Zum Inhalt springen
  • Hallo zusammen,

     

    leider war mir die offizielle Version des Charakterbogens ein wenig zu klein für einige meiner Chars. Daraufhin habe ich zusammen mit jemandem aus meiner Heimrunde den angehängten Charbogen gebastelt. Ich möchte herausstellen, das ich mit dem Bogen kein Geld verdienen will oder so und hoffe, dass ich damit keine Copyrights oder so verletze. Glaube ich zwar nicht aber ich bin da auch kein Experte für copyright. :rolleyes:

     

    Der Bogen wird sicher nicht die Bedürfnisse von allen erfüllen aber er ist meiner Ansicht nach schon mal besser als der PDF Bogen. Falls euch Fehler auffallen, sagt mir bitte bescheid. Ich versuche dann Fehler im Bogen möglichst schnell zu beheben und poste auch hier was ich verändert habe. Das PW für den Blattschutz ist midgard, falls jemand das sheet als basis nehmen will um sich was eigenes zu basteln. Grundsätzlich sollte aber alles was ausgefüllt werden muss auch ausfüllbar sein. Alles andere wird automatisch befüllt.

     

    Enthalten sind die folgenden dinge:

    - eine Lerntabelle zum steigern (das Buch braucht man aber trotzdem zum nachschlagen der Kosten)

    - Personenblatt mit allen Fertigkeiten und Waffenfertigkeiten

    - Kampfblatt mit detailierten Waffenwerten + Schäden und ähnliches sowie Ausrüstung und Geld

    - Zauberblätter

    - Strory Blatt

     

    Falls ihr Fehler findet sagt mir Bitte bescheid. Ich werde alle Updates am Bogen hier Posten. Grundsätzlich wird es bestimmt noch Fehler oder unvollständigkeiten geben, die ich mit der Zeit gerne ausmerzen würde.

     

    EDIT: Zusätzlich zu dem einfachen Bogen habe ich nun auch noch einen erweiterten Bogen erstellt, der zusätzlich zu den Oben genannten Seiten auch noch die folgenden Seiten hat:

    - Inventarbogen (incl. Gewichte) (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Inventarbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

    - Tierbogen (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Tierbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

    - Erlebte Abenteuer (ES und Gold aus dieser Seite werden automatisch in die Lerntabelle übertragen.)

     

    Außerdem sind auf diesem Bogen die Seiten Personenbogen und Kampfblatt etwas anders angeordnet.

     

    Dropbox Link


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Danke für die eure gute Zusammenarbeit die uns zu Gute kommt! Weiter so!

     

    Noch eine Frage zum Bogen: Wie unterscheidet man auf dem Bogen die ungelernten Fertigkeiten, die jeder kann, von denen, die man gar nicht anwenden darf, wenn man sie nicht gelernt hat?

    Bearbeitet von Orlando Gardiner
    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar
    Weitere Anregung:

     

    Beidhändiger Kampf und Fechten mit auf den Kampfbogen, genau wie Scharfschießen.

     

    Naja ich will nicht zu viel fest reinpacken. Die drei Sachen lernt ja nicht jeder und wenn man sie bei einem Char braucht kann man sie ja relativ schnell manuell hinzufügen. Ich versuche eher einen möglichst generellen Bogen zu schaffen der erstmal die grundbedürfnisse abdeckt. Charakterspezialitäten kann man ja dann char spezifisch einbinden. Also zumindest mach ich das immer so.

     

    Wie gesagt vielleicht mache ich noch einen extended bogen. Für den wäre das auf jeden fall eine überlegung Wert.

    Link zu diesem Kommentar

    Laut dem Kasten auf Seite 44 im Kodex betrifft das von den festen Fertigkeiten nur Lesen von Zauberschrift. (Ich denke mal Lesen von Zauberrunen wird dann auch drunter fallen) Seltsam nur das Lesen von Ogam demnach ungelernt auf (+0) gehen müsste.

    Alle anderen Fertigkeiten die ungelernt nicht angewand werden dürfen sind auch Fertigkeiten die man manuell eintragen muss. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen die Dies berücksichtigt. Danke dafür.

     

    Danke für die eure gute Zusammenarbeit die uns zu Gute kommt! Weiter so!

     

    Noch eine Frage zum Bogen: Wie unterscheidet man auf dem Bogen die ungelernten Fertigkeiten, die jeder kann, von denen, die man gar nicht anwenden darf, wenn man sie nicht gelernt hat?

    Link zu diesem Kommentar
    Danke für die eure gute Zusammenarbeit die uns zu Gute kommt! Weiter so!

     

    Noch eine Frage zum Bogen: Wie unterscheidet man auf dem Bogen die ungelernten Fertigkeiten, die jeder kann, von denen, die man gar nicht anwenden darf, wenn man sie nicht gelernt hat?

