Zum Inhalt springen
  • Bevölkerung der menschenähnlichen Völker Midgards


    Gast

    Wollte jetzt mal verschiedene Sachen zu den nichtmenschlichen Spielerrassen erstellen. Zuerst habe ich mir lange Gedanken um die Populationen gemacht und eigentlich weiß man bis auf wenige Ausnahmen (Bev.-Dichte Halfdal, "Letzte Binge" in Nahutlan und die Anzahl der Coraniaid auf MID) nichts darüber. Deshalb mach ich einfach mal ein paar Vorschläge. Dabei habe ich mir die bekannten Städte vorgenommen und noch einige Städte benannt, die es geben könnte, weil in diesen Regionen von solchen Wesen die Rede ist. Zusätzlich wollte ich diesen Städten ein Herrscherpaar bzw. einen Herrscher zuordnen. Wo es geht mit Quellen, wo nicht muss die Fantasy her. Dazu kommt noch die Ortsangabe der Behausungen, sowie die Übersetzung des Stadtnamens und ein Wappen dazu. Die Wappen Albas beruhen dabei auf der Arbeit Casandras, die mich damit zur Ausgestaltung weiterer Wappen inspiriert hat (s. midgard-wiki). Außerdem habe ich auch noch die an die Öffentlichkeit gedrungenen Angaben des Forumsprojekts zur Zwergenbinge integriert und in meinem Sinne erweitert.

    [PRBREAK][/PRBREAK]Wichtig: alle Angaben, die auf Quellen beruhen oder nicht von mir selbst entwickelt sind werden rot gekennzeichnet.

    Z = Zwerge, E = Elfen, H = Halblinge

     

    1. Städte mit Übersetzung Bevölkerungszahlen und Ortsangaben

    Dvarheim (Zwergenheim - 41.000 Z - Skessafjöll)

    Akzahard (Alte Stätte der Kraft - 2.500 Z - Pengannion)

    Dvarnaut (Zwergenhort - 11.000 Z - Pengannion)

    Tanast (Steinloch - 7.000 Z - Pengannion)

    Azagrim (Wolfshöhle - 6.000 Z - Artross)

    Gimil-dûm (Goldbinge - 8.000 Z - Artross)

    Nibrost (Bergstimme - 5.500 Z - Artross)

    Nifelgar/Tumunzahâr (Dunkler Hain/Hohlburg - 0 Z verlassen - Artross)

    Reginsvid (Regins Weite - 4.000 Z - Artross)

    Zirikinbar (Silberhorn - 0 Z verlassen - Offa-Massiv)

    Tumunzigil (Hohlspitze - 0 Z verlassen - Offa-Massiv)

    Haelgarde (1.100 Z - albische Stadt)

    Thame (350 Z - albische Stadt)

    Kuz Alhadur (Grotte des Erdfeuers - 0 Z verlassen - Belogora)

    Zandahar-dûm (Drachenaderbinge - 1.000 Z - Belogora)

    Saragin (100 Z - moravische Stadt)

    Barazinbar (Rothorn - 2.000 Z - Dehestan)

    Zirakzigil (Silberzinne - 1.400 Z - Dehestan)

    Isbanir (250 Z - aranische Stadt)

    Ormudagarn (400 Z - aranische Stadt)

    Gotholshathûr später Xichixoq-Binge (Wolkenfestung - 0 Z verlassen - Uacatzam)

    Raksh-dûm später Chimuaxoq-Binge (Letzte Binge - 11.000 Z - Chimallicua)

    Ixtamactan (900 Z - huatlanische Stadt)

    Carasensûl (Kraterstadt - 500 E Askiälbainen - Eisfenn)

    Aglarintur (Kräftig glänzend - 3.000 E Siolcin - Broceliande)

    Celeduin (Silberfluss - 3.000 E Siolcin - Broceliande)

    Tirthalion (Standhafter Turm - 3.000 - Broceliande)

    Aldambar (Baumheim - 0 E Siolcin aufgegeben -

    Wald von Tureliand)

    Orodril (Bergschimmer - 4.000 E Siolcin - Wyddfa)

    Amon Araorn (Hügel der königlichen Bäume - 2.000 E Siolcin - morav. Wald)

