Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    116
  • Aufrufe
    8279

As the story goes...


Bruder Buck

550 Aufrufe

Endlich, vorhin kam der erlösende Anruf: Mein Auto geht wieder. :yeah:

 

Und hier die Zusammenfassung der Odysee der letzten Wochen: Nachdem mein Kumpel angemeldet hat, Zeit für mein Auto zu haben, habe ich es wieder angemeldet, er hat die Injektoren getauscht, was nicht so trivial ist, Termin mit BMW ausgemacht und Auto hin geschafft.

 

Dort haben wir uns dann fast drei Stunden ganz frech dazu gestellt und dem Spezialisten beim Testen und rum-Computern genau auf die Finger geschaut und Löcher in den Bauch gefragt (Erkenntnis: da ist jede Menge Voodoo dabei.... :dozingoff:). Tja und die Diagnose war zu unserer Überraschung: Die von uns verbauten, gebrauchten Injektoren seien auch kaputt! Das Auto lief nämlich immer noch nicht ohne Hilfsmittel (Starterspray) an! :motz:In der Zeit hat der Mann von BMW auch alle möglichen anderen Dinge getestet, es steckt nämlich jede Menge Technik in der Spritversorgung eines solchen Hochleistungs-Dieselmotors.

 

Also sind wir am nächsten Tag unverrichteter Dinge mit dem Auto wieder abgezogen (Rechung wurde bezahlt :plain:) und ich habe meine schon ausgebauten Injektoren zu einer Spezialfirma geschickt, die solche Teile testet & überholt. Diese riefen mich wenige Tage später an und meinten, die Injektoren seien doch in Ordnung, warum ich die überhaupt zu ihnen geschickt hätte! :thud:

 

Das war erst mal ein schwerer Schlag in die Magengrube. Also habe ich mich mit dem Mann von der Firma mal eingehend unterhalten, was bei BMW so festgestellt wurde und welcher Fehler auftrat (zu geringer Spritdruck bei Anlaufdrehzahl). Diagnose des Fachmanns: Die Hochdruckpumpe ist verschlissen. :plain:

 

Daraufhin habe ich mir erst mal zwei Tage Zeit gelassen, bis mein Zorn so weit verraucht war, dass ich zu BMW gehen konnte ohne dort ausfällig zu werden und statt dessen konstruktive Vorschläge zu machen. Und so war der Deal: Sie bauen mir die Hochdruckpumpe aus (was, man ahnt es schon, auch nicht wirklich trivial ist), ich schicke die zu der Spezialfirma zum Überholen, BMW baut sie wieder ein und wenn das Auto dann läuft, kostet mich das nichts.

 

Und was soll ich sagen? Er läuft! :yeah::turn:

 

Das ganze hefte ich jetzt am Besten als "bezahlte Schulung über Fehlerdiagnose an BMW-Common-Rail Diesel Motoren" ab, sonst kommt mir nachträglich noch die Galle hoch.....

 

Fußnote: An der Hochdruckpumpe war ein Druckregelventil kaputt. Das war der eigentliche Fehler. Kosten für dieses Teil: ca. 130,- €

 

Grüße

 

Bruder Buck

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Moment mal, heisst das, der Defekt war nur das Ventil an der Pumpe und der alte Satz Injektoren war auch noch OK? :disturbed:
Ja, genau das heißt das.

 

Wäre ich "Otto-Normal-Kunde", hätten die mir erst die Injektoren eingebaut, dann gemerkt, dass noch was kaputt ist und dann noch die Pumpe gewechselt.

Kostenpunkt - grob geschätzt - so bei 3.000 bis 3.500 Euro...

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht merken die Automobilfirmen aber auch, dass es doch wenig Sinn macht, immer kompliziertere, stark von Steuerungstechnik abhängige Autos zu bauen, wenn selbst die eigenen Mechaniker nicht mehr in der Lage sind, die Fehler zu beheben ...

Raldnar :silly:

Link zu diesem Kommentar
Vieleicht merken die Automobilfirmen aber auch' date=' dass es doch wenig Sinn macht, immer kompliziertere, stark von Steuerungstechnik abhängige Autos zu bauen, wenn selbst die eigenen Mechaniker nicht mehr in der Lage sind, die Fehler zu beheben ...

Raldnar :silly:[/quote']Sieht bis jetzt nicht danach aus. Die aktuellen Modelle sind noch komplizierter!

 

Da haben die einzelnen Injektoren sogar Seriennummern, die nach einem Austausch in der Steuerelektronik neu einprogrammiert werden müssen, sonst läuft das Fahrzeug nur noch im Notprogramm... und das ist nur ein Beispiel von BMW. Ich hätte auch noch ähnliche Stories von andern Premium-Marken auf Lager. ;)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich froh, daß ich eine anständige Werkstatt habe. Hatte ja Probleme mit meiner Klimaanlage (nur kalt oder heiß, von Klimaautomatik keine Spur)

War dreimal in der Werkstatt, wo sie immer Stunden diagnostiziert und getauscht haben, bis sie zum Schluß auf einen zweiten Fühler gestoßen sind, der die Probleme verursacht hat (nachdem der andere schon getauscht wurde, weil er wohl durchgebrannt ist)

 

Aufwand meiner Werkstatt: ca. 10 Stunden (alles mehrfach aus- und wieder eingebaut), Klimasteuergerät getauscht (was alleine schon 300 Euro kostet) und die zwei Fühler getauscht.

Gesamtrechnung: 2 Stunden Arbeitszeit und die 2 Fühler und Ersatzauto für 5 Tage (wobei eben nur einer verrechnet wurde): 220 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Vieleicht merken die Automobilfirmen aber auch' date=' dass es doch wenig Sinn macht, immer kompliziertere, stark von Steuerungstechnik abhängige Autos zu bauen, wenn selbst die eigenen Mechaniker nicht mehr in der Lage sind, die Fehler zu beheben ...

Raldnar :silly:[/quote']

Klar, das machen die ja auch nur zum Spass... wen kümmern schon gesetzliche Foderungen in Bezug auf den Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Klar machen die das zum Spass. Sparsame Autos gabs früher schon. Die waren einfach aufgebaut, billig in der Herstellung und Wartung und haben nur knapp 4 Liter Normalbenzin gebraucht (z.B. 2CV)

Aber wenn man gnadenlos ausschließlich auf mehr Luxus und mehr Power als Verkaufsargument setzt und die Herstellungskosten dadurch explodieren muss man seinen Gewinn eben in den Ersatzteilmarkt verlagern und dort dafür sorgen dass die eigenen Produkte unersetzbar sind und bleiben.

Der Markt für fremde Autoradios bricht aufgrund der nicht mehr genormten Mittelkonsolen in Neuwagen schon zusammen. In 10 Jahren wird nichtmal mehr eine Zündkerze von einem Fremdhersteller passen wenn da niemand gegensteuert.

 

(gesetzliche Vorgaben im Bereich Fahrzeugsicherheit haben beim Verbrauch durch Zusatzgewicht natürlich auch mit rein gespielt)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...