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  • M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


    Abd al Rahman
    • Ich hab einen M5-Charakterbogen für M5 in Roll20 gebaut. Hier eine Anleitung zur Nutzung.

      Den Bogen findet ihr in Roll20 unter Spieleinstellungen:

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      Und dann unter Character Sheet Templates. 

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    Generelles zum Bogen

    Der Bogen untergliedert sich in 9 Bereiche:

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    1. Im Datenblatt stehen die Attribute, Boni und generelle Informationen über die Spielfigur
    2. Unter Fertigkeiten werden alle Fertigkeiten bis auf Sprachen eingetragen
    3. Unter Sprachen werden alle Sprachen eingetragen
    4. Unter Zauber stehen alle Zauber
    5. Kampf - Kämpfer ist eine Seite für den Kampf. Dort stehen Waffenwerte, Rüstungen, Fertigleiten und Zauber, die im Kampf nützlich sein können.
    6. Kampf - Zauberer - Wie 5., nur dass die Sicht für Zauberer optimiert ist
    7. Freitextfelder für Ausrüstung
    8. Freitextfelder für Notizen
    9. Bogen für Nichtspielerfiguren. Dort stehen alle Attribute zur Verfügung. Sonst sieht er aus wie der Kampfbogen für Kämpfer.

    Würfelmakros können per Drag & Drop aus dem Bogen in die Makroleiste übertragen werden. Sie haben dann zum Teil recht kryptische Namen, können aber mit einem Klick der rechten Maustaste umbenannt werden. Ihr dürft den Charakterbogen nicht abgedockt haben. Sonst funktioniert das nicht.

    Achja, den Bogen findet ihr im Charakterfenster. Es gibt dort einen neuen Reiter:

    image.png

    Immer wenn ihr dieses Symbol seht, könnt ihr auf den entsprechenden Wert würfeln. Es werden automatisch alle Bonusse und Malusse hinzuaddiert. Sollten es Situationsbedingte Boni zum tragen kommen (z.B. Angriff von hinten), könnt ihr das in ein Textfeld eingeben, das bei jedem Würfelwurf aufpoppt.

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    In den meisten Fällen. wird bei Erfolgs- und Prüfwürfen (nicht bei EW :Angriff oder EW:Zaubern) ausgegeben, ob ein Wurf erfolgreich war. Ein negatives Ergebnis bedeutet also Misserfog:

    image.pngimage.pngimage.png

    Generelles zu Listen (Zauber, Fertigkeiten etc.)

    Fertigkeiten, Zauber und ähnliches werden in Listen eingetragen. Eine leere Liste sieht z.B. so aus:

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    Mit +Add fügt man einen neuen Eintrag zu einer Liste hinzu. Mit Modify kann man Einträge wieder löschen und verschieben. Es gibt keine Möglichkeit eine Liste alphabetisch zu sortieren. 

     

    Datenblatt

    Die Attribute und Basisinformationen zur Spielfigur.

    Der markierte Bonus ist nicht der Eigenschaftsbonus. Diese Felder dienen dazu Bonusse z.B. durch Gegenstände 

    Die Werte für Abwehr, Zaubern und Resistenzen sind gradabhängig und werden  durch den Grad der Figur und ob die Spielfigur zaubern kann automatisch ermittelt. Das Häkchen "Zauberer" also auch bei Zauberkundigen Kämpfen setzen. Ihr könnt hinter den Feldern für Abwehr, Zaubern und Resistenzen auch einen Bonus z.B. durch Ausrüstung (Talismane z.B.) eingeben.

    Persönliche Boni und Boni durch Leiteigenschaften werden automatisch ermittelt. Bei Rassen/Klassenbonus könnt ihr die Zuschläge durch die Rasse und Klasse der Spielfigur eingeben. 

    Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Datenblatt.png

     

    Fertigkeiten

    Hier gibt es zwei Listen für Fertigkeiten. Ich trage links immer die gelernten Fertigkeiten ein und rechts die Sinne und die wichtigen ungelernten Fertigkeiten.

    Unter FW nur den gelernten Fertigkeitswert eintragen. Der Bonus der Leiteigenschaft wird automatisch addiert. Die Spalte Bonus dient zur Addition eines Zuschlages oder Abzuges z.B. durch einen magischen Gegenstand oder ähnliches. 

