Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Lux wurde von Panther beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das BGH Urteil gibt es.... genau das mit dem Erschöpfungsgrundsatz
  3. Thema von Lux wurde von Solwac beantwortet in Material zu MIDGARD
    Du hast aber viel Vertrauen in ChatGPT. Bist Du sicher, dass kein Urteil erfunden wurde?
  4. Thema von Lux wurde von Ma Kai beantwortet in Material zu MIDGARD
    Ja, ich war auch gespannt, was kommt, besonders nach dem Fiasko mit der VG Wort. Aber es klang jetzt einigermaßen verlässlich.
  5. Heute
  6. Thema von Lux wurde von Einskaldir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Puh..... Chatti als Rechtsberatung.... Völlig unabhänging von der Thematik..
  7. Thema von Quicksilver wurde von Owen beantwortet in Konzertsaal
    Le Peuple de L'Herbe - Adventure https://www.youtube.com/watch?v=x_hcPkZbF1c 😁
  8. Da würde ich mich auch mal anschliessen, an der Karte wäre ich auch interessiert
  9. Thema von Lux wurde von Ma Kai beantwortet in Material zu MIDGARD
    Es gibt einmal das Urheberrecht und zum Anderen die AGB. Branwen hat durch Letztere für Klarheit gesorgt. Wenn es die nicht gibt, bleibt halt das bloße Recht an sich. Und was sagt das? Nein. Jedenfalls, wenn mich ChatGPT nicht angeschmiert hat: Kurzantwort: Ein weiterverkaufen eines gekauften E-Books (PDF) ist nach deutschem Urheberrecht grundsätzlich nicht erlaubt – auch wenn keine AGB existieren. Warum? 1. Der Erschöpfungsgrundsatz gilt nur für körperliche Werke Beim Kauf eines physischen Buchs ist es so: Du darfst es weiterverkaufen, weil das Verbreitungsrecht des Urhebers am konkreten Exemplar „erschöpft“ ist. Aber bei Downloads (PDFs, MP3s, Software etc.) sagt der BGH ganz klar: Der Erschöpfungsgrundsatz gilt nicht für unkörperliche Kopien (Downloads). → Deshalb kein Weiterverkaufsrecht. (BGH, Urteil vom 19.03.2015 – I ZR 4/14 „UsedSoft II“) Der EuGH hatte schon zuvor entschieden, dass E-Books nicht wie gebrauchte Software behandelt werden dürfen. 2. Ohne AGB gelten nur die gesetzlichen Regeln – und die erlauben keinen Weiterverkauf Auch wenn der Händler keine AGB hatte, ändert das nichts: Du erwirbst nur ein Nutzungsrecht, das nicht übertragbar ist, außer der Rechteinhaber erlaubt es ausdrücklich. Der Grund: Eine Weitergabe eines PDFs bedeutet eine neue Vervielfältigung oder zumindest Zugänglichmachung, und dafür bräuchtest du die Erlaubnis des Urhebers. Was wäre erlaubt? Du darfst die Datei privat nutzen. Du darfst Sicherheitskopien machen. Du darfst sie nicht öffentlich anbieten, nicht verkaufen, nicht tauschen und nicht verschenken. Ein Weiterverkauf ist also rechtlich ausgeschlossen. Einzige Ausnahme (theoretisch) Wenn der Rechteinhaber dir ausdrücklich schriftlich das Recht einräumt, das PDF weiterzuverkaufen, wäre es möglich – das ist aber praktisch nie der Fall. Wenn du willst, kann ich dir auch eine kurze juristisch wasserdichte Erklärung formulieren, die du jemandem schicken kannst.
  10. Wer gestern beim Livestream zugeschaut hat, weiß es vielleicht schon: Leider hat Pegasus Digital nicht mitgespielt und so konnte Ein Himmel aus Glas nicht freigeschaltet werden. Daher müssen wir uns leider nicht bis Montag gedulden, in der Hoffnung, dass der Fehler sich dann beheben lässt oder schon behoben wurde.
  11. Interesse
  12. Gestern
  13. Ich finde die Idee grundsätzlich gut. 👍 Für mich hieße das allerdings, dass ich mir eine neue Figur mit passendem Hintergrund basteln müsste. Grad 10 (+/-) aus Diatrava mit umfangreichem sozialem Netz in der Heimat hätte ich nicht im Standard-Repertoire... 😅 Wenn das in Ordnung geht, sehr gerne. 😊
  14. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Dank dir, die paar Schritte schaffen wir.
