Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14130

Renovierung - und was ich gar nicht mag


Airlag

739 Aufrufe

Heute entscheidet sich ob ich mal Erbe einer netten Altbauwohnung werde oder hier ganz schnell ausziehen muss.

Der Hintergrund: Das Wohnzimmer wird renoviert. Dazu haben wir u.A. den Teppichboden und das darunter liegende Lenolium raus gerissen. Darunter kam der nackte (Beton? Estrich?) Boden zum Vorschein mit einem netten Rissmuster. Mit unwesentlichen Unterbrechungen einmal um den ganzen Raum :(

Heute wird nachgeschaut wie tief der Riss ist und ob die Baustatik das noch trägt oder ob wir im schlimmsten Fall das Haus räumen müssen.

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Update:

Ich weiss jetzt, dass kein Estrich vorhanden ist, dass es eine Betondecke von gerade mal 12cm Dicke ist und dass der Riss durch geht :cry:

Baustatiker kommt am Samstag zur Begutachtung...

Link zu diesem Kommentar

Ähem ...

ich nehme an, wir spielen dann dien nächste Zeit nicht mehr bei dir? :disturbed:

 

Mensch, jetzt mal Scherz bei Seite, das klingt ja richtig übel. Ich wünsche dir, dass der Gutachter Lösungen findet.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich nehme nicht an dass morgen das Haus einstürzt. Das hat so über 100 Jahre gehalten. Der Riss ist nicht neu.

 

Die Dicke kennen wir übrigens weil der Handwerker durch gebrochen ist :after:

 

Eine mögliche Lösung hab ich auch schon. Selbsttragenden Holzfussboden drüber bauen.

 

...

 

Scheisse isses trotzdem :plain:

Link zu diesem Kommentar

:bruchbude: Ich drück Dir für Samstag die Daumen! Meld Dich gleich wenn Du mehr weist.

 

Das mit dem Fußboden klingt teuer. Aber mal nebenbei gefragt: Wie sieht es in den anderen Räumen aus? Ich weiß, da liegt noch alles drauf, aber muß das nicht auch überprüft werden?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Vorderes Wohnzimmer wird ja danach in Angriff genommen...

Die anderen Räume sind kleiner. Die Räume haben auch keine Stuckdecken. In der Wohnung drunter sieht man, dass diese Decken als Gewölbe angelegt sind, mindestens am Rand also ziemlich massiv. Nur nicht in den beiden 'repräsentativen Räumen'.

Von unten sieht man von den Rissen nix. Keine Absenkung, kein Haarriß, gar nix. Ausser dem Loch was der Handwerker rein gemacht hat :P

 

Nach oben werden die Wände und Decken in diesem Haus auch immer dünner. Man könnte meinen, die Arbeiter hätten damals (1998) keine Lust gehabt, so viele Steine und Beton die Treppe hoch zu tragen...

Link zu diesem Kommentar

Sachverständiger war da. Der Mann ist Baustatiker, aber kein öffentlich vereidigter Sachverständiger.

Er meint, der Boden ist stabil genug. Man sollte vielleicht nicht gerade große Partys mit 100 rock'n'roll Tänzern veranstalten oder den Raum mit Aktenschränken voll stellen. Die Belastungen durch normales Wohnen und auch die Mehrbelastung durch Spachteln und Parkett wären unproblematisch.

Der Riß wird mit Harz ausgegossen und dann geht die Renovierung normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...