     

    Du meinst sicher: Musizieren, Schreiben, Sprache und Lesen von Zauberschrift? (KOD S. 44 Kasten)

     

    Bis auf Lesen von Zauberschrift, haben die anderen Zeilen für die "unter arten" also bei Sprachen und Schreiben die Sprache wo man dahinter den Erfolgswert einträgt bei Musizieren hat man Platz die Instrumenten (Gruppe ?) die man gelernt hat einzutragen.

     

    einzig Lesen von Zauberschrift/Ogam/Runen steht bei den normalen Fertigkeiten mit +(0). Diese könnte man ja statt +(0) einfach den Erfolgswert weglassen wenn sie ungelernt sind?

    Link zu diesem Kommentar

    einzig Lesen von Zauberschrift/Ogam/Runen steht bei den normalen Fertigkeiten mit +(0). Diese könnte man ja statt +(0) einfach den Erfolgswert weglassen wenn sie ungelernt sind?

     

    Ich habe das jetzt so umgesetzt das bei Lesen von zauberschrift und Runen ein --- statt dem Erfolgswert erscheint. Bei Ogam bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es nicht erwähnt, weil man von Ogam stäben nur Lernen aber nicht anwenden kann aber das ist eine Diskussion für einen anderen Platz. Ich habe jetzt mal in dem "Ist es ein Erata oder nicht Strang" nachgefragt wie die anderen das sehen.

    Bearbeitet von Waldo
    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    So wie es scheint sind ein paar Zellensperrungen weggefallen. Am besten nochmal über prüfen, kann z.b. Beim Personenbogen die Zeile 1 jede Zelle einzeln auswählen, was vorher nicht ging.

     

    edit1: im Kampfbogen ist bei Raufen im Schadens bereich unter bes. eine +8 von hausaus drin, kann man natürlich entfernen aber das übersieht man schnell.

    Im Personen Bogen steht bei AP-Max noch (ohne Bonus) drunter.

    Im Personen Bogen zeigt mir der Wert für Trinken ebenfalls eine "fehlerhafte" Formel an. (evtl. ist einfach nur mein excel blöd?)

     

    edit2: im Zauberbogen kann man nur für den ersten Zauber die Seiten Zahl eintragen, folgende Zellen sind schreibgeschütz :)

     

    edit3: Beim Geistesblitz wird noch der Komma Wert angezeigt.

    Bearbeitet von Micha
    Link zu diesem Kommentar

    So habe eine neue Version hochgeladen. Warum aber bei Dir die Erfolgswerte nicht richtig angezeigt werden verstehe ich nicht. Bei mir sieht alles gut aus.

     

    edit: Hm der Erfolgswert für Etikette, Gassenwissen, Geländelauf und Geschäftssinn werden bei mir mit einer Fehlerhaften Formel angezeigt

     

    ..

    Link zu diesem Kommentar

    Ich habe gerade nochmal eine Version eingestellt. Bei dieser sind nun einige Formatierungen (aus schönheitsgründen) korrigiert. Ansonsten sollte der Bogen fertig sein.

    Allerdings habe ich bisher den Lernbogen nur sehr rudimentär getestet, da ich bisher noch nicht so viel nach M5 spielen konnte. Ich werde den Bogen aber aktuell halten.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich hab ja schon im Lern bogen getestet und den Fehler mit der Spruch rollen gefunden. Sonst schien er mir fehler frei zu sein.

    Was ich nicht geschaut hab ob die Steigerung die man da ein trägt auf dne Hauptbogen übertragen wird?

    Ich denke nicht oder? Der Lern bogen ist nur da um sich das Rechen zu sparen und dann per hand vorne ein tragen, richtig?

    Link zu diesem Kommentar

    Der Erfahrungsschatz aus dem Lernbogen ist die Basis für den Grad auf dem Personenbogen, der wiederum die Basis für Abwehr Resistenzen und andere Gradabhängige dinge ist. Insofern ist der Lernbogen voll integriert. Deshalb wird auch das Offset benötigt. Dort trägt man den Erfahrungsschatz ein den die Figur gesammelt hat bevor man den Bogen benutzt hat. Von dort aus kann man über den Bogen weiter steigern und der Grad ändert sich automatisch.

    Link zu diesem Kommentar

    Weiter Fehler:

     

    Auf dem Personenbogen wird selbst für ungelerntes Zaubern der Fertigkeitsbonus (Zauberbonus) addiert, bei ungelernte Fertigkeiten wird dies aber nicht gemacht.

     

    Der Zauberbonus wird auf dem Kampfbogen ein zweitesmal zu dem Wert von Zaubern vom Personenbogen addiert (dort wurde der Zauberbonus schonmal addiert) also wird der Zauberbonus effektiv 2 mal addiert.

    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...