Zum Inhalt springen
  • Wappen der Clans


    Gast

    Ich hab' dann mal für mein Alba jedem Clan ein Wappen verpasst und wollte diese euch nicht vorenthalten.

     

    Bei Adligen Feudalherren könnte ich mir auch geteilte Wappen vorstellen, die auf der einen Seite das Clan-Wappen, auf der anderen Seite das Wappen der Baronie, der Marktgrafschaft, des Heereswarts oder des Flottenwarts zeigen.

     

    LISTE

     

    AELFIN

    Wappen: goldener Bartschlüssel und silberne Feder diagonal gekreuzt auf rot (Wappenhalter: Einhörner)

     

    Aran

    Wappen: diagonales Kreuz aus einem Bund von drei goldenen Ähren und einem silbernen Anker auf rot (Wappenhalter Vielfraße)

     

    Ardoch

    Wappen: drei senkrecht parallel angeordnete schwarze Federn auf gold (Wappenhalter: Schwäne)

     

    Arren

    Wappen: grüner Hügel unter blau, auf dem Hügelfeld in einer Raute angeordnet Draufsicht auf vier goldene Blüten mit silbernen Blütenblättern (Wappenhalter: Pferde)

     

    BEORN

    Wappen: goldener Bärentatzenabdruck auf rot (Wappenhalter: Bären)

     

    Bogard

    Wappen: silberner Topf, darüber ein quer ein goldenes Schwert auf grün (Wappenhalter: Wisent)

     

    Cairil

    Wappen: weißer Lindwurm auf grünem Grund (Wappenhalter: Falken)

     

    CEATA

    Wappen: gestürzte rot Shellmuschel auf blau (Wappenhalter: Luchse)

     

    Cintal

    Wappen: gelbe Rose, grüner Stängel auf schwarz (Wappenhalter: Marder)

     

    CONUILH

    Wappen: silbernes Hufeisen, über das rechts und links jeweils ein goldener Ring gestülpt ist, auf schwarz (Wappenhalter: Raben)

     

    Corin

    Wappen: in der oberen Hälfte zwei weiße Augen mit blauer Iris auf schwarz (Wappenhalter: Eulen)

     

    Cunn

    Wappen: silberner, senkrechter Speer gekreuzt von zwei parallel, entgegengesetzt zeigenden Schwertern auf grün (Wappenhalter: Füchse)

     

    Feoch

    Wappen: Zwei sich diagonal kreuzende Ketten und eine waagrecht verlaufende Kette in silber auf schwarz (Wappenhalter: Hunde)

     

    Grimmond

    Wappen: dreizüngeliges rotes Feuer (untere Hälfte) auf schwarz (obere Hälfte) (Wappenhalter: Drachen)

     

    Lachlan

    Wappen: ilbernes, nach unten gerichtetes Schwert, darunter ein roter Blutstropfen auf blau (Wappenhalter: Adler)

     

    Merdach

    Wappen: rote Hand auf gold (Wappenhalter: Greife)

     

    Murdil

    Wappen: schwarzer Berg, darauf ein weißer Turm auf grün (Wappenhalter: Dachse)

     

    Nahar

    Wappen: goldenes Einmastschiff, darüber eine kleine goldene Sonnenscheibe mit welligen kurzen Sonnenstrahlen, auf blau (Wappenhalter: Katzen)

     

    Pwyll

    Wappen: silberner Totenkopf, rautenförmig umgeben von der Draufsicht auf vier goldene Blüten mit roten Blütenblättern auf grün (Wappenhalter: Hasen)

     

    Rogh

    Wappen: silberne, liegende Mondsichel, darunter ein liegendes grünes Farnblatt auf blau (Wappenhalter: Storch)

     

    Rathgar

    Wappen: Frontalsicht auf einen schwarzes Wolfsgesicht, darüber eine achtstrahlige rote Sonne, auf silber (Wappenhalter: Wölfe)

     

    Rochall

    Wappen: blaue Tanne auf grün, darüber am oberen Wappenrand ein roter Pfeil von links nach rechts (Wappenhalter: Hirsche)

     

    Seal

    Wappen: abwechselnd blaue und grüne Wellenlinien, darauf das Profil eines Hundes mit silbernen und goldenen Schuppen und einem schwarzen Auge (Wappenhalter: Seehunde)

     

    Tillion

    Wappen: zwei große, untereinander angeordnete, silberne Möwen auf blau (Wappenhalter: Lachse)

     

    Treoch

    Wappen: zwei diagonal versetzte schwarze Tannen (l.o. & r.u.) getrennt von einem steigenden goldenen Speer (l.u. nach r.o.) auf blau (Wappenhalter: Eber)

     

    Turon

    Wappen: schwarzer Turm, von zwei goldenen Münzen flankiert auf rot (Wappenhalter: Feldhamster)

     

    Waeldan

    Wappen: silbernes Mühlenrad auf rot (Wappenhalter: Gänse)


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    So jetzt (für jeden der sich bedienen will - auch wenn's nicht offiziell ist) habe ich/wir Wappen für die albischen Städte und die einzelnen Clans.

