Zum Inhalt springen
  • Schwertschwestern der Dwiannon


    Y_sea

    Seid gegrüßt!

     

    Aus meinen Erfahrungen an der Seite einer Schwertschwester Dwiannons möchte ich euch über diesen interessanten Orden berichten. Da ich selbst keine Eingeweihte bin, ist mein Wissen notwendigerweise lückenhaft, doch hoffe ich, mit diesem Text einen groben Überblick über diesen Orden geben zu können, der die wichtigsten Aspekte benennt.

     

    --

     

    Die Schwertschwestern Dwiannons

    Dwiannon ist grundsätzlich eine äußerst vielseitige Göttin und wird auf entsprechend vielfältige Weise verehrt. Eine dieser Formen ist der Orden der Schwertschwestern Dwiannons, die ihr Ordenshaus in der Nähe des Dwiannon-Tempels in Darncaer haben.

     

    Dieser Orden wurde schon vor dem Kataklysmus des Valianischen Imperiums von drei Frauen gegründet, zwei Kriegerinnen und einer Priesterin. In ihren gemeinsamen Kämpfen haben die drei stets Dwiannon angerufen und entsprechenden Beistand erhalten. Die Vorteile der Kombination aus Kampf und göttlicher Macht versuchten sie durch den Orden zu festigen. Der genaue Zeitpunkt der Gründung ist leider verloren gegangen und Gegenstand eines andauernden Disputs. In dem Disput geht es darum, ob der Orden der Schwertbrüder des Plenydd älter ist oder nicht. (Ich persönlich glaube, dass die Schwertbruderschaft des Plenydd älter ist, aber verratet es niemandem in dem Ordenshaus der Schwertschwestern.)

     

    Damit keine Missverständnisse auftreten, sei es gleich vorweg gesagt. Es sind selbstverständlich Männer in diesem Orden zugelassen und es gibt auch einige. Sie genießen ausnahmslos den Ruf großer Furchtlosigkeit, vermutlich weil sich manche andere nicht vorstellen können, freiwillig in dem "Zickenstall" zu leben, wie die Schwertschwestern ihr Ordenshaus mit einem liebevollen Augenzwinkern selbst nennen. Die weiblichen Schwertschwestern bezeichnen ihre männlichen Kampfgefährten genauso als Schwertschwestern wie sich selbst, was allerdings nicht von allen als das Kompliment genommen wird, als das es gemeint ist. Trotzdem sei mir hier verziehen, wenn ich mich an die Konventionen im Orden halte und ausschließlich von Schwertschwestern spreche.

     

    Die typische Schwertschwester kann sowohl kämpfen als auch Wundertaten vollbringen (Or). Es gibt aber auch solche, die sich nur auf das Kämpfen verstehen (Kr, Gl), sowie einige, die deutlich besser zaubern können (PF, Hl).

     

    Die Bilder Dwiannons

    So unterschiedlich die Schwertschwestern sind, allen gemein ist , dass sie ihre Stärke aus der Kombination der Charakteristika ihrer Göttin ziehen. So sehen sie in Dwiannon ein Konglomerat aus einer jungfräulichen (im Sinne einer unabhängigen, sich noch nicht festgelegt habenden) Jägerin, einer lebensspendenden Naturgöttin, der schicksalssprechenden Alten, der Schutzpartonin des Schmiedehandwerks, der weißen Geisterfrauen, die auf dem Schlachtfeld die gegnerische Armee verwirren, der schwarzen Krähen, die die Toten vom Schlachtfeld ins Reich von Bress und Baidd geleiten und der dunklen Rächerin. Je nachdem, was gerade nötig ist, unterstützt ein anderes Bild ihrer Göttin die momentane Aufgabe.

     

    Dwiannon ist in allen diesen Bildern abgebildet worden. Weitere Symbole sind ein Pfeil, ein Schwarm Krähen und das Spiralenlabyrinth (zwei ineinander greifende, nicht miteinander verbundenen Spiralen) als Sinnbild für den Wandel. Ihre Farben der Kraft sind schwarz und rot. Auch Weiß hat eine Bedeutung, allerdings eher in mystischer und gruseliger Art. Dwiannons Mond ist der Halbmond, nur als Rachegöttin bevorzugt sie den Sichelmond.

     

    Riten

    Obwohl für einzelne Schwertschwestern meist jeweils ein bestimmtes dieser oben genannten Bilder dominiert, ist die Verehrung Dwiannons eine Verehrung des Wandels und der Veränderung. Dies drückt sich in den heiligen Tageszeiten und den Feiertagen aus. Die Kraft der Natur ist nicht in einer einzigen Jahreszeit oder Tageszeit begründet, sondern im Wechsel der Jahreszeiten und im Wechsel von Tag und Nacht. So sind die Festtage Dwiannons die Tag-und-Nacht-Gleichen, also die Schwelle zum Sommer und zum Winter. Und die heiligsten Tageszeiten sind der Sonnenauf- und -untergang.

