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  • Widerstand ist zwecklos? Kreuztabelle für Angriffs- und Widerstandswürfe


    Man kennt das:

    Man hat einen tollen Zauber, einen tollen Anmachspruch auf den Lippen oder einfach eine hübsch funkelnde Waffe auf der Hand und möchte wissen, wie wahrscheinlich ist es, dass er/sie zum Gegner durchdringt und nicht in der Resistenz, der Menschenkenntnis, der Abwehr oder einen anderen Widerstandswurf hängen bleibt.

    Kein Problem:

    Einfach auf der grünen Leiste den eigenen Erfolgswert raussuchen, dann auf der rechten Leiste den geschätzten (oder gewussten) Widerstands-Erfolgswert des Gegners bzw. Opfers raussuchen und nachgucken, mit welcher Chance sowohl der eigene Erfolgswurf gelingt als auch der gegnerische Widerstandswurf misslingt. Kritische Erfolge, kritische Fehler und die 20-Hürde sind einberechnet.

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    Richtwerte für Grundfertigkeiten (M5):

    • Abwehr: +12 ± 2 bei Gw± + Grad/5
    • Resistenz Geist: +10 + 2 bei ZAU ± 2 bei In± + Grad/5
    • Resistenz Körper: +10 + 2 bei ZAU + 1 bei KÄM ± 2 bei Ko± + Grad/5
    • Resistenz Rassenboni: +2 bei Elf, +3 bei Zwerg, +4 bei Gnom & Halbling

    Fertigkeiten und ihre Gegenfertigkeiten für den WW (M5):

    • Beredsamkeit: Menschenkenntnis, Beredsamkeit
    • Beredsamkeit (Erzählen): Gassenwissen, In/10 (wenn der Angreifer ablenken will)
    • Fälschen: Landeskunde (Dokumente & Geld), Schätzen (Schmuck), Thaumatographie (magische Artefakte), Fälschen, In/10
    • Gassenwissen: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer verbindlich fragt und der Widerständler Schwierigkeiten machen möchte)
    • Gassenwissen (Beschatten): Gassenwissen, Wahrnehmung:Sehen
    • Gaukeln: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer ablenken will)
    • Gaukeln (improvisierte Wurfwaffen): Abwehr
    • Glücksspiel: Glücksspiel, Wahrnehmung:Sehen
    • Menschenkenntnis: Verstellen, Menschenkenntnis (wenn sich der Widerständler bewusst verstellt)
    • Musizieren: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer ablenken will)
    • Schleichen: Wahrnehmung:Hören (nur wenn EW misslingt oder der Widerständler aufmerksam ist)
    • Sprechen: Sprechen (Angreifer will sich als Einheimischer ausgeben)
    • Spurensuche: Tarnen (Widerständler will verstecken bzw. Spuren verwischen)
    • Stehlen: Gassenwissen, Wahrnehmung
    • Stehlen (Verbergen am Körper): Gassenwissen, Wahrnehmung (bei Durchsuchung)
    • Tarnen: Wahrnehmung:Sehen
    • Tarnen (Verbergen im Raum): Spurensuche, Wahrnehmung
    • Verführen: Menschenkenntnis, Verführen, In/10
    • Verhören: Wk/10, Gassenwissen, Menschenkenntnis
    • Verstellen: Menschenkenntnis
    • Zaubern: Resistenz, Abwehr bei Umgebungsmagie

     

    Richtwerte für Grundfertigkeiten (M4):

    • Abwehr: +11 ± 2 bei Gw± + Grad/2
    • Resistenz allgemein: +10 + 3 bei ZAU + Grad/2 + 2 bei Elf + 5 bei Gnom + 4 bei Zwerg
    • Resistenz G: ± 2 bei In± ± 2 bei Zt±
    • Resistenz K: ± 2 bei Ko± ± 2 bei Zt± + 2 bei KÄM
    • Resistenz U: ± 2 bei Gw±

    Fertigkeiten und ihre Gegenfertigkeiten für den WW (M4):

    • Beredsamkeit: Menschenkenntnis
    • Beschatten: Beschatten,Gassenwissen,Sehen (wenn der Beschattete weiß)
    • Fälschen: Landeskunde (Dokumente & Geld), Schätzen (Schmuck), Thaumatographie (mag. Artefakte), Fälschen, In/10*
    • Gassenwissen: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer verbindlich fragt und der Widerständler Schwierigkeiten machen möchte)
    • Gaukeln: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer ablenken will)
    • Glücksspiel: Glücksspiel, Sehen
    • Menschenkenntnis: Schauspielern, Menschenkenntnis (wenn sich der Widerständler bewusst verstellt)
    • Musizieren: Gassenwissen, Menschenkenntnis, In/10 (wenn der Angreifer ablenken will)
    • Schauspielern: Menschenkenntnis
    • Schleichen: Hören
    • Sprechen: Sprechen (Angreifer will sich als Einheimischer ausgeben)
    • Spurenlesen: Spurenlesen (Widerständler will Spuren verwischen)
    • Stehlen: Gassenwissen, Tasten
    • Stimmen nachahmen: Hören
    • Suchen: Verbergen
    • Tarnen: Sehen
    • Verbergen: Suchen
    • Verführen: Menschenkenntnis, Verführen, In/10
    • Verhören: Wk/10, Gassenwissen, Menschenkenntnis
    • Zaubern: Resistenz

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