Zum Inhalt springen

Schicksalsgunst für NSCs


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn der Böse "fair" durch z.B. Überwürfeln seiner - hohen - Resistenz z.B. vereist wird. Bloß wenn die "20" auf Zaubern oder die "1" auf Resistenz fällt, dann ist das eben keine Leistung des Abenteurers, sondern reiner Würfeldusel. Ich fände es, ehrlich gesagt, als Spieler auch keine tolle Leistung, die ich schätzen und von der ich noch nach Jahren berichten würde, wenn halt der Würfel mal zufällig eine 20 gezeigt hätte. "Wir haben den fünfmal angezaubert und der hat alles resistiert, sogar mittlere 30er-Zauberwürfe, aber dann, beim sechsten mal, da hab ich ihn gekriegt" - das hat für mich eine andere Qualität als "Wir haben... und dann hat der Würfel eine '1' gezeigt und damit war er erledigt".

Abd hatte vor einiger Zeit darüber geklagt, dass es bei hochgradigen Figuren eigentlich nur noch darum gehe, "wer würfelt die erste 20", ich schätze, ich bekomme dieses Phänomen auch gerade zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Just now, Abd al Rahman said:

@Ma Kai Wir spielen ein Würfelspiel. Es kommt in Deinen Beispielen immer auf Würfelglück an. Oder was bedeutet Dein oben genanntes "Überwürfeln" sonst?

Auch da hast Du Recht. Aber beim einen ist auch ein Element Figurenkompetenz dabei, ggf. auch kompetentes Spiel (z.B. rechtzeitig unterstützende Zauber oder Gegenstände angewandt zu haben), beim anderen ist es der reine Würfelwurf und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Auch da hast Du Recht. Aber beim einen ist auch ein Element Figurenkompetenz dabei, ggf. auch kompetentes Spiel (z.B. rechtzeitig unterstützende Zauber oder Gegenstände angewandt zu haben), beim anderen ist es der reine Würfelwurf und nichts anderes.

Versteh ich nicht. Es ist doch letztlich immer ein Würfelwurf :confused: Und ohne Figurenkompetenz (z.B. rechtzeitig unterstützende Zauber oder Gegenstände angewandt zu haben) gibt es auch keine Chance auf einen kritischen Erfolg oder Misserfolg. 

Schon mal dran gedacht dem SL Glückspunkte zu geben? Sind wesentlich schwächer als SG.

Link zu diesem Kommentar

Midgard legt nun mal einen Akzent auf die besonderen Ereignisse bei einer 1 oder 20. Das ist ja eine bewusste Entscheidung und hätte ja auch unciineastisch gelöst werden können: 1= klappt nie; 20=klappt immer. Oder man hätte die 1 und 20 ganz normal werten können. Aber der besondere Effekt ist ja gewollt und wurde zumindest in all meinen Gruppen immer geschätzt.

Diesen Effekt nun gerade bei den bedeutendsten Gegnern rauszunehmen oder zu mildern, macht für mich überhaupt keinen Sinn, sondern ist kontraproduktiv.

Dazu kommt: Nahezu jeder Krit beendet einen Kampf final. Ob dem Finstermagier nun der Kopf, der Arm oder das Bein abgeschlagen wird, ist doch relativ egal. B und C wären in der Regel eh nur das Vorspiel von A. Mit einer Wiederholung des Prozentwurfes ist also kaum was gewonnen. Es hat aber den bitteren Beigeschmack, den Spielern ihren Glückserfolg nicht zu gönnen. Das wird wohl immer negativ ankommen.

Will man seinen Oberfiesling schützen, braucht es also was anderes: Zum Beispiel einen Ring, mit dem er sich versetzen kann. Vor allem aber - ein Gefolge, das ihn schützt.

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Am 26.9.2017 um 11:23 schrieb Ma Kai:

Das geht mir alles genauso, aber habt Ihr schon mal versucht, einer hochgradigen Gruppe mit einem wiederkehrenden Bösewicht einzuheizen? Schlüsselwort wiederkehrend. 

