Zum Inhalt springen

Umfrage: Name der Binge


Gilthren

Welcher Name gefällt Euch am Besten?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Name gefällt Euch am Besten?

    • Baltarheim (Weiße Heimstatt)
      4
    • Kuruz Tinkilsvurmt/Kuruz Svurmtink (Ruhestätte des Marmordrachen)
      1
    • Kinaud Svurmbaltak (Kinder des Weißen Drachen)
      1
    • Nazun Galtarsvurmt/Nauzun Galtarsvurmt (Quelle des Drachenliedes)
      0
    • Bakamildum (Weißfelsbinge)
      14
    • Rakakmildum (Rotfelsbinge)
      0
    • Itzudum (Die Erste Binge)
      2
    • Dum Zandahar (Drachenaderbinge)
      16
    • Mimordum (Binge des Schöpfers)
      2


Empfohlene Beiträge

Ich denke, wir sollten mal der Binge einen Namen geben.

 

Da sich die Mehrheit bereits für das Wort "Binge" ausgesprochen ht, behalten wir das für das erste bei.

 

Aber jede Stadt hat einen Eigennamen und dafür ist dieses hier.

 

Ich bitte hier eure Ideen zu posten, bei genügend Ideen kommt es zur Abstimmung.

 

Wenn jemand ein anderes Wort als "Binge" haben möchte, bitte ebenfalls hier rein smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Folgenden Namen habe ich aus dem Internet gefischt:

Drukar Nathar.

 

Schön, nicht? Mmh. Jedoch muss ich zugeben, dass mir ein Name, dessen "Sinn" ich erfassen kann, mehr zusagen würde. In welche Richtung soll es gehen? Eher am Deutschen angelehnt, wie "Rotfelsbinge" oder an eine Fantasysprache, und wenn, welche Regeln gelten für diese? Was meint ihr?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 07 Aug. 2003,15:03)]Folgenden Namen habe ich aus dem Internet gefischt:

Drukar Nathar.

 

Schön, nicht? Mmh. Jedoch muss ich zugeben, dass mir ein Name, dessen "Sinn" ich erfassen kann, mehr zusagen würde. In welche Richtung soll es gehen? Eher am Deutschen angelehnt, wie "Rotfelsbinge" oder an eine Fantasysprache, und wenn, welche Regeln gelten für diese? Was meint ihr?

 

Gruß

Rana

Regeln zur Namensvergabe?

Also ich fände einen Fantasienamen schon angebrachter, da auch die bekannten Zwergenstädte solche Namen tragen.

 

Wie wär's mit Melok' Nor ???

Auch gerne Melochnor oder Melloknor

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 07 Aug. 2003,15:07)]Wie wär's mit Melok' Nor ???

Klingt mir zu Cardassianisch.

 

Tumunzahar ist jedenfalls eine Binge, die auch im Herrn der Ringe vorkommt. Daher fände ich einen Namen, der sich aus dem Tolkinschen Zwergisch ergibt, nicht unpassend.

 

 

@Norden:

Woher kommt der Begriff? Was meint er?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 07 Aug. 2003,15:07)]Regeln zur Namensvergabe?

Also ich fände einen Fantasienamen schon angebrachter, da auch die bekannten Zwergenstädte solche Namen tragen.

 

Wie wär's mit Melok' Nor ???

Auch gerne Melochnor oder Melloknor

 

Eike

Ohne jetzt übertreiben zu wollen: Aber hier würde ich daraus schließen, das das Wörtchen Nor wohl das zwergische Wort für "Binge" sein könnte ...

 

Weißt du, was ich meine? Der Stadtname sollte für die Zwerge schon einen Sinn haben, so wie wir im deutschsprachigen Raum etwas mit "Rotfelsbinge" anfangen können.

 

Aber in Sachen Fantasyname bin ich deiner Meinung. Also ein Name in Dvarska.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 07 Aug. 2003,15:14)]@Norden:

Woher kommt der Begriff? Was meint er?

