Zum Inhalt springen
  • Asornok - Das Reich von Eule und Wolf


    rust

    Asornok, der Schauplatz unserer Kampagne, begann bereits vor etlichen Jah-

    ren als Beschreibung einer Inuit-ähnlichen Kultur. Wir fanden seinerzeit aber

    keine passende Spielwelt, in die sich Asornok gut hätte einfügen lassen, und

    so lag das Projekt für viele Jahre tief schlafend in einer Schublade. Mittlerwei-

    le haben wir es auf Midgard angesiedelt, allerdings bespielen wir es mit dem

    Basic Roleplaying System, seit "ewigen Zeiten" unser Haussystem.

     

    Weiter hier im Strang.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    ... und wieder zurück in dem Fantasy-Asornok auf der Welt Midgard. :)

     

    Inzwischen habe ich mir ein paar weitere Gedanken darüber gemacht, wie man die Frühgeschichte der Asor mit der Welt Midgard verknüpfen und so in einem Abenteuer verwenden könnte, daß auch die Charaktere davon erfahren. Einige sehr gute Anregungen dazu kamen von KoschKosch, ich habe sie zwar aufgegriffen, mich dann aber doch für einen im Details etwas anderen Hintergrund entschieden.

     

    Im Moment sehen die Überlegungen nun also so aus:

     

    Während ihres ersten Aufenthaltes in Berekije im Jahr 2412 nL entdecken die Charaktere uralte Steininschriften, deren Zeichen erstaunlicherweise mit den ältesten überlieferten Formen der Asor-Glyphen übereinstimmen, und hören von der angeblich ebenso alten, geheimnisumwitterten und deshalb von den Einheimischen gemiedenen Höhlenstadt Argyalsa Gungkha. Eine genauere Erkundung der Höhlenstadt ist auf dieser ersten Reise nicht möglich, aber auf den Bericht der Charaktere hin sendet die Anganoka von Nuk Hurom die Gefährten im Jahr 2414 nL zur Erforschung der Höhlenstadt und zur Suche nach Hinweisen auf die Herkunft der Asor erneut nach Berekije.

     

    Nach einer Inschrift wurde die Höhlenstadt Argyalsa Gungkha von Jabla Daruk gegründet, der aus dem Land Olmaluk kam, und den ältesten Schriften der Lamas der Berekyndai zufolge ist Ul-Malik ein sagenhaftes Land im fernen Nordwesten, jenseits des Eises von Tuomela, aus dem die Läina wegen eines Frevels vertrieben wurden - und in dem "Weißen Buch von An Madol" wird das ursprüngliche Herkunftsland der Asor als Alumalok bezeichnet.

     

    Die Sagen der Berekyndai und die Funde in der Höhlenstadt und ihrer Umgebung deuten darauf hin, daß die Asor wie die Berekyndai von einer einst im heutigen Tuomela bestehenden und durch das Vordringen des Eises zerstörten Kultur abstammen und so mit den Berekyndai entfernt verwandt sind, ihre Sprache stammt demnach von der gemeinsamen Vorgängersprache von Berekusch, Medjisisch und Tegarisch ab, und die Asoru-Glyphen sind sehr entfernt verwandt mit der lamaistischen Silbenschrift Tegallarik.

     

    Jetzt brauche ich "nur noch" die Höhlenstadt Argyalsa Gungkha als Schauplatz für ein "tibetisches" Dungeon-Abenteuer ... :)

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...