Zum Inhalt springen

Blog Alas Ven

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    32
  • Aufrufe
    2636

Mit Babies auf Cons


Alas Ven

749 Aufrufe

Hallihallo!

 

Nun, da ich schon einige Erfahrungen damit sammeln durfte, mit Babies auf Cons zu fahren, möchte ich hier einige Tipps loswerden. Da das Ganze aber nicht für jeden, sondern nur für Eltern interessant ist, und das auch kein Diskussionsthema für jeden ist, wird das Ganze nur per blog abgehandelt. Generell möchte ich hier ein bisschen über das Leben mit Kind schreiben - und wie das sich rollenspieltechnisch auswirken kann. Das ist sicherlich vor allem für Mütter und Väter interessant, deswegen auch kein allgemeines Thema, und dafür passt ein Blogg hervorragend.

 

Nun aber zum Thema: Einige Leute sagen ja, Con mit Baby oder Kleinkind geht gar nicht. Andere sagen, das geht super. Ich wiederum sage, es geht, aber mit einer gewissen Vorbereitung.

 

Du brauchst meiner Meinung nach:

 

Vieel Platz im Auto (deswegen kannst Du auch nicht groß mit anderen zusammen anreisen!)

Für Nicht-Stillbabies:

1 Vaporisator (dann musst Du Dich mit niemandem herumstreiten über das Auskochen der Flaschen - die Dinger sind zwar sauteuer, aber sie lohnen sich für Reisen auf jeden Fall!)

 

1 Wasserkocher (denn irgendwie musst Du ja auch das Wasser abkochen!)

 

1 Babykostwärmer (zu Hause mag es auch eine Mikrowelle tun, aber bei einem Con hast Du das Prob, dass Du die nicht in die Räume mitschlüren darfst! Daher lohnt sich die Anschaffung schon!)

 

Spielzeug und eine Spielewiese bzw. Activity Center oder eine Krabbeldecke (dafür musst Du dann den Nachbartisch okkupieren, aber da kannst Du dann für das Kind sein Spiel-Con aufbauen, daran hat es dann Spaß, während gespielt wird!)

 

1 Wickeltasche mit Wickelunterlage, Windeln, Kleidung zum Wechseln, Feuchttüchern, Cremes (Wundcreme, Gesichtscreme und Co.)

 

1 Kinderwagen (dessen Oberteil kannst Du dann auch als Bettchen mit in den Spieleraum schlüren, da kann es dann zwischendrin mal schlafen!)

 

1 Reisebett für das Hotel/die Jugendherberge (denn oft sind die da nur sehr knapp oder gar nicht vorhanden)

 

Flaschen, künstliche Milch (wenn es nicht gestillt wird), Breie (wenn es schon Brei isst), Trinklerntasse

 

ausreichend Kleidung

 

Lätzchen

 

Spucktücher (gaaanz wichtig!)

 

Stell Dich darauf ein, dass Du nicht die ganze Zeit wirst spielen können. Meistens braucht das Kind viel Aufmerksamkeit und will beschäftigt werden. Außerdem hat es oft Probleme mit dem Schlafen in der Zeit (der Tag-Nacht-Rythmus kommt arg durcheinander). Stell Dich also auf eher schlaflose Nächte ein.

 

Wichtig ist auch, bei der Orga zu beantragen, einen Extra-Tisch oder eine Extra-Tischgruppe für das Baby zu bekommen. Denn da kannst Du die Krabbeldecke oder die Spielewelt aufbauen und natürlich Deine Wickel - und Nahrungsmittelstation und vielleicht auch das Kinderwagenoberteil!

 

Bist Du mit Partner unterwegs, ist es wichtig, dass Ihr zwei immer in derselben Runde spielt. Dafür kann dann mal der eine, mal der andere das Kind nehmen, oder wenigstens zwischendrin mal auf das Kind aufpassen, wenn der, der hauptsächlich aufpasst, mal zur Toilette muss oder sich etwas zu essen besorgt oder dem Kind die Flasche fertigmacht oder ähnliches.

 

Hat jemand noch Ergänzungen? Hat er oder sie noch Erfahrungen zum Austausch zu berichten? Oder möchte er oder sie einfach so mal seinen oder ihren Senf dazugeben? Nur zu, alles ist willkommen!

 

L G Alas Ven

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Upps..

 

Ergänzend brauchst Du natürlich auch noch

 

1 Waschschüssel

1 Pflegeset (Nagelschere, Bürste, Kamm und ggf. Zahnbürste)

ein paar Waschlappen

Babyzahnpasta ggf.

ggf. auch die Medikamente, die der Kleine regelmäßig nimmt

1 Bad-und-Shampoo, wenn Du nicht mehr nur mit Wasser wäschst

Handtücher zum Abtrocknen

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem wie alt das Baby ist, kann man manches auch weglassen. Wasserkocher sind nicht immer nötig. Meistens gibt es heisses Wasser z.B. für Tee sowieso.

