Zum Inhalt springen
  • Errate zum 'Sturm über Mokattam' (aus GB 27)


    Odysseus

    Mit Branwens Segen stelle ich hier mal die alten Errata aus GB 27 rein. Mögen sie sich als nützlich erweisen... :cool:

     

    Errata zum STURM ÜBER MOKATTAM

     

    Dies ist eine Liste von Fehlern, die sich im Laufe des Produktionsprozesses der Box in den Text der Kampagne eingeschlichen haben. Offensichtliche Schreibfehler sind hier nicht aufgelistet.

     

    S.4: Hinweise hierzu enthält der Anhang => Hinweise hierzu auf S.14f

    S.5: vor dem Beginn des letzten Abenteuers Sturm aber Mokattam => vor dem Beginn der Großen Schlacht

    S.15: Zuheir => Zuhrad

    S.19: von Achet-Serkef aus => von Schamat aus

    S.20: jeder der vier Seitenflächen => jeder der sechs Seitenflächen

    S.20: (Luftschacht) Es sind keine Skorpione sondern Fächer mit Giftgas unter dünnen Steindeckeln im Boden.

    S.22, 26, 27, 28. 29: Löwe bzw. Löwenzahn => Hund bzw. Hundezahn (Zusammenhang mit dem ,,Öffner der Wege")

    S.24: Die Bullenstatue hat nur einen Kopf

    S.29: Die linke Hand schließt sich um die Pyramide, die somit verloren ist.

    S.31: Stab der Winde => Schwarzer Stab der Stürme

    S.47: Zuhrad ist keineswegs apathisch! Er fordert die Abenteurer auf, hereinzukommen und mitzutrinken.

    S.47: Kommen die Abenteurer von unten, sitzt Zuhrad rauchend im Studierzimmer

    S.64: Es sind zwei Spruchrollen - Erkennen von Zauberei und Stimmenwerfen

    S.65: (Armislar) => Biß (1W6+2), Klauen (je 1W6); Schattenkämpferklauen (je 1W6-2)

    S.67: (Blasrohre) => schon bei einem leichten Treffer ist ein PW fällig; gelingt er, kostet es nur einen AP

    S.68: Signora Kimba => Kimba Sinerea

    S.69: der sandige Boden bietet nur ausgesprochen anspruchslosen Büschen und Bäumen genügend Nahrung

    S.74: Auch Haimza wohnt in einem eigenen Zelt (...) Haimza: Tanathis

    S.78: (Tagesablauf) => Kobold macht seine Späße nachmittags; von SU bis zur Aufführung steht er vorm Schrein

    S.83: Vor Beginn der eigentlichen Vorstellung => am Nachmittag

    S.83: Der Feuerball verursacht 1W6 Schaden an LP und AP

    S.84: Fünfter Aufzug => Sechster Aufzug

    S.109: (Iskender) Angst => Schlaf

    S.117: In kuschanischen Häusern werden keine Wachhunde o.ä. gehalten.

    S.120: aus dem nördlichen Umland von Kuschan => aus der Gegend zwischen Kuschan und Tel Hanrami

    S.121: Dreiwandiges Haus => Viereckiges Haus

    S.129: Die Amazonen beherrschen Schleichen+5.

    S.130: das nur drei Wände besitzt => das nur vier Ecken besitzt

    S.133: das Siechenhaus der Faridikin => das Viertel der Morgenröte

    S.150: Das Abenteuer hieß ursprünglich ,,Nekropolis".

    S.151: ,,Schlacht um Mokattam" hieß ursprünglich ,,Sturm über Mokattam", da alles darauf hinausläuft.

    S.154: Tanathis trägt zwei Amulette - eines mit einem Steinbock (Satis) und eines mit einem Geier (Nebthut).

    S.157: die AtA vom Grad 3 beherrschen auch Bogen+7 (1W6)

    S.168: die erlaubte Zeit von 120 Tagen => die erlaubte Zeit von 120 bzw. 150 Tagen

    S.172: Reitdrachen => Reitruch

    S.176: Mondsichel => Mondschwert

    S.176: Das Loch ist nicht verschlossen, sondern freie Verbindung zwischen oberem und unterem Teil von 8

    S.177: die Geheimtür von 10 führt in den unteren Teil von 8.

