Zum Inhalt springen

Eldahim vom tiefen Wald- ein Elfenvolk in Moravod


Empfohlene Beiträge

Im Thread Bogen für Elfen hat mich Hendrik Nübel wave.gif mit seiner Frage in einen kreativen Hype versetzt wink.gif und das ist das Ergebnis:

 

 

Die Eldahim vom tiefen Walde

 

 

Die Eldahim vom tiefen Walde leben in den fast unendlichen Wäldern von Moravod und man sagt ihnen auch gute Kontakte zu den dortigen Schmiedemeistern nach. Da sie eher klein gewachsen sind, verwenden sie gerne schlanke, von Schmiedemeistern hergestellte, Schwerter und natürlich ihre unübertroffenen, leichten Langbogen.

Regiert werden sie angeblich von einem Rat der FÜNF, dem Quandi, der sich aus den Ältesten der fünf Hauptlinien (den großen Familien) zusammen setzt. Dieser Rat regelt auch die Art und Weise der Kontakte mit dem Menschen, denen die Eldahim skeptisch gegenüber stehen. Die Mitglieder des Rats haben, Gerüchten zu Folge, damals auch die Neutralität im Krieg der Magier beschlossen. Es seien 'Menschenangelegenheiten' gewesen, wird berichtet. Gerüchteweise sind die Mitglieder des Quandi noch immer die selben Elfen, die während des Krieges der Magier schon Ratsmitglieder waren.

Dem Quandi stehen fünf mal fünf mächtige, elfische Druiden, Magier, Beschwörer und Thaumaturgen als Berater und Bewahrer der alten Künste zur Seite die Quonsiglier. Die Berater sind zu gleichen Teilen den fünf Elementen Feuer, Erde, Luft, Wasser, Holz zugeordnet. Das Element Eis ist nicht vertreten.

Das Volk der Eldahim lebt in seine fünf Hauptlinien aufgeteilt jeweils in einem eigenen Gebiet des Waldes. Jede Hauptlinie umfasst in etwa 1.000 bis 2.000 Elfen, verteilt auf viele kleine Dörfer und wenige, in den Wald eingebetteten, Städte. Es kann sein, dass sich die Gebiete nicht klar trennen lassen oder sogar überschneiden, was auch immer wieder zu kleineren Disputen oder Streitigkeiten führt, die dann vor den Linienräten verhandelt werden. Diese Räte, die Quandini, bestehen aus dem Stellvertreter (Sostito) des jeweiligen Quandi und seinen fünf Quonsiglier, der Sostito hat im Quandini doppeltes Stimmrecht, damit kein Patt entstehen kann. Dadurch, dass der Sostito von den volljährigen Mitgliedern der Linie gewählt wird, die Quandini aber vom Quandi ernannt werden und als Berater der FÜNF nach den Elementen und nicht nach den Linien aufgeteilt sind, entsteht ein kompliziertes Interessengeflecht, welches nur eingeweihte Elfen einigermaßen durchschauen.

Die Menschen Moravods kennen die Eldahim sofern sie überhaupt mehr als nur Gerüchte kennen als begnadete Bogenbauer und Macher thaumaturgisch veredelter Lederrüstungen bester Machart. Mit dem Verkauf solcher Stücke können die Eldahim spielend ihren Bedarf an den täglichen Dingen des Lebens finanzieren, die sie nicht selbst herstellen.

 

Die Verteidigung und Sicherung des Waldreiches übernehmen die Bosailo, was übersetzt Waldarbeiter heißt, damit sind aber fünf mal fünf mal fünf Elfenkrieger gemeint. Diese sind mit einer sehr hochwertigen Ausrüstung ausgestattet und unterstehen direkt dem Rat der Quandi. Sie bilden eine Art Stehendes Heer der Eldahim, sind aber in ruhigen Zeiten natürlich nicht nur mit dem Kriegsdienst beschäftigt, sondern auch als Jäger, Wildhüter etc.. Hier ein paar typische Waffen der Bosailo:

 

Kriegsbogen der Eldahim:

 

Ein reich verzierter Langbogen, aus der Sicht eines Menschen aber eigentlich zu kurz dafür. Die Sehne schimmert meist kastanienrot oder mattgolden. Der Bogen ist aus schwarzem Ahorn gefertigt, einem Holz, welches nur in den tiefen Wäldern wächst, in Tälern, die wenige kennen. Ihm werden magische Eigenschaften nachgesagt. Der Bogen hat eine überraschend hohe Durchschlagskraft für einen solch relativ kleinen Langbogen und die Sehne gilt als nahezu unzerreißbar. Geschickte Elfenkrieger können die Sehne in wenigen Sekunden aushängen und den Bogen dann wie einen Kampfstab im Nahkampf führen, was auch durch die aussergewöhnliche Härte, bei gleichzeitiger Biegsamkeit, des Holzes ermöglicht wird.