 

Sobald die Babys die ersten Monate überstanden haben würde ich auch das abkochen/vaporisieren zurückfahren.

Klinische Sterilität fördert die Entwicklung von Allergien.

Und ab einem gewissen Alter stopfen sie alles erreichbare in den Mund. Da reicht dann normales abwaschen für Trinkflaschen, Löffel etc. auch aus.

 

Gruß logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Schon ne ganz schön lange Liste...

 

Mich würde interessieren, wie du die Akzeptanz erlebst, gerade von Rollenspielern, die keine Kinder haben. Stört es die Gruppe, wenn man sich immer mal wieder dem Baby zuwendet?

 

Du schreibst, dass man sich darauf einstellen muss, nicht die ganze Zeit spielen zu können. Stört dich das? Oder ist das Con-Feeling trotzdem toll?

 

Gruß,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also einen ganzen Wickeltisch haben wir nie dabei gehabt (wäre uns auch etwas wackelig gewesen, diese klappbaren Dinger). Wir haben einfach eine Wickelunterlage auf einer beliebigen flachen Oberfläche ausgebreitet, und los ging's.

Link zu diesem Kommentar
Je nachdem wie alt das Baby ist' date=' kann man manches auch weglassen. Wasserkocher sind nicht immer nötig. Meistens gibt es heisses Wasser z.B. für Tee sowieso.

 

Sobald die Babys die ersten Monate überstanden haben würde ich auch das abkochen/vaporisieren zurückfahren.

Klinische Sterilität fördert die Entwicklung von Allergien.

Und ab einem gewissen Alter stopfen sie alles erreichbare in den Mund. Da reicht dann normales abwaschen für Trinkflaschen, Löffel etc. auch aus.

 

Gruß logarn:wave:[/quote']

 

 

Wenn Du Glück hast ,erlaubt Dir die Con-Leitung die Nutzung so, wie Du sie brauchst. Wenn nicht....

 

Sicher ist sicher. Du bist so wenig auf die Zusammenarbeit mit der Con-Leitung angewiesen, das ist der Vorteil.

 

Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Die hat mir momentan zumindest noch zum Auskochen der Flaschen geraten. Aber ohne Wasserkocher kann auch das heiße Auswaschen auf einem Con problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also einen ganzen Wickeltisch haben wir nie dabei gehabt (wäre uns auch etwas wackelig gewesen, diese klappbaren Dinger). Wir haben einfach eine Wickelunterlage auf einer beliebigen flachen Oberfläche ausgebreitet, und los ging's.

 

 

Eine Wickeltasche mit Wickelunterlage ist kein Wickeltisch. Eine Wickeltasche ist eine große Tasche, in die man alles Mögliche hineinstopfen kann: Windeln, Spielzeug, Kleidung zum Wechseln, notwendige Medikamente, Feuchttücher, Öl (für eine tägliche Massage), Cremes usw., usf. Eine Wickelunterlage ist eine Plastikfläche, die leicht zu reinigen ist.

 

Vielleicht haben wir uns da missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Schon ne ganz schön lange Liste...

 

Mich würde interessieren' date=' wie du die Akzeptanz erlebst, gerade von Rollenspielern, die keine Kinder haben. Stört es die Gruppe, wenn man sich immer mal wieder dem Baby zuwendet?

 

Du schreibst, dass man sich darauf einstellen muss, nicht die ganze Zeit spielen zu können. Stört dich das? Oder ist das Con-Feeling trotzdem toll?

 

Gruß,

Y_sea[/quote']

 

 

Ich habe nur einmal einen Kommentar bekommen, dass ich ja nun recht wenig gespielt hätte, das war aber auch das Einzige, was mir gesagt wurde. Das Kind steht nun einmal im Mittelpunkt, damit muss jeder leben, der mit einer Mutter mit Baby spielt.

 

Das Con-Feeling ist in gewisser Weise trotzdem toll, vor allem, wenn man gut vorbereitet ist. Man kann sich ja immer mal wieder auch zwischendurch mit netten Leuten unterhalten usw, usf. Aber ich persönlich merke schon, dass die reine Spielzeit vor allem bei mir persönlich stark abgenommen hat. Deswegen hielt ich es für wichtig, diesen Punkt etwas hervorzuheben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon einige Cons mit Babies erlebt und habe nie negative Kommentare der Mitspieler gehört.

Aber vielleicht haben die sich auch nicht getraut...

Mir selbst war es dann schon einmal unangenehm, ein weinendes Baby herumzuschleppen und betuddeln zu dürfen,

während die Abenteuerer gerade im spannendsten Kampf steckten.