     

    Verbreitung der Wappen als Erkennungsmerkmal

    Der Großteil der Clanangehörigen wird sich wohl über die Clanfarben in der typischen albischen Kleidung kenntlich machen. I.d.R. werden wohl nur die Adligen sich zusätzlich mit Wappen auf Schild und/oder Wappenrock und/oder Pferdedecke und/oder Standarte/Fahne kennzeichnen. Und dies dann wohl auch nur im Kampf, auf Turnieren oder groß angelegten Feiern.

    Vor allem im Süden Albas, wo das Rittertum ausgeprägt ist, wird es diese Erkennungsmöglichkeiten häufiger geben, während im Norden eher seltener darauf zurückgegriffen wird. So könnte der Laird der Rathgar z.B. auch in typischer Clantracht und mit einem runden eisenbeschlagenen Holzschild auf dem Schlachtfeld erscheinen, so dass evtl. nur eine mitgeführte Standarte oder seine prächtige Rüstung im Zusammenspiel mit dem Rathgar-farbigen Kilt seine/n Position/Stand bezeugt (muss nicht so sein, ist aber möglich).

     

    Bem.: Vor allem bei Stadtwachen könnten sich durch typische bewappnete Schilde und Wappenröcke auszeichnen.

     

    Weitere Wappen?

    In einem Abenteuer aus DDD (nicht offiziell!!!) bin ich auf Wappen einzelner Ritter gestoßen. Wie ist das, gibt es so sehr spezialisierte Wappen neben den Clanwappen?

     

    Die sehr komplexen spätmittelalterlichen Heraldikformen finde ich für Alba unpassend. Eine einfache Teilung des Wappens könnte ich mir hingegen bei Feudalherren vorstellen, die in ihrem Wappen diejenigen ihres Clans und ihres Feudalsitzes vereinen.

     

    Eine (für mich) heikle Frage ist, ob jeder Syre und Thaen oder gar jeder Adlige sein eigenes Wappen hat?

    Ich denke ein adliger aus dem Hause Rathgar, der kein eigenes Land besitzt, trägt auf jeden Fall das Wappen des Clans (also auch "normale" Ritter im Dienst eines Laird). Wie sieht es aber mit dem Syre ap XYZ aus? Hat der ein eigenes Wappen, oder benutzt er das Clanwappen?

    Für jeden Syre, Thaen ein eigenes Wappen? Ein geteiltes oder ungeteiltes Wappen?

     

    ...

     

    Bem.: In dem Abenteuer "Der Weiße Wurm" wir immer wieder auf das Wappen des Syre ap XYZ hingewiesen, welches das gleiche ist wie das Clanwappen. Ohne irgendeinen Zusatz. (Da das Abenteuer meines Wissens offiziell ist, kann ich davon ausgehen, dass die Syres und Thaens kein eigenes Wappen führen sondern das des Clans. Somit gibt es auch m.W. keinen Grund, warum ein Ritter ein anderes Wappen führen sollte, als sein Laird und sein Syre oder Thaen.) ... habt ihr eine abweichende Meinung ... kann man das auch anders verstehen?

    Bearbeitet von Gast
    Link zu diesem Kommentar

    Ich saß heute mit einem Spieler meiner Gruppe zusammen, der die Wappen mit einem Zeichenprogramm erstellt (weil ich von so etwas keine Ahnung habe). Er hat bereits die Wappen der Beorns, Corins, Cairils, Treochs, Feochs, Wealdans, Arans, Murdils und Lachlans designt, die m.E. recht gelungen sind.

     

    Das Wappen der Lachlans aber sah in seiner ursprünglichen Form so sch*** *piep* aus, das wir es kurzer Hand verändert haben.

     

    jetzt:

    silbernes, nach unten gerichtetes Schwert, darunter ein roter Blutstropfen auf blau

     

    P.S. in post #23 angepasst

    Bearbeitet von Gast
    Link zu diesem Kommentar

    Eher was allgemeines für's Wappenbasteln: Viele Wappen sind als SVG-Vektorgrafiken bei Wikimedia Commons zu finden. Zum suchen nach Wappen mit z.B. einer Sonne reicht der Suchbegriff: sun coa (coa steht für "coat of armes"). Vorteil der Vektorgrafiken ist oft, dass man einzelne Elemente (z.B. der Conuilh-Rabe flattert auch im Wappen von Einsiedeln herum - die Elemente sind ja alle irgendwie der Realität entnommen ;) ) aus den Dateien skalierbar extrahieren kann.