Naja, ausser dem "Hall" für Halle oder Hallen ist es nur ein Name. Ein ehemaliger Midgardler hat den einmal erfunden und irgendwie blieb der Name immer hängen...irgendwie inspirierend...zumindest hat Es bei mir diesen Effekt. Also, misch Ich mich mal schnell wieder aus...

 

Norden, der interessiert mitliest

Link zu diesem Kommentar

Sollte man nicht, bevor man einen Namen festlegt, die anderen Grundparameter festlegen? Namen sollten jedenfalls zum Ort passen... Und da würde ich schon gerne vorher wissen, wo die Binge liegt, was ihre Gründung bedingte und was ihre wirtschaftliche Grundlage bildet...

 

Sorry Gilthren, dass ich hier schon wieder meckere. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

Du kennst die Herausgeber der deutschen Warhammer-Ausgabe? Wußte ich ja gar nicht wink.gif Das Szenario war ein Warhammer-Kurz-Abenteuer für Cons. Wurde nie veröffentlicht. Das Copyright besitzt also jemand anderes.

 

 

Einen oberirdischen Teil sollte es auf jeden Fall geben, auch wenn die Binge primär unterirdisch angelegt wäre.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:orange'>@Hornack und Mike: Es geht in diesem Thread um Namen, nicht um den Ort!

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Das wollte ich immer schon mal machen</span></span> wink.gif

 

Auch wenn ich meinen Vorschreibern recht geben muss, das ein Name besser zu einem Ort passt, wenn man weiß, wo er liegt.

 

Meine Güte, ist das kompliziert wink.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 08 Aug. 2003,09:47)]<span style='color:orange'>@Hornack und Mike: Es geht in diesem Thread um Namen, nicht um den Ort!

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Das wollte ich immer schon mal machen</span></span> wink.gif

 

Auch wenn ich meinen Vorschreibern recht geben muss, das ein Name besser zu einem Ort passt, wenn man weiß, wo er liegt.

 

Meine Güte, ist das kompliziert wink.gif

 

Gruß

Rana

Warum?

 

Ich gehen davon aus, dass die Zwerge auf Midgard in jeder Region die gleiche Sprache sprechen. Deshalb sehe ich keinen Grund eine Binge in Aran prinzipiell anders zu nennen als in Waeland.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Rana hat mein Problem recht gut erklärt. Es geht eben nicht um ein Problem der Sprache, (wie kommst du darauf confused.gif hat hier doch nie jemand geschrieben...) sondern um ein Problem der Örtlichkeit. Namen sind ja nun einmal selten reiner Zufall und unabhängig von anderen Gegebenheiten. Hier wird aber zur Zeit erst ein Name gefunden, was die weitere Diskussion um Inhalte sehr einschränken wird, weil z.B. der Name "Rotfelsbinge" sicher etwas anderes für den Ort bedeutet als "Durins Pracht" oder "Ort, wo sich zwei Erzadern an einer Quelle treffen, wohin uns Mahal in seiner Weisheit geführt hat, um ihm zu dienen und eine neue Heimstatt zu finden"

(Diese Namen sind natürlich allesamt Übersetzungen aus dem Dvarska, von dem übrigens auch leichte Dialektschwankungen möglich sind. wink.gif ) Ich persönlich fände den letzten Namen spannend und ausbaufähig, aber es legt eben schon einiges über die Binge fest, bevor es überhaupt geklärt wurde. Es wäre aber schade, wenn wir hier uns auf einen neutralen Namen ohne spezifische Verbindung an den Ort und/oder den Gründungsmythos finden müßten, weil der Ort / der Gründungsmythos noch gar nicht gefunden wurde.

 

Deshalb möchte ich weiterhin lieber erst einmal wissen, wo wir uns befinden und warum die Zwerge dort gelandet sind.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...