Zum Inhalt springen

Die Trollhöhle

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1603

Kinderbücher - Die Top 5 des Felsherrn


Detritus

688 Aufrufe

Mit Freuden haben die Trolleltern festgestellt, dass sich der kleine große Felsherr für Bücher begeistern kann. Mit einem Jahr hat er schon immer gerne in Büchern mit Tierbildern geblättert und sich die kleinen Geschichten vorlesen lassen. Später kamen dann auch Bücher mit Baggern und anderen Baufahrzeugen dazu. Und auch Menschen spielen immer mehr eine Rolle.

Die Begeisterung ist so groß, dass die Trollmama mit ihm regelmäßig in die Bücherei gehen muss, wo er inzwischen ein gern gesehener Gast ist. Den Stapel Bücher, den sie zur Trollhöhle bringen, müssen dann bei Elternteile vorlesen. Tagsüber die Mama, Abends der Papa. Unter drei Büchern kommt man da selten weg. Natürlich hoffen wir, dass die Begeisterung anhält und er auch später noch Bücher lesen wird. Wir sind da aber guter Dinge (und freuen uns, dass der Adjutant auch schon anfängt.)

 

Und stellt sich der eine oder andere die Frage, was der Felsherr (3 Jahre, 9 Monate) sich so alles anschaut und vorlesen lässt.

Hier mal die Top 5 seiner momentanen Lieblingsbücher, die nicht jedem gefallen müssen:

 

1. Die Kuh Lieselotte von Alexander Steffensmeier (mehrere Bücher)

Wirklich tolle Bücher - auch für die erwachsenen Vorleser! Lustige kleine Geschichten, die zum Teil auch die Lebenswelt von Kindern betreffen (verstecken, verirren, Angst, Schlaflosigkeit, etc...) und manchmal bis ins Absurde gehen. Dazu kommen schön gezeichnete Bilder die den Charakter von Wimmelbildern haben. Der Autor und Zeichern hat in jedem Bild witzige Details versteckt, die es zu entdecken gilt und an denen sich Klein und Groß erfreuen können.

 

Bisher hatte der Felsherr daran viel Spaß und Freude beim entdecken der Details und an den Geschichten. Er war nie überfordert und lässt sie sich immer wieder gerne vorlesen. Und ich mag die Hühner! :D

 

Kleiner Hinweis: Eltern sollten die Bücher lieber vorher einmal lesen, bevor sie es Abends am Bett vorlesen, denn der Vorleser kann bei den lustigen Bildern plötzlich zu Lachen anfangen - was für das Zubettgehen (und Vorlesen) leider kontraproduktiv ist. :lol:

 

2. Noch eine Kuh - Mama Muh von Sven Nordqvist (mehrere Bücher)

Das sind ganz nette Bücher über eine Kuh, die mehr vom Leben haben will und damit ihre Freundin - eine Krähe - zur Verzweifelung treibt. Vor allem das was Kinder machen, würde sie gerne auch machen und versucht es in die Tat umzusetzen. So baut sie ein Baumhaus, geht Schaukeln oder Schlitten fahren und ähnliches. Interessant sind dabei immer die Streitgespräche von Mama Muh und der Krähe und natürlich die mehr oder minder subtilen Überredungsversuche der Kuh, mit der sie die Krähe in ihrem Sinne beeinflusst.

 

Auch diese Bücher gefallen dem Felsherrn sehr und er lässt sie sich gerne vorlesen. Die Bilder sind hübsch gezeichnet, aber ohne besonders witzige Details. Wenn man mehrere Bücher liest fallen dem erwachsenen Leser schnell einige Passagen auf, die in fast jedem Buch vorkommen, was dazu führen kann, das man die Geschichten schnell auswendig kann. Bisher konnte ich auch hier keine Überforderung feststellen, der Felsherr ist bei der Sache und selbst er kann die Geschichten weitererzählen.

 

3. Nochmal Sven Nordqvist - Petterson und Findus

Ich glaube dazu muss ich nicht viel schreiben. Ein alter Mann und eine junge Katze leben auf einem Hof und erleben einige Abenteuer, die sich mit dem Zusammenleben (und den daraus folgenden Problemen) und Problemen von außen beschäftigen. Die kurzweiligen Geschichten sind recht lang und ich habe immer ein wenig die Sorge, dass es zuviel sein könnte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn der Felsherr besteht darauf, dass alles vorgelesen wird. Er amüsiert sich über lustige Passagen genauso, wie er bei spannenden Situationen mitfiebert. Manchmal muss man einige Sachen erklären, aber es hält sich in Grenzen.

 

Man kann die Geschichten sehr gut am Bett vorlesen, allerdings sollte man Zeit haben.

 

4. Wieso? Weshalb? Warum? - Junior

Eine Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren mit "interessanten" Klappen.

 

Das ist eine schöne Sachbuchreihe mit verschiedenen Themen, die einfach und anschaulich dargestellt werden. Der Felsherr lässt sich auch diese immer wieder gerne vorlesen. Und der Adjutant schaut sich immer wieder die Bücher mit Baggern an.

 

Für das Zubettgehen eher weniger geeignet.

 

5. Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner

Die Bewohner eines Hauses auf dem Land begeben sich von dort in die Stadt und danach zu einem ländlichen Ausflugsziel, dabei erleben sie unterschiedliche alltägliche und weniger alltägliche Situationen, die man sich Doppelseite für Doppelseite durch Anschauen und Entdecken erschließen muss. Darüber hinaus weisen die fünf Bücher (je eine Jahreszeit und einmal Nacht) einige bücherumfassende Geschichten auf.

 

Dass die Geschichten nicht auf eine Doppelseite beschränkt bleiben, wie bei Ali Mitgutsch, finde ich gut. So kann man sich über die Seiten hinweg die Geschichte einer Figur genauer anschauen und sehen, ob es gut ausgeht. Das ist sehr wichtig für unseren Sohn. Nur zum Nachts vorlesen sind sie nicht geeignet.

 

 

Generell hat es sich als sinnvoll herausgestellt Bücher mit Bildern vor dem Zubettgehen schon mal mit den Kindern zu lesen, sonst sind sie im Bett versucht, die Bilder zu erfassen und zu entdecken, was den Einschlafprozess deutlich behindern kann.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...