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  1. Letzte Stunde
  2. Ich seh das Problem (glaub ich). Auf die Schnelle würde nur eine recht umständliche Lösung einfallen. Du könntest 1 Spalte als Standard definieren und "nur" die Bereiche, die zweispaltig sein sollen, als "auf Abschnitt anwenden" formatieren. Kommt natürlich darauf an, wie umfangreich dein Dokument ist, ob das praktikabel ist.
  3. Wenn es noch einen Platz für einen Elfischen Krieger Thaumaturgen gibt?
  4. Da werden die Gesichter am Spieltisch aber ganz schön lang werden, wenn die eigene Figur in Konfliktsituationen 10 min lang nicht mehr zaubern kann; und jeder Magiecharakter wieder ordentlich in seine Waffenfertigkeiten investieren (müssen), weil Inspirieren oder Sozialer Angriff ist ja auch nicht mehr möglich. Mit Stufe 2 ist er auch so billig, dass den jeder meiner NSC lernen wird und wann immer möglich auf alles werfen, was nur ansatzweise einen Spruch zaubern will.
  5. Hmmm! Offensichtlich bin ich zu blöd! Wenn ich die Anzahl der Spalten ändere wird das gesamte Dokument entsprechend geändert!
  6. Was Hornack sagt. Und falls Libre Office das nicht automatisch macht: jeweil einen neuen Abschnitt definieren, in dem der wahlweise zweispaltig oder einspaltig formatiert wird.
  7. Heute
  8. Ach, was soll’s … Fliegensalz/Miefsalz: Muss ich mir noch einmal anschauen. Im Grunde verändern sie sich nicht, sondern du stinkst einfach bzw. Fliegen werden angezogen. Ist vielleicht etwas grenzwertig, aber notiert. :-) Bannen von Zauberwerk: Ist korrekt, dem kannst du keine Resistenz entgegensetzen, abgesehen von dem Fakt, dass die Ausführung des Zaubers eine Minute (= 6 Runden) dauert, was genügend Anlass gibt, die Konzentration zu stören. Das Entzaubern einer Waffe oder anderen Objekts müsste ohnehin gegen eine (nicht vorhandene) Resistenz des Objekts gehen, da der Zauber ja nicht auf dich direkt gewirkt wird. Bienenatem: Ist in dem Sinne kein Angriffszauber. Was aber falsch ist, ist das Ziel, das müsste „selbst“ sein. Letztlich wirkst du den Zauber auf dich selbst, wodurch durch deinen Mund ein Bienenschwarm in die Welt kommt. Kauderwelsch: Warum? Das Ziel hatte seine Chance, danach wirkt der Zauber. Ring des Lebens: Schlauer Zombie … aber nein. Er breitet sich schneller aus, als der Zombie sich bewegt.
  9. Darauf antworte ich morgen in Ruhe. 😉 Zur Austreibung des Bösen: Ja, im Grunde ist es eine Resistenz, aber da auszutreibende dämonische oder Geisterwesen mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Spielfiguren sind, wird hier in wohl nahezu allen Fällen sowieso mit Bonus gewürfelt. Ich sehe das als einen Zauber, der weniger gegen Spielfiguren gewirkt wrid.
  10. Geht, würde ich aber ggf. nach Zauber einschränken. Wäre der Angriffszauber ein Gedankenzauber (was ich aus dem Kopf gerade gar nicht weiß, ob wir das im Sortiment haben), checkst du wahrscheinlich nicht, dass da ein Zauber gewirkt wird. Bei einem Wortzauber könnte es ebenfalls Situationen geben, die nicht eindeutig sind (aber im Zweifel für die Spielfigur). Gestenzauber sollten unmissverständlich sein.
  11. Thema von Hornack Lingess wurde von Michael M beantwortet in M6 - Gesetze der Magie
    Die Antwort ist A. Der Zauber wird automatisch zurückgeworfen (allerdings nur einmal pro Runde; wird Annas Zauber zurückgeworfen und danach wirkt Caro in derselben Runde einen Frostball, greift der Zauberschild nicht mehr). Anna, nun konfrontiert mit ihrem eigenen Zauber, legt einen EW: Reflexe ab (keinen VEW!); bei einem Misserfolg probiert sie von ihrer eigenen Medizin.