    S.188: (Feuer- und Rauchbomben) Tonamphore => Tonkugel

    S.190: im Alaman-Tempel bei Tidjarat => im Alaman-Tempel bei Tel Hanrami

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche :type:


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Also für den Ordenskrieger sieht es da meines Erachtens nicht so rosig aus - Waffenfertigkeiten und allgemeine Fertigkeiten sind sicher unproblematisch, solange er sich nicht als Verfechter eines anderen Glaubens zu erkennen gibt, aber bei den Grundfähigkeiten dürfte es schwer werden.

     

    Wenn er Glück hat (und du gnädig bist), gibt es vielleicht einen kleinen Tempel seiner Glaubensgemeinschaft; bei Völkern, mit denen viel Handel getrieben wird, dürfte das durchaus möglich sein. Aber auch da wird er im Zweifelsfall nicht alles lernen können. Welchen Glauben hat denn der Ordenskrieger und wo kommt er her?

     

    Ansonsten gibt es vielleicht ein paar Priester und Anhänger seiner Glaubensgemeinschaft, die ihren Glauben im Geheimen praktizieren und die er möglicherweise über dunkle Kanäle kontaktieren kann. Aber er die Problematik seines falschen Glaubens sollte man ihm schon deutlich machen. Vielleicht findet er ja so auch zum wahren Glauben an Ormut.

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Sagt mal, wann habt ihr denn lernen lassen ?

     

    Ich habe die Gruppe nach dem ersten Teil (Pyramide) in Tidjerat lernen lassen, allerdings nur elementare Abenteuer-, Wissens- und Bewegungsfertigkeiten, keine Magie etc. Eine Ausnahme habe ich für eine Hexe mit einem dämonischen Mentor gemacht

     

    Jetzt ist die Gruppe gerade im Nachtschlangenteich, danach bietet es sich an in Sinda oder Nansur zu lernen, da tun sich auch Ausländer leichter.

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar

    Bei einem Ordenskrieger lasse ich das Selbststudium für neue Zauber bedingt zu. Meine anderen magie-fähigen Chars müssen schon einen höher gradigen Zauberer kennen um andere Sprüche zu lernen. Manchmal geht es bei mir auch über Spruchrolle, aber eben nur manchmal. Zauberer,Hexer u.ä. können auch in einer Zaubergilde vorsprechen um zu lernen, aber nur wenn sie mit der Gilde (über´s Spiel) gute Kontakte geknüpft haben. Ein Hexer in meiner Spieltruppe ist schon ganz gespannt, was er in Eschar und Mokattam alles lernen kann. Daher wird die Gruppe auch leicht zu freundlichem Verhalten gegenüber Nasser zu lenken sein.

    Ich als Sl bin da auch mal gespannt.

    Aber erst muss meine Gruppe sich von Nord nach Süd in Waeland durchbeissen, dann geht es per Schiff nach Alba, kurzer Aufenthalt in Corrinis, dann per Schiff nach Chryseia und dann zu den Küstenstaaten.

    Die grosse Salzkarawane wird ihnen dann schon mal den ersten Eindruck von Wüste und deren Unbillen aufzeigen.

    Die Überlebenden dürfen dann mit StüMokattam anfangen.

     

    Das habe ich vor Jahren schon mal gemastert, aber für den einen oder anderen Tip und Hinweis von anderen SLs die gerade mit der Kampagne beschäftigt, waere ich schon dankbar. Die Suche nach dem Regenstein wuerde ich auch gerne einbauen, aber noch ist mir das Wann nicht ganz klar.

     

    Gruss Singapur

    Link zu diesem Kommentar
    Kurze Frage zum Stab :

     

    Hab ich es überlesen, oder ist da kein Zauberwert für die innenwohnenden Sprüche angegeben ?

     

    Wie der Stab funktioniert, steht auf Seite 190/191

     

    Zauberwerte leiten sich wohl aus den Wirkungen her

    Windstoß

    Todeshauch

    Wirbelsturm

    Todeswind

     

    Der Todeswind ist ausserdem nur bedingt herauszufinden, da ihn nur Unedjis und An-tankh kennen.

    Die Anfangszauber: Eisiger Nebel, Wolkenbruch, Wüstenwind, Sturmwind haben eine Zauberdauer von Aug (ca. 1 sec)

    ansonsten gelten die Regeln im Buch der Magie o.ä. Regelwerk

     

    Vielleicht hilft dir das was weiter.

    Gruss Singapur

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Kurze Frage zum Stab :

     

    Hab ich es überlesen, oder ist da kein Zauberwert für die innenwohnenden Sprüche angegeben ?