  15. Thema von Akeem al Harun wurde von Bruder Buck beantwortet in Midgard Cons
    Falls ihr mit dem Zug anreist: Wir werden wieder Shuttle fahren!
  16. Wie steht ihr zu der Idee, Charaktere mit einem mehrjährigen Hintergrund in Diatrava zu spielen? Gern auch mit Ideen zum bisherigen Tun und Lassen. Kontaktmöglichkeiten habe ich teilweise schon vorbereitet, z. B. ein Handelshaus, einen fechtwütigen Dichter aus dem Kneipen-, Glücksspiel- und Theatermilieu, Leute aus der Welt der Gangster, Hochstapler und dem Covendo Mageo. Kontaktpersonen und Gruppen aus dem Milieu der Seefahrer, Fernhändler und Söldner sind in Arbeit. Über PN kann ich meine EMail-Adresse weitergeben.
  17. Bei soviel Inspiration würde mich doch glatt interessieren ob und was davon verschriftlicht wird. Lasse es mich gerne wissen, falls etwas Konkretes dabei heraus kommt 🙂
  18. Und das ist sie! Ich denke, bzgl. einer Karte wirst du aber Neuigkeiten hiervon abwarten müssen:
  19. Intresse
  20. Thema von Quicksilver wurde von Solwac beantwortet in Konzertsaal
    Finsterwacht (Klemmbaustein-Edition)
  21. Klingt cool! Ich leite selbst gerade eine Kampagne, in der die Abenteurer Lamaran mit ihrem Schiff umrunden.
  22. Hier etwas Schnuppermaterial.KüstaKampSpV-neu.pdf Küstenstaaten-Vorschläge.pdf
  23. 1) Kann sein. Kann aber auch sein, dass ich das nicht brauche. 2) Nein, das legt der Zauberer fest. 3) Der Umkreis kann wie bei allen Zauber innerhalb der Reichweite ausgesucht werden. Ich werde die Größe des Umkreises oben noch ergänzen. 4) Die Zaubererin kann innerhalb der Wirkungsdauer aussuchen, wie häufig sie Schaden verursachen möchte. Bei einer Stunde kann sie das theoretisch eine Stunde lang tun! Sie kann in jeder Runde entscheiden, ob sie den Zauber wirken lässt oder nicht.
  24. Ich melde mal vorsichtig Interesse an. 😅
  25. Wäre auch da dabei.
  26. Zauberauswirkung gegen Geist und Körper oder nur gegen Onjekt/Wesen folgen noch? Ein elementarer Effekt: Luft/Wasser/Erde/Feuer planst du auch auszuwürfeln? Der Umkreis ist wie gross? Man steht als Zauberer ggf.also mittendrin und schadet sich selbst -bei sehr niedriger ZS oder Reichweite und Umkreis ungeschickt-? Bei niedriger-mittlerer ZS ballerst du stunden/minutenlang Schaden aus dir raus?
  27. Vergangenes Jahr habe ich an einer Küstenstaaten-Kampagne gebastelt und dabei viel zu früh nach Spielinteressenten gesucht. Diese fanden sich, aber die Vorbereitungen dauerten Monate länger als gedacht, und die in Entstehung befindliche Runde hatte sich bis dahin wieder aufgelöst. Das Kampagnenkonzept und das bereits ausgearbeitete Spielmaterial liegen jetzt herum. Also versuche ich glatt noch mal neue, interessierte (gern auch alte, immer noch interessierte) Spieler für eine Küstenstaaten-Kampagne aufzutreiben. Hintergrundmaterial zum Einlesen ist vorhanden. Es würde eine Online-Runde werden, die zunächst über Roll20 läuft, bis ich mal ein stabiles Telefon-Konferenz-Programm gefunden habe. Ausgangsschauplatz ist Diatrava. Die Kampagne würde auf Grad 10+ starten.
  28. Um noch mal auf die Karte zurückzukommen: Kann man eine solche noch kriegen? Je mehr ich Konzepte zu den Küstenstaaten austüftele, desto interessanter erscheint mir die alte prachtvolle Stadt, die halb leer steht und in Träumen vergangener Größe schwelgt ...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.