Zum Inhalt springen
  • Anknüpfungspunkte zwischen Midgard-Abenteuern


    Kurna

    Hi,

     

    in einer Diskussion im Strang "Struktur von Abenteuern" hatte Ma Kai mich letztes Jahr angeregt, eine Liste von Anknüpfungspunkten zwischen den Midgard-Abenteuern zu erstellen. Diese sollten einem SL dabei helfen, aus einzelnen Abenteuern eine thematisch zusammenpassende Kampagne zu knüpfen.

     

    Leider musste ich bald feststellen, dass das viel aufwändiger war als gedacht, zumindest wenn es systematisch sein sollte. Daher schlief die Sache ein, bis Ma Kai mich jetzt wieder daran erinnerte. Dabei kam mir der Gedanke, dass hier vielleicht Zusammenarbeit weiterhelfen könnte, damit nicht einer allein hunderte von Abenteuern durcharbeiten muss. Daher stelle ich jetzt meine bisherigen Listen ein, so dass andere sich beteiligen können. Ich werde die Listen dann jeweils in gewissen Abständen aktualisieren.

     

    Ich brauche wohl nicht extra zu betonen, dass diese Listen natürlich Spoiler enthalten!

     

    Die Anknüpfungspunkte habe ich in drei Kategorien unterteilt, Personen, Orte und Sonstiges (z.B. Organisationen oder übernatürliche Wesenheiten). Hinter jedem Punkt stehen in runden Klammern (abgekürzt) die Abenteuer, die diesen Anknüpfungspunkt enthalten.

     

    Edit: Natürlich könnt Ihr auch gerne noch weitere Anknüpfungspunkte nennen. Aber bitte nur tatsächliche, d. h. solche, die schon in mindestens zwei Abenteuern vorkommen. Wobei Ihr natürlich gerne auch Hinweise geben dürft, wenn Ihr sicher seid, dass ein Punkt in zwei Abenteuern vorkommt, aber gerade den Titel nicht zur Hand habt.

     

    Die Liste der Abenteuer ist noch nicht ganz vollständig, da ich bisher nur die aufführe, die ich auch besitze. Hinter jedem Abenteuer steht in runden Klammern die Abkürzung und - wenn vorhanden - in eckigen Klammern eine Aufzählung der Anknüpfungspunkte.

     

    Dieser Strang dient also in erster Linie der Sammlung weiterer Anknüpfungspunkte, aber es können auch gerne Fragen zu Unklarheiten gestellt werden.

     

    Tschuess,

    Kurna

     

    Anknüpfungspunkte

     

    Diese Liste gibt dem SL Anknüpfungspunkte an die Hand, die zwischen den Abenteuern existieren. Dadurch soll es ihm erleichtert werden, die Abenteuer zu einer Kampagne zu verknüpfen. Nicht berücksichtigt wurden dabei die offiziellen Kampagnen, denn deren Zusammengehörigkeit ist ja offensichtlich. Eine Liste der Kampagnen findet man auf Midgard online:

    http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/250_kampagnen-und-zyklen.html

     

    Ebenfalls nicht extra berücksichtigt wurde das Land, in dem das Abenteuer spielt. Auch dies kam man einer schon existierenden Liste auf Midgard online entnehmen:

    http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/300_abenteuerland.html

     

    Ich habe die Anknüpfungspunkte in drei Kategorien geteilt (Personen, Orte und Sonstiges). In runden Klammern stehen die Abenteuer, in eckigen eventuelle Anmerkungen. Außerdem führe ich im anschließenden Beitrag noch eine Liste von Abenteuern mit den Abkürzungen (runde Klammern) und den Verknüpfungspunkten [eckige Klammern] auf.

