargestellt hatte und, zusammen mit anderem war das ein Teil des Grundes für den Ausstieg.
  19. Hmm. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Handheben oder einer verbalen Unterbrechung., ein "Stopp!" Im Zweifelsfall musst du doch darüber reden, was jetzt genau die Sache ist, die das Unwohlsein ausgelöst hat: Dass die Frau gestorben ist? Dass das ungeborene Kind gestorben ist? Irgendeine dumme Bemerkung / Reaktion von SL oder SpielerIn in dem Kontext? Dass mir mein Sitznachbar gerade ans Knie gefasst hat? Ich jedenfalls will nicht über den Grund für das X spekulieren müssen. Mir wird ein bisschen so getan, als hätte man mit der X-Karte das Rad neu erfunden. In meinen Augen ist es eine uralte Idee plus Gimmick. Was mir weitaus mehr hülfe, wäre ein qualifiziertes Feedback* im Anschluss an den Spielabend: Was hat mir gefallen? Was hat mir nicht gefallen? Was wünsche ich mir mehr? Was wünsche ich mir anders? Wenn man das erntshaft betreibt, fällt dabei qualitativ für die Spielgestaltung viel mehr ab und auch präventiv, als wenn ich ein Notfalltool hype. Denn mich stören, ärgern oder frustrieren ja auch Dinge am Tisch, die ich erst mal aus den verschiedensten trotzdem hinnehme. Solche qualitativen Reflexionen über das Spiel und die Entwicklung in der Gruppe fallen eher hinten runter, wenn man so ein eher digitales Tool wie eine Karte benutzt. Und wäre doch schade um ein Gespräch, dass die Chance böte, zu der Erkenntnis zu kommen: "Ich konnte das vorhin gar nicht einordnen, aber wo du es sagst, möchte ich solche Szenen auch lieber nicht im Spiel haben." *macht bei festen Gruppe natürlich noch mehr Sinn.
  20. Ich bin auch schon auf einem Con bei einem Abenteuern aufgestanden und hab einen Weinkrampf bekommen. War kein schönen Erlebnis sich vor so vielen Leuten zu entblößen. Also ja, ich kann mir das vorstellen. Ich will sowas trotzdem nicht. Wir müssen das nicht öffentlich diskutieren. Gerne mehr per PN. Gilt auch für @Kazzirah der verwirrt auf meinen Beitrag reagiert hat.
  21. es wäre mir neu das ich irgendwo geschrieben hätte das ich einem SL nicht traue
  22. Um das vielleicht nochmal zu verdeutlichen was ich meine, weil hier wird schon wieder was ganz anderes diskutiert die Char gehen nacheinander durch ein Tor und kommen auf der Anderen Seite als Tiere an, wobei nur eine Auswahl an vorbereiteten Tieren zur Auswahl stand die andere Situation die Char legen sich schlafen und wachen als Ratten auf die Reaktion des Char war versuchen da weg und wieder in den richtigen Körper zu kommen dieses wurde von SL durch willkürliche Regeln verhindert Verwandelte haben nicht die LP/AP des Ursprungskörpers, haben nicht die Fähigkeiten, Sprachen und Zauber, Zauber funktionieren anders
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...