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  • Aufwertungen für Fähigkeiten (gegen EP)


    seamus
    • Eine Übersicht an möglichen Aufwertungen von Fähigkeiten -primär Waffen&Zauber- ab bestimmtem Fertigkeitswert (Start +11/+3) mit EP-

    Für einen Überblick der Ideen hier 2 Screenshots, damit sich niemand die Datei runterzuladen braucht (einige Spalten ausgeblendet/abgeschnitten):

    image2.thumb.PNG.8469e61b813f2f37cf528715e8d74972.PNG

    Ein Leerspalteneintrag bedeutet, dass man mit +11 noch nicht aufwerten kann (FW -> Fertigkeitswert)
    Mit EW bei Waffe ist der EW:Angriff gemeint
    Die EP-Kosten dafür sind (bzw. für FW+4 ca.2*):image.png.a68b095f619896f7d8eb6d8ab8e74dae.png

    Man muss bei den Zeilen von links nach rechts lernen (und den jeweiligen MindestFW beherrschen -also i.d.R. FW +11, FW+2 +13, FW+4 15)                
    Desweiteren addieren sich die Boni i.d.R. NICHT! (Schaden+1 & später Schaden+2 --> geben NICHT Schaden+3)                
    Jede Aufwertung wird jeweils für eine Fertigkeit/Fähigkeit bzw. Spruch einzeln erlernt.                
    Man kann nur erlernte allgemeine Fertigkeiten (KOD S.100) entsprechend steigern (also keine angeborenen Fertigkeit/Fähigkeit oder Sinn KOD S.96/99).                
                    
                    
    Sprüche:                
    Es steigt der AP-Verbrauch um je +1 für den Spruch sobald die 1.Aufwertung aus einer neuen Spalte erlernt wurde (also 1. +1, 2. +2, 3. +4….)                
    Es gilt EW-4 für die Spruch-Anwendung mit mind. 1 Aufwertung.                
    Man kann natürlich weiterhin den Spruch als ganz normale Regelversion sprechen.                
                    

                    
    kritischer Fehler/Erfolg extrem:                
    Zur Feststellung ob eine 1/20 ein krit.Fehler/Erfolg ist, folgt ein 2.(Bestätigungs-)Wurf                
    E/WW: 1 oder 20
    - immer miss-/gelungen
    - eine 20 beim WW ist immer ein Erfolg (auch gegen eine 20 beim EW bzw. generell wenn kritischer Erfolg)        
    - eine 20 beim EW:Angriff ist ein schwerer Treffer, ausser der WW:Abwehr ist auch eine 20        

    2.EW: 0 + FW/2 + Grad/5    & wenn gelungen (ausser 1):
    - normaler Misserfolg (statt krit.Fehler) bzw. kritischer Erfolg        
    - bzgl. kritischem Fehler gilt zusätzlich, wenn FW für 2.Wurf +18 übersteigt (durch hohem Grad & Verbessserungs-Boni) -ausser 2.EW: 1-:                
    -  -  Tabelle %-Wurf:  -FW    Patzertabelle für Abwehr/Angriff/Zauber        
    - bzgl. kritischem Erfolg gilt zusätzlich, wenn FW für 2.Wurf +18 übersteigt (durch hohem Grad & Verbessserungs-Boni):                
    -  -  Wurf: 20 krit.Erfolg (ausser 2.Wurf 1)    
    -  -  Wurf: 19 a la 20 (allerdings mit -18) --> 2.Wurf mit FW-18 gelungen  --> 19 auch kritisch    
    -  -  Wurf: 18 19&20 + a la 19 (mit -38) --> 2.Wurf mit FW-38 gelungen --> 18 auch kritisch

     

    Anregung: Thema bzgl. M5-Kritik & vereinzelte sonstige Beiträge aus dem Forum

     

    Aufwertungsdatei -also screenshots mit weiteten Spalten& anmerkungen- als XLS: midg_aufwert.xlsx / angepasster Hochkantcharakterbogen -Spalten für kriti.extrem&Aufwertungen&Spruchzeilen eingefügt--: Bom5ch_huanhang.zip

     

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