  12. Ist intendiert, aber nicht explizit gesagt, das stimmt. Bei unmittelbarer Gefahr hält der Bann nicht an.
  13. Format - Spalten - dann die Anzahl Spalten einstellen. Ich habe auf der ersten Seite des Test-Textes jetzt beides: einspaltige Absätze und zweispaltige Absätze.
  14. Ich denke auch, dass ist der Knackpunkt.
  15. S. 157 - Vision, Stufe 2 S. 160 - Göttliche Eingebung, Stufe 3 Imho ist die Auskunft, die man mittels Vision bekommen kann, wertvoller. Die möglichen 2W6+2 leichter Schaden am Ende der Wirkungsdauer sind ein Thema für sich. Warum sollte ein Gott oder Naturgeist seinem eigenen Priester oder Schamanen weh tun?
  16. Ich habe da auch ein Problem mit Libre Office! Also Folgendes: Ich mag das Seiten-Layout mit zwei Spalten. Allerdings ist das bei verschiedenen Texten unpraktisch! z.B. wenn ich einen Handout Text schreibe der an die Spieler gehen soll. Also möchte ich in einem Dokument auf einigen Seiten keine Spalten, sondern einen normalen, ganzseitigen Text, schreiben. Bisher habe ich da keine Möglichkeit gefunden. Liegt das an mir oder geht das garnicht?
  17. S. 161: Spiegelschild: Wie funktioniert der Schild? Angenommen Anna zaubert Donnerkeil auf Berta. a) Wirkt der Spiegelschild immer und wirft den Zauber auf Anna zurück? Müßte Anna dann einen VEW gegen ihren eigenen Zauber resistieren oder wirkt der Zauber auf sie ohne Resistenzmöglichkeit? b) Ein VEW zwischen Annas Zauber und Bertas Spiegelschild entscheidet, ob der Zauber auf Anna zurück geworfen wird. b1) Annas Zauber gewinnt. Hätte Berta dann noch eine Resistenz gegen den Zauber? b2) Bertas Spiegelzauber gewinnt. Müßte Anna einen VEW gegen ihren eigenen Zauber resistieren oder wirkt der Zauber auf sie ohne Resistenzmöglichkeit?
  18. Bei folgenden Zaubern habe ich Schwierigkeiten mit den Resistenzen bzw. damit, dass es scheinbar keine Resistenz-Möglichkeiten gibt: S. 139: Salz: Warum haben Fliegensalz, Miefsalz keine Resistenz (zumindest, wenn sie auf ein Wesen gezaubert werden)? S. 151: Austreibung des Bösen: "Lege zum Ende der Wirkungsdauer einen VEW: Zaubern -> Bonus ab." Warum Bonus und nicht Resistenz? S. 151: Bannen von Zauberwerk - Der Zauber muss nicht immer auf ein williges "Opfer" gewirkt werden. Hat ein "Opfer" des Zaubers keine Resistenz, wenn es z.B. nicht möchte, dass jemand den auf es oder die Lieblingswaffe wirkenden Zauber bannt? S. 151: Bienenatem: Ausführung Geste "(Angriff --> Reflexe)" fehlt! Steht nur im Text. S. 153: Kauderwelsch entfernt einen Zauberer fast komplett aus dem Kampf (1 Zug!) Warum darf der Verzauberte die Resistenz nicht wenigstens ab und zu wiederholen? Zumindest im Kampf? S. 154: Ring des Lebens - Hat ein Zombie, der sich in derselben Zone wie der Zauberer befindet eine Resistenz dagegen? Im Sinne von "er kann sich in die benachbarte Zone retten"
  19. <seufz> Muss leider am 10. eine Veranstaltung/Tagung mitbetreuen. Da weiß ich noch nicht, wann da Schluß ist. Schaaadeeeee...
  20. Schwer zu sagen, denn der Astralkörper bewegt sich ausserhalb der "normalen" Zeit. Die Zeit die Freundesauge wirkt bezieht sich aber auf die "normale" Zeit. Durch die Definition man reist 500Jahre / Stunde zurück in der Zeit im "Astralkörper" würde für mich dann implementieren das die Astrale Verbindung auch für diese 30 Minuten lineare Zeit gilt. Das Freundesauge beschleunigt ja sich nicht weil eine andere Wirkung zur gleichen Zeit läuft. Und wenn würde es ja magisch "rückwärts" gehen. Aber Freundesauge sagt auch, man sieht durch die "Augen" des Wesens welches sich aber vom "normalen" Körper gelöst hat und die Augen eigentlich nicht benutzt. Und es geht um Wahrnehmungsfähigkeiten/Sinne wenn man mehr AP aufwendet.