     


     

    Personen

     

    Abt Radbod (DKsdM, DWW)

    Androikos Katsulos (DstH, RudNb)

    Babajaga (DZE, Hj, KjodRdZ)

    Balthasar (DZE, Hj, KjodRdZ)

    Begor Balodin (VFPf, DgAdkH)

    Brian Boldryme (Hj, DStd3Jz)

    Cipocatl (DHdB, RudNb, WWuSf, DHdB)

    Dagelrod MacTuron (EvE, DKsdM, DStd3Jz)

    Duardo Demordo (RudNb, DWW, EHvH, KjodRdZ)

    Eorcan MacTilion (DRdFh, IRdFh, DWK)

    Furunkel (DZE, Hj, KjodRdZ)

    Gormigust (DZE, KjodRdZ)

    Gwyddon ap An (DHvC, DKdO, GdM)

    Habbal el-Mausili (SdM, StüM)

    Kasim es-Sagir (RudNb, SdM)

    Lakon der Halborc (OSp)

    Lorric MacAran (DKsdM, DWW)

    Magran (GT, D2G)

    Mumpitz (DZE, Hj, KjodRdZ)

    Nasser B’edrussuman (StüM, DgK)

    Nortia (RudNb, DTdFh)

    Pleascar (7knC, GT, D2G)

    Sandobar (S6R, KA-DSH, EHvH)

    Siorlynn (DgAdkH, KjodRdZ)

     

     


     

    Orte

     

    Alasdale (DZiW, GS)

    Beornanburgh (Hj)

    Corrinis (7knC, D2G, HH, GT, Gm, BddWb, DwB, DJdU, NeAdW)

    Cuanscadan (DAdWg, DKdBA, FfCaa, NeDb, SpiM, DGddC, DSdns)

    Deorsted (DKdT, DRdFh, IRdFh, KL)

    Diptyche (EHvH, DKüdW)

    Gebiet um Prioresse (DstH, DGdMsch, DWK)

    Haelgarde (DWnV, DLj, IRdaG, DBvW, LTiH, DStdMk)

    Khairat (Aev)

    Nagpur (EHvH, ILdfF)

    Nedschef (DHdtT)

    Nikostria (DKüdW)

    Slahmorad (Sk)

    Thame (DWnV, DFoSch, DPfdJ, DE, Rk1-3, DKdO)

    Tidford (DTe, GdBj)

    Tura (DTl, MdT)

    (Gebiet um) Twineward (DgAdlH, KjodRdZ, Dt)

    Worming (DWW, DKsdM)

    Wunderland (HdS, DGdZ)

     

     


     

    Sonstige

     

    Abanzzi (R, DHdB, DBvW)

    Clan Aelfin (Spl)

    Clan Beorn (DWnV, DWK)

    Clan Cairil (DKsdM, DWW)

    Clan Ceata (DWnV)

    Clan Conuilh (DWnV, DTe)

    Clan Lachlan (DZiW, GS)

    Clan Rathgar (DlR, KR, DPfvD, DWnV, DKsdM)

    Clan Tilion (DRdFh, IRdFh, KL, DPfvD, DstH, DWK)

    Clan Turon (DKsdM, DStd3Jz)

    Graue Meister (DZE, S6R, NeAdW)

    Phönixgilde Haelgarde (DLj, IRdaG)

    Prophezeihungen des Sehers von Prioresse (DStd3Jz, DWK)

    Samiel/Mestoffelyzh (Hj, DPfdJ, DFoSch, RbB, DStd3Jz)

    Saron Neragal (als Bedrohung im Hintergrund) (Rk1-3, DStd3Jz, DWW)

    Schattenbruderschaft (StüM)

    Sonnenorden (DWK, DStd3Jz)

    Vana (DWnV, USch, DStd3Jz, DZiW)

    Vatarahrn (VddD, DZE)

    YenLen/Janla/Satara (IRdFh, DstH, KjodRdZ)

    Das „Wunderland“ (HdSp, DgZ)

     

     


     

    Liste der Abenteuer

     

    Alles Böse kommt von oben (ABkvo)

    Alte Feinde (AF)

    And Darkness Shall Fall (ADSF)

    Anoras Lied (AL)

    Auf der Spur des roten Dylan (AdSpdrD)

    Auf der Suche nach Ceorl Irenhed (AdSnCI)

    Auf ewig verdammt (Aev) [Khairat]

    Bretter, die die Welt bedeuten (BddWb) [Corrinis]

    Das Auge des Wüstengottes (DAdWg) [Cuanscadan]