Sagen wir, fünf Abenteurer, die kriegen pro Runde so ab 3 potenziell endgültige Angriffe hin, also nicht nur die üblichen 10 schwerer Schaden, sondern Fesselbann, Vereisen, kritischer Treffer mit Bewusstlosigkeit usw. Nach vier bis sieben Runden ist da rein statistisch finito (bei Zaubern gibt die 1 auf Resistenz eine sozusagen zweite Chance). Wie erhaltet Ihr da die Spannung?

Sorry dass ich jetzt erst antworte, ich war zeitlich ziemlich eingespannt. Die kurze Antwort lautet: Nicht durch SG oder ähnliches.

Plots mit wiederkehrenden Bösewichtern würde ich anders lösen. Einige Beispiele wurden schon gebracht. Mir fallen ein:

  • Der Gegner hat einen Doppelgänger
  • Der Böse ist im ersten Kampf nur eine Illusion
  • Der Bösewicht ist tatsächlich unsterblich, außer durch Waffe X oder Ritual Y.
  • Der scheinbar wiederkehrende Bösewicht ist nur eine austauschbare Marionette, und sein Tod ändert nichts

Spieler merken nämlich sehr schnell: "Oh, der sollte wohl entkommen". Es ist immer gefährlich, von der eigenen Spielrunde auf andere zu schließen, aber meiner Erfahrung nach stellen sich bei den meisten Spielern in solch einem Fall (ich habe das schon erlebt) Apathie und Teilnahmslosigkeit ein. Dann fallen Sätze wie "Sag uns einfach Bescheid, wenn wir dürfen" oder gar "Sag uns doch einfach, wie das Abenteuer ausgeht".

Der Frust ist um so großer, wenn man vielleicht beim Anblick des Bösewichtes ein mächtiges Artefakt "verbraten" (ABW) hat, sinnlos Tränke und Berserkerpilze konsumiert, oder gar, wie in meinem vorherigen Post, der Bösewicht in der Folge eine Spielerfigur tötet.

Für meine Runde gilt weiterhin: SG für NPC ist niemals wirklich nötig, schadet aber potentiell. Lieber ein verkürzter Plot als frustrierte Spieler.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

Abd hatte vor einiger Zeit darüber geklagt, dass es bei hochgradigen Figuren eigentlich nur noch darum gehe, "wer würfelt die erste 20", ich schätze, ich bekomme dieses Phänomen auch gerade zu spüren.

Na gut, die Lebenspunkte steigen ja nicht, "nur" evtl. die Rüstungen und/oder die Schutzzauber. Das mit der 20 ist dann so wie beim Schocken, wenn man sich minutenlang eine heiße Schlacht um die Strafsteine geliefert hat und dann doch die dreifache 1 fällt, die alles schlagartig beendet. ;)

Aber wie schon geschrieben: Gegnerische 20en kann man eh mit Schicksalsgunst nicht kippen, nur die W%.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe einen Unterschied zwischen SG und GG für NSC.

GG sind ein in-game Bonus für Gottgefällige Charaktere, folglich haben z.B. NSC-Priester, zumal welche die für ein Abenteuer wichtig sind, ein paar GG um zufälliges vorzeitiges Ableben zu vermeiden.

SG sind ein Regelmechanismus um das Würfelpech in kritischen Situationen ein wenig abzumildern. Das Schicksal mMn ist immer auf der Seite der SC, weil die ganze Geschichte ja letztlich Spaß machen soll.

Letztlich sehe ich es als Aufgabe des Spielleiters an, GG und SG von NSC, sofern er diese verwendet, so einzusetzen, dass der Fortgang der Geschichte gefördert wird und nicht, um die Spielercharaktere zu besiegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich meine, es wurden Glückspunkte GP vorgeschlagen, nicht Göttliche Gnade GG. 

Kam nicht der Vorschlag mal von Rosendorn, einen Glückspunktepool für die Abenteurer mit Reversi-Steinen darzustellen? Zu Beginn des Spielabends haben die Abenteurer meinetwegen 5 grüne Glückspunkte im Pool. Wenden sie einen an, wird er auf rot umgedreht und steht jetzt dem SL für die NPCs zur Verfügung. Wendet der einen GP an, wird der wieder grün. Letztlich haben Spieler und SL es also selbst in der Hand, ob sie den Gegner mit GPs füttern oder kurz halten. So kann der SL natürlich auch GPs für den Endgegner ansparen und den gefährlicher oder widerstandsfähiger machen.

