Zum Inhalt springen
  • Riesen-Tentakelschlingpflanze


    Dracosophus

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich stelle hier eine magisch veränderte (von der dunklen Lebenskraft), agressive Pflanze vor. Werte bei denen ich mir unsicher bin, sind in Rot.

     

    Teufelstentakel* (Grad 8 - groß)

     

    In: t20 | LP 12+(8x8) | AP ∞ | MW - | EP 27

    St 1 (80) | Gw 1 (70) | B - | TR (LR)

    Abwehr+15 | Resistenz+*/16/10 (+*/16/14)

     

    Angriff: 8xDornen-Tentakel+10 (je 1W6 & 1W6-Gift, 1W6 min, Virulenz+0 & Fesseln) – Dornen (passiv 1W3 & Gift) – Raufen+7 (1W6-1) – Fesseln, Erdrücken (1W6+3 & Gift)

     

    Besonderheiten - Kernkörper: in eingegrabenem Zustand nur von massiven Explosionen zu treffen; Gegner erhalten +6 auf ihre EW: Angriff; Schuss-, Spieß- und Stichwaffen richten höchstens 1 Punkt Schaden an; immun gegen natürliche nichtmagische Gifte; Zangenangriffe und Angriffe von hinten bringen keine Vorteile; Kritische Fehler oder Erfolge des Kernkörpers bei der Abwehr haben keine Auswirkungen; einziger Sinn: Bewegungsgespür für Erschütterungen

     

    Besonderheiten - Tentakel: im Wald Tarnen+10; Schuss-, Spieß- und Stichwaffen richten höchstens 2 Punkte Schaden an; immun gegen natürliche nichtmagische Gifte; schwere Treffer fesseln und richten schweren Schaden an; Gefesselte und Wesen im Handgemenge erleiden jede Runde pro beteiligter Tentakel den passiven Schaden; der passive Schaden ist bereits in den Schaden durch die Angriffe und durch Erdrücken eingerechnet; Erdrücken verursacht immer schweren Schaden; Zangenangriffe und Angriffe von hinten bringen keine Vorteile; einziger Sinn: Tastsinn

     

    Aussehen: Die Pflanze besteht aus grünen, dornenbesetzen und lianenartigen Tentakeln mit ca. 9 m Länge und im Mittel ungefähr 12 cm Durchmesser. Die Tentakel sind gleichmäßig am äußeren Rand eines Kreises mit einem Radius von durchschnittlich 4 m angebracht, d.h. an diesen Stellen kommen sie aus dem Boden. Die Dornen sind ungefähr 5 cm lang und haben eine ähnliche Farbe wie die Tentakel, aus denen sie herausragen.

     

    Beschreibung:

    Die Pflanze wurzelt unterirdisch, aber relativ oberflächennah. Der unterirdische Kernkörper, der sich größtenteils in dem 8 m durchmessenden (also etwa 7x7 Felder großen) "Zentralkreis" befindet, ist ca. 1m tief im Boden und besteht aus einem dichten und zähen Wurzelgeflecht, das für die Bewegungs-Wahrnehmung zuständig ist und sich kaum bewegen kann. Die Tentakel werden ähnlich behandelt wie die Tentakel einer Riesenkrake (BEST, S.174/175), jedoch muss ihnen LP-Schaden zugefügt werden, um sie kampfunfähig zu machen oder abzutrennen. Die Tentakel besitzen einen Tastsinn, aber ansonsten ist das Bewegungsgespür des Kernkörpers die einzige Wahrnehmungsmethode der Pflanze, d.h. ein Wesen, das sich nicht bewegt (oder beim Bewegen keinerlei Erschütterungen des Bodens verursacht) und keine der Tentakeln berührt, wird auch nicht attackiert. Die Tentakel liegen im Normalfall am Boden, bis ein Wesen wahrgenommen wird.