     

    Wie der Stab funktioniert, steht auf Seite 190/191

     

    Zauberwerte leiten sich wohl aus den Wirkungen her

    Windstoß

    Todeshauch

    Wirbelsturm

    Todeswind

     

    Der Todeswind ist ausserdem nur bedingt herauszufinden, da ihn nur Unedjis und An-tankh kennen.

    Die Anfangszauber: Eisiger Nebel

    Wolkenbruch

    Wüstenwind

    Sturmwind

    haben eine Zauberdauer von Aug (ca. 1 sec)

    ansonsten gelten die Regeln im Buch der Magie o.ä. Regelwerk

     

    Vielleicht hilft dir das was weiter.

    Gruss Singapur

     

    Ehrlich gesagt... Nö ! ;)

     

    Lesen kann ich auch .. ;)

     

    Ich will den Zauberwert. Der steht also nicht irgendwo, wo ich ihn übersehen habe oder ?

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    @Einsy

    Ich habe auch noch mal nachgeguckt.

     

    Da im Abt. nirgends ein eigener Zauberwert für den Stab angegeben wird, gehe ich davon aus, das der Anwender seinen eigenen EW:Zaubern bei der Anwendung benutzt.

     

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche

     

    Hmmm, aber es ist doch das Artefakt, welches zaubert.

     

    Meinst du nicht, es ist eher wie bei anderen Artefakten ?

     

    Wenn nichts angegeben, dann + 20 ?

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar

    In der Stabbeschreibung wird gesagt, das der Träger zusätzliche Zauber anwenden kann, ohne das ihn dieses AP kostet. Deshalb war ich davon ausgegangen...

     

    Außerdem erhält er für jeden Stabteil +1 auf seinen EW:Zaubern, wird also beim Zaubern besser.

     

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche

    Link zu diesem Kommentar
    Sind die Daten des Stabes in SüM und Arkanum identisch?

     

    Eike

     

    Im Arkanum ?

     

    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Teil auch im Arkanum vorgestellt wird. Ich kann mich aber genauso gut auch irren

     

    Eike

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Ein Stab der Winde wird tatsächlich vorgestellt. Aber aufgrund der Besonderheiten ist dies wohl ein anderer.

     

    Gutes Gedächtnis, Eike !

     

    Sicher, dass es ein anderer sein soll oder nur ein an M4 angepasster mit ausführlicherer Regelung?

     

    Mein Regelgedächtnis ist in der Tat nicht zu verachten, schließlich muss ich hier ständig ohne Regelbücher lesen zu können meinen Senf dazugeben. Das übt...

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Sicher, dass es ein anderer sein soll oder nur ein an M4 angepasster mit ausführlicherer Regelung?

     

    Ziemlich sicher, die Auren sind unterschiedlich.

     

    Blox(wennerseinenewzauberkundenichtversemmelthat)mox

     

     

    PS: @ Eike - von der Motte haben wir schon gehört und wollen da auch mal hin - Dank Dir trotzdem

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar

    Und weiter gehts beim Nachtschlangenteich:

     

    1. Im Warteraum zum Zombieveredeln sitzen zum einen Frauen, die noch aufs Veredeln warten und zum anderen Frauen, die schon bandagiert sind. Wie soll denn letzteres sichtbar sein? Schließlich verhindert doch der Illusionsreifen, dass die Bandagen erkannt werden.

     

    2. Im Vorraum zu Alaman gibts den Schwarzen Blender. Das einzige, was der kann, ist Schwarzer Blitz. Gibts dazu auch irgendwo irgendwelche Werte ( Zauberdauer, Wb, Rw und vor allem Wd) ?

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Zur zweiten Frage kann ich auf das Bestiarium im zweiten Band der Kampagne verweisen. Dort wird der 'Schwarze Blender' etwas näher beschrieben...

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche

     

    Das hilft mir doch schon super weiter. Danke.

     

    Dieses Bestiarium habe ich glatt übersehen. Meine Suche nach dem Zauber Schwarzer Blitz war natürlich komplett erfolglos. :D

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar
    Und weiter gehts beim Nachtschlangenteich:

     

    1. Im Warteraum zum Zombieveredeln sitzen zum einen Frauen, die noch aufs Veredeln warten und zum anderen Frauen, die schon bandagiert sind. Wie soll denn letzteres sichtbar sein? Schließlich verhindert doch der Illusionsreifen, dass die Bandagen erkannt werden.

     

    Keine Antwort ?

     

    Ist es einfach nur ein logischer Fehler ?

    Bearbeitet von Odysseus
    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...