     

    Schwertschwestern werden angehalten, morgens und abends zu beten und Dwiannons Kraft zu gedenken. Dabei finden häufig schwarze und rote Kerzen, sowie Krähenfedern und Obsidiansteine Einsatz. Mit ihrer Initiation zur vollwertigen Schwester entwickeln die meisten ein eigenständiges Betritual mit selbst gewählten Gegenständen, die ihre persönliche Sicht auf Dwiannon verdeutlichen. Eine Kriegerin, die Dwiannon als Göttin der Jagd verehrt, wird vielleicht einen symbolischen Pfeil dabei haben, eine Heilerin verwendet vielleicht mehr heilkräftige Edelsteine.

     

    Die Tag-und-Nacht-Gleichen (7-I Luchsmond mit zunehmendem Halbmond, und 7-II Drachenmond mit abnehmendem Halbmond) werden als Feiertage begangen, bei denen stille Kontemplation, Rückbesinnung auf das vergangene halbe Jahr und Konzentration auf das kommende halbe Jahr sich abwechseln. Um die Kraft der Veränderung zu erfahren, werden persönliche Veränderungen zu diesen Zeiten angestrebt, wie etwas äußerlicher Wandel (Haare färben oder schneiden, neue Tätowierungen) oder Ortswechsel. In manchen Gegenden Clanngadarns finden zudem in dieser Nacht heilige Vereinigungen mit dem Land statt, in denen eine Schwertschwester Dwiannon ihren Körper leiht und Dwiannon sich einen menschlichen Partner sucht, mit dem sie in einem heiligen Akt schläft. (Bevor ihr mich löchert: ob männliche Schwertschwestern das auch machen, habe ich bisher nicht zu fragen gewagt.)

     

    Ziele des Ordens

    Vorrangiges Ziel des Ordens ist der Kampf gegen das Böse, was selbstverständlich politisch jeweils neu definiert wird. So fällt die Verteidigung der südlichen Grenze ebenso unter die Zuständigkeit des Ordens, wie die Vertreibung von finsteren Kreaturen und die Unterstützung der weltlichen Gerichtsbarkeit. In einigen alten Überlieferungen wird das Böse allerdings als das Nicht-Leben oder das Lebensfeindliche verstanden.

     

    Der Orden versucht mit wechselndem Erfolg, sich aus den politischen Belangen des Landes herauszuhalten. Es geht ihnen darum zu handeln und nicht zu reden. Tatsächlich glauben einige Schwertschwestern, dass übermäßiges Nachdenken den Kontakt zu ihrer Göttin schmälert, welcher am größten in impulsiven Handlungen ist. So suchen Schwertschwestern den Kampf gegen das Böse gelegentlich mit einer fanatischen Inbrunst, die weder Kompromisse noch Zweifel zulässt, was den Umgang mit ihnen nicht gerade leicht macht. Andererseits sind sie dem Zwispalt der Dunkelheit durchaus zugänglich. Die Nacht als Mediation des Tages. Erst der Wechsel mit der Dunkelheit macht das Licht ertragbar. Diese Philosophie ist ihnen wohl bekannt, so dass sie nicht alles, was einen Hauch Finsternis birgt, gleich vom Boden Midgards tilgen müssen. Müssen. Sie tun es manchmal trotzdem.

     

    --

     

    Soweit. Wenn ihr andere Erfahrungen mit Schwertschwestern Dwiannons gemacht habt, ist es gut möglich, dass beides der Wahrheit entspricht und es würde mich interessieren, davon zu erfahren.

     

    Gruß,

    Y_sea


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Zuerst möchte ich ein Lob für diese ausführliche Ausarbeitung loswerden. :thumbs: Der Text hat mich zum Schmunzeln gebracht, ist informativ und gut geschrieben.

    An einigen Stellen habe ich eine leise Kritik zu äußern (die aber wohl mehr auf persönlichem Empfinden beruht):

    1. Eine Form der Ordenskriegerinnen Dwiannons ist ja im ARK beschrieben. Ansonsten gibt es leider keine Angaben zu Or in Twynedd. Ich für meinen Teil sehe es so, dass es keine organisierten Kriegerorden in Twynedd gibt. Sondern es eher - wie bei den östlichen Nachbarn (den Waelingern), einzelne Erwählte gibt. In Twynedd sind eben die meist einzelgängerischen Mondjägerinnen ein Beispiel. Überhaupt kann ich mir höchstens für Plenydd einen Kriegerorden vorstellen (dass wäre aber dann auch eher eine kleine Elite und weit entfernt von den Ausmaßen eines albischen Sonnenordens). Gerade Dwiannon ist ja eine Göttin, die für persönliche Freiheit und die Selbstständigkeit der Frau steht (die "Einsame Jägerin").