 

Spieldaten:

 

Eigenschaften eines Langbogens ( z.B. Schaden = W6+1 ), allerdings nur mit der Größe eines Bogens. Ausserdem mit einer Kampfrunde für Waffenwechsel auch als Kampfstab im Nahkampf einsetzbar. Der schwarze Ahorn ist ein hartes, aber biegsames Holz und die Sehne ist mir Elfenhaar verwebt. Dadurch bricht der Bogen, oder reißt die Sehne nur wie bei einer magischen Waffe.

Durch die besondere Machart ist dies ein nicht magischer Langbogen 0 / +1. Manchmal werden diese Bögen auch noch von elfischen Thaumaturgen bearbeitet, wodurch sie tatsächlich magisch werden.

 

 

Langschwert der Eldahim:

 

Ein schlankes Schwert aus einem dunklen Metall mit einem Griff aus schwarzem Ahorn und einem Klingenbrecher in Form eines Elchgeweihs. Es ist sehr leicht zu führen und wirkt in der Hand eines erfahrenen Elfenkriegers fast wie eine Feder. Die Klinge ist der Mitte entlang mit magischen Schriftzeichen überzogen, die sich dunkelrot abheben und zu Leuchten scheinen.

Die Schwertscheide und der Waffengurt bestehen aus gehärtetem Saigawapiti-Leder (eine Bergelch Art, die sehr dicke Haut hat) und sind dunkelbraun, fast schwarz und glänzen im Mondlicht.

 

Spieldaten:

 

Das Schwert gilt als Langschwert (W6+1), ist aber für einen Menschen zu klein. Es ist mit der Eigenschaft Geschmeidigkeit von einem moravischen Schmiedemeister belegt worden ( -1AP bei gelungener Abwehr). Es ist ausserdem sehr bruchfest und rostet praktisch nicht. Das die Schwertscheide und der Waffengurt so schimmern ist eine Eigenschaft des Lederwachses, welches aus den Waben der Ape-Biene gewonnen wird.

 

 

Lederrüstung der Eldahim:

 

Das Brustteil ist wie ein Harnisch gefertigt und aus nahezu schwarzem Saigawapiti-Leder, genau wie die Schienen für Oberschenkel und Oberarme. An den Unterarmen und Waden befestigt man Schienen aus schwarzem Ahorn, die mit einem speziellen Öl behandelt wurden, das sie geschmeidiger macht und ihnen eine elfenbeinartige Farbe verleiht. Oft sind die Ahornschienen mit elfischen Segenssprüchen beschrieben. Zur Rüstung gehören Stiefel aus Schuppenleder, die die Schritte dämpfen und kaum Spuren hinterlassen.

Als Unterkleidung verwenden die Eldahim Hosen und Hemd aus einer weichen, aber reißfesten Wolle, in die sie die nötigen Schlaufen und Ösen zur Befestigung der Rüstung schon einarbeiten.

 

Spieldaten:

 

Dies ist, von der Wirkung her, eine fast normale Lederrüstung. Einzig die Tatsache, dass diese Rüstungen eigentlich immer Maßanfertigungen sind, hilft ihren Trägern 1 AP pro Runde im Kampf zu sparen. Die Schuppenleder Stiefel wirken wie ein abgeschwächtes Wandeln wie der Wind, sie reduzieren die Spuren und Geräusche des Laufenden um die Hälfte. Die Segenssprüche auf den Arm- und Beinschienen können mannigfaltige Wirkungen haben, wie z.B. permanentes Segnen oder diverse Schutzamulett-Funktionen.

 

 

Da bin ich mal gespannt, wie es euch gefällt. notify.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Ich würde noch den Zusatz: Bosailo sind nicht als Spielercharaktere geeignet anhängen, sonst kommen die Spieler und wollen diese Waffen schon mit Gr. 1 ähnlich wie bei den Fian, als NSC-Volk aber ganz ok.

