Zum Inhalt springen

Reisen von und nach Buluga


Professore

Empfohlene Beiträge

Yambo!

 

Letztens ein Abenteuer leitend, indem die SC zwecks einer Expedition nach Buluga reisen sollten, fiel mir wieder die mangelhafte Anbindung auf.

Es gibt kaum gangbare Wege nach Buluga:

- per Schiff die Küste hinab, okay, machbar, aber aufgrund der Klippen, der Wüste bzw. des Großen Schlangenriffs gefährlich

- per Fuß gen NO schwierig, da der Scheri Richtung Urruti eine ungangbare Bastion zu sein scheint

- per Fuß gen NW nicht einfacher, da durch Ikenga hindurch

 

Wie kommt vor allem ein Bulugi aus seinem Land heraus?

Per Segler definitiv nicht, außer über seltene Handelskontakte, da die Bulugi keine Boote kennen und sich auch ansonsten nicht als technikbegeistert zeigen.

 

Wer hat sinnvolle & gut handhabbare Lösungen parat?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, dass Buluga stärker mit der restlichen Welt verbunden werden muß. Als nichtmagische Reiseroute halte ich die Schifffahrt von Eschar bis vor die wenigen brauchbaren Küstenabschnitte Bulugas für ausreichend. So ist nämlich glaubhaft, warum nur ein paar wenige Händler den Weg kennen und keine festen Routen existieren. Auf seinem persönlichen Midgard kann ja dann jeder SL einen Händler finden, der trotz der Risiken regelmäßig Buluga besucht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auf S. 9 QB ist ein ganzer Absatz über den Scheri oder Geisterfluss.

 

Ein reissender Gebirgsfluss, der wohl von Geistern bevölkert sein soll oder ist es nur der wallende Nebel?

Natürlich kann man diesen überqueren!

 

Die Wege nach Buluga müssen nach Süden führen nicht nach Norden.

 

Ein Bulugi sollte nach Norden wandern und sich durch die Steppen und Wälder schlagen müssen.

Z.B. auf der Jagd nach einer bestimmten Beute oder auf Grund einer Queste.

Oder beim Fischen in einem Unwetter die Orientierung verloren haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mehr so verstanden, dass es sich dabei um einen Aberglauben handelt. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den QB gelesen habe, aber stand dort nicht, dass lediglich niemand zurückkam, der versuchte den Fluss zu überqueren? Jetzt wo du es erwähnst, lädt dieser Fluss ja geradezu ein, um dort ein Abenteuer zu platzieren gehört aber in einen anderen Strang.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das mehr so verstanden, dass es sich dabei um einen Aberglauben handelt. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den QB gelesen habe, aber stand dort nicht, dass lediglich niemand zurückkam, der versuchte den Fluss zu überqueren? Jetzt wo du es erwähnst, lädt dieser Fluss ja geradezu ein, um dort ein Abenteuer zu platzieren – gehört aber in einen anderen Strang.

 

Na ja, es gibt schon einen grund, dass dieser "Aberglauben" existiert.

Ich habe das QB so in Erinnerung, dass schlicht viele auf diesem Weg nicht am Ziel ankommen.

 

Andererseits ist es eben der naheliegendste Weg und er wird wohl auch genutzt.

 

Ich finde es völliog ausreichend, dass nur wenige, gefährliche Wege nach / aus Buluga führen. Sie ist einfach rückständig, aber Rohstoffreich. Für wagemutige Händler aus Elhaddar, Eschar und den Küstenstaaten muss es ein wahres ElDorado sein. Nur halt mit großem Risiko verbunden.

Link zu diesem Kommentar
@Kazzirah: Schon richtig. Was ich sagen wollte war, dass es nicht heißen muss, dass man den Fluss von Buluga aus nicht überqueren kann. Es könnte auch heißen, dass nach der Überquerung aus unbekannten Gründen der Rückweg versperrt ist.

 

Na ja, die Gerüchte halten sich ja beiderseitig des Geisterflusses. Wichtig ist, dass alle Wege nach Buluga mit einem großen Risiko verbunden sind und eher in kleinen Gruppen bewältigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
@Kazzirah: Schon richtig. Was ich sagen wollte war, dass es nicht heißen muss, dass man den Fluss von Buluga aus nicht überqueren kann. Es könnte auch heißen, dass nach der Überquerung aus unbekannten Gründen der Rückweg versperrt ist.

 

Na ja, die Gerüchte halten sich ja beiderseitig des Geisterflusses. Wichtig ist, dass alle Wege nach Buluga mit einem großen Risiko verbunden sind und eher in kleinen Gruppen bewältigt werden können.

 

Beiderseits des Flusses? - Gibt es Material über den Buluga QB hinaus. Das Material über Urruti ist doch recht dünn gesät. Ist mir da etwas entgangen?

Link zu diesem Kommentar

Hingekommen (das Erste mal) ist mein Steppenbarbar per "Personen Beschwören". Da besagte Beschwörerin die AP für mehrfaches "Pferdebeschwören" nicht ausgeben wollte, war er nachher recht ungehalten. Zurückgekommen sind die "Beschworenen" dann per "Schiffsstop" an der Westküste (ein ungaublicher Zufall, aber ehe der Meister meinen BS dann zu Fuss nach Norden ziehen liesse, hab ich den Mund gehalten).

