Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeiten


Tiaden

Empfohlene Beiträge

Moin, moin;

 

Ich habe eine Frage zu den Waffenfertigkeiten der Völker. Welche Kampffertigkeit kostet wieviele Punkte?

 

Bei den allgemeinen Waffenfertigkeiten kann man das im Grundbuch nachschauen, aber bei Bummerung, Killabong, Elefantensense,Fechtstöcke, ...

 

Und kann es sein, dass Fertigkeiten für das Herstellen von Waffen und Gegenständen im allgemeinen vollkommen vergessen wurden? Wer baut denn das ganze Zeug in Buluga? Mir würde keine Möglichkeit einfallen meinem Charakter eine entsprechende Fertigkeit zu verpassen. Was aber gerade für Abaori sehr interessant ist, wenn sie auf Reise im Ausland sind und ihre (Holz-)Waffen zerbrechen, dann muss der ja an neue "primitive" Waffen rankommen. Nach einem metallenen Streitkolben greifen ist ja für den nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiaden!

 

Und kann es sein, dass Fertigkeiten für das Herstellen von Waffen und Gegenständen im allgemeinen vollkommen vergessen wurden?
Solche Regeln gibt es bei MIDGARD nicht und die Herstellung wird bestenfalls von den relativ unbedeutenden Berufsfertigkeiten abgedeckt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Lernkosten für die Waffen sind bei den jeweiligen Waffenbeschreibungen (ab S. 53). Zu Preisen für die Waffen beachte man das Kapitel "Währung und Preise" (S. 29), d.h. Tauschhandel.

 

Hornack

 

Naja, aber wie komme ich mit meinen 2W6 Kampffertigkeitspunkten bei der Charaktererschaffung auf die zum Beispiel für den Krieger nötigen 300 Punkte um mit der Elefantensense umgehen zu können? Auch ein Bumerang verlangt da im billigsten Fall 150 Punkte. Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für ein konkretes Beispiel an einer Waffe wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

die Herstellung wird bestenfalls von den relativ unbedeutenden Berufsfertigkeiten abgedeckt.

 

Welche Berufsfertigkeiten sollen denn das bittschön sein? Ich habe keine Waffenbauer gefunden.

 

Aber wenn ich als Abaori außerhalb meiner Heimat bin und mit splitter mein Granitaxplatt an so einem dummen Plattenpanzer, dann muss ich ja irgendwie wieder an eine Axt kommen, vor allem wenn das meine Hauptampfwaffe war. Aber in den "zivilisierten" Gegenden wird man wohl nur Metalläxte bekommen. Was soll der Abaori also machen, wenn er nicht Badschafiko werden möchte? Bzw. wie kann ich meinen Charakter bauen, so dass er notfalls sich eine eigene Waffe fertigen kann?

 

 

Danke für die schnelle Reaktion,

Till.

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen lassen sich klären, wenn du die Erschaffungsregeln im DFR nochmal studiert. Die 2W6 Punkte für Waffenfertigkeiten kannst du im jeweiligen Lernschema ausgeben, z.B. S, 37. Die 150 Punkte gelten für das spätere Erlernen einer Waffenfertigkeit, nicht bei der Erschaffung.

 

Ein Abaori, der seine Axt in der Fremde zerlegt, muss sich entweder mit einer Ortsüblichen Axt begnügen oder selbst eine Axt basteln (lassen). Da sollte ein Spielleiter ruhig auch mal kulant sein. Außerdem dürfte bei einer Axt am ehesten der Stiel brechen und der ist leicht ersetzbar.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Tiaden: Sorry, deine Fragen sind in diesem Strang falsch. Du stellst grundlegende Regelfragen, die schon mehrfach gestellt wurden. Informierde dich doch bei "Neue Spieler und Spielleiter" hier im Forum. Dort wirst du Antworten auf deine Fragen finden. :thumbs:

 

Das ist kein Buluga-spezifisches "Problem".