 

Was hat die ganze Sache denn für einen Sinn, wenn man die Bosailo nicht als SC benutzen kann? Immer diese Angst vor dem power-gaming... :rolleyes:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Ich würde noch den Zusatz: Bosailo sind nicht als Spielercharaktere geeignet anhängen, sonst kommen die Spieler und wollen diese Waffen schon mit Gr. 1 ähnlich wie bei den Fian, als NSC-Volk aber ganz ok.

Was hat die ganze Sache denn für einen Sinn, wenn man die Bosailo nicht als SC benutzen kann? Immer diese Angst vor dem power-gaming...  :rolleyes:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Nun, wenn sie ein Stehendes Heer von Wächtern dastellen, haben sie wohl kaum die möglichkeit auf Abenteuer auszuziehen oder?

 

Und der Boni den sie durch diese Artefakte hätten wäre mir einfach zu heftig.

 

Und wo der Sinn dann ist? Nun wenn man eine Gruppe in die Hoheitsgebiete dieses Volkes führt, wirst du es schon merken. :devil: (Errinnert mich irgendwie an eine Szene aus HdR, an welche bloß :dozingoff: )

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hochverehrter Bruder Buck, ich möchte Euch meine Wertschätzung, ja meine Bewunderung ausdrücken für diese stimmungsvolle und detailreiche Ausarbeitung. Mein Beitrag, der lediglich in einer Aufforderung bestand, ist viel zu gering, um in diesem glanzvollen Zusammenhang erwähnt zu werden. Ihr beschämt mich!

 

Euer Bericht über die Eldahim lebt von der anschaulichen Schilderung des Hintergrundes dieses Elfenvolkes und sogar jedes einzelnen Ausrüstungsteiles. Vor meinem geistigen Auge kann ich die Bogensehne schimmern, die feindliche Klinge am elchgeweihartigen Handschutz abgleiten und die schwarzen Rüstungen ölig glänzen sehen. Nichts könnte ich dazu beitragen, um diese inspirierte Darstellung in irgendeiner Weise noch zu verändern oder zu ergänzen.

 

Allein von den regeltechnischen Auswirkungen dieser Ausrüstung erscheint mir die Truppe der Bosailo ein wenig überfrachtet. Sicher entspricht es dem persönlich Geschmack, viel Magie oder andere Spezialausrüstung in der Welt Midgard Standard ist oder sein sollte. Gemäß der Maxime "Weniger ist oft mehr" schlage ich aber dennoch vor, die Vorteile der Ausrüstung geringer auszugestalten:

 

- Der Bogen sollte nicht standardmäßig einen Schadensbonus gewähren. Diese sollte nur bei Spezialanfertigungen für besondere geschickte unter den Geschickten der Fall sein. Alternativ könnte man die Bögen auch als werdende Waffen ansehen (s. B&R), die diesen Schadensbonus erst nach längerer Benutzung erhalten.

 

- Das Schwert gefällt mir wirklich gut. Hier fällt mir allenfalls noch ein, daß man regeln könnte, daß neben dem Schwert keine Abwehrwaffe benutzt werden kann - wenn man der ganzen Sache auf einen Nachteil geben möchte. Ich vermute doch richtig, daß die Bosailo nicht mit zu viel Bewaffnung belasten und daher ohnehin nicht Schild oder Parierdolch mit sich führen?

 

- Die Auswirkungen der Rüstung halte ich nun wirklich für übertrieben. Die AP-Ersparnis sollte auch nicht kumulativ zu der durch das Schwert vergeben werden. Ich halte es für wichtiger, daß diese Rüstung wenig wiegt (insbesondere die Arm- und Beinschienen, deren Gewicht ja regeltechnisch in die Traglast einfließt) und beim Schleichen nicht behindert. "Wandeln wie der Wind" erscheint mir ein wenig heftig von den Auswirkungen, auch wenn es die Rüstungen im Prinzip zu nichts anderem als Elfenstiefeln macht. Ich hielte aber einen Bonus auf "Tarnen" für logischer (wie Elfenumhängen). Diesen Bonus würde ich auf +4 beschränken (alternativ je +2 auf Schleichen und Tarnen). Schließlich könnte man noch überlegen, den Rüstungen (statt der AP-Ersparnis) eine RK von 3 zu gewähren. Schließlich kommen solche LR, die wie KR schützen, bei Midgard häufiger vor, so daß die Eldahim nicht über Gebühr bevorteilt würden.