     

    Wird ein Wesen in Reichweite bemerkt, dann wartet die Pflanze bis es nur noch 1-2 m vom "Kernkreis" entfernt ist. Dann wird es von möglichst vielen Tentakeln gleichzeitig attackiert (im Normalfall die 6 naheliegendsten) und zwar solange, bis es sich nicht mehr wehrt, d.h. nahezu regungslos geworden ist. Die freien Tentakel greifen auch bereits gefessellte Wesen weiterhin an, solange bis der Widerstand eben erloschen ist. Bei mehreren Zielen versucht die Pflanze die Angriffe gleichmäßig zu verteilen, aber sie versucht immer mindestens 2 Tentakel pro Ziel zu benutzen. Auch wenn sich ein Wesen im "Kernkreis" befindet, kann es natürlich attackiert werden. Wesen, die sich dem Kernkreis genähert haben, aber aus irgend einem Grund sich wieder entfernen, werden auch angegriffen, bis sie keine der Tentakel mehr erreichen kann. Die Pflanze ignoriert riesige Wesen, d.h. Wesen, die entsprechend starke Erschütterungen verursachen, solange die Tentakel nicht verletzt werden.

     

    Ein einzelnes Wesen kann von höchstens 4 Tentakeln gefesselt und von höchstens 2 Tentakeln festgehalten werden. Zum Erdrücken werden 2 Tentakel benötigt. Die Pflanze versucht also ein Wesen mit möglichst vielen Tentakel zu fesseln und dann festzuhalten, wobei jede fesselnde Tentakel pro Runde einen Versuch hat. Sobald ein Wesen von 1 Tentakel festgehalten wurde, gelingt es einer weiteren automatisch (alle weiteren Tentakel haben dann keinen Platz mehr) und das Erdrücken beginnt. Bei kleinen oder winzigen Wesen müssen die möglichen bzw. benötigten Tentakel-Anzahlen halbiert werden und bei großen/riesigen Wesen verdoppelt/vervierfacht werden.

     

    Der Kernkörper ist das Lebenszentrum der Pflanze, der auch für das Nachwachsen verletzter Tentakel sorgt. Sinken die LP des Kernkörpers unter 0, so ist er praktisch vernichtet und die Tentakel verlieren ihren Bewegungsinn und können nur noch Wesen, die gerade berührt werden, attackieren; ihr Erfolgswert für Angriff sinkt dann um 2. Nach drei Tagen werden die Tentakel in diesem Fall bewegungsunfähig und nach ungefähr einer Woche sind sie schließlich abgestorben. Der Kernkörper und die Tentakel regenerieren 1 LP pro Tag, solange sie mindestens 0 LP besitzen. Ein abgetrennter Tentakel beginnt nach drei Tagen nachzuwachsen, hat dann 0 LP und geht in die normale Regeneration über. Das Nachwachsen und Regenerieren der Tentakel ist nur möglich, wenn der Kernkörper mindestens 3 LP besitzt. Der "Tod" des Kernkörpers ist dramatischer, jedoch nicht unbedingt das Ende der Pflanze. Sind ausreichend Wurzeln übrig geblieben (SL-Entscheidung), können sie nach ungefähr einem Jahr einen neuen Kernkörper bilden, der dann mit 0 LP startet und ab diesem Zeitpunkt in die normale Regeneration übergeht.

     

    Die Abwehr des Kernkörpers simuliert seine weitgefächerte Verteilung im Boden, wodurch es schwer ist, relevante Stellen ernsthaft zu verletzen. Solange er sich eingegraben im Boden befindet, kann er natürlich praktisch nicht verwundet werden.

     

    Teufelstentakel kommen nur in Gebieten vor in denen ausreichend dunkle Lebenskraft vorhanden ist. Sie ernähren sich von Nährstoffen im Boden, von Photosynthese und eben von der dunklen Lebenskraft. Sie weisen kein natürliches Verhalten auf, da sie zwar agressiv gegen Wesen vorgehen, diese aber nicht als Nahrung benötigen. Daher kann es sein, dass manchmal Leichen im Gebiet einer Teufelstentakel vor sich hinrotten (und bestimmte Wesen eventuell auf eine Gefahr aufmerksam machen).