    Das Blutgemach (DBg)

    Das Dämonen-Glücksrad (DDG)

    Das Erbe der Dunatha (DEdD)

    Das Geheimnis der dunklen Coranaid (DGddC) [Cuanscadan]

    Das Geheimnis der Staubvögel (DGdStv)

    Das Gespent von Caer Pwyll (DGvCP)

    Das Grab des BiChing (DGdB)

    Das Grab vom Skaalenhügel (DGvSh)

    Das graue Konzil (DgK) [Nasser]

    Das Grauen von Vigales (DGvV)

    Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (DgAdkH) [siorlynn, Begor Balodin, Twineward]

    Das Juwel des Unlichts (DJdU) [Corrinis]

    Das Kloster über den Wolken (DKüdW) [Diptyche, Nikostria]

    Das Land, das nicht sein darf (DLdnsd)

    Das Land jenseits (DLj) [Phönixgilde, Haelgarde]

    Das Lied der Nagafrau (DLdNf)

    Das Lied des grünen Vogels (DLdgV)

    Das Rauschen der Wildgänse (DRdW)

    Das Schandmal (DSchm)

    Das Testament des Frosthexers (DTdFh) [Nortia]

    Das Todeslicht (DTl)

    Das zweite Gesicht (D2G) [Corrinis, Pleascar, Magran]

    Der Bauer und das liebe Vieh (DBudlV)

    Der gefälschte Gildenbrief (DgGb) [Corrinis]

    Der Gefangene der Zeit (DGdZ)

    Der geflügelte Ring (DgR)

    Der Geist im Weine (DGiW)

    Der Glanz der Mondscheibe (DGdMsch) [Prioresse]

    Der Kult der Blauen Auster (DKdBA) [Cuanscadan]

    Der Pfeifer von Dawngate (DPfvD) [Clan Tilion]

    Der Pfeil des Jägers (DPfdJ) [samiel, Thame]

    Der Raub der Blume (DRdB)

    Der Ruf des Roten Raben (DRdRR)

    Der Scadanmór darf nicht sinken (DSdns) [Cuanscadan]

    Der Stab der drei Jahreszeiten (DStd3Jz) [samiel, Sonnenorden, Vana, Dagelrod MacTuron, Clan Turon, B. Boldryme, S. Neragal, Prophezeihungen dSvP]

    Der Steinerne Gast (DStG)

    Der Teufel soll Euch holen (DTsEh)

    Der Thronerbe (DTe) [Tidford, Clan Conuilh]

    Der verschwundene Saddhu (DvS)

    Der Weg nach Vanasfarne (DWnV) [Haelgarde, Thame, Clan Beorn, Clan Ceata, Clan Conuilh, Clan Rathgar, Vana]

    Der weinende Brunnen (DwB) [Corrinis]

    Der Weiße Wurm (DWW) [Worming, Duardo, Clan Cairil, S. Naragal, Lorrick MacAran, Radbod]

    Der Wilde König (DWK) [Clan Beorn, Clan Tilion, Sonnenorden, Prophezeihungen dSvP, Prioresse, Eorcan MacTilion]

    Des Bettlers Himmelreich (DBH)

    Des Zaubermeisters Erben (DZE) [babajaga, Balthasar, Furunkel, Gormigust, Mumpitz, Vatarahrn, Graue Meister]

    Die Bestie von Wefford (DBvW) [Abanzzi, Haelgarde]

    Die Elster (DE) [Thame]

    Die Frau ohne Schatten (DFoSch) [samiel, Thame]

    Die gefangene Zeit (DgZ) [Wunderland]

    Die Geisterburg (DGb)

    Die Haut des Bruders (DHdB) [Cipocatl, Abanzzi]

    Die Herrin der tausend Tode (DHdtT) [Nedschef]

    Die Insel des Widdergottes (DIdWg)

    Die Kehrseite der Medaille (DKsdM) [Worming, Clan Cairil, Clan Rathgar, Clan Turon, Lorrick MacAran, Radbod]

    Die Kinder des Ogers (DKdO) [Thame]

    Die Kinder des Träumers (DKdT)

