Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14153

Alles was schief gehen kann


Airlag

646 Aufrufe

Am Freitag wurde mein Vater mit nem Krankentransport von Spanien nach Deutschland gebracht. Meine Mutter war die letzten Wochen täglich bei ihm im Krankenhaus und ist mit ihm zusammen zurück geflogen.

Ich ging bisher davon aus, dass die Organisationen, die sowas machen, wissen was sie tun. Und Spanien ist ja nun auch nicht gerade eine Bananenrepublik am Ende der Welt...

 

Für so einen Transport braucht man:

Einen begleitenden Arzt, der sich im Start- und Zielland mit Ärzten und Sanitätern verständigen kann.

Einen Krankentransport vom Krankenhaus zum Flughafen.

Einen Flug.

Ein Bett im Zielkrankenhaus.

Einen Krankentransport von Flughafen zum Krankenhaus.

 

Das sind 5 Punkte - von denen nur 2 einigermassen wie geplant funktioniert haben.

 

Der begleitende Arzt konnte kein Spanisch und war deshalb kaum in der Lage, irgendwas zu machen. Er bekam keine vernünftigen Krankenakten, er konnte keinen Krankenwagen organisieren (siehe nächsten Punkt) und auf dem Flug hat er geschlafen statt sich um meinen Vater zu kümmern.

 

Der Krankentransport vom Krankenhaus zum Flughafen kam nicht. Angeblich war er bestellt. Letztlich hat der hilfsbereite Sohn eines anderen Patienten einen Krankenwagen besorgt. Der begleitende Arzt konnte es nicht und das Personal vor ort fühlte sich nicht zuständig.

 

Der Flug hat im wesentlichen funktioniert. Der Flieger hatte nur 1,5 Stunden Verspätung.

 

Etwa zu der Zeit, als der Krankentransport am spanischen Flughafen ankam hat das Zielkrankenhaus abgesagt. "Tut uns leid, wir haben ganz plötzlich und überraschend kein Bett mehr frei". Daraufhin wurde es bei den Organisatoren etwas hektisch nehme ich an. Statt in Heidelberg sollte mein Vater jetzt in die Frankfurter Uniklinik. Von der Planänderung hat meine Mutter aber erst nach der Landung erfahren. Der begleitende Arzt hat es nicht für nötig gehalten, sie zu informieren.

 

Der Krankentransport vom Flughafen in das neue Zielkrankenhaus hat dann als einziges reibungslos funktioniert.

 

 

Ehrlich, wenn für diese Leistung eine Rechnung kommt, ich weiss nicht was ich dann tue.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ach Du meine Güte. Ich hoffe, Dein Vater hat dies alles recht gut verkraftet.

Es ist schon sehr arg wenn man sich überlegt das diese Krankentransporte nicht erst seit gestern stattfinden. So langsam sollten doch bestimmte Routinen eingepflegt sein.

 

Alles Gute und gute Besserung für Deinen Vater!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...