Zum Inhalt springen
  • Burgbelagerungen - eine Ideensammlung


    Bro

    Aus den letzten Beiträgen in diesem Strang hier entstand die Idee, mal eine Sammlung zu eröffnen mit allem, was für eine halbwegs realsistisch gespielte Belagerung so wichtig sein könnte.

     

    Ziel ist, dem Spielleiter eine Art "Checkliste" zu geben, damit er nichts Wesentliches vergisst bei der Vorbereitung. Man muss ja nicht alles übernehman, aber bevor die Spieler einen mit Problemen konfrontieren, an die man als SpL zuvor gar nicht gedacht hatte, kann man ja aus der Liste das nehmen, was für einen wichtig ist. Wenn die Liste dann nach Ansicht aller Diskutanten "fertig" ist, stelle ich sie dann gern in den Herunterladebereich. Das ist zumindest das Ziel.

     


     

    Burgbelagerungen – eine Ideensammlung

     

    Dies soll ein Sammelstrang werden, in dem alle möglichen Ideen im Zusammenhang mit Burgbelagerungen gesammelt und – falls erwünscht – aufbereitet werden sollen. Zwar gibt es schon Stränge mit bestimmten Teilaspekten, wie z. B. „Wie viele Soldaten brauche ich für eine Belagerung?“, aber eine Ideensammlung, gern auch mit ungewöhnlichen Ideen, haben wir bislang noch nicht. Wer sich gern an Teilaspekten erfreut und diese in Breite durchdiskutieren möchte, bediene sich bitte der Möglichkeit der Eröffnung eines anderen Stranges.

     

    Dieses sollte ein SpL im Hinterkopf behalten, wenn er eine Burgbelagerung – egal aus wessen Sicht - in ein Abenteuer einbaut:

     

    Belagerer:

     

    Was will ich erreichen? Eroberung: Schleifung (Die Burg als solche interessiert mich eher gar nicht oder sie stört an der Stelle schlicht), Eroberung: Besetzung (klassisch: Ich werde Burgherr an Stelle des Burgherrn), Verhandlung: Lösegeld, Tribut, Geiseln und Lehnseid u. ä.

     

    Wie will ich das erreichen? Gewalt, List, Verhandlung, Psychoterror (meist eine Kombination der Aspekte)

     

    Welche Mittel habe ich dazu?

     

    1) Soldaten verschiedener Waffengattungen (Kavallerie, um Ausfällen und Entsatzheeren entgegenzuwirken und um die Umgebung auszuplündern, Infanterie, um evtl. die Burg zu stürmen und das Lager mit den Belagerungsmaschinen zu schützen, Artillerie mit einer Reihe fähiger Ingenieure zum Bau und zur Bedienung der Maschinen, Sanitäter, Handwerker und Köche, Pferdeknechte, und schließlich noch vielleicht den einen oder anderen Zauberer),

    2) Belagerungsmaschinen (Welche Baumaterialien habe ich zur Verfügung? Muss ich alles Holz von weiter her heranschleppen oder ist Wald vor Ort?), als da wären: kleinere Katapulte und größere Tribocks, eine Ramme (ist das Tor überhaupt so angebracht, dass ich eine Ramme verwenden kann oder kann ich mir das sparen?), Belagerungstürme (sind nur benutzbar, wenn kein großer Burggraben [sprich: so groß, dass man ihn nicht mal eben zuschütten kann] vorhanden ist und die Burg nicht auf einer Bergspitze liegt), Sturmleiten und fahrbare Schutzschilde. Habe ich genug Geld, Lebensmittel und Wasser?

    3) Ist der Untergrund so beschaffen, dass man die Mauer unterminieren kann? Falls nicht: habe ich einen oder mehrere Zauberer, die Elementenwandlung beherrschen? Gibt es einen Geheimgang? Wenn ja: Wissen die Burgherren davon? Wird dieser bewacht oder ist gar blockiert?

    4) Kann man die Wasserversorgung der Verteidiger abgraben oder unbrauchbar machen? Verseuchte Tierkadaver über die Mauer werfen ist ja ganz toll, aber wenn der Brunnen nun in einem Gebäude ist, bringt das nicht viel, mehr als dass die Verteidiger die Kadaver einfach zurückwerfen oder verbrennen müssen.

