Zum Inhalt springen

M4: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln


Empfohlene Beiträge

Raufen macht nur AP-Schaden und leitet fast immer ein Handgemenge (es sei denn, man bringt den Gegner zu Fall).

 

Normale Angriffe außerhalb des HG gehen jedenfalls nicht mit Raufen.

Auch innerhalb eines Handgemenges greift man nicht mit Raufen an, sondern entweder mit der bloßen Hand (ungelernt+4 oder aber WaLoKa - letzteres sogar in schwerer Rüstung!) oder mit dem Dolch. Dabei gilt ein Bonus von +4 wegen der körperlichen Nähe der Kontrahenden. (DFR S. 239)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Eine wehrlose/ahnungslose Spielfigur hat keine Resistenz gegen Umgebungszauber.

 

Häufiges Auftreten:

 

Ein zaubernder Charakter hat keine Umgebungsresi.

 

Das Beispiel mit dem zauberndem Charakter ist nicht ganz richtig - Ein zaubernder Charakter ist nicht unbedingt ahnungslos. Wehrlos ist er nur, wenn er seinen Zauber nicht abbricht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Sperrige Lasten werden leicht übersehen... :blush:

Außerdem kann fast jeder Abenteurer Geheimmechanismen öffnen, sobald er den Geheimraum mit einem EW: 6. Sinn gespürt hat... :D

Ich erinnere mich da an einen Abenteurer, dessen Hellebarde immer erst dann auffiel wenn mal wieder der Ducksack nach Nützlichem durchforstet wurde :D

 

 

Hab aber auch eine ignorierte Regel, fiel aber vermutlich schon: B-Malus von schweren Rüstungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Falls es noch nicht erwähnt wurde (ja, ich Ketzer habe mir nicht den ganzen Strang durchgelesen): Tarnen funktioniert nur, wenn der Tarnende sich nicht bewegt. Meines Erachtens aber eine sinnvolle "Hausregel"; wie soll ein Meuchler sonst ungesehen an ein unbewegliches Opfer herankommen?

 

Dieses Vorhaben wird durch Schleichen abgedeckt. Dabei bewegt man sich möglichst leise und ungesehen. Wenn einen beim Schleichen jeder sehen könnte, hätte das wenig Sinn...

 

Tarnen ist vor allem bei Hinterhalten sinnvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Falls es noch nicht erwähnt wurde (ja, ich Ketzer habe mir nicht den ganzen Strang durchgelesen): Tarnen funktioniert nur, wenn der Tarnende sich nicht bewegt. Meines Erachtens aber eine sinnvolle "Hausregel"; wie soll ein Meuchler sonst ungesehen an ein unbewegliches Opfer herankommen?
Da braucht es keine Hausregel, allerdings ist die Fertigkeit NinJutsu nur regional verfügbar (stammt aus dem Quellenbuch KTP).

 

Solwac

 

P.S. hier ist der falsche Strang dafür

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gewichtsregeln wurden ja schon allgemein erwähnt. Besonders tückisch ist allerdings die Regel, dass Abenteurer ohne AP (außer ihrer Rüstung/Kleidung) noch höchstens die Hälfte ihrer Normallast tragen können.

 

Da müsste eigentlich so mancher Ausrüstungsgegenstand im Eifer des Gefechtes zurückgelassen werden... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ein Kämpfer mit langer Spießwaffe führt im Nahkampf seine Attacke zuerst aus, bevor der Gegner mit kürzerer Waffe zuschlagen kann, das gilt unabhängig von seiner GW. Sprich: Ein laaangsaaamer Zombie mit Stoßspeer führt seine Attacke vor dem mit Dolch bewaffneten Assasinen (GW100) durch :cry:. DFR S. 230 (Also doch die Länge und nicht die Technik :blush: )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ein Kämpfer mit langer Spießwaffe führt im Nahkampf seine Attacke zuerst aus, bevor der Gegner mit kürzerer Waffe zuschlagen kann, das gilt unabhängig von seiner GW. Sprich: Ein laaangsaaamer Zombie mit Stoßspeer führt seine Attacke vor dem mit Dolch bewaffneten Assasinen (GW100) durch :cry:. DFR S. 230 (Also doch die Länge und nicht die Technik :blush: )

 

Gilt das nicht nur für den Fall, dass die beiden in den jeweils anderen Kontrollbereich eindringen (sie also den Kampf beginnen), aber nicht wenn sie schon am Kämpfen sind?