    Wenn ihr einen Haken bei "KBlatt" macht, könnt ihr die markierten Fertigkeiten per Knopfdruck auf das Kampfblatt übertragen.

    image.png

    Am Ende der linken Spalte befindet sich der Knopf um markierte Fertigkeiten auf das Kampfblatt zu übertragen:

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    Beim Wurf auf Fertigkeiten (gilt auch für Sprachen) wird das Feld des Würfelergebnisses blau umrandet, wenn ein PP erzielt wurde:

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    Sprachen

    Sprachen sind genauso zu pflegen wir Fertigkeiten. Links für Lesen und Schreiben, Rechts für Sprechen.

     

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    Zauber

    Das Blatt für Zauber bietet neben den üblichen Daten für Zauber auch die Möglichkeit Freitext einzugeben. z.B. um die Seite im Quellenbuch anzugeben oder auch um den Zauber näher zu beschreiben. Im Feld "Bonus" wird der Bonus des Spezialgebietes bei Magiern eingetragen.

    Zauber.png

    Wie bei Fertigkeiten befindet sich rechts ein Kontrollkästchen, mit dem ihr Zauber auf das Kampfblatt übertragen könnt:

    image.png

    Um die Handhabung von Zaubern zu erleichter, gibt das Würfelmakro die Metadaten des Zaubers mit aus:

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    Kampfblatt - Kämpfer

    Dieses Blatt dient zur Abwicklung von Kämpfen. Es sind auch Felder für Zauber und Fertigkeiten vorhanden, damit man im Kampf benötigte Fertigkeiten (z.B. Anführen) und Zauber (z.B. Beschleunigen) auf einem Blatt verfügbar hat.

    Fertigkeiten und Zauber können nicht geändert werden (außer PP). Wenn Fertigkeiten und Zauber aus den Fertigkeiten- und Zauberlisten übernommen werden, werden die Tabellen hier überschrieben.

    Raufen, Handlungsrang und Resis können hier gewürfelt werden. Alle auf dem Charakterbogen vorhandenen Zu- und Abschläge werden eingerechnet. Der Handlungsrang wird bei ausgewähltem Token automatisch und die Turn Order übernommen.

    Der effektive WW und Effektive EW zeigt den fertig ausgerechneten EW und WW.

    Mit dem Knopf Rüsung Anlegen/Ablegen kann eine Rüstung an- und abgelegt werden. Die Modifikatoren werden bei jedem Wurf berücksichtigt.

    Kampfblatt.png

     

    Raufen:

    Der Raufenwert wird automatisch ermittelt. Die Felder Bonus und Sch.B dienen zur Pflege von Zuschlägen (oder Abzügen) die sich nicht aus den Attributen ergeben. Beispiel: Ein magisches Artefakt, das den Raufenwert und der Schaden durch Raufen erhöht.

    image.png

    Handlungsrang:

    Der Handlungsrang ist die Gewandheit, zuzüglich aller Zu- und Abschläge auf Gewandheit. Der Würfelknopf schiebt den Handlungsrang in die Roll20 Turn Order. Achtung: Damit das funktioniert, muss ein Token ausgewählt worden sein.

    image.png

    Modifikationen:

    Modifikationen sind Zu- und Abschläge z.B. durch Rüstung, Zauber und Waffen auf Handlungsrang (Rang), Schaden, Angriff und Abwehr.

    Resistenzen:

    Die Knöpfe führen einen Wurf auf die jeweilige Resistenz durch. 

    image.png

    Angriff:

    Unter FW den Fertigkeitswert ohne Zuschläge eintragen. Unter Spez. kann der Zuschlag durch eine Spezialisierung gepflegt werden. Den Schaden bitte im englischen Format eingeben. Also: 1D6 anstelle von 1W6. Hier nur den Basisschaden der Waffe eintragen (also z.B. 1D6+1 für ein Langschwert). Sch.B ist der Schadensbonus der Waffe, Ang.B der Angriffsbonus. Unter Rang kann der Modifikator des Handlungsranges eingetragen werden. Der Schaden wird beim Angriffswurf mit ausgegeben.

    image.png

    Abwehr:

    EW ist der unmodifizierte Erfolgswurf der Waffe (also 0 bei Abwehr ohne Abwehrwaffe, oder 3 wenn ein Schild auf 3 gelernt wurde). AbwB ist der Abwehrbonus einer Abwehrwaffe, AP die AP die bei erfolgreicher Abwehr gespart werden.

    image.png

    Rüstung:

    LP ist der Rüstwert der Rüstung. AP die AP die bei erfolgreicher Abwehr gespart werden (z.B. beim Zauber Eisenhaut). AnB ist der Abzug oder Zuschlag auf den Angriffsbonus, AbB ist der Abzug oder Zuschlag auf den Abwehrbonus. B der Abzug oder Zuschlag auf die Bewegungsweite und GW der Abzug oder Zuschlag auf Gewandheit.

