Zum Inhalt springen

Homepage für Cuanscadan


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Zeit zur Muße? Dann sage ich Dir, wie Du sie nutzen kannst. Schlendere nach Cuanscadan. Lies Manfreds Worte aus einer anderen Zeit. Folge ihm (und uns, denn der Agadur war auch dabei&mittendrin) in das ganz frühe Erainn. Zum ersten Rollenspiel-Abenteuer zu Sylvester 1977/78 - damals, als Silvester noch mit "y" geschrieben wurde. Und wir auch ansonsten alles so machten, wie uns lustig war. Regelkonform gab's nur beim Fußball, wir wollten Spaß.

Der Bericht zum Abenteuer ist lang, sehr lang. Er wurde vor Jahrzehnten in Fantasyguide veröffentlicht, doch Manfred hatte nichts dagegen, wenn sich seine Schilderungen nun auch in Cuanscadan finden. Also los, rüber nach Cuanscadan und rein in einen richtig altmodischen Dungeon.

Spielbericht Sylvester-Con 1977/78

Bearbeitet von Agadur
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Blogs sind ja recht unübersichtlich, alte Beiträge tauchen unter. Ich ziehe deshalb heute das »Wörterbuch für Erainn« von Carlo Scherer an die Oberfläche.

Auf 24 Seiten widmet Carlo sich den Regeln für die Aussprache, den militärischen Einheiten Erainns und Glaube und Magie. Zudem sammelte er Sprichwörter  und Zitate. Und er bietet natürlich mit den Wörterbüchern »Deutsch-Erainnisch« und »Erainnisch-Deutsch« die Grundlage für alle Abenteurer, um in Erainn mit den Eingeborenen gute Gespräche führen zu können.

Wörterbuch für Erainn im Blog Cuanscadan

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Es hat mit MIDGARD zu tun. Und doch wieder nicht. Aber Erainn ist auf jeden Fall drin, ziemlich viel Erainn sogar.

Ich spreche vom Blog zu Erainn. Aber ein etwas anderes Erainn, nämlich das Ursprüngliche. Wer die Geschichte MIDGARDS verfolgt, der weiß auch, dass Erainn zuerst nur auf Magira existierte. Später kam ein weiteres Erainn hinzu, nämlich das auf der Welt Midgard. Die Gründe dafür erläutere ich nicht. Zum Midgard-Erainn gibt’s ja das, ähem, sehr empfehlenswerte Quellenbuch »Cuanscadan« mit vielen Ausführungen zum Land von Jürgen E. Franke – während Manfred (Roth) und ich uns die Hafenstadt Cuanscadan zur Brust nahmen.

Manfred ist vor wenigen Monaten verstorben. Manfred lebte all die Jahrzehnte Erainn auf Magira. Auch wenn ich mich aus dem Fantasyverein FOLLOW mehr oder minder zurückgezogen hatte, lebte ich als Amhairgin weiterhin auf Magira (und ja, auch auf Midgard! Bitte seid verwirrt, denn ich bin es auch. 🙂 )

Ach, es wird zu lang. Kürzer. Bitte. Ich muss noch in den Baumarkt!

Ich habe meine Rückkehr nach Magira beschlossen. Damit einher geht eine neue Seite zu Erainn. Dem Erainn auf Magira. Bitte nicht durcheinanderbringen, es reicht, wenn ich den Durchblick verliere. Das magiranische Erainn hat natürlich sehr viel in sich, das auch für MIDGARD-Spieler, die in Erainn tätig sein wollen, interessant sein kann. Wer sich davon überzeugen will, sattele sein Pferd und galoppiere rüber nach Magira.

Erainn

Ich schaue in den nächsten Monaten, noch mehr interessante Beiträge zu Land und Leuten oder anderem, beispielsweise Kurzgeschichten oder Beschreibungen, einzubinden. Wer sich inspirieren lassen möchte oder ein wenig vom Flair Erainns schnuppern will, riskiere ruhig einen Blick. Vielleicht hilft’s ja sogar gegen die Verwirrung.

So, und jetzt ab in den Baumarkt! Wir sehen uns dort ...

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...