     

     

    Hier die etwas kleinere Grad-6-Form:

     

    Teufelstentakel* (Grad 6 - groß)

     

    In: t20 | LP 9+(6x7) | AP ∞ | MW - | EP 18

    St 1 (70) | Gw 1 (75) | B - | TR (LR)

    Abwehr+14 | Resistenz+*/15/9 (+*/15/13)

     

    Angriff: 6xDornen-Tentakel+9 (je 1W6 & 1W6-Gift, 1W6 min, Virulenz+0 & Fesseln) – Dornen (passiv 1W3 & Gift) – Raufen+7 (1W6-1) – Fesseln, Erdrücken (1W6+3 & Gift)

     

    Besonderheiten - Kernkörper: wie Teufelstentakel mit Grad 8

     

    Besonderheiten - Tentakel: wie Teufelstentakel mit Grad 8

     

    Aussehen: Die Pflanze besteht aus grünen, dornenbesetzen und lianenartigen Tentakeln mit ca. 7 m Länge und im Mittel ungefähr 10 cm Durchmesser. Die Tentakel sind gleichmäßig am äußeren Rand eines Kreises mit einem Radius von durchschnittlich 3 m angebracht, d.h. an diesen Stellen kommen sie aus dem Boden. Die Dornen sind ungefähr 4,5 cm lang und haben eine ähnliche Farbe wie die Tentakel, aus denen sie herausragen.

     

    Beschreibung: Der unterirdische Kernkörper, der sich größtenteils in dem 6 m durchmessenden (also etwas 5x5 Felder großen) "Zentralkreis" befindet, ist ca. 1m tief im Boden. Wesen, die sich nähern werden meist mit 4 Tentakeln angegriffen.

    Ansonsten wie eine Teufelstentakel mit Grad 8.

     

     

    Hier die gewaltige Grad-12-Form:

     

    Teufelstentakel* (Grad 12 - riesig)

     

    In: t20 | LP 18+(12x9) | AP ∞ | MW - | EP 48

    St 1 (100) | Gw 1 (65) | B - | TR (LR)

    Abwehr+17 | Resistenz+*/16/10 (+*/16/14)

     

    Angriff: 12xDornen-Tentakel+12 (je 1W6+1 & 1W6-Gift, 1W6 min, Virulenz+0 & Fesseln) – Dornen (passiv 1W3 & Gift) – Raufen+8 (1W6) – Fesseln, Erdrücken (1W6+4 & Gift)

     

    Besonderheiten - Kernkörper: wie Teufelstentakel mit Grad 8

     

    Besonderheiten - Tentakel: wie Teufelstentakel mit Grad 8

     

    Aussehen: Die Pflanze besteht aus grünen, dornenbesetzen und lianenartigen Tentakeln mit ca. 13 m Länge und im Mittel ungefähr 16 cm Durchmesser. Die Tentakel sind gleichmäßig am äußeren Rand eines Kreises mit einem Radius von durchschnittlich 6 m angebracht, d.h. an diesen Stellen kommen sie aus dem Boden. Die Dornen sind ungefähr 6 cm lang und haben eine ähnliche Farbe wie die Tentakel, aus denen sie herausragen.

     

    Beschreibung: Der unterirdische Kernkörper, der sich größtenteils in dem 12 m durchmessenden (also etwa 11x11 Felder großen) "Zentralkreis" befindet, ist ca. 1m tief im Boden. Wesen, die sich nähern werden meist mit 8 Tentakeln angegriffen.

    Ansonsten wie eine Teufelstentakel mit Grad 8.

     

     

     

    Edit: Hinweise zu Größenverhältnissen (Tentakel-länge und -durchmesser, Größe des Kernkörpers, ...) und der Farbgebung (Tarnfarbe möglichst) nehme ich gerne entgegen, da ich wenig Ahnung von realistischen biologischen Möglichkeiten und Ausprägungen habe. Das die Pflanze keinen richtigen Sinn darin hat, Wesen anzugreifen, schiebe ich auf die dunkle Lebensenergie. Die Ernährung erfolgt über Photosynthese und Magie, da mir ein Mund oder Ähnliches unpassend erscheint. Hauptthema sollten aber die Spielwerte sein.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Gegen Feuerkugel fällt mir gerade nichts ein, was nicht abwegig wäre. Aber gegen Vollrüstung bzw. Rüstung jeder Art. Deine Pflanze hat ja als Kampfweise anscheinend, Gegner mit den Tentakeln zu umschlingen, also ein Handgemenge einzuleiten und den Gegner da zu halten, um ihn mit dem Gift zu töten. Das regeltechnische Problem am Gift ist, dass das Opfer seinem Rüstungsschutz entsprechend Erleichterungen von -10 bis -50 auf seinen PW: Gift bekommt - und somit bei einem Schaden von 1w6-1 gute Chancen hat, 100 würfeln zu müssen, um überhaupt nur ein Jucken zu verspüren.