Die Spieler haben es in der Hand und können sich eigentlich nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

Kam nicht der Vorschlag mal von Rosendorn, einen Glückspunktepool für die Abenteurer mit Reversi-Steinen darzustellen? Zu Beginn des Spielabends haben die Abenteurer meinetwegen 5 grüne Glückspunkte im Pool. Wenden sie einen an, wird er auf rot umgedreht und steht jetzt dem SL für die NPCs zur Verfügung. Wendet der einen GP an, wird der wieder grün. Letztlich haben Spieler und SL es also selbst in der Hand, ob sie den Gegner mit GPs füttern oder kurz halten. So kann der SL natürlich auch GPs für den Endgegner ansparen und den gefährlicher oder widerstandsfähiger machen.

Die Spieler haben es in der Hand und können sich eigentlich nicht beschweren.

So etwas gibt es beim Star Wars-Rollenspiel von Fantasy Flight Games, allerdings bekommt man damit "nur" Boni bzw. Mali auf den Würfelwurf. Würfe wiederholen würde ich mit diesen Punkten nicht zulassen, sonst wird der Spieleabend zur lustigen Protest-Veranstaltung: "Den Schaden würfelst Du jetzt schön nochmal. :motz: " "Und Du den hier! :schmoll: "

/e: Unter uns: Wenn ich Schaden-Paraden durchführen möchte, pack ich HeroQuest oder Space Crusade (deutsche Übersetzung: StarQuest) aus. Ich spiele Midgard nicht wegen der epischen Kämpfe. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wird in diesem Strang gerade über zwei unterschiedliche Themen gleichzeitig Diskutiert

Thema 1: Hochgradige SC haben SG - sollen dann hochgradige NSCs deshalb auch welche haben.

Thema 2: Für einen Abenteuerplot ist ein bestimmter NSC wichtig, und der Abenteuerplot soll nicht durch einen dummen Würfelwurf zerschossen werden. Sind SG für diesen NSC ein geeignetes Mittel, dieses zu erreichen, oder gibt es bessere

Ich glaube, zum Thema 1 besteht halbwegs Einigkeit - SG für SC als Automatismus eigentlich gar nicht, allerhöchstens für ganz besondere Wesen (Einhörner und Flammdrachen haben glaube ich welche.)

Thema 2 finde ich interessant. Entweder trete ich den Verlauf der Geschichte in die Tonne - zumindest ich wäre traurig über die schön ausgedachten Szenarien, die mir als Spieler entgehen - oder die 20/100 gegen den abenteuerkritischen NSC muss irgendwie umgebogen werden. Das ist egal wie immer ein wenig die Gruppe beschummeln. 

Zu den Sternen

Läufer

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 29.9.2017 um 23:21 schrieb Läufer:

Ich glaube, zum Thema 1 besteht halbwegs Einigkeit - SG für SC als Automatismus eigentlich gar nicht, allerhöchstens für ganz besondere Wesen (Einhörner und Flammdrachen haben glaube ich welche.)

SG gibt es für SC automatisch mit Gradanstieg...

Da NSC auch nur SCs sind, die von anderen gespielt werden, bekommen sie natürlich genauso SG. Die verwaltet der SL. Bei besonderen Wesen gibt es dazu dann noch Hinweise im Bestiarium.

 

Am 29.9.2017 um 23:21 schrieb Läufer:

Thema 2 finde ich interessant. Entweder trete ich den Verlauf der Geschichte in die Tonne - zumindest ich wäre traurig über die schön ausgedachten Szenarien, die mir als Spieler entgehen - oder die 20/100 gegen den abenteuerkritischen NSC muss irgendwie umgebogen werden. Das ist egal wie immer ein wenig die Gruppe beschummeln. 

Als SL sollte man immer bereit sein, seinen Plot aufzugeben. So ist das Leben bei uns auch. Morgen ist alles anders! Den Lebensplot, den du geplant hast geht nicht mehr. Spielweltlogisches Plot biegen ist OK, der Vize  Schurkenboss übernimmt oder so... aber 20/100 "ignorieren" ist Schummeln und demotiviert zumindest mich als SC und als SL. Als Sl ist es eher eine Herrausforderung, nun einen neuen/anderen PLot zu improvisieren, wenn ich so dumm war, so einen Zwischenfall NICHT vorherzusehen und entsprechend vorgesorgt zu haben....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 2 Minuten schrieb Panther:

Da NSC auch nur SCs sind, die von anderen gespielt werden, [...]