     

    Kampfblatt Zauberer

    Das Kampfblatt für Zauberer entspricht dem für Kämpfer. Die Aufteilung des Blattes ist für Zauberer ausgelegt, die eher auf Zauber als auf Waffen im Kampf setzen.

    image.png

     

    Ausrüstung

    Das Ausrüstungsblatt bietet zwei Freitextfelder für Ausrüstung. An den markierten Stellen kann die jeweilige Textbox vergrößert werden.

    image.png

     

    Notizen

    Wie das Ausrüstungsblatt bietet das Notitzblatt zwei Freitextfelder.

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    Nichtspielerfiguren

    Das Blatt dient zur Pflege/schnellen Übersicht für Nichtspielerfiguren. Die Tabellen für Zauber und Fertigkeiten können hier geändert werden.

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    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Am 3.1.2021 um 22:22 schrieb Neverness:

    So, ich nochmal .. Schritt für Schritt gehts weiter im System und ich hab mich gefragt ob sich die ganzen Tabellen die es auf Moam gibt, also quasi die kritischen Angriffe etc. auch irgendwie in Roll20 integrieren lassen oder vielleicht schon sind- Irgendwer Erfahrung damit?

    Salve. Ja, das geht. Ich habe alle Zufallstabellen in Makros gepackt und mit Bildern versehen. Per Knopfdruck werden diese dann gewürfelt.

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    Salve. Wo genau finde ich den Charakterbogen den in GitHub? Wenn ich nach Midgard und Roll20 suche zeigt er mir keinen Treffer.

     

    @Abd al Rahman Ich habe noch eine Frage zu Deinem Charakterbogen. Ich bin jetzt so weit, dass ich mit {getattr("Name", findattr("Name","Fertigkeiten","Fertigkeit","Schlösser öffnen","FW"))} den Wert, welcher in FW steht holen kann. Aber wie bekomme ich den Bonus noch dazu. Wie komme ich an Sinn und Ungelernt ran? Hat das was mit Fertigkeit2 und FW2 zu tun? Aber so ganz schlau werde ich aus der Sache noch nicht?

    Viele Grüße

    Wulfric

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    Ich will nur mal kurz DANKE sagen für dieses Engagement, für alle die Zeit und für den Support für das Sheet auf Roll20. Wie man an meiner Historie sieht spiele ich >20 Jahre Midgard (und ich weiß, dass dies in dieser Community ganz normal ist...) und in den letzten Jahren halt immer mehr über Roll20. Wir spielen nicht nur durch Corona viel digital, sondern auch weil meine Spielgruppen mittlerweile sich in der Welt verteilt haben und wir so immer noch gemeinsam spielen können. Ohne dieses Sheet für Roll20 wäre das für uns quasi unmöglich! Danke! Wirklich! Wenn wir uns treffen (und ich hoffe es ist mal wieder so weit) geht der Abend auf mich! Ganz großes Golf!

    Bodo

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    Kehre gerade nach einigen Jahren Pause zu Midgard zurück, aufgrund der Rahmenbedingungen mit Roll20. Den Bogen finde ich echt top! Eigentlich bin ich da kritisch und hab mir in der Vergangenheit immer meine eigenen Bögen gebastelt, aber die sahen dann so ähnlich aus wie dieser Roll20-Bogen ;-). Also absolut Daumen hoch und vielen Dank für die Arbeit!

    Eine Sache, die mir fehlt, ist eine Ausrüstungsliste mit Gewichten und Sektion "angelegte Rüstung" sowie entsprechend Gesamtgewicht und Belastung. Im Prinzip würde ich mir das so ähnlich vorstellen wie den Kampfbogen, mit einer Zeile je Ausrüstungsgegenstand. Rüstungen und Waffen würde ich separat auflisten, die Rüstungen könnte man mit dem Kampfbogen und dem "angelegt"-Button verknüpfen für die Belastung. Dazu noch eine Kategorie "Verbrauchsgegenstände" für Verbände, Munition, Rationen etc. und entsprechendem Zähler für den "Füllstand".

    Ist das etwas, was noch mehr Leute vermissen? Könnte das der Bogen noch lernen, entwickeln da noch jemand dran rum? Oder sind wir in unserer Gruppe die einzigen Bekloppten, die die Belastungsregeln so ernst nehmen, so dass der Weg da nur über Pro-Account und selber anpassen führt? 