    Die Krone des Drachen (DKdD)

    Die lange Nacht des Rowan de Soel (DlNdRdS)

    Die letzte Rast (DlR)

    Die Nacht des Tigers (DNdT)

    Die Perlen der Füchse (DPdF)

    Die Rache des Frosthexers (DRdFh) [Deorsted, Clan Tilion, Eorcan MacTilion]

    Die Rückkehr der Braut (DRdB)

    Die Säulen der Macht (DSdM)

    Die Salzkarawane (DSk)

    Die Schwarze Sphäre (DSS)

    Die Statue des Mondkriegers (DStdMk) [Haelgarde]

    Die steinerne Hand (DstH) [Clan Tilion, Prioresse]

    Die Suche nach dem Regenstein (DSndRst)

    Die Unheimliche vom Schandturm DUvSt)

    Die verhinderte Göttin (DvG)

    Die Vulkane von Tevarra (DVvT)

    Die Wächter der steinernen Flamme (DWdstF)

    Die Zeichen im Walde (DZiW) [Alasdale, Clan Lachlan, Vana]

    Drachentöter (Dt) [Twineward]

    Drei Wünsche frei (3Wf)

    Düstere Aussichten (DA)

    Dunkle Schwingen über Elhaddar (DSüE)

    Durch Eis und Schnee (DEuS)

    Echo ferner Tage (EfT)

    Ein Botschafter des DajranKhan (EBdDK)

    Ein Geist in Noeten (EGiN)

    Ein Hauch von Heiligkeit (EHvH) [Duardo, Sandobar, Diptyche, Nagpur]

    Ein Herz für Trolle (EHfT)

    Eine schmackhafte Geschichte (EschG)

    Eine verhängnisvolle Erbschaft (EvE) [Dagelrod MacTuron, Clan Turon]

    Entführung in Oroz (EiO)

    Femme Fatale (FF)

    Finnians Bier (FB)

    Freiheit für Ceallach an’ailgin (FfCaa) [Cuanscadan]

    Für eine Handvoll Bohnen (FeHB)

    Garan, der Betlerjunge (GdBj) [Tidford]

    Gefährliche Träume (GT) [Corrinis, Magran, Pleascar]

    Giftmischer (Gm) [Corrinis]

    Göttliches Spiel (GS) [Alasdale, Clan Lachlan]

    Grenzgänger (Gg)

    Hexenblut (Hb)

    Hexerjagd (Hj) [samiel, B. Boldryme, Mumpitz, Babajaga, Balthasar, Furunkel]

    Hinter dem Spiegel (HdSp) [Wunderland]

    Hoshida (Ho)

    Huracans Heimkehr (HH) [Corrinis]

    Im Bann des Echsenidols (IBdEi)

    Im Land des fliegenden Feuers (ILdfF) [Nagpur]

    Im Mond des Einhorns (IMdE)

    Im Reich des Frosthexers (IRdFh) [Deorsted, Clan Tilion, Eorcan MacTilion, YenLen]

    Im Rund der alten Götter (IRdaG) [Phönixgilde, Haelgarde]

    Im Schatten Sataras (ISchS)

    Kainnet Rathgar! (KR)

    Kleine Leute (KL) [Deorsted, Clan Tilion]

    Koojkol (Kk)

    Kopfjagd – oder: Die Rückkehr der Zaubermeister (KjodRdZ) [babajaga, Balthasar, Furunkel, Gormigust, Mumpitz, Siorlynn, Duardo, Janla, Twineward]

    Kurai-Anat – Das Schwarze Herz (KA-DSH) [sandobar]

    Legion der Verdammten (LdV)

    Little Trouble in Haelgarde (LTiH) [Haelgarde]

    Maskerade des Todes (MdT) [Tura]

    Mondkind (Mk)

    Mord am Schwarzdorn-See (MaSS)

    Mord auf hoher See (MahS)

    Mord von Gottes Gnaden (MvGG)

    Myrkdag (Md)

    Narren und Träumer (NuT)

    Noch eine Diebesbande (NeDb) [Cuanscadan]