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiaden und willkommen im Forum! :wave:

 

Deine Frage ist insofern berechtigt, als dass die speziellen Waffenfertigkeiten (S.52ff) keine Angaben zur Erschaffung von Figuren enthalten und auch der Anhang (S.91) schweigt sich aus. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf das Erlernen der Grundkenntnisse mit Erfahrungspunkten, so muß ein Kundschafter ohne Kenntnisse für Stielwurfwaffen 150 FP aufbringen und kann dann Bumerang+4.

 

Bei allen Waffenfertigkeiten sind ja auch die nötigen Grundkenntnisse aufgeführt, daher schlage ich zur Erschaffung landestypischer Figuren zwei Faustregeln vor: Bei den besonderen Figurentypen (S.44ff) sind ja auch Waffenfertigkeiten aufgeführt, da könnte man auswählen. Eine zweite Möglichkeit ist, dass aus dem Lernschema im DFR (S.61ff) eine verwandte Waffe gewählt werden kann. Beispiel: Ein Steppenbarbar kann für 1LP Wurfaxt lernen. Dies ist wie der Bumerang eine Stielwurfwaffe, ein Bulugi könnte also stattdessen für einen Lernpunkt Bumerang erlernen.

 

Allerdings ist es für einen Anfänger (was ich mal unterstelle ;)) schon etwas schwerer gleich mit der Erschaffung nach den Sonderregeln eines Quellenbuchs zu starten. Also nicht verzagen und lieber nochmal nachfragen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hab Hornack Lingess dann halt die Frage als PN nochmal geschickt, da er mir keine Antwort geben konnte, weil er es auch nicht wusste, poste ich sie noch einmal hier. Es tut mir Leid, wenn ich mich anfänglich ungenau ausgedrückt habe.

 

Ich kann mir schlecht vorstllen, dass die Fertigkeitskosten bei der Charaktererschaffung vollkommen fehlen und es dazu auch kein Errata gibt. Immerhin benötigt man das ja sofort, wenn man einen Charakter macht. Deswegen ist mir das auch gleich aufgefallen.

 

Also im Normalfall geben die Lernschema Auskunft darüber wie teuer eine Waffenfertigkeit ist und wie hoch der Startwert. Auf Seite 37 sieht man das ja auch für den Fall des Medizinmannes und des Naturhexers.

 

Aber in meinem konkreten Fall möchte ich zum Beispiel einen abaBulugu Botenläufer machen. Als abaBulugu darf ich die Waffenfertigkeit "Fechtstöcke" erlernen. (Siehe QB Buluga Seite 52) Aber auch wenn ich das Grundbuch gerade nicht vor mir liegen habe würde ich fast jede Wette eingehen, das im Lernschema des Kundschafters (Welches ja für den Botenläufer verwendet wird, siehe QB Buluga Seite 44) die Kosten für die Waffenfertigkeit "Fechtstöcke" nicht aufgeführt sind. Also wo bekomme ich da die Kosten her?

 

@Waffen herstellen

Also in Midgard ist die offizielle Meinung, dass niemand, auch die jeweiligen Berufsgruppen, keine Fertigkeit darin brauchen um etwas herzustellen? Ich glaube da werd ich mit meinem SL sprechen, ob wir da eine extra Fertigkeit einführen. Gerade für "Primitive" die bereits regulär zum Teil Wochen vom Stamm/Clan/Kraal weg sind um etwas zu jagen sind solche Fertigkeiten ja wirklich relevant.

 

@Solwac

Naja, die Idee bei anderen Äquivalenten Waffenfertigkeiten nachzuschauen ist doch aber eher eine Notlösung. Gibt es da kein offizielles Statement? Mit Anfänger hast du teilweise recht. Was Rollenspiele allgemein angeht habe ich schon einige Erfahrung, was Midgard angeht bin ich ein blutiger Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Fertigkeitskosten bei der Charaktererschaffung vollkommen fehlen und es dazu auch kein Errata gibt. Immerhin benötigt man das ja sofort, wenn man einen Charakter macht. Deswegen ist mir das auch gleich aufgefallen.