  21. S. 151: Erkennen von Zauberei: wäre für mich eher ein Stufe 1 Zauber. Man erfährt ja nur, ob etwas magisch ist. Bei jedem Wirken besteht das Risiko, dass man 3 AP einfach in den Sand setzt, weil kein magischer Gegenstand in der Zone ist. S. 143: Fesselndes Lied: heftig stark für 3AP; bis zu 6 Runden Auszeit für alle, die nicht resistieren; kein "wenn die Person angegriffen wird, endet der Effekt"
  22. Kann man statt einer Resistenz (Reflexe) eine Abwehr mit "Beweglichkeit" machen? Aus dem Regelwerk habe ich mir folgendes erarbeitet: S. 132: "Angriffszauber: Der Zauber wirkt wie eine Waffe auf das Ziel und kann von ihm wie ein bewaffneter Angriff abgewehrt werden." --> normalerweise Abwehr mittels Resistenz (Reflexe) Gegen Waffenangriffe kann man aber eine Verteidigungshaltung (als Aktion) einnehmen. Geht das auch bei Zaubern? S. 116: Verteidigungshaltung: "Dafür darfst du, bis du wieder an der Reihe bist, mit einer passenden Fertigkeit statt Reflexe würfeln, wenn du angegriffen wirst." S. 117: "Abwehr: Wirst du angegriffen, würfelt du mit Reflexe, um intuitiv zu reagieren. Mit der Aktion Verteidigungshaltung (Seite 116) darfst du, solange du dich nicht bewegst, stattdessen mit einer Fertigkeit würfeln, bis du wieder an der Reihe bist." --> müsste gehen, wird aber niemals explizit erwähnt! Richtig oder falsch?
  23. Nein, er kann maximal 30 Minuten in die Vergangenheit mitreisen. Dann ist die Wirkungsdauer von Freundesauge beendet.
  24. Bei Reise in die Zeit steht: während Mondaufgangszeiten - keine Reichweite! Geschw ca. 500 J/h Bei Freundesauge steht: 500m für 30min Kann als eine Person, die Freundesauge auf ihren Kumpel zaubert, der seit 29 min Reise in die Zeit zaubert, dann bei dessen Reise noch 29 min mit "kucken"? Also so Reisen bis zu 250 J in die Begangenheit mitmachen?
  25. Bei der Melodie der wachsamen Abwehr hast du eine größere Reichweite, es kostet dich nicht deine Aktion, und du gehst kein Risiko ein (sprich: du erleidest keinen Schaden, wenn es misslingt). Es stimmt aber, dass der Zauber noch etwas mehr Schwung braucht, da er ursprünglich eine andere Funktion erfüllte, als es noch so etwas wie eine Reaktion pro Runde gab; da hat er den Nutznießenden eine zusätzliche Abwehr gegeben. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, steht für das Arkanum ein gründliches Makeover an und in das für alle Zauber, die wir für das GRW anvisieren (was "ein paar" mehr sein werden). Besondere Ausreißer zu benennen, hilft uns daher sehr. Ich würde allerdings nicht erwarten, dass bei den Zauber eine ausgeklügelte Backend-Mathematik ein ausgeglichenes und gleichwertiges Kosten-Nutzen-System garantiert. Das heißt nicht, dass die Entscheidungen willkürlich getroffen werden, nur manchmal etwas … chaotischer. 🙂
  26. Wir geben dieses Jahr noch einen ganzen Schwung Illustrationen in Auftrag, die mehr Konkretes über die Welt vermitteln werden. 😎
  27. Zu teuer für die Stufe: S. 161: Melodie der wachsamen Abwehr: Stufe 3, kostet 9 AP + 1 freie Aktion, um einer (weit entfernten) Person zu helfen (= einen Vorteil auf die Abwehr zu verleihen) Im Vergleich dazu kostet die Aktion "Helfen" nur eine Aktion. Gut, die Reichweite ist nur kurze Entfernung. Aber macht das bisschen Entfernungsunterschied wirklich so viel aus?

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