 

Ich persönlich finde Kinder auf Cons zu anstrengend und ihnen nicht mehr gerecht werdend, sobald sie sich fortbewegen können.

Später werden Kinder erst im Mitspiel-fähigen Alter wieder auf Cons von mir mitgebracht. Zwischenzeitlich versuche ich die Großeltern einzuspannen.

 

Und da ich auf Cons auch nur wenig Kinder antreffe, vermute ich einmal, dass es die meisten anderen Spieler genauso handhaben.

 

Übrigens, was die Spielzeit angeht, finde ich es dann sehr ungerecht, wenn aktionsbezogen Punkte vergeben werden und der eine Elternteil sich halt mehr um das Baby gekümmert hat und weniger agieren konnte.

( Daher bin ich ein Verfechter der pauschalisierten Punktevergabe! )

Link zu diesem Kommentar

@Sternchen: Ich auch, und zwar leidenschaftlicher, gerade als Part, der sich hauptsächlich bei den Cons um das Baby gekümmert hat.

Die Vergabe nach Mitspiel-Anteil ist dann wirklich hundsgemein, vor allem, wenn man sieht, wie sehr sich da einer um ein Baby kümmert, und dann das überhaupt nicht honoriert wird, sondern nur der Spielanteil zählt. Also, liebe Spielleiter, wenn Ihr ein Elternteil habt, das sich während der Spielzeit hauptsächlich um ein Kind kümmert: Überdenkt Euer Punktesystem bitte!

 

Das Einspannen der Großeltern wird bei mir erst erfolgen können, wenn die Familiennahrung zu sich nehmen können, alles andere ist den doch recht alten Großeltern zu anstrengend. Auch dann wird das nur gehen, wenn die Zeit und Lust haben.

 

Es IST anstrengend, ein Kind auf einem Con dabei zu haben. Keine Frage. Vor allem für den Partner, der hauptsächlich für die Kinderbetreuung verantwortlich ist. Bei mir ist aber die Alternative, dass ich, weil ich keine feste Gruppe mehr habe, sonst nicht mehr zum Spielen komme, und das wäre auch schade. Schön wäre es, wenn man sich als Paar wirklich abwechseln würde, aber das passiert meistens ja doch nicht, deswegen sollte sich der Partner, der hauptsächlich das Kind betreut, die Option eher abschminken.

 

Wie es wird, wenn das Kind laufen kann, weiß ich auch nicht. Aber der Beitrag heißt ja auch mit BABYS auf Cons, nicht mit KLEINKINDERN. Dazu hätte ICH gern mal Erfahrungsberichte, aber ich denke, die liegen deswegen nicht vor, weil genau das eintrifft, was Du beschreibst: Ein Kleinkind bringt kaum einer auf ein Con mit.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

@Sternchen: Ich auch, und zwar leidenschaftlicher, gerade als Part, der sich hauptsächlich bei den Cons um das Baby gekümmert hat.

Die Vergabe nach Mitspiel-Anteil ist dann wirklich hundsgemein, vor allem, wenn man sieht, wie sehr sich da einer um ein Baby kümmert, und dann das überhaupt nicht honoriert wird, sondern nur der Spielanteil zählt. Also, liebe Spielleiter, wenn Ihr ein Elternteil habt, das sich während der Spielzeit hauptsächlich um ein Kind kümmert: Überdenkt Euer Punktesystem bitte!

 

Das Einspannen der Großeltern wird bei mir erst erfolgen können, wenn die Familiennahrung zu sich nehmen können, alles andere ist den doch recht alten Großeltern zu anstrengend. Auch dann wird das nur gehen, wenn die Zeit und Lust haben.

 

Es IST anstrengend, ein Kind auf einem Con dabei zu haben. Keine Frage. Vor allem für den Partner, der hauptsächlich für die Kinderbetreuung verantwortlich ist. Bei mir ist aber die Alternative, dass ich, weil ich keine feste Gruppe mehr habe, sonst nicht mehr zum Spielen komme, und das wäre auch schade. Schön wäre es, wenn man sich als Paar wirklich abwechseln würde, aber das passiert meistens ja doch nicht, deswegen sollte sich der Partner, der hauptsächlich das Kind betreut, die Option eher abschminken.

 

Wie es wird, wenn das Kind laufen kann, weiß ich auch nicht. Aber der Beitrag heißt ja auch mit BABYS auf Cons, nicht mit KLEINKINDERN. Dazu hätte ICH gern mal Erfahrungsberichte, aber ich denke, die liegen deswegen nicht vor, weil genau das eintrifft, was Du beschreibst: Ein Kleinkind bringt kaum einer auf ein Con mit.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...