    Berenyrn (Heim unter den Bäumen - 5.000 E Siolcin - morav. Wald)

    Coill Orduillín (Wald des Goldenen Laubes - 0 C untergegangen - Landbrücke zw. Waeland & Vesternesse)

    Cuasadaím (Die Lichten Höhlen - 0 C aufgegeben - Corran-Gebirge)

    +500 E Coraniad unter der Bevölkerung der Erainner

    Chalchiucatl (Die Grüne Stadt - 0 E Chalpeca aufgegeben - Smaragdwald)

    +evtl. einige Hundert Chalpeca in den nahuatlanischen Dschungeln

    Halfdal (Tal der Halblinge - 15.000 H - Pengannion)

    Twineward (albische Stadt - 200 H)

    +3.000 Halblinge außerhalb des Halfdals

     

    Elfen: 20.000 E + 500 A + 500 C = 21.000 Elfen

    Halblinge: 18.200

    Zwerge: 102.500

     

    2. Nachfolgend eine Liste der Herrscher der nichtmenschlichen Siedlungen:

    1. König Muradin Eisenherz (Dvarheim)

    2. König Eiddileg Rotbart (Dvarnaut)

    2.1. Fürst Fili Grabauge (Tanast)

    3. König Dvarin Doppelaxt (Gimil-dûm)

    3.1. Fürst Muninn Ringbrecher (Azagrim)

    3.2. Fürst Vîm Eisenschild (Nibrost)

    3.3. Fürst Aggronor Steinbrecher (Reginsvid)

    4. Königin Mallar Hochzwergin (Akzahard)

    5. König Valthus Eisenfuß (Zandahar-dûm)

    6.1. Fürst Fundin Hammerzorn (Barazinbar)

    6.2. Fürst Báin Silberamboss (Zirakzigil)

    (7. Rat der 11 (Raksh-dûm))

     

    1. König Oberon & Herrin Titania (Berenyrn)

    1.1. Fürst Larodar & Herrin Nalmeena (Amon Araorn)

    2. Königin Irthinja (Carasensûl)

    3.1. Fürst Orodreth & Herrin Idril (Orodril)

    4.1. Fürst Elior & Herrin Riondra (Aglarintur)

    4.2. Fürstin ??? (Celeduin)

    4.3. Fürst Beleanor & Herrin Anara (Tirthalion)

     

    (P.S.: Wer kann mir bei 2.) und 4.2.) helfen die Namen stehen in "Göttliches Spiel" und "Straße der Einhörner")

     

     

    3. Wappen der Städte

    (Den Elfenstädten wird noch die Fiederung der Pfeile nachgestellt, anhand derer sich eine Zuordnung zu einer "Stadt" treffen lässt)

     

    1. Dvarheim

    Hintergrund rot: diagonal roter Streitkolben durchstößt goldenen Kronreif

     

    2. Akzahard

    Hintergrund schwarz: roter Arm hält silbernes Schwert

     

    3. Dvarnaut

    Hintergrund gold: schwarze Handlaterne

     

    4. Tanast

    Hintergrund blau: grüner Hügel darauf schwarzer Turm

     

    5. Azagrim

    Hintergrund silber: zwei diagonal gekreuzte Hämmer, deren Stiele braun und Köpfe schwarz

     

    6. Gimil-dûm

    Hintergrund blau: zwei braune Bergspitzen, von einer dritten überragt, deren Spitze silbern

     

    7. Nibrost

    Hintergrund gold: Hammerstiel braun und -kopf schwarz über schwarzem Amboss

     

    8. Nifelgar (Tumunzahâr)

    Hintergrund schwarz: goldene zweischneidige Axt

     

    9. Reginsvid

    Hintergrund rot: schwarze Helm mit Nasenschutz und silbernen Helmhörnern

     

    10. Zirakinbar

    Hintergrund schwarz: silberner Bartschlüssel diagona, rechts oben und links unten flankiert von je einer goldenen Münze

     

    11. Tumunzigil

    Hintergrund blau: silberne Schaufel und Pike diagonal gekreuzt, quergekreuzt von einem Schwert

     

    12. Kuz Alhadur

    Hintergrund gezackt geteilt oben gold unten schwarz: rote dreispitzige Flamme

     

