Zum Inhalt springen
  • Digitale Alba-Karte


    Malte

    Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.

    Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:

    • das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source)
    • Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator)
    • lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway)

    Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).

    Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

    image.thumb.png.12257ab7c702a25359bc9a67f8bcd1e6.png

     

    Anleitung zum Betrachten der Karte

    1. JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/

    2. Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)

    3. In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)

     

    Routenplaner nutzen
    Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.

    Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.

    Infos / Tags einblenden 
    Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.

    Karte erweitern
    Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.

    Downloadprobleme / Updates

    Die direkt im Artikel verlinkte Karte lässt sich nicht herunterladen, bitte einfach zu den neuesten Kommentaren springen, da habe ich ein Update angehängt das sich auch herunterladen lässt.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    vor 7 Minuten schrieb Malte:

    Ich finde es eine gute Idee 🙂 Steht aber nicht ganz oben auf meiner Aufgabenliste, weil das Ergebnis vermutlich sowieso niemand herunterladen könnte 😢

    Schön, dass du es planst und das Problem wird ja (hoffentlich :uhoh: ) nicht ewig bestehen.

    Wenn du irgendwo Hilfe oder Unterstützung brauchst/willst... :zaunpfahl:

    • Thanks 1
    Link zu diesem Kommentar
    vor 10 Minuten schrieb Patrick:

    Wenn du irgendwo Hilfe oder Unterstützung brauchst/willst... :zaunpfahl:

    Es kann natürlich jeder die Karte ergänzen und eine neue Version hier einstellen. Am besten vorher bei mir fragen, ob ich schon eine neue Version in der Mache habe, damit es keine Versionskonflikte gibt. Anbei die aktuelle Version 8 mit nur einer Änderung um zu testen, ob der Download doch geht - die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

    • Neu: Ort Swanaham (Quelle: Rubinelixier)

    Die aktuelle TODO-Liste:

    • Tidford
    • Umgebung von Corrinis
    • Umgebung von Beornanburgh
    • Umgebung von Haelgarde
    • Lage der Zwergenstädte und Straßen im Artross (leider sehr widersprüchliche Quellenlage)
    • Umrisse von Chryseia korrigieren, anschließend Orte / Straßen eintragen (nach WELT und Chryseia-Karte auf midgard-online.de)

    Alba geografisch v8.osm

    Bearbeitet von Malte
    • Thanks 3
    Link zu diesem Kommentar
    vor 1 Minute schrieb Malte:

    Es kann natürlich jeder die Karte ergänzen und eine neue Version hier einstellen. Am besten vorher bei mir fragen, ob ich schon eine neue Version in der Mache habe, damit es keine Versionskonflikte gibt. Anbei die aktuelle Version 8 mit nur einer Änderung um zu testen, ob der Download doch geht - die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

    • Neu: Ort Swanaham (Quelle: Rubinelixier)

    Die aktuelle TODO-Liste:

    • Tidford
    • Umgebung von Corrinis
    • Umgebung von Beornanburgh
    • Umgebung von Haelgarde
    • Lage der Zwergenstädte und Straßen im Artross (leider sehr widersprüchliche Quellenlage)
    • Umrisse von Chryseia korrigieren, anschließend Orte / Straßen eintragen (nach WELT und Chryseia-Karte auf midgard-online.de)

    Alba geografisch v8.osm 667 kB · 2 downloads

    Ja, es klappt :clap:

    Irgendwann muss ich mich auch mal mit diesem JOSM beschäftigen, dann kann ich die vielleicht erweitern... ansonsten meinte ich eher anderweitig helfen, z. B. bei einfachen, aber zeitraufenden Aufgaben. Nix können, aber viel Zeit haben ist genau mein Ding :D(oke, ein paar Sachen kann ich vielleicht, aber mit dem Programm (?) kenn ich mich noch nicht aus :lol: ).

    • Thanks 1
    • Haha 1
    Link zu diesem Kommentar
    Am 28.6.2022 um 20:17 schrieb Siri:

    Funktioniert leider nicht. Kann jemand helfen ?

    Hi Siri, was funktioniert denn nicht, kannst du das Problem genauer beschreiben? 4-5 Beiträge weiter oben habe ich eine neue Version 8 im Kommentar vom 24. August 2020 angehängt, probier es mal damit. Die erste Version im ursprünglichen Beitrag lässt sich nicht mehr herunterladen, ist aber auch schon ziemlich veraltet.

    Bearbeitet von Malte
    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...