Das ist - vor dem Hintergrund der Regelwerkterminologie - nicht nur eine eigenwillige Sichtweise, sondern sogar explizit falsch: Spielerfiguren sind klar definiert als Figuren, die von Spielern geführt werden; im Gegensatz dazu stehen die Nichtspielerfiguren, die durch den Spielleiter geführt werden. Dieser ist zwar grundsätzlich als Mitspieler in einer Rollenspielrunde zu verstehen, doch die Regelwerkterminologie unterscheidet ihn als Spielleiter durch seine Funktion eindeutig von den anderen Spielern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Das ist - vor dem Hintergrund der Regelwerkterminologie - nicht nur eine eigenwillige Sichtweise, sondern sogar explizit falsch: Spielerfiguren sind klar definiert als Figuren, die von Spielern geführt werden; im Gegensatz dazu stehen die Nichtspielerfiguren, die durch den Spielleiter geführt werden. Dieser ist zwar grundsätzlich als Mitspieler in einer Rollenspielrunde zu verstehen, doch die Regelwerkterminologie unterscheidet ihn als Spielleiter durch seine Funktion eindeutig von den anderen Spielern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Lieber Fimolas, Hast du meinen nächsten Satz gelesen? "Diese verwaltet der SL". Und genau wie bei aussergewöhnlichen Wesen im Plot kann der SL beschliessen, dass besondere NSC eben SG haben. Das ist mMn vollkommen regelkonform!  Deine Argumentation, die SCs sind völlig anders als die NSC  und haben andere Regeln, das gilt dann konsequent überall, das ist mMn nicht vom Regelwerk gedeckt. Sieh doch zB mal die Regeln zum Erschaffen von hochgradigen besonderne NSC. Wie werden die erzeugt? Eben... Wenn du es ansonsten Formell haben willst, dann musst eine offizielle Regelwerk-Frage stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Sieh doch zB mal die Regeln zum Erschaffen von hochgradigen besonderne NSC.

Oh, welche Regeln meinst Du da?

Ich kenne nur die Vorschläge aus M3 und M4, die spätestens beim Spitzbuben Grad 3 mit Stehlen+22 definitiv nichts mit den Regeln für Spielerfiguren zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 13 Minuten schrieb Panther:

Lieber Fimolas, Hast du meinen nächsten Satz gelesen? "Diese verwaltet der SL". Und genau wie bei aussergewöhnlichen Wesen im Plot kann der SL beschliessen, dass besondere NSC eben SG haben. Das ist mMn vollkommen regelkonform!  Deine Argumentation, die SCs sind völlig anders als die NSC  und haben andere Regeln, das gilt dann konsequent überall, das ist mMn nicht vom Regelwerk gedeckt. Sieh doch zB mal die Regeln zum Erschaffen von hochgradigen besonderne NSC. Wie werden die erzeugt? Eben... Wenn du es ansonsten Formell haben willst, dann musst eine offizielle Regelwerk-Frage stellen.

In der Sache sehe ich es grundsätzlich wie Du, da brauchst Du gar nicht in dieser Schärfe gegen mich argumentieren oder mir ungerechtfertigterweise unterstellen, ich hätte irgendwo behauptet, es gebe unterschiedliche Regeln für Spieler- und Nichtspielerfiguren. Einzig Deine von mir zitierte argumentative Herleitung habe ich kritisiert, da sie aus den genannten Gründen falsch ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Inhaltlich sehe ich es wie Du, da brauchst Du gar nicht gegen mich argumentieren oder mir ungerechtfertigterweise unterstellen, ich hätte irgendwo behauptet, es gebe unterschiedliche Regeln für Spieler- und Nichtspielerfiguren. Einzig Deine von mir zitierte argumentative Herleitung habe ich kritisiert, da sie aus den genannten Gründen falsch ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Wir sind inhalt´lich auf einer Seite, schon mal gut, auch wenn die Argumenationskette wohl unterschiedlich beurteilt wird, ok.

Fazit: Hochgeradige NSCs haben SG

@Solwac M4 LKDX S. 314 ff

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...