     

    Warum also die Pflanze nicht ein klein wenig aktiver machen und eine Art spontanes Wurzelwachstum ermöglichen? D.h. sobald ein Gegner im Handgemenge festgehalten wird, beginnt die Pflanze aus den Tentakeln eine Art Wurzeln sprießen zu lassen, die sich zwischen und unter Rüstungsplatten schieben und so den regeltechnischen Rüstungsschutz umgehen. Der Grund für dieses Vorgehen könnte in der Ernährungsweise der Pflanze liegen: Neben Photosynthese und Nährstoffaufnahme durch die normalen Wurzeln braucht sie zur idealen Entwicklung -- Fleisch oder Blut, oder sonstwas das aus Mensch und Tier gewonnen werden kann. Will sagen, die Wurzeln der Tentakeln könnten neben der Giftübertragung (vielleicht besser ein Lähmgift anstelle eines tödlichen?) anfangen, den Gefesselten auszusaugen (1 LP/Zeiteinheit) oder sonstwie zu verdauen. Ein "Mund" ist dazu jedenfalls wohl nicht nötig.

    Link zu diesem Kommentar

    Genau, und der Ablauf ist der:

    1. Runde: SpF wird festgehalten (Wie Handgemenge)

    2. Runde: Wurzelwachstum setzt ein

    3. Runde: Angriff: Wenn mit W10 > Rüstschutz gewürfelt wird, haben die Tentakel eine Lücke in der Rüstung gefunden und ein Lähmgift wird injiziert. Die SpF verliert in jeder Runde, in der ihr PW:GiT misslingt, 10 Punkte Gs, Gw und St, und so bald alle drei Werte auf 0 sind, ist sie Bewegungsunfähig und kann nur noch die langsam einsetzende Wirkung der Verdauungssäfte verfolgen. Bei Losreißen verliert die SpF W6 LP, die Lähmungsfolgen stellen sich mit 10 Punkte /Stunde zurück

     

    Und Feuerkugel: Die Pflanze ist saftig, und die Tentakel sind weit verteilt. Eine Feuerkugel macht max. 2W6 LP/AP Schaden (schon alle betroffenen Felder zusammengerechnet), bei gelungenem WW:Umgebungszauber sogar nur die Hälfte.

     

    :after:

     

    Zu den Sternen

    Läufer

    Link zu diesem Kommentar
    Gegen Feuerkugel fällt mir gerade nichts ein, was nicht abwegig wäre.

     

    Nun, da hast du Recht. Ich mache sie zwar nicht feuerempfindlich, aber feuerresistent ist unpassend.

    Ich denke eine etwas andere Struktur stellt eine bessere Lösung dar: Der Kernkörper befindet sich hauptsächlich (unterirdisch) in einem Kreis mit 4 m Radius und die Tentakel sind in gleichmäßigen Abständen am äußeren Rand des Kreises "befestigt". Sie haben dann eine Länge von ca. 9 m.

    Zum Einen ist dann eine Feuerkugel, die man ins Zentrum lenkt, praktisch ineffizient (Tentakel zu weit weg, Kernkörper unterirdisch) und auch sonst kann man mit Umgebungszaubern eigentlich immer nur einen Tentakel treffen. Die Pflanze wartet dann immer ein Wenig, bis ein Opfer auf 1-2 m Abstand zum "Kernkreis" angelangt ist und greift erst dann an. Ich denke, dass ist auch ein "dummen" Pflanze zuzutrauen, oder?

    Ich füge das mal mit blauer Farbe ein.

     

    Aber gegen Vollrüstung bzw. Rüstung jeder Art. Deine Pflanze hat ja als Kampfweise anscheinend, Gegner mit den Tentakeln zu umschlingen, also ein Handgemenge einzuleiten und den Gegner da zu halten, um ihn mit dem Gift zu töten. Das regeltechnische Problem am Gift ist, dass das Opfer seinem Rüstungsschutz entsprechend Erleichterungen von -10 bis -50 auf seinen PW: Gift bekommt - und somit bei einem Schaden von 1w6-1 gute Chancen hat, 100 würfeln zu müssen, um überhaupt nur ein Jucken zu verspüren.