 

Dies sind nur die unwürdigen Überlegungen eines kleinen, uninspirierten Geistes. Ich hätte sie nicht vorgestellt, doch angesichts Eures Werkes erschien mir wortloses Staunen als nicht genug; nur die Mühe konstruktiver Kritik dünkt mir der Mühe Eurer Arbeit angemessen.

 

Euer untertäniger Diener

 

HN

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

@HarryW

Als Hintergrundgeschichte ist BBs Beschreibung aber zu schaden, um nur für NPCs zu gelten...

 

Ich würde eher dafür plädieren, daß SCs, welche aus diesem Volk stammen, noch keines der besonderen Artefakte erhalten haben. Und zwar aus dem einfachen Grund, daß selbige nur für besondere Taten verliehen werden, also nicht mal jeder der 'Waldarbeiter' sie besitzt. Vielleicht kann er sie später erlangen, wenn er sich als würdig erweist. So hat man auch gleich einen schönen Abt.-Plot. :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
@HarryW

Als Hintergrundgeschichte ist BBs Beschreibung aber zu schaden, um nur für NPCs zu gelten...

 

Ich würde eher dafür plädieren, daß SCs, welche aus diesem Volk stammen, noch keines der besonderen Artefakte erhalten haben. Und zwar aus dem einfachen Grund, daß selbige nur für besondere Taten verliehen werden, also nicht mal jeder der 'Waldarbeiter' sie besitzt. Vielleicht kann er sie später erlangen, wenn er sich als würdig erweist. So hat man auch gleich einen schönen Abt.-Plot. :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Meine Rede. Man kann ruhig einen Elfen dieses Volkes spielen, nur eben keinen 'Waldarbeiter'. Mehr hab ich doch nie gesagt oder?

 

mfg

HarryW, der sowieso noch nie mit Elfen zu tun hatte (zum Glück?)

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

@HarryW

Naja, eigentlich könnte man schon ein 'frisches' Mitglied der Bosailo spielen, bloß ohne die Ausrüstung. Selbiger mußte dann die Heimat verlassen, um z.B. eine Nachricht zu überbringen oder ein verschollenes/geflohenes Mitglied seines Volkes wiederzufinden. Möglichkeiten gibt es immer...

 

Im Prinzip sind wir aber einer Meinung: Keine starke magische Ausrüstung für Grad1-Charaktere. Für die Fiann würde ich das übrigens ähnlich handhaben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie klingt mir das aber so als wäre die Anzahl der Bosailo immer gleich groß und es sind ja immerhin die Elitetruppen. Deshalb würd ich sagen, wenn jemand sowas werden will muss er erstmal einen Krieger oder Waldläufer oder ... auf hohen Grad bringen, dann kann er sich als Bosailo zur Ruhe setzen biggrin.gif

 

mfg

HarryW, dem Elfen sowieso schon etwas zu stark erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ein Elf überhaupt in Rente gehen?  wink.gif

 

Aber im Ernst: Die Frage nach der (regeltechnischen) Stärke von Elfen finde ich nicht sonderlich wichtig. Im Endeffekt überlebt man ja wohl eher durch kluges Rollenspiel, da helfen einem einige Boni dann auch nicht weiter...  notify.gif

 

Zurück zum Thema...

Okay, das mit dem stehenden Heer stimmt schon. Vielleicht ist dann ein PC-Bosailo noch in Ausbildung und bekommt als Teil der selbigen einen 'Auslandsauftrag'....

 

Im Endeffekt können wir das natürlich auch BB überlassen. Immerhin hat er sich das alles ausgedacht!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Danke für das viele Lob  blush.gif  und die tollen, weiteren Anregungen! thumbs-up.gif

 

@HN: Nun stell dein Licht nicht so unter den Scheffel.  wink.gif  Die Anregung, die LR wie KR schützen zu lassen, anstatt des AP-Vorteils, ist gut und richtig. "Wandeln wie der Wind" soll ja abgeschwächt gelten (und wird durch die Stiefel gewirkt) - nur ist mir dafür keine Regelung eingefallen.

 

Wie stark man die Ausrüstung machen will, bleibt jedem selbst überlassen. Meine Ausführungen sind Beispiele, die vielleicht auch ein gewisses Maximum darstellen. Als Spielercharaktere kann ich mir einen Bosailo auch höchstens in höheren Graden vorstellen - aber warum soll er nicht auf Abenteuer ausziehen? Schließlich kann es durchaus Gründe geben, die die Eldahim dazu veranlassen, einen ihrer Krieger auf Reisen zu schicken.