     

    Die SVG-Dateien kann man unter anderem mit dem kostenlosen Programm "Inkscape" bearbeiten und auch als Vektorgrafik in "OpenOffice" überführen.

    Bearbeitet von Marc
    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    Eine (für mich) heikle Frage ist, ob jeder Syre und Thaen oder gar jeder Adlige sein eigenes Wappen hat?

    Ich denke ein adliger aus dem Hause Rathgar, der kein eigenes Land besitzt, trägt auf jeden Fall das Wappen des Clans (also auch "normale" Ritter im Dienst eines Laird). Wie sieht es aber mit dem Syre ap XYZ aus? Hat der ein eigenes Wappen, oder benutzt er das Clanwappen?

    Für jeden Syre, Thaen ein eigenes Wappen? Ein geteiltes oder ungeteiltes Wappen?

     

    ...

     

    Bem.: In dem Abenteuer "Der Weiße Wurm" wir immer wieder auf das Wappen des Syre ap XYZ hingewiesen, welches das gleiche ist wie das Clanwappen. Ohne irgendeinen Zusatz. (Da das Abenteuer meines Wissens offiziell ist, kann ich davon ausgehen, dass die Syres und Thaens kein eigenes Wappen führen sondern das des Clans. Somit gibt es auch m.W. keinen Grund, warum ein Ritter ein anderes Wappen führen sollte, als sein Laird und sein Syre oder Thaen.) ... habt ihr eine abweichende Meinung ... kann man das auch anders verstehen?

     

    In dem Abenteuer der "Pfeifer von Daongaed" ist es genau anders rum: dort gibt es eine lange Reihe von Syres wo jeder sein eigenes Wappen hat die im Herrschaftsraum um das große Familienwappen herum dekoriert sind. Also scheinbar kann es sein, dass ein Syre ausschließlich das Familienwappen verwendet und es kann auch sein, dass ein Syre eben zusätzlich noch persönliches Wappen führt (wobei ich dann davon ausgehe, dass das Familienwappen dort irgendwie vorkommt)

    Link zu diesem Kommentar

    Eine (für mich) heikle Frage ist, ob jeder Syre und Thaen oder gar jeder Adlige sein eigenes Wappen hat?

    Ich denke ein adliger aus dem Hause Rathgar, der kein eigenes Land besitzt, trägt auf jeden Fall das Wappen des Clans (also auch "normale" Ritter im Dienst eines Laird). Wie sieht es aber mit dem Syre ap XYZ aus? Hat der ein eigenes Wappen, oder benutzt er das Clanwappen?

    Für jeden Syre, Thaen ein eigenes Wappen? Ein geteiltes oder ungeteiltes Wappen?

     

    ...

     

    Bem.: In dem Abenteuer "Der Weiße Wurm" wir immer wieder auf das Wappen des Syre ap XYZ hingewiesen, welches das gleiche ist wie das Clanwappen. Ohne irgendeinen Zusatz. (Da das Abenteuer meines Wissens offiziell ist, kann ich davon ausgehen, dass die Syres und Thaens kein eigenes Wappen führen sondern das des Clans. Somit gibt es auch m.W. keinen Grund, warum ein Ritter ein anderes Wappen führen sollte, als sein Laird und sein Syre oder Thaen.) ... habt ihr eine abweichende Meinung ... kann man das auch anders verstehen?

     

    In dem Abenteuer der "Pfeifer von Daongaed" ist es genau anders rum: dort gibt es eine lange Reihe von Syres wo jeder sein eigenes Wappen hat die im Herrschaftsraum um das große Familienwappen herum dekoriert sind. Also scheinbar kann es sein, dass ein Syre ausschließlich das Familienwappen verwendet und es kann auch sein, dass ein Syre eben zusätzlich noch persönliches Wappen führt (wobei ich dann davon ausgehe, dass das Familienwappen dort irgendwie vorkommt)

     

    Natürlich wird ein Herr sein eigenes, unverwechselbares Wappen tragen. Dies wird in der Regel alle wichtigen Informationen über diesen Herren enthalten, also Familienzugehörigkeit, Clanzugehörigkeit und Rang.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich habe mal für mich eine grafische Übersicht albischer Wappen erstellt, die jedoch unabhängig von zuvor in diesem Strang geschriebenen entstanden ist (auf Basis der im Alba QB angegebenen Wappentiere der Clans). Denjenigen, die etwas für eine solche Visualisierung übrig haben, wollte ich das Ergebnis nicht vorenthalten:

     

    Nordalbische und landlose Clans

    Südalbische Clans

    • Like 3
    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...