Unvorstellbar aber wahr. Ich finde jedenfalls diese Angaben auch nicht. ;)

Leider gibt es immer wieder mal Lücken in den Quellenbüchern und nicht immer gibt es dann Errata. Vielleicht finden sich ja einige, die hier im Forum eine entsprechende Auflistung aufstellen. Selbst wenn das natürlich nicht offiziell wäre, so gäbe es doch zumindest einen einheitlichen Vorschlag (hat für andere Regionen und Fragen auch schon gut geklappt).

 

Aber in meinem konkreten Fall möchte ich zum Beispiel einen abaBulugu Botenläufer machen. Als abaBulugu darf ich die Waffenfertigkeit "Fechtstöcke" erlernen. (Siehe QB Buluga Seite 52) Aber auch wenn ich das Grundbuch gerade nicht vor mir liegen habe würde ich fast jede Wette eingehen, das im Lernschema des Kundschafters (Welches ja für den Botenläufer verwendet wird, siehe QB Buluga Seite 44) die Kosten für die Waffenfertigkeit "Fechtstöcke" nicht aufgeführt sind. Also wo bekomme ich da die Kosten her?
Keine Ahnung, hier läßt einen das QB im Stich. :dunno:

 

@Waffen herstellen

Also in Midgard ist die offizielle Meinung, dass niemand, auch die jeweiligen Berufsgruppen, keine Fertigkeit darin brauchen um etwas herzustellen? Ich glaube da werd ich mit meinem SL sprechen, ob wir da eine extra Fertigkeit einführen. Gerade für "Primitive" die bereits regulär zum Teil Wochen vom Stamm/Clan/Kraal weg sind um etwas zu jagen sind solche Fertigkeiten ja wirklich relevant.

Bei Midgard gibt es nur für magische Dinge einige Fertigkeiten, nicht aber für einen normalen Waffenschmied, Brauer oder Stellmacher. Hier gibt es nur die Berufskenntnisse. Ob dies ein Mangel ist oder nicht, wurde hier schon in einigen Strängen diskutiert. Der Spioelleiter hat aber alle Freiheiten Erzeugnisse aus Spielerfigurenhand zu bewerten.

 

@Solwac

Naja, die Idee bei anderen Äquivalenten Waffenfertigkeiten nachzuschauen ist doch aber eher eine Notlösung. Gibt es da kein offizielles Statement? Mit Anfänger hast du teilweise recht. Was Rollenspiele allgemein angeht habe ich schon einige Erfahrung, was Midgard angeht bin ich ein blutiger Anfänger.

Ich muß gestehen, dass ich bis jetzt noch keine Spielerfigur aus Buluga kennengelernt habe, wo es ein Problem gab. Meist wurde da mit Phantasie rangegangen. In einer Kampagne sollte sich der Spielleiter den Kopf zerbrechen. ;)

Ich sehe aber durchaus das Problem von Dir und habe auch kein Patentrezept (außer einer Zusammenstellung hier im Forum). Hoffentlich wird es bei zukünftigen Quellenbüchern immer auch die Lernschemata für lokale Figurentypen geben, wie es ja vorbildlich beim KTP-QB gemacht wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Waffen, die in Quellenbüchern eingeführt werden, tauchen in den Lernschemata im DFR nie auf. Sie sind einfach zu exotisch dafür und teilweise, wie z.B. Buluga sind die QB nach dem DFR erschienen.

 

Es gibt dazu auch keine Errata, weil es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern anscheinend bewußt weggelassen wird.

 

Es bleibt also nur die Absprache mit deinem Spielleiter. Dazu kann man sich an den im Quellenbuch angegebenen Beispielcharakteren orientieren.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Es gibt dazu auch keine Errata, weil es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern anscheinend bewußt weggelassen wird.
Das glaube ich nicht, ich halte es eher für einen Punkte, der schon in der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt wurde. Die Archetypen für Rawindra wurden ja extra im GB nachgereicht, die Kharrata (Garotte) wurde mit allen nötigen Angaben versehen. In M4 wurde es dann auch ins DFR übernommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Richtig, im DFR werden nur generische Waffen aufgeführt, die Garotte ist also nicht nur in Rawindra zu finden. Allerdings gab es im Rawindra-QB schon die Angaben für die Garotte, während im Buluga-QB die Angaben fehlen. Für mich liegt dies daran, dass die lokalen Waffenfertigkeiten vor allem für ausländische Figuren angesehen werden. Die Zahl der bulugischen Erstgrader dürfte ja auch wirklich gering sein, aber wie das Beispiel von Tiaden zeigt, gibt es Interesse.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es gibt dazu auch keine Errata, weil es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern anscheinend bewußt weggelassen wird.