    5) Sind die Soldaten auf der Burg Söldner von sonst woher oder kommen die Kämpfer aus der näheren Umgebung? Wie reagieren sie, wenn man auf der Ebene vor der Burg Bauern oder ähnlich entbehrliches Volk (aus der Sicht des fiesen Belagerers) foltert und hinrichtet? Werden die Soldaten davon demoralisiert oder im Gegenteil? Sind sie überhaupt gegen ihren Willen dort und hätten vielleicht sogar lieber den Belagerer als ihren alten, harten und bösen Herrn? Also: Die richtige Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche ist hier wichtig.

     

    Belagerter:

     

    Was will ich erreichen? „Ehrenvolle Niederlage“: die Burg übergeben nach einer angemessenen Zeit, die Burg nach Verhandlungen übergeben, die Burg nach Leistung von Lösegeld, Tribut, Geiseln und Lehnseid behalten, die Burg „unter keinen Umständen“ übergeben

     

    Wie will ich das erreichen? Gewalt, List, Verhandlung, Psychoterror (meist eine Kombination der Aspekte)

     

    Welche Mittel habe ich dazu?

     

    1) Soldaten verschiedener Waffengattungen (Kavallerie, um Ausfällen zu machen, Infanterie, um die Burg zu verteidigen, Artillerie mit einer Reihe fähiger Ingenieure zum Bau und zur Bedienung der Maschinen, Sanitäter, Handwerker und Köche, Pferdeknechte, und schließlich noch vielleicht den einen oder anderen Zauberer),

    2) Belagerungsmaschinen (Welche Baumaterialien habe ich zur Verfügung? Kann ich z. B. Burggebäude schleifen, um das Material wiederzuverwerten? Was kann ich über die Burgmauern werfen? Steine, heißes Öl oder Pech, heißen Sand, flüssiges Blei. Wenn ich rücksichtslos genug bin: Hänge ich Gefangene von Seiten der Angreifer außen an die Mauerkrone, um an der Stelle dafür zu sorgen, dass niemand der Angreifer auf die Stelle schießt? Habe ich genug Geld, Lebensmittel und Wasser? Wobei im Falle der Verteidiger wohl eher eine Bereitschaft vorhanden ist, während der Belagerung auf Geld zu verzichten [abhängig von den bekannten Zielen des Angreifers und der Motivation der einzelnen Verteidiger: ein Bauer aus der Umgebung hat ein anderes Interesse an der Verteidigung als ein fremder Söldner, der nur des Goldes wegen auf der Burg ist] und das andere zu strecken und zu rationieren.

    3) Ist der Untergrund so beschaffen, dass man die Mauer unterminieren kann? Kann ich Gegenmaßnahmen ergreifen? Habe ich Zauberer, die gegen Zauber wie Elementenwandlung irgendwie vorgehen können? Gibt es einen Geheimgang? Wenn ja: Kenne ich den? Wird dieser bewacht oder ist gar blockiert? Wer weiß noch davon? Will ich, dass viele von diesem Gang wissen? Wenn nicht: Wer soll diesen Gang dann überhaupt bewachen? Habe ich Angst, dass Deserteure durch den Gang fliehen? Oder gar dass ein Verräter durch den Gang flieht und dem Belagerer Bescheid sagt? Möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, den Gang selbst zur Flucht zu benutzen?

    4) Kann man unsere Wasserversorgung abgraben oder unbrauchbar machen? Brunnen unbedingt mit Gebäuden versehen und diese streng bewachen…

    5) Sind meine Soldaten Söldner von sonst woher oder kommen die Kämpfer aus der näheren Umgebung? Wie reagieren sie, wenn man auf der Ebene vor der Burg Angehörige meiner Untertanen foltert und hinrichtet? Werden meine Leute davon demoralisiert oder im Gegenteil? Sind sie überhaupt gegen ihren Willen dort und hätten vielleicht sogar lieber den Belagerer als mich, ihren bisweilen strengen, aber doch meist gerechten Herrn? Also: Die richtige Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche ist hier mindestens genauso wichtig.

     

    All dies berücksichtigt jetzt nur eine einzeln stehende Burg auf dem Lande. Burgen, die eine sie umgebende Stadt schützen sollen, Burgen, die einen eigenen Hafen haben, sind hier noch gar nicht berücksichtigt.