 

Seither fährt er ab und an hin, indem er nichtsahnenden scharidischen Kapitänen seine Reisenotizen (inkusive Verzeichnis der Wasserstellen und beschrteibung der Sternkonstellationen) zur Verfügung stellt. So ist es mittlerweile zur Gründung eines (schwach besetzten) Hafens an der Nordostecke der Joliba gekommen (den Weg hindurch verrät er aber nicht).

 

--> Ich denke am sinnvollsten ist es, das das jeder so hällt, wie es in "sein" Midgard passt, solange das nicht völlig den Beschreibungen im QB widerspricht. Ich würde aber persönliche Historie die schon älter als das QB ist auch nicht mehr dran anpassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
@Kazzirah: Schon richtig. Was ich sagen wollte war, dass es nicht heißen muss, dass man den Fluss von Buluga aus nicht überqueren kann. Es könnte auch heißen, dass nach der Überquerung aus unbekannten Gründen der Rückweg versperrt ist.

 

Na ja, die Gerüchte halten sich ja beiderseitig des Geisterflusses. Wichtig ist, dass alle Wege nach Buluga mit einem großen Risiko verbunden sind und eher in kleinen Gruppen bewältigt werden können.

 

Beiderseits des Flusses? - Gibt es Material über den Buluga QB hinaus. Das Material über Urruti ist doch recht dünn gesät. Ist mir da etwas entgangen?

 

Es gibt beiderseits des Flusses etwas das die Bulugi wohl abhält rüber zu gehen. Zumindest ist es mit hohem Risiko verbunden. Und da es heisst das die die rüber kamen nie zurückkehrten kann man von mehreren Gründen ausgehen. Entweder gar nicht drüben angekommen sondern auf dem Fluss irgendwie umgekommen. Drüben angekommen und irgendwelchen Uruti Völkern in die Hände gefallen (Weiss nichts über Urruti, von daher weiss ich nicht wie die da auf Fremde reagieren). Oder sie kamen ohne schäden rüber und es gefällt ihnen dort einfach besser. :rotfl:

 

Mich würde es allerdings viel mehr interessieren wie eine Ausländische Gruppe nach Buluga gelangt.

 

Als erstes spielte sich mir ein Szenario ala Schwarzweiß Tarzan Filme ab. Eine Gruppe bestehend aus den Ausländischen Besuchern die Buluga entdecken wollen (warum auch immer), ne Gruppe Träger bestehend aus Sklaven und ähnlichem, eventuell einem Führer der Stein und Bein schwört das er das Ikenga Becken schon ein dutzend mal durchquert hat auf dem Weg nach Buluga und zurück und eben ein paar Scharidische Söldner die die Gruppe begleitet falls es im Busch mal zu brennen anfängt. Einerseits klingt das sehr Abenteuerlich, andererseits denke ich mal das sone Gruppe nie bis Buluga kommt. Entweder sie werden gefressen von irgendwelchen Tieren im Ikenga Becken oder die Einheimischen mischen die Gruppe auf (gibts ja wahrscheinlich mehr als die Gruppe Kämpfer aufbieten kann.).

 

Über den Weg über Urruti weiss ich nichts, denn wie gesagt ich weiss ausser das aus dem Regelwerk nichts über dieses Land... naja nur das der Geisterfluss der Bulugi die Grenze von Buluga nach Urruti ist.

 

Mit dem Schiff irgendwo an die Küste... abgesehen davon das ich glaube irgendwo gelesen zu haben das zumeist Steilküsten vorliegen in Buluga schafft es die Gruppe an Land... und dann ? Löwenfutter !

An der Südküste kann man gar nicht einschiffen ? Wegen der Korallenriffe ?

Link zu diesem Kommentar
[[...]

 

Mit dem Schiff irgendwo an die Küste... abgesehen davon das ich glaube irgendwo gelesen zu haben das zumeist Steilküsten vorliegen in Buluga schafft es die Gruppe an Land... und dann ? Löwenfutter !

An der Südküste kann man gar nicht einschiffen ? Wegen der Korallenriffe ?

Im Abenteuer "Im Land des fliegenden Feuers" ist eine Reise nach Buluga ausgearbeitet.
Link zu diesem Kommentar
[[...]

 

Mit dem Schiff irgendwo an die Küste... abgesehen davon das ich glaube irgendwo gelesen zu haben das zumeist Steilküsten vorliegen in Buluga schafft es die Gruppe an Land... und dann ? Löwenfutter !

An der Südküste kann man gar nicht einschiffen ? Wegen der Korallenriffe ?

Im Abenteuer "Im Land des fliegenden Feuers" ist eine Reise nach Buluga ausgearbeitet.

 

Darauf hab ich nur leider keinen zugriff... :worried:

Link zu diesem Kommentar
Danke dir. Werd mal schauen. Das sind 3 Abenteuer wenn ich das richtig sehe.

Kann man das für Buluga irgendwo auch einzeln bekommen ?

 

Nein, die sind nur in dem Sammelband erschienen. Aber Du kannst die anderen zwei u.U. als Begegnungen unterwegs einbauen, um die Reise nach Buluga noch auszubauen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...