     

    Warum also die Pflanze nicht ein klein wenig aktiver machen und eine Art spontanes Wurzelwachstum ermöglichen? D.h. sobald ein Gegner im Handgemenge festgehalten wird, beginnt die Pflanze aus den Tentakeln eine Art Wurzeln sprießen zu lassen, die sich zwischen und unter Rüstungsplatten schieben und so den regeltechnischen Rüstungsschutz umgehen. Der Grund für dieses Vorgehen könnte in der Ernährungsweise der Pflanze liegen: Neben Photosynthese und Nährstoffaufnahme durch die normalen Wurzeln braucht sie zur idealen Entwicklung -- Fleisch oder Blut, oder sonstwas das aus Mensch und Tier gewonnen werden kann. Will sagen, die Wurzeln der Tentakeln könnten neben der Giftübertragung (vielleicht besser ein Lähmgift anstelle eines tödlichen?) anfangen, den Gefesselten auszusaugen (1 LP/Zeiteinheit) oder sonstwie zu verdauen. Ein "Mund" ist dazu jedenfalls wohl nicht nötig.

     

    Das ist eine sehr gute Idee! Ich muss mir noch überlegen, ob ich das passend "einbauen" kann. Das mit dem Bonus auf den Giftwurf war nämlich genau mein Problem, weil eben bei 1W6 (1W6-1) Schaden ein Kämpfer mit (RK 5,) RK 6 oder RK 7 nie schweren Schaden erleidet und selbst bei hoher Virulenz, mit ausreichender Konstitution dann nur bei einer 100 beim Prüfwurf Giftschaden erleidet (und hohe Virulenz ist auch schlecht, da es ja leichtgerüstete Personen gibt).

     

     

    Edit: Ist es logisch, dass die Pflanze versucht ihre Angriffe zu verteilen, wenn mehrere Wesen in Reichweite sind?

    Bearbeitet von Dracosophus
    Link zu diesem Kommentar

    Mir gefällt die Idee, Odin, ich würde allerdings noch ein paar Kleinigkeiten ändern oder ergänzen, nachdem ich mal testweise 5 Grad-6-Figuren auf die Pflanze gehetzt habe.

     

    1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

     

    2. Tentakel mit 8 LP versehen.

     

    3. Die Giftwirkung überdenken. 5 Minuten für maximal 12 LP sind sehr lange und der Kampf ist sicherlich schneller beendet. Ich würde sofort eine weitere Wirkung eintreten lassen, dann kann es auch weniger als 2W6 sein.

    Einen Malus auf EW und WW von -1 oder -2, leichtes Schwindelgefühl, Sichttrübung, was einfach deutlich macht, hier ist Gift im Spiel. Es ist immer stimmungsvoller, wenn das Gift einen Effekt hat, der über LP-Verluste hinausgeht.

     

    4. Die Tentakeln liegen unterirdisch und die heraus schauenden Enden sollten an eine andere, harmlose, eventuell heilkräftige Pflanze erinnern.

     

    5. Kann man das Gift selbst verwenden? Lagerung und Gewinnung solltest du beschreiben. Vielleicht lässt sich auch das Gegengift daraus gewinnen oder ein Heilmittel? Z. B. Fingerhut ist sowohl giftig als auch Heilmittel.

     

    6. Was macht die Pflanze mit ihren Opfern? Verrotten die offen, so daß Knochen herumliegen können? Oder gibt es zentral große Blätter, die das Opfer umschließen und verdauen? Gibt es ein Loch, in das die Tentakeln das Opfer stecken? Der Boden oberhalb der Tentakeln dürfte auffällig sein, so wie ein Bergpfad eben weniger Gras hat, schließlich wird er immer wieder durchbrochen.

    Link zu diesem Kommentar
    Mir gefällt die Idee, Odin, ich würde allerdings noch ein paar Kleinigkeiten ändern oder ergänzen, nachdem ich mal testweise 5 Grad-6-Figuren auf die Pflanze gehetzt habe.

     

    1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

     

    2. Tentakel mit 8 LP versehen.

     

    3. Die Giftwirkung überdenken. 5 Minuten für maximal 12 LP sind sehr lange und der Kampf ist sicherlich schneller beendet. Ich würde sofort eine weitere Wirkung eintreten lassen, dann kann es auch weniger als 2W6 sein.