    Viele Grüße, Joachim

    P.S.: Und noch eine Sache, bei der ich nicht weiss, ob das umsetzbar ist... bei krit. Erfolg/Fehler sollte irgendwas im Chatfenster bimmeln, winken etc., der blassgrüne Rahmen bei kritischen Erfolgen ist mir da etwas wenig Fanfare^^ 

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    Ich entwickle da nichts mehr weiter. Das war ein durch Corona getriebenes Projekt. Mir fehlt irgendwie die Muße da groß weiter zu machen. 

    Der Glückswurf ist eine Hausregel die viele Runden verwenden. Ich kann damit zwar wenig anfangen, aber da viele den Wurf verwenden und es noch Platz auf dem Blatt gab hab ich ihn mit eingebaut. 

    Er funktioniert so:

    Es werden zwei w100 gewürfelt. Wenn der 2. Wurf gleich oder niedriger als der 1. Wurf ist, hat man Glück gehabt. 

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    vor 4 Stunden schrieb CaptainCarrot:

    Kann jemand erklären, was dieser "Glückswurf" auf dem Datenblatt ist? Ist das eine Hausregel? Der Knopf würfelt 1d100+ Bonus -1d100, also ohne Bonus irgendwas zwischen -99 und +99. Ist mir noch nie untergekommen...

    Viele Grüße, Joachim 

     

    vor 31 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    ...

    Er funktioniert so:

    Es werden zwei w100 gewürfelt. Wenn der 2. Wurf gleich oder niedriger als der 1. Wurf ist, hat man Glück gehabt. 

    Üblicherweise (zumindest in meinen Runden) wird der Glückswurf als Hausregel genutzt wenn der SL sich über ein bestimmtes Ereignis keine Gedeanken gamecht hat und nicht spontan willkürlich entscheiden will. Ein Beispiel: Ein Koch fragt: "Ich suche auf dem Markt ob die Frucht xcv finde", da er hofft die für ein Rezept nutzen zu können mit dem er einen NSC in positive Stimmung versetzen will. Es ist eigentlich nicht die Hochzeit oder typische Gegend dieser Frucht aber es ist vorstellbar, dass ein ändler sie im Sortiment hat. Dann wird der Glückswurf eingesetzt und je nach Ergebnis findet der Koch die Frucht oder eben nicht.

    Für wirklich Spielentscheidende Szenen kenne ich den Einsatz des Glückswurf nicht.

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    Danke für die Antworten!

    Ich habe eben gerade auch MOAM wiederentdeckt (wollte mich registrieren, hatte aber schon einen Account und mein Passwortmanager hat sich auch noch an die Logindaten erinnert^^), vielleicht nehmen wir das in Kombination mit Roll20. Die vielen Automatik- und Assistenzfunktionen da scheinen mir für unsere neue Runde von Rückkehrern und Neueinsteigern ziemlich nützlich ;-).

    Ich hatte gestern den Code auf Guthub auch schonmal studiert und direkt angefangen, Traglastberechnung einzubauen und die Ausrüstungsliste aufzubohren. Die Entdeckung von MOAM hat meinen Eifer erstmal ausgebremst, aber wenn der wieder aufflammen sollte und ich da was funktionierendes fertigbekomme, werde ich das da einstellen.

     

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    Am 3.10.2022 um 00:45 schrieb Abd al Rahman:

    Der Glückswurf ist eine Hausregel die viele Runden verwenden. Ich kann damit zwar wenig anfangen, aber da viele den Wurf verwenden und es noch Platz auf dem Blatt gab hab ich ihn mit eingebaut. 

    Eigentlich nichts anderes als ein freier Prozentwurf (KOD5 S. 53), nur dass die Wahrscheinlichkeit immer bei 50,49% liegt.

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    vor 5 Stunden schrieb draco2111:

    Dafür liegt die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach bei 49.5%

    Warum jetzt 50.49? Mag sein, dass meine stochastischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind. :?:

    Nach den Midgard-Regeln für Prüfwürfe muss der Wurf kleiner oder gleich dem Zielwert sein. Das ergibt 50,50%.

    Eine 100 ist aber nach den Regeln immer ein Misserfolg, d.h. 100-100 ist ein Fehlschlag. Deswegen nur 50,49%.

    Das geht natürlich davon aus, dass der erste Wurf den Zielwert festlegt und der zweite ein normaler Prüfwurf auf diesen Zielwert ist. Da es sich um eine Hausregel handelt, kann man das natürlich anders handhaben, und dann weichen die Wahrscheinlichkeiten natürlich ab.

    Bearbeitet von Meeresdruide
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