    2. Gerade am Anfang deines Textes wird das Gefühl vermittelt, dass es in dem Orden eher lax zugeht, gerade in einem kriegerischen Orden sollte es m.E. eher gesittet und diszipliniert zugehen (persönliche Meinung!). Aber wie bereits bei (1.) geschrieben, denke ich, dass die einzelgängerischen Erwählten besser nach Twynedd passen als die organisierten Orden. Das würde ich dann auch als Chance für die Alterität begreifen: Kriegerorden gibt es auf MID zuhauf. Die twyneddischen Or sind halt einzeln unterwegs, nur lose miteinander in Kontakt und wenn es mal nötig sein sollte, dann scharrt man sich auch zu zweit, zu dritt oder viert zusammen (oder im Extremfall zu kleinen Scharen).

    Link zu diesem Kommentar

    Gefällt mir gut.

    Ich habe mich damals im Myrkgardband auch andeutungsweise an diesem Orden versucht, naturgemäss schaut er etwas anders aus, gnadenloser wie alles auf Myrkgard.

    Ich habe nur eine Kritik: es sind Schwertschwestern. Männer haben in diesem Orden, meine Meinung, nichts zu suchen.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar

    Das mit den Schwertbrüdern als Konkurrenzorden ist mir auch aufgefallen, den würde ich vielleicht doch herausnehmen.

     

    Was jedoch die Aufnahme von Männern angeht, bin ich nicht ganz so dogmatisch wie sayah. Sicher, mit Eintritt in den Orden würden sie sozial nicht mehr als Mann zählen, sondern einer Frau gleichgestellt sein. In einer Art Reinigungsritual würden sie dann ihren Status wechseln.

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo.

     

    Das mit den Schwertbrüdern des Plenydd und Überhaupt der Wortwahl Schwertschwestern/Schwertbrüder kommt aus dem Gildenbrief 40. Da werden diese beiden Orden, sowie die Silberdolche (Ariangar) und die Grenzwächter (Ffin Gweryn) aufgelistet, aber nicht weiter beschrieben.

     

    Ich will nicht behaupten, dass das deswegen "so ist". Ich wollte nur sagen, woher ich es hab. Und dass sich dadurch diese Namen bei mir festgesetzt haben.

     

    Vielleicht denke ich mir einfach eine walisische Übersetzung aus...

     

    Cheers,

    Y_sea

    Link zu diesem Kommentar

    @all: Ich habe mich nur an die Schwertschwestern der Nea Dea entsinnt. Wie viele andere bin aber auch ich stets auf der Suche nach dem alten und (leider) vergriffenen GB40. Deshalb stehen mir diese Informationen nicht zur Verfügung - wenn's da drin steht, wird's schon richtig sein ...

    Link zu diesem Kommentar

    Eine Frage noch.

    Warum gibt es keine PK in diesem Orden, genau diese könnte ich mir da ausgesprochen gut vorstellen, wenn ich den Hintergrund richtig gedeutet habe.

    In den Text eingebettet könnte ich sie am besten direkt neben die Or setzen, da auch sie mit Waffe und Magie gleichzeitig hantieren (wenn auch geringfügig Zauberlastiger sind als die Or).

    Link zu diesem Kommentar
    Eine Frage noch.

    Warum gibt es keine PK in diesem Orden, genau diese könnte ich mir da ausgesprochen gut vorstellen, wenn ich den Hintergrund richtig gedeutet habe.

    In den Text eingebettet könnte ich sie am besten direkt neben die Or setzen, da auch sie mit Waffe und Magie gleichzeitig hantieren (wenn auch geringfügig Zauberlastiger sind als die Or).

     

    Hallo Dragon!

     

    Ich fände das auch passend. Ich hätte fast die PK mit aufgeführt und ich (äh Nemain, meine Schwertschwester) hat ja auch diese Theorie, dass Dwiannon mehrere Aspekte zuzuschreiben sind, also Fruchtbarkeit, Krieg, Weisheit, Tod. Cool, was? Also, ich hätte total Lust, mal einen Dwiannon-PK (aus irgendeinem Grund stelle ich mir den gerade als Mann vor, aber es könnte genausogut eine Frau sein) zu entwerfen.

     

    Aber Kazzirahs Einwand ist natürlich von offizieller Seite gesehen richtig. Und ich hatte die Diskussion um diesen Punkt gescheut und wollte den Orden zunächst einmal ohne diese Komplikation vorstellen. Aber ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit.

     

    Go ahead.

     

    Y_sea

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...