    13. Zandahar-dûm

    Hintergrund gold: drei rote Drachenschuppen diagonal von links oben nach rechts unten flankiert von jeweils zwei weiteren roten Schuppen in gleicher Ausrichtung

     

    14. Gotholshathûr (später Xichixoq-Binge)

    Wappen geteilt:

    OBEN Hintergrund rot: goldener Sonnenadler

    UNTEN Hintergrund durch Wellenlinie geteilt, oben blau unten silber: in der Mitte von unten nach oben gelbes Dreieck

     

    15. Raksh-dûm (später Chimuaxoq-Binge)

    Wappen geteilt:

    OBEN Hintergrund blau: goldener Sonnenadler

    UNTEN Hintergrund schwarz: Draufsicht auf silbernen eidechsenförmigen Drachen

     

    16. Carasensûl

    Hintergrund blau durch schmalen silbernen Keil gespalten: zwei silberne Bärentatzenabdrücke (braun-weiß gefiederte Pfeile)

     

    17. Aglarintur

    Hintergrund blau: braune Adlerschwinge (braun-gelb gefiederte Pfeile)

     

    18. Celeduin

    Hintergrund blau: zwei silberne Sterne darunter nach oben geöffnete goldene Mondsichel (rot gefiederte Pfeile)

     

    19. Tirthalion

    Hintergrund gespalten silber/blau: links blauer Stern, rechts silberner Stern, darunter mittig halbierter Stern blau & silber (blau-weiß gefiederte Pfeile)

     

    20. Aldambar

    Hintergrund blau: Bündel aus drei Pfeilen.

     

    21. Orodril

    Hintergrund blau: dreiblättriges goldenes Kleeblatt zwei diagonal nach oben stehend eines gerade nach unten ragend (grün-purpur gefiederte Pfeile)

     

    21. Amon Araorn

    Hintergrund grün: rotes Eichenblatt von je einem einem silbernen Stern (grün-gelb gefiederte Pfeile)

     

    22. Berenyrn

    Hintergrund grün: silbernes Hirschgeweih umschließt einen goldenen Stern (braun-grün gefiederte Pfeile)

     

    23. Coill Orduillín

    Hintergrund silber: goldenes Ahornblatt.

     

    24. Cuasadaím

    Hintergrund silber: fünf goldene Sterne im Fünfeck angeordnet.

     

    25. Chalchiucatl

    Hintergrund geteilt unteres Drittel schwarz, Rest blau: grüne huatlanische Pyramide, flankiert von je einem grünen Stern und ein weiterer steht über der Pyramide.

     

    4. Abschließende Worte

    Wenn jemand noch zusätzliche Quellen hat, würde ich diese gerne einarbeiten.

    Sehr dankbar wäre ich auch noch für die Namen der Königin der Askiälbainen und den Namen der Fürstin von Celeduin (stehen in den Abenteuern "Göttliches Spiel" bzw. "Straße der Einhörner" - die ich beide leider nicht mehr besitze)

    Ansonsten freue ich mich natürlich über Ratschläge, Infos, andere Vorstellungen, Verbesserungsvorschläge, positive und negative Kritik. Quatscht einfach munter drauf los.

     

    Gruß Xan


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Größenordnungen sind ja okay. Nur spiegeln Zahlen immer Exaktheit vor, die es aber notwendigerweise kaum geben kann. Es braucht einfach ein Mindestmaß an Staatlichkeit in modernem Sinne, um so etwas zu erfassen. Wenige Kulturen Midgards sind halbwegs logistisch in der Lage, eine Volkszählung durchzuführen und auch den verwaltungstechnischen Drang dazu empfinden, das sind imho Valian, KTP, einzelne Staaten Rawindras und Minangpahits und vielleicht noch Aran, in Ansätzen bei den Nichtmenschen vielleicht die Zwerge mit ihrer schriftbasierten Erinnerungsform. Aber slebst bei den Zwergen wird das mehr oder minder vage sein, zwar dürfte jeder Zwerg irgendwo erfaßt werden, aber kein Zwerg wird wirklich die Notwendigkeit verspüren, diese zusammenzuzählen. Dazu ist die Gesellschaft m.E. zu stark korporativ gegliedert. Ein Zwerg definiert sich durch sein unmittelbares persönliches Umfeld, also zu welcher "Gilde" er gehört und zu welcher Verwandschaft. Er steht in keinem direkten Verhältnis zur "Obrigkeit". Die nimmt ihn demnach nur als Teil einer Zwischengliederung wahr und daher wird er zahlenmäßig nur vage erfaßt.