     

    Habt Ihr noch weitere Ideen?

     

    Ach ja, da diese Diskussion offen ist und unabhängig von einzelnen offiziellen Abenteuern, bitte ich alle Diskutanten darum, direkte Bezüge zu offiziellen Abenteuern zu SPOILERN!!! Ich halte es für eine bescheuerte Unsitte, ungeschützt auf Abenteuer zu verweisen und anderen damit ihren Spaß zu rauben.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Wie wäre es mit den sozialen Probleme einer belagerten Stadt.

     

    Nur militärische Talente, bzw was sind Nichtmilitärische Talente?

    Eine gute Idee!

     

    Wie verhalten sich die Zivilisten? Und wie werden sie behandelt?

     

    1) Es gibt nicht genügend Proviant für alle, also a) wirft man die "unnützen" Zivilisten bei Nacht und Nebel aus der Burg oder b) bringt die wirklich "nutzlosen Esser" kurzerhand um.

     

    2) Spitzelgefahr!

     

    3) Was ist mit den Flüchtlingen aus der Umgebung? Ist die Burg eigentlich als Fluchtburg konzipiert und besitzt Stauraum für zusätzliche Bewohner (und ihr sicher gern gesehenes Vieh)?

     

    4) Hygiene. Seuchengefahr. Wassermangel.

     

     

    Ojeoje, ein Fass ohne Boden... ;)

    Link zu diesem Kommentar

    Private Lebensmittelvorräte werden konfisziert.

    Die entsprechenden Lager müssen bewacht werden.

    In der Stadt muss ein Apfelhain bewacht werden, bis die Früchte reif sind und eingelagert werden können.

    Nachrichten über die Vorgänge außerhalb der Stadt müssen auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.

     

    In der Stadt geht das Leben weiter, die Belagerung verschärft aber die normalen Konflikte:

    - eine Mordserie wirkt sich auf die Moral aus

    - Schmuggler treiben Schwarzhandel mit Lebensmittel

    - die Reichen kaufen Vorräte auf und erregen den Unwillen der Bevölkerung durch ihre Verschwendung

    - Zwangsarbeit zur Befestigung der Stadt.

    - Reiche, die sich von der Zwangsarbeit freikaufen.

    Link zu diesem Kommentar
    Private Lebensmittelvorräte werden konfisziert.

    Die entsprechenden Lager müssen bewacht werden.

    In der Stadt muss ein Apfelhain bewacht werden, bis die Früchte reif sind und eingelagert werden können.

    Nachrichten über die Vorgänge außerhalb der Stadt müssen auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.

     

    In der Stadt geht das Leben weiter, die Belagerung verschärft aber die normalen Konflikte:

    - eine Mordserie wirkt sich auf die Moral aus

    - Schmuggler treiben Schwarzhandel mit Lebensmittel

    - die Reichen kaufen Vorräte auf und erregen den Unwillen der Bevölkerung durch ihre Verschwendung

    - Zwangsarbeit zur Befestigung der Stadt.

    - Reiche, die sich von der Zwangsarbeit freikaufen.

    Auch hier eine Buchempfehlung: In "Dark Moon", ebenfalls von David Gemmell, werden genau diese Sachverhalte in einer belagerten Stadt, geschildert. U. a. geht es auch da um reiche Händler, die Vorräte horten. Da spielt auch ein genialer, aber recht exzentrischer Ingenieur eine Rolle, der zwar ein großes Katapult baut, um die Belagerungsmaschinen der Angreifer zu zerstören, aber immer schön "bei Laune2 gehalten werden muss. Eine :rotfl: fiiiese Aufgabe für eine Spielergruppe, aber sehr anstrengend für den SpL...

    Link zu diesem Kommentar

    Die beste Belagerungsgeschichte die ich gelesen habe kommt in dem Roman Sterne von Eger vor. Hierin wird beschrieben, wie die Burg Eger im 16. Jrhdt. von den Ungarn gegen die Türken verteidigt wird, im Roman gegen eine etwa hundertfache Übermacht. In Wirklichkeit wurde die Burg gegen eine "nur" 40fache

    Übermacht gehalten. Wenn man etwas über Belagerungen wissen möchte sollte man diesen Roman gelesen haben.

     

    Gregor

    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...