Zum Inhalt springen

Digitaler Fotoapparat


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist halt, warum macht/hat man keine Fotos: entweder weil man das teuere Monster nicht dabei hat oder weil die billige Microkamera Ausschuss produziert, den man dann weglöscht. [...]
Ich habe in letzter Zeit oft keine Fotos gemacht, weil ich die kleine Microkamera nicht dabei hatte ... ;)

 

Hmmm, die Olympus scheint recht vielversprechend zu sein. Muss die mir wohl mal anschauen. Ist das mit den xD-Karten ein Problem? Ich schließe sowieso zum überspielen der Fotos schnell die Kamera an. Einen Card-Reader habe ich nicht, aber die meisten davon lesen doch sowieso jedes Format. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
[...]Von Olympos gibt es noch die 780, die hat "nur" 7 MPixel (was eigentlich nur Vorteile hat) und ist etwas günstiger. Sonst scheint sie wie die 830.
Wieso sind 7 MP besser als 8? Dass 8 nicht zwangsläufig besser als 7 sind habe ich schon gehört - höheres Bildrauschen, aber man kann die 830 doch auch in geringeren Auflösungen betreiben.
Link zu diesem Kommentar
Wieso sind 7 MP besser als 8?

Die Optik von Kompaktkameras schafft meistens keine Auflösung von mehr als 6 MP. Damit werden Bilder, die mit höherer Pixelzahl gemacht werden subjektiv unscharf.

 

Außerdem hast du in diesem speziellen Fall bei den beiden Kameras einen 1/2.3" Chip. 8 MP auf dieselbe Fläche verteilt wie 7 MP ergeben bei den 8 MP ein höheres Bildrauschen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Ich hab da auch mal ne Frage:

 

Ich möchte mir eine kleine handliche Digitalkompaktkamera kaufen, die in die Jackentasche o.ä. passt. Also

a) nicht zu schwer ist

b) nicht zu groß ist (klein, aber gut zu bedienen...),

aber trotzdem gute Bilder macht (Schnappschüsse, sowie Urlaubsbilder, auch ganz wichtig sind Innenaufnahmen)

 

Aus den bisherigen Berichten also 7 Megapixel...

Habe mir da auch schon ein paar angesehen:

 

- Canon Powershot A550 / 560

- Nikon Coolpix S200

- Nikon COOLPIX S500

- Canon IXUS 70

(alle bis 200,- Euro) - (Die bisher genannten Kameras liegen nämlich leider nicht in meinem Budget...)

 

Bei der heutigen Auswahl an Kameras fällt mir die Wahl so schwer... Der Vorteil der Powershot wäre das sie sehr schön in der Hand liegt durch den Gnubbel...

Oder habt ihr ne bessere für mich zum Vorschlag?

Irgendwer Erfahrung mit einer superflachen?

Link zu diesem Kommentar

Hm... eine D-SLR hat gegenüber einer Kompakten in vielen Punkten einen Vorteil. Alleine dadurch, das Du die Objektive wechseln kannst, macht das ganze schon kaum vergleichbar. Das ist in etwa so, als würdest Du versuchen einen Pickup mit einem Kleinwagen zu vergleichen. Beide fahren und können Dich von A nach B bringen, aber auf unterschiedliche Arten.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Übrigens noch eine interessante Information zum Thema Auflösung:

 

Kodak empfiehlt für einen Abzug in der Größe 50 cm x 75 cm eine Mindestauflösung von 1.800 x 1.200 Pixeln, was 2,2 Megapixeln entspricht. Quelle

 

Viele Grüße

Harry

 

Naja, aber kauf doch mal eine aktuelle, schnelle Kamera mit 2,2 Megapixeln. :lol:

Ist klar, ich wollte nur noch mal den Schwachsinn des Megapixelwahns verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
die Olympus 780 kostet knapp über 200 EUR.

 

http://geizhals.at/deutschland/a242623.html

 

Du musst halt immer "alles" mit "allem" vergleichen. Die 780 / 830 haben z.B. ein 5x Zoom, üblich sind eher 3x in der Preisklasse. Dazu noch der Wetterschutz. LCD-Größe. Usw.

 

Auch hier gilt: mal live in die Hand nehmen und schauen, wie schnell scharfgestellt wird. Wenn die Kamera da ewig werkelt, machts im Alltag einfach keinen Spass.

 

Adjana hat eine 780 bestellt, mal schauen wann wir Beispielfotos zeigen können. :notify:

Meine Frau hat eine Olympus 780. Bis jetzt wirkt sie ganz zufrieden, aber sie ist auch kein Kameraprofi, wie andere hier.

 

Ach ja, wer Fotoapparate mit 6 MP sucht, der braucht nicht mehr lange zu warten. Die Fotohandys sind bald soweit. :D

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte! Habe ich da unabsichtlich einen empfindlichen Nerv getroffen?

Tut mir leid, war nicht beabsichtigt.

 

Die hier vorherrschende Terminologie und versammelte Erfahrung (Du, Lo, fotographierst ja schließlich auch nicht seit gestern) haben mich zu diesem Kommentar - ohne Hintergedanken - verleitet.

 

Natürlich sind verwackelte Bilder oder Bilder mit Fehlfarben auch vom Laien erkennbar.

 

Aber ihr redet hier ja schließlich auch über Technik und die interessiert meine Frau halt nicht so.

Link zu diesem Kommentar

Die Innenbilder sind nicht so aussagekräftig, da der Blitz der Nikon deutlich überlegen ist. Ganz andere Ausleuchtung. Beim 08er-Bild habe ich die Kugel der Statue (plus Abfall) auf etwa dieselbe Größe gebracht und direkt verglichen. Details, Ausleuchtung und Farbtemperatur sind extrem.

 

Der Typ in orange ist auch deutlich unterschiedlich. Allerdings sind die Auflösungen leider nicht gleich (3872x2592 (n) gegenüber 3072x2304 (o) ist schon ein zusätzlicher Unterschied).

 

Kannst du bei Gelegenheit mal Innenbilder ohne Blitz von einem Stativ aus machen? Dann hätte man exakt die gleichen Blickwinkel und ich könnte sehen, wie gerade die Olympus mit schlechter Beleuchtung (und entsprechend langer Belichtung) zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal Danke, dass du dir die Mühe machst. Ich finde das sehr spannend.

 

[...]Das mit Stativ und Blitz kann ich machen; aber bringt das was? Also ich hab beim SüdCon keinen Kompaktkamerabesitzer mit Stativ gesehen.
Ich zumindest lege gerade bei längeren Belichtungszeiten die Kamera eigentlich immer irgendwo auf. Mir geht's aber in erster Linie um den möglichst identischen Blickwinkel. Das kannst du ja mit einem Stativ leichter bewerkstellen.

 

[...]Es war übrigens kein externer Blitz sondern der in der D80 integrierte. Also durchaus "Waffengleichheit".
Hier würde ich nicht wirklich von Waffengleichheit sprechen, da der D80-Blitz dem kompakten dermaßen deutlich überlegen ist.

 

Bei meiner Sanyo verzichte ich aufgrund der wärmeren Bilder sehr oft auch bei Innenaufnahmen auf den Blitz. Dann muss ich natürlich zwingend die Kamera auflegen, aber die Ergebnisse sind meist recht schön (wenn das Motiv nicht gerade wild agiert).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...