    Einen Malus auf EW und WW von -1 oder -2, leichtes Schwindelgefühl, Sichttrübung, was einfach deutlich macht, hier ist Gift im Spiel. Es ist immer stimmungsvoller, wenn das Gift einen Effekt hat, der über LP-Verluste hinausgeht.

     

    4. Die Tentakeln liegen unterirdisch und die heraus schauenden Enden sollten an eine andere, harmlose, eventuell heilkräftige Pflanze erinnern.

     

    5. Kann man das Gift selbst verwenden? Lagerung und Gewinnung solltest du beschreiben. Vielleicht lässt sich auch das Gegengift daraus gewinnen oder ein Heilmittel? Z. B. Fingerhut ist sowohl giftig als auch Heilmittel.

     

    6. Was macht die Pflanze mit ihren Opfern? Verrotten die offen, so daß Knochen herumliegen können? Oder gibt es zentral große Blätter, die das Opfer umschließen und verdauen? Gibt es ein Loch, in das die Tentakeln das Opfer stecken? Der Boden oberhalb der Tentakeln dürfte auffällig sein, so wie ein Bergpfad eben weniger Gras hat, schließlich wird er immer wieder durchbrochen.

     

    Nun, ich überarbeite die Pflanze nochmals und schaue was ich davon schon einbinden kann. Beim Gift muss man natürlich beachten, dass jeder schwere Treffer einen PW: Gift erforderlich macht und ich habe den passiven Schaden jetzt nochmals angepasst. Das Gift ist relativ schwach, aber dafür hat die Pflanze einen praktisch unbegrenzten Vorrat.

    Ich werde noch eine Variante erstellen, die das Blut von Wesen aussaugt.

    Bearbeitet von Dracosophus
    Link zu diesem Kommentar

    Ich denke, du musst noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Was mir sofort aufgefallen ist, der Schaden bei der Grad-6-Variante müsste um einen verringert werden.

     

    Ich denke, ich werde die kleinere mal bei meiner Grad-3-Gruppe ausprobieren. Ein kleiner Kampf während der Runenklingen I könnte gefährlich werden.

     

    Mal sehen, welche Änderungen ich noch vornehmen werde. Ich erstatte dir dann Bericht.

    Link zu diesem Kommentar
    Ich denke, du musst noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Was mir sofort aufgefallen ist, der Schaden bei der Grad-6-Variante müsste um einen verringert werden.

     

    Ich denke, ich werde die kleinere mal bei meiner Grad-3-Gruppe ausprobieren. Ein kleiner Kampf während der Runenklingen I könnte gefährlich werden.

     

    Mal sehen, welche Änderungen ich noch vornehmen werde. Ich erstatte dir dann Bericht.

     

    Der Schaden ist mE aber relativ unabhängig von der Stärke. Ich habe es praktisch als Dornenpeitsche betrachtet (Peitsche macht 1W6-3 Schaden --> Dornenpeitsche dann wohl so 1W6-1), bei der fehlende Geschwindigkeit durch Wucht kombiniert mit Stärke ausgeglichen werden (aber Stärke nicht direkt als SchB eingeht). Aber wie gesagt, finde ich es schwer den Schaden solch einer Dornen-Tentakel zu beurteilen. Bei der riesigen Variante erschien es mir passend den Schaden um 1 zu erhöhen.

    Details zum Gift erarbeite ich eventuell noch, aber das fehlt bei vielen Wesen im Bestiarium und deswegen habe ich es als Standard betrachtet, da ich eigentlich kein sehr spezielles Gift für die Pflanze angedacht hatte.

    Zu gute Tarnung und harmloses Aussehen, erschienen mir irgendwie auch unpassend. Ich denke nochmal darüber nach.

    Bearbeitet von Dracosophus
    Link zu diesem Kommentar
    Der Schaden ist abhängig von der Stärke. Beim der Charaktererschaffung sieht man es, ab 80 richtet man einen Schadenspunkt mehr an.

     

    ???