    Nur ein Augenblick der Wahrheit (NeAdW) [Corrinis, Graue Meister]

    Orcohren (Oo)

    Orc-Spuren (OSp) [Lakon]

    Pelzchen (P)

    Prinzenhochzeit (Phz)

    Rache ® [Abanzzi]

    Rasthaus zur güldenen Harfe (RzgH)

    Regenbogentage (Rt)

    Rofokoms Albtraeume (RAt)

    Rotbarts Burg (RbB) [samiel]

    Rückkehr unter die Nebelberge (RudNb) [Duardo, Androikos, Kasim, Nortia, Cipocatl]

    Runenklinge – Finstermal (Rk-Fm) [Thame, Saron]

    Runenklinge – Klingensucher (Rk-Ks) [Thame, Saron]

    Runenklinge – Wolfswinter (Rk-Ww) [Thame, Saron]

    Sandobars Sechste Reise (S6R) [sandobar, Graue Meister]

    Säulen der Macht (SdM) [Kasim, Habbal el-Mausili]

    Schwarze Wasser (SchW)

    Seelenfänger (Sf)

    Sieben kamen nach Corrinis (7knC) [Corrinis, Pleascar]

    Smaskrifter (Sk)

    Späte Rache (SR)

    Spinnenliebe (Spl) [Clan Aelfin]

    Sport ist Mord (SpiM) [Cuanscadan]

    Straße der Einhörner (SdE)

    Sturm über Mokattam (StüM) [Nasser, Schattenbruderschaft, Habbal el-Mausili]

    Tiefer Süden (TS)

    Trollhammaren (Th)

    Trommel und Pferd (TuPf)

    Tumunzahar (Tz)

    Turney von Adhelstan (TvA)

    Über den Perellion-Pass (ÜdPP)

    Über den Wearran-Pass (ÜdWP)

    Unbekannte Schmerzen (USch) [Vana]

    Unheil über Orsamanca (UüO)

    Unschuldig (Us)

    Unter dem Sturmdrachen (UdStd)

    Unter den Nebelbergen (UdNb)

    Unter den Weißen Bergen (UdWB)

    Unter Schafen (USch)

    Unterirdisch (Ui)

    Vatarahrn (der dunkle Diener) (VddD) [Vatarahrn]

    Verdammt lang her (Vlh)

    Verflucht geistreich (Vgr)

    Verfluchte Gier (VG)

    Verlorene Träume (VT)

    Verschollen in Medjis (ViM)

    Vier letzte Lieder (4lL)

    Vierzig Fässer Pfeifenkraut (VFPf) [begor Balodin]

    Was Fürsten wollen (WFw)

    Weißer Wolf und Seelenfresser (WWuSf) [Cipocatl]

    Ziegenspuren (Zsp)

    Zu Gast im Weißen Raben (ZGiWR)

    Zu neuen Ufern (ZnU)


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hi,

     

    ein paar kleine Erläuterungen noch:

     

    Clans habe ich nur aufgeführt, wenn es wirklich um Ereignisse geht, die den ganzen Clan betreffen oder zumindest wichtige Vertreter des Clans (z.B. einen Syre oder sogar einen Laird). Ähnliches gilt natürlich auch für andere Organisationen/andere Punkte.

     

    So habe ich auch Gottheiten (wie z.B. Vana) nicht aufgeführt, nur weil mal ein Priester im Abenteuer auftritt. Es sollte schon die Gottheit oder deren Kirche besonders betreffen.

     

    Außerdem führe ich Personen/Orte nicht auf, die nur in den Abenteuern einer offiziellen Kampagne auftreten. Bestes Beispiel wäre hier der Frosthexer. Denn dass diese Abenteuer einen Zusammenhang haben, ist ja sowieso schon klar. Sobald aber eine Person in einem anderen Abenteuer vorkommt, wird sie auch bei allen Abenteuern der Kampagne erwähnt.

     

    Und falls es Fragen gibt, kann man sie hier natürlich auch gerne stellen. So sind ja z.B. nicht alle Punkte so offensichtlich, selbst wenn man ein Abenteuer grob überfliegt.

     

    Tschuess,

    Kurna

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...