Autsch. Bitte, das kann doch nicht sein. Kennst du den Autor von "Heisses Land Buluga", oder hast du selbst bei dem Quellenbuch mitgeschrieben? Das mal Sachen vergessen werden ist ja OK. (Ich erinnere da nur mal an den Mantel des Schweiges im SR4 Grundbuch. War der Running Gag auf der Spiel 05) Aber dann sieht man doch zu, dass das behoben wird. Besonders wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Aber zu sagen das die Informationen, die zur Charaktererschaffung ja wirklich notwendig sind absichtlich weg gelassen wurden ist schon heftig. Auf jeden Fall wirft das für mich leider ein sehr sehr sehr schlechtes Licht auf die Entwicklercrew von Midgard, sollte das stimmen.

 

Das die Angaben nicht im Grundbuch stehen ist ja auch nachzuvollziehen, warum sollten derart exotische Waffen dort abgedeckt werden. Aber eine Tabelle im Quellenbuch Buluga, oder im Downloadbereich mit den Kosten ist ja nun wirklich nicht das Hexenwerk. Immerhin gibt es ja keine 2 dutzend Charakterkklassen die Für Buluga geeignet sind und die sind wieder aufgeführt. Und wenn man sich dann die Klassen nach Volk ansieht, findet man ja auch schnell raus, dass da einige Kombinationen gar nicht möglich sind. Viele exotische Waffen sind ja zum Beispiel Abaori only und die haben nur 8 Charakterklassen.

 

@Fanwork

Also, eine Liste mit den Kosten hier im Forum zu posten finde ich auch keine schlechte Idee. Wenn sonst keiner Lust dazu hat, dann werd ich mir mal das Grundbuch von meinem Kumpel ausleihen und mich damit beschäftigen. Zahlen und Waffen vergleichen dürfte ich ja auch als Midgard-Anfänger hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin

 

Also ich denke das es unnötig ist nochmal extra Lernschemataa herauszugeben für Bulugische Charaktere, die im Grundlegenden den Schemata des DFR laufen.

Entweder mit dem Meister reden was der sagt, sollte ja kein Problem sein, und wenn man Argumente haben will, dann schaut man bei den generischen Figuren, die geben meist mehrere Waffenfertigkeiten von denen man eine bestimmte Anzahl aussuchen darf, und wenn da beim Bulugischen Krieger steht: X, Y, Elefantensense, und ggf. noch ein Stern dran ist (d.h. es kann als Spezialwaffe gewählt werden) dann habe ich ein Argument in der Hand das ich für die Elefantensense Fertigkeit so viele Punkte zahlen wie ich im normalen Kriegerschema für die Waffe X oder Y zahlen muss, stellt für mich kein grosses Problem dar.

Im DFR stehen auch die Kampfgabeln und der Nunchaku, obwohl die kein Charakter aus dem DFR zu Spielbeginn lernen kann, also was solls, wenn man das unbedingt will gibt es da Wege, wir müssen uns doch nicht sklavisch ans Regelwerk halten und jede Kleinigkeit extra ausführen, sowas können wir in aller Ruhe den Juristen überlassen.

 

In diesem Sinne

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein Vorschlag für Lernpunkte-Entsprechungen der bulugischen Waffenfertigkeiten in den Lernschemata des DFR

 

Elefantensense: wie Bihänder

Fechtstöcke: wie Kampfstab (auch wenn sie eher den Kampfgabeln entsprächen)

Bumerang: wie Stockschleuder [?]

große Hauerkeule: wie Stabkeule

kleine Hauerkeule: wie Streitkolben

Kotcha: wie Streitaxt [?]

Killabong: wie Stockschleuder

Parierstockschild: wie Kampfstab

 

Sehr durchdacht ist das noch nicht, aber einmal eine Grundlage

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...