 

Typischerweise würde ich einen Grad 1 Charakter aber höchstens als Bosailo-Anwärter sehen und Regeltechnisch als Waldläufer oder Krieger spielen, je nach Geschmack.

 

Und, Nein, die ganze Sache ist mir wirklich erst durch den Kopf gegangen, als ich in Sachen Bögen anfing. Da hat mich sozusagen die Muse getreten.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Sep. 02 2002,10:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

 

Und, Nein, die ganze Sache ist mir wirklich erst durch den Kopf gegangen, als ich in Sachen Bögen anfing. Da hat mich sozusagen die Muse getreten.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Du solltest Dich öfter treten lassen!

 

Hiram wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir eine - vielleicht bessere - Variante zum Eldahim Langschwert ein:

 

Das Schwert ist durch den besonders geformten Klingenbrecher nicht gut geeignet, zusammen mit einer Abwehrwaffe geführt zu werden. Man erhielte mit einem Schild oder Parierdolch dadurch -2 auf den Angriff mit dem Schwert.

Das Schwert selbst - eben durch den besonderen Klingenbrecher - verleiht einem aber ein +1 auf die Abwehr (nur ohne Abwehrwaffe, nicht kumulativ). Der AP-Vorteil entfällt. Damit könnte er alternativ zum höheren Rüstschutz bei der LR wieder dabei sein.

Es kann ja unterschiedlich schwere LR bei den Eldahim geben, welche die wie KR schützen und solche, die AP sparen. As you wich.  satisfied.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Mach ein bischen mehr draus und schicks dem Gildenbrief biggrin.gif Es liest sich prima!

 

Zur Kompatibilität der Elfen zum O-Midgard kann ich im Moment wenig sagen. Mit den Elfen aus dem Karmodin habe ich mich bisher zu wenig beschäftigt.

 

Zur Rüstung:

 

Metallrüstungen sind eigentlich immer Maßgeschneidert. Ebenso wie natürliche Rüstung. Diese spart auch keine AP. Deshalb ist die AP Ersparniss nicht logisch. Wenn ich aber das ganze richtig verstehe, willst Du sagen, dass man in so einer Rüstung sich leichter bewegt. Das kann man denke ich durch einen Bonus von +1 auf den WW:Abwehr besser ausdrücken. Da die Rüstung nicht magisch ist, kann ich mir auch vorstellen einen SC mit dieser Rüstung auf Grad 1 zuzulassen. Eine Rüstung bedarf der Pflege und der Reparatur. Erst recht wenn sie nicht magisch ist.

 

Zum Schwert:

 

Du schreibst, dass es in den Händen eines dieser Elfen sich unglaublich leicht schwingen läst und fast kein Gewicht zu haben scheint. Ausserdem beschreibst Du, dass es für einen Menschen zu klein ist. Wenn es für einen Menschen(Langschwert) zu klein ist, dann ist es kein Langschwert mehr sondern ein Kurzschwert. Die von Dir beschriebenen Eigenschaften passen nach dem Midgard System viel besser zu einem +1/+1 Kurzschwert. +1 auf EW:Angriff deshalb, weil es ja so leicht zu schwingen ist. Das muss eigentlich auch Auswirkung auf den EW:Angriff haben.

 

Soweit mal die Schnellkritik aus GB Sicht smile.gif Wie gesagt, ich habe leider nicht alle Daten zu den Karmodin Elfen im Kopf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck,

Ich fand es schön Deine Beschreibung zu lesen, auch wenn sie meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen hat (was hauptsächlich an der Ausrüstung liegt).

Um genaues zu den Elfen kritisieren zu können muss ich erst mal read.gif

Du beschreibst einen Langbogen, der dazu aber zu kurz ist... weshalb dann nicht einen Kompositbogen? Dass dieses Ding dann auch noch als Kampfstab verwendet werden soll halte ich für ausgeschlossen, da er die dazu nötig kritische Masse (Dicke) nicht erreichen kann (oder wenn, dann kann ihn niemand mehr sinnvoll spannen, geschweige denn Pfeile verschiessen). Zudem sei der Bogen ja kurz, in meiner Vorstellung misst ein Kampfstab aber 1.5-2m und wäre damit für einen Bogen eher lang!