    In allen anderen Kulturen beziehen sich Zahlen günstigstenfalls auf Bürgerlisten etc, die aber nur einen Bruchteil der wirklichen Bevölkerung erfassen. Bei Nichtmenschen ist das imho noch ausgeprägter, Elfen werden so was bestenfalls über "gefühlte Erinnerung" schaffen, die gehen ihre Verwandtschaft durch und deren und... Halblinge wohl auf einem ähnlichen Niveau.

    Die Zahlen eines Ortes sind dabei dann gefühlte Zahlen mit Schwankungen von bis zu 50% um den Mittelwert.

     

    Insofern halte ich zwar die Schätzungen für einzelne Ortschaften für möglich, aber Gesamtzahlen ehrlich gesagt eher nicht, das läßt einem SL zusätzlich die Chance, die Zahlen nach Bedarf zu variieren. Es sind eben genau so viele konkret da, wie benötigt werden.

    Die Aussage "einige Hundert" finde ich im übrigen recht präzise.. ;)

     

    Einigen hier ist halt der Fokus auf "Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen" wesentlich wichtiger als anderen, das spiegelt sich in den Beiträgen deutlich wieder.

    Einige gehen hier eher aus der (wissenschaftlichen) Betrachterposition von außen ran, die anderen wollen mit systemimanenten Mitteln rechnen. Erstere kommen eher zu Zahlen, zweitere eher zur Wahrnehmung innerhalb der Spielwelt.

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo Kazzirah

     

    Größenordnungen sind ja okay. Nur spiegeln Zahlen immer Exaktheit vor, die es aber notwendigerweise kaum geben kann. Es braucht einfach ein Mindestmaß an Staatlichkeit in modernem Sinne, um so etwas zu erfassen. Wenige Kulturen Midgards sind halbwegs logistisch in der Lage, eine Volkszählung durchzuführen [/Quote]

     

    Was ich als SL weiß muss doch der Stadtvorsteher o.ä. doch noch lange nicht wissen.

     

    Daher finde ich Deinen Beitrag war in sich schlüssig, aber am Thema verkehrt. Es geht um Bevölkerungszahlen auf einer Fantasy-Welt als Richtschnur/Hilfe für SL und nicht um die statistischen/gesellschaftlichen Probleme auf dieser Welt damit.

     

    Die Aussage "einige Hundert" finde ich im übrigen recht präzise.. ;)[/Quote]

     

    Dem schließe ich mich aber an. Auch den Rest von Deinem Posting fand ich gut.

     

    Gruß

    Bernd

    Link zu diesem Kommentar

    @ Nanoc:

    Das Problem ist, dass wir, wenn es um spielweltimanente Fragen diskutieren zwangsweise immer in einer Zwitterposition sind. (Das klassische Charakter- vs. Spielerwissen.)

    Das gilt auch hier, oder bei exakten Entfernungsangaben.

    Exakte Zahlen für den Spieler verführen immer dazu, diese auch für die Figur bekannt anzunehmen. Sie sind aber in meiner festen Überzeugung auch gar nicht wichtig.

    Ich weiß, dass so etwas oft unbefriedigend ist. Ich kann Xan da voll verstehen. Uns, die wir heute metrisch erzogen sind, sind gewohnt, in solchen Kategorien zu denken.

     

    Ich halte aber selbst aus der Spiel(leiter)sicht es für unmöglich, Gesamtbevölkerungszahlen für m.E. eher kleine Gruppen zu bestimmen. Elfen sind für mich eine solche "Splittergruppe", Gnome und Halblinge ebenfalls. Halblinge sind dabei noch am besten zu überschauen, weil sie eben an einem Ort konzentriert sind.

     

    Was m.E. eher sinnvoll ist, sind "typische" Gruppengrößen, also z.B. aus dem Bauch geschossen: kleine Binge ca. 1-5 Familien, mittlere Binge 10-20 Familien, große Binge 40-80 Familien. Metropolenbingen (bzw. Bingenkonglomerate) auch deutlich mehr.