    Das ist mir schon klar, danke. Aber der Schadensbonus wird nicht bei jeder Waffe angewendet (z.B. bei Peitsche nicht; ich habe doch extra auf Peitsche hingewiesen) und bei Kreaturen, die keine Waffe benutzen, spielt die normale Berechnung praktisch keine Rolle mehr. Schau dir doch mal die Wesen im Bestiarium an. Den Einwand verstehe ich nun mal wirklich nicht. Es geht darum abzuwägen, was für eine Waffe die Dornen-Tentakel darstellen, wie die Stärke darin einfließt und wie sich ein zu anderen Wesen im Bestiarium passender Schaden ergibt.

    Link zu diesem Kommentar
    Der Schaden ist abhängig von der Stärke. Beim der Charaktererschaffung sieht man es, ab 80 richtet man einen Schadenspunkt mehr an.

     

    ???

    Das ist mir schon klar, danke. Aber der Schadensbonus wird nicht bei jeder Waffe angewendet (z.B. bei Peitsche nicht; ich habe doch extra auf Peitsche hingewiesen) und bei Kreaturen, die keine Waffe benutzen, spielt die normale Berechnung praktisch keine Rolle mehr. Schau dir doch mal die Wesen im Bestiarium an. Den Einwand verstehe ich nun mal wirklich nicht. Es geht darum abzuwägen, was für eine Waffe die Dornen-Tentakel darstellen, wie die Stärke darin einfließt und wie sich ein zu anderen Wesen im Bestiarium passender Schaden ergibt.

     

    Sorry, ich sollte nicht in mehreren Themen gleichzeitig nachdenken und schreiben.

    Link zu diesem Kommentar

    Angriff: 8xDornen-Tentakel+10 (je 1W6 & 1W6-Gift, 1W6 min, Virulenz+0 & Fesseln) – Dornen (passiv 1W3 & Gift) – Raufen+7 (1W6-1) – Fesseln, Erdrücken (1W6+3 & Gift)

    Anstelle von Gift nimm doch einen Klebstoff der das Opfer festhält. Das hat den Vorteil, dass die Opfer nicht mehr fortlaufen können, womit die Pflanze zu ihren Nährstoffen kommt. Ein Opfer, dass tödlich vergiftet noch 20m davontorkelt und ausserhalb der Reichweite tot umfällt bringt nichts.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar

    1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

     

    Diese Eigenschaft kenne ich nur von manchen körperlosen Geistern, die tatsächlich nur durch die Magie der Waffe Schaden erleiden.

    Naheliegender wäre die Eigenschaft von Skeletten, die auch der Kernkörper der Pflanze hat. Nur ist diese Eigenschaft bei Kraken nicht vorhanden.

    Es ist aber schon seltsam, dass zwei Pfeile eine ganze Tentakel abtrennen können... ganz realistisch wird es wohl eh nicht. Wie wäre es, dass solche Waffen maximal 2 Schaden verursachen?

     

     

    @Sayah: In mein Bild von der Pflanze passt Klebstoff irgendwie nicht. Sie fesselt und erdrückt das Opfer doch schon, das reicht wohl, um es ausreichend festzuhalten.

    Link zu diesem Kommentar

    1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

     

    Diese Eigenschaft kenne ich nur von manchen körperlosen Geistern, die tatsächlich nur durch die Magie der Waffe Schaden erleiden.

     

    Diese Eigenschaft haben auch z.B. Baumhirten oder Baumwächter.

    Link zu diesem Kommentar

    1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

     

    Diese Eigenschaft kenne ich nur von manchen körperlosen Geistern, die tatsächlich nur durch die Magie der Waffe Schaden erleiden.

     

    Diese Eigenschaft haben auch z.B. Baumhirten oder Baumwächter.

     

    ?

    Also die in meinem Bestiarium und meinem Arkanum nicht. Diese Art von Waffenschutz kenne ich nur bei "Gebundenen Seelen" (BEST, S.108).

    Link zu diesem Kommentar

    Ich dachte daran, daß man mit dem Rapier oder Dolch zusticht und bei einem 12 cm dicken Stück Wurzel, bei RK LR im Prinzip schon Holz eben durchsticht, aber nicht wirklich 8 LP Schaden anrichten kann. Für mich ist das vergleichbar einem Nagel in einen Baum zu schlagen, das macht eher nichts. Allerdings der selbe Nagel in meinen Schädel, meine Lunge oder mein Herz, sogar in meinem Arm oder Bein wirkt deutlich anders.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...