Das ganze also ein einmaliger Vorteil für die lange Spießwaffe ist.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kämpfer mit langer Spießwaffe führt im Nahkampf seine Attacke zuerst aus, bevor der Gegner mit kürzerer Waffe zuschlagen kann, das gilt unabhängig von seiner GW. Sprich: Ein laaangsaaamer Zombie mit Stoßspeer führt seine Attacke vor dem mit Dolch bewaffneten Assasinen (GW100) durch :cry:. DFR S. 230 (Also doch die Länge und nicht die Technik :blush: )

 

Gilt das nicht nur für den Fall, dass die beiden in den jeweils anderen Kontrollbereich eindringen (sie also den Kampf beginnen), aber nicht wenn sie schon am Kämpfen sind?

Das ganze also ein einmaliger Vorteil für die lange Spießwaffe ist.

 

Und wenn ohne Waffenrang gespielt wird, weil da die Reichweiten ja auch enthalten sind, denke ich. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ein Kämpfer mit langer Spießwaffe führt im Nahkampf seine Attacke zuerst aus, bevor der Gegner mit kürzerer Waffe zuschlagen kann, das gilt unabhängig von seiner GW. Sprich: Ein laaangsaaamer Zombie mit Stoßspeer führt seine Attacke vor dem mit Dolch bewaffneten Assasinen (GW100) durch :cry:. DFR S. 230 (Also doch die Länge und nicht die Technik :blush: )

 

Gilt das nicht nur für den Fall, dass die beiden in den jeweils anderen Kontrollbereich eindringen (sie also den Kampf beginnen), aber nicht wenn sie schon am Kämpfen sind?

Das ganze also ein einmaliger Vorteil für die lange Spießwaffe ist.

 

Und wenn ohne Waffenrang gespielt wird, weil da die Reichweiten ja auch enthalten sind, denke ich. :notify:

Nein, der Vorteil der Spießwaffe zu Beginn des Gefechts (beim erstmaligen Betreten des jeweiligen Kontrollbereichs) ist eine spezielle Kampftechnik wie z.B. der Rundumschlag (DFR S.230), Waffenrang und Rüstungsbonus sind eine separate optionale Regel (DFR S.277/228).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe gerade - erstmalig, und zwar beim Aufschreiben meiner abweichenden Hausregel - die Kampfrundensegmentierung in M4 kapiert. Nach dreieinhalb Jahren Spiel ist das doch nicht schlecht.

 

Also zum Mitschreiben für MK und andere Dummerlein:

 

1. Kampftaktik

2. Bewegung in Reihenfolge der Kampftaktik, unabhängig von der Gw

3. Handlung in Reihenfolge der (ggf. durch Bewegung relativ zur B modifizierten) Gw/Handlungsrang

 

Einen Sinn hat das irgendwie auch. Ich find's immer noch nicht wirklich gut, aber es ist jedenfalls taktisch. Meine Söldner/Ordenskrieger werden mal Kampftaktik lernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also zum Mitschreiben für MK und andere Dummerlein:

 

1. Kampftaktik

2. Bewegung in Reihenfolge der Kampftaktik, unabhängig von der Gw

3. Handlung in Reihenfolge der (ggf. durch Bewegung relativ zur B modifizierten) Gw/Handlungsrang

 

Einen Sinn hat das irgendwie auch. Ich find's immer noch nicht wirklich gut, aber es ist jedenfalls taktisch. Meine Söldner/Ordenskrieger werden mal Kampftaktik lernen.

Ja, Kampftaktik ist plötzlich interessant. Und nur mit diesem Ablauf funktioniert auch "vom Gegner lösen" richtig. Dann kann man sich nämlich erst ein Feld entfernen (Bewegung als letzter) um dann die Runde darauf abzuhauen (Bewegung als erster). Wenn man das ohne spielt, kann der Gegner eigentlich immer nachrücken. Wird dann aber auch bei Regelkenntnis nicht unbedingt regelkonform gespielt, weil's aufwändig ist.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...