     

    Elfen: kleine Siedlung/Gruppe 10-20 Elfen, mittlere Siedlung/Gruppe 30-50 Elfen, große Gruppe 80-100 Elfen.

     

    Gnome: eigenständige Siedlungen entsprechend etwa der kleinen bzw. mittleren Größe bei Elfen/Zwergen. In den jeweiligen Elfen/Zwergensiedlungen dürfte der Anteil Gnome bei vielleicht 10-20 % liegen.

    Link zu diesem Kommentar

    Exakte Zahlen für den Spieler verführen immer dazu, diese auch für die Figur bekannt anzunehmen. .

     

    Für mich ist das wenn eh nur SL-Wissen ;)

    Spieler würden von mir eh nur ungefähre Angaben bekommen.

     

    Sie sind aber in meiner festen Überzeugung auch gar nicht wichtig. .

     

    Ich persönlich möchte es auch nicht sooo genau haben, kann aber Xan verstehen. So grob möchte ich schon wissen, ob in Alba 500, 5000 oder 25000 Elfen leben.

     

    Gruß

    Bernd

    Link zu diesem Kommentar

    Die Spielercharaktere wissen nicht alles. Sie kommen nach Areinnall oder Almhuin oder Cruachan und stellen fest, hier gibt es mehr Coraniaid als in anderen Städten Erainns und das genügt mir als SL. Ob es jetzt in ganz Erainn 10000 oder nur einige hundert Coraniaid gibt, können die Spielercharaktere aus dem Stadtbild eh nicht ableiten.

     

    Gruß Keldorn

    Link zu diesem Kommentar

    @ Keldorn, da hast du Recht, aber ich für meinen Teil wüsste ganz gerne, ob man die einzelnen Völkchen noch mal in eine epische Schlacht schicken kann (aller Silmarillion) oder ob die Menschenvölker die Elfen bei bei 40:1 Überlegenheit auslachen.

    Link zu diesem Kommentar
    @ Keldorn, da hast du Recht, aber ich für meinen Teil wüsste ganz gerne, ob man die einzelnen Völkchen noch mal in eine epische Schlacht schicken kann (aller Silmarillion) oder ob die Menschenvölker die Elfen bei bei 40:1 Überlegenheit auslachen.

     

    Also 40:1 wird nicht allzu schwer zu schaffen sein (man denke allein an Valian). Und trotzdem lacht keiner.

    Link zu diesem Kommentar

    Also 40:1 wird nicht allzu schwer zu schaffen sein (man denke allein an Valian). Und trotzdem lacht keiner.

     

     

    Ich denke auch, dass Menschen weit in der Überzahl sind, insgesamt gesehen. Die nichtmenschlichen Völker sind zahlreicher in manchen Gegenden / Regionen von Midgard (Errain, Moravod, Rawindra).

     

    Vielleicht gibt es auch verborgene Gegenden wo fast nur Elfen usw. wohnen.

    Für mich ist Midgard aber eine Welt die von den Menschen mehr und mehr eingenommen wird... Ähnlich wie Mittelerde im 3ten und 4ten Zeitalter.

     

    Gruss

    Chualinn

    Link zu diesem Kommentar

    Ich habe als SL in meiner Gruppe schon einmal ein Elfenheer zur Unterstützung von menschlichen und zwergischen Verteidigern in einerem von meiner Gruppe selbst gestalteten Krieg zwischen Zwergen, Menschen und Elfen auf einer Seite und Orks und Unholden auf der anderen Seite auftauchen lassen und hatte nicht das Gefühl, das ich damit irgendwie das Gleichgewicht der Rassen auf Midgard unnötig überstrapaziere. Ich kannte da keine genauen Zahlen und kenne sie auch jetzt nicht. Ich für meinen Teil halte es damit, das es auch heute noch genug Regionen auf Midgard gibt die noch nicht richtig erforscht sind oder bei denen es schwierig ist von den toten Besuchern Informationen über sie zu erhalten.

    Ich finde für meinen Teil das jeder für sich festlegen kann wieviel Mitglieder von jeder Rasse sein Midgard bevölkern sollten.

    Finde aber eine Orientierungshilfe für schön und Sinnvoll!

     

    LG Gormat

    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...