Ich glaube dass die Elfen Moravods eher magieskeptisch sind (auch ihre Erfahrungen mit Valian werden, wie die ihrer Verwandten in Alba, eher unerfreulich sein) also erscheint mir eine Regierung aus Magiern, Beschwörern, Thaumaturgen eher abwegig. Ganz im Gegensatz überigens zum Konzept. Ich würde also vorschlagen: einen Zirkel aus Heiler, Barde, Druide, Waldläufer, Krieger, Thaumaturgen-Schamame (=Schmiedemeister).

hoffend auf mehr grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Mmmhhh, wenn mich meine 'Arbeitslaune' nicht verlässt, bohre ich die Beschreibung vielleicht wirklich zu einem Gildenbrief tauglichen Artikel auf.  notify.gif

 

Und eine idea.gif kam mir noch: Ich mache dieses Elfenvolk zahlenmäßig kleiner und siedle es in Medjis an. Da hat sowieso noch keiner ws drüber geschrieben, also hätte ich da wohl freie Hand.  biggrin.gif

 

Eure Anregungen bringen mich hier wirklich weiter!

Weiter so! thumbs-up.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest du sie vielleicht auch dem Volk der Siolcin (diejenigen, die sich von dem Anarchen und den Arracht später als die Corraniaid losgesagt haben) zugehörig zählen, die immer noch in größere Kämpfe mit den in Medjis zahlenmäßig starken Schwarzalben verwickelt sind.

Aus diesem Grund auch die magisch verbesserte Kriegsausrüstung. Was hälst du davon ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 02 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Kompatibilität der Elfen zum O-Midgard kann ich im Moment wenig sagen. Mit den Elfen aus dem Karmodin habe ich mich bisher zu wenig beschäftigt.<span id='postcolor'>

Tja, liebe Leute, mit dem Artikel für den Gildenbrief wird es wohl nichts werden. Nachdem ich mich mit HJ beraten habe und er meinte, die Bevölkerungsgröße solle doch nicht mehr als höchstens ein paar Hundert Leute betragen, damit ich nicht mit offiziellem Material kollidiere (für den GB muss man ja auf so was achten, bzw. würden dann sonst wohl mehr oder weniger alle Elfen des Karmodin zu den Eldahim gehören und das ist wohl eine Nummer zu groß für einen solchen Artikel). Wenn ich aber mit der Größe dieses Volkes unter tausend Elfen gehen würde, würde das ganze politische System unglaubwürdig, weil zu groß => wenn der Anteil der Regierenden bis zu 10% der Bevölkerung beträgt disturbed.gif . Und das etwas verzwickte Regierungssystem gefällt mir persönlich besser als die Waffen satisfied.gif , ausserdem könnte ein kleines Volk kein - quasi - stehendes Heer aus 125 Leuten unterhalten und weniger Bosailo wären auch mager, wenn ich nämlich argumentieren will, dass die Ausrüstung, oder sogar noch bessere Sachen, z.B. nur Hauptleute haben.

Gestern Nacht habe ich versucht, dieses umzuschreiben, es kam aber nichts gescheites dabei raus, sprich: Nur wenn ich das Regierungssystem in der Größe und Zusammensetzung so lasse, scheint es mir Rund. Die einzige Änderung (hat auch nichts mit der Zahl der Leute zu tun), die ich machen werde, ist die Beschwörer im Rat der Quoniglier durch die Bosailo zu ersetzen, das erscheint mir doch besser.

Über die Ausrüstung wurde hier genug an Anregungen geschrieben, damit sich jeder das raussuchen kann, was er will.

 

Das Volk nach Medjis zu verlegen, war bei näherer Betrachtung auch nicht so gut durchzuführen, da passen dann zu viele Sachen nicht mehr. Einen Reisebericht von Bruder Buck selbst habe ich auch noch versucht, ist aber auch nichts dolles geworden.

 

Vielleicht ein andermal, für GB 50 + 1W6....  wink.gif

 

Danke nochmal für die tollen Anregungen und das überwältigende Echo! cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

Edit sind noch ein paar Dinge eingefallen. wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja, liebe Leute, mit dem Artikel für den Gildenbrief wird es wohl nichts werden. Nachdem ich mich mit HJ beraten habe und er meinte, die Bevölkerungsgröße solle doch nicht mehr als höchstens ein paar Hundert Leute betragen, damit ich nicht mit offiziellem Material kollidiere (für den GB muss man ja auf so was achten, ...<span id='postcolor'>

 

Wozu haben wir das neue BUCH-Symbol? Dein Beitrag muss nicht unbedingt zum offiziellem Midgard ("O-Midgard" oder "Ogard") passen. Hauptsache er ist originell genug.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...