Zum Inhalt springen

Geweihte Waffen


Empfohlene Beiträge

Hi Fimolas,

 

Wieviel kostet Eurer Meinung nach das Weihen einer Waffe?

meinst du, was das Weihen der Waffe denjenigen kostet, der die Waffe weiht oder dass jemand zum Tempel geht und seine Waffe weihen lassen möchte?

 

Viele Grüße

Harry

Ich denke es bezog sich auf Letzteres, das Ersteres nichts kostet (außer einem Punkte GG) steht ja so in der Erläuterung zu der Fertigkeit Weihen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Okay, davon ausgehend habe ich mir eine Meinung gebildet.

 

Ich würde keinen Preis in Goldstücken festlegen, um den Wert einer geweihten Waffe zu bemessen. Wenn jemand eine geweihte Waffe besitzen möchte, dann muss er sie sich verdienen. Das bedeutet speziell, dass er im Auftrag der jeweiligen Priesterschaft eine Aufgabe übernimmt.

 

Ich halte es auch für denkbar, dass bereits geleistete Dienste mit einer geweihten Waffe entlohnt werden können.

 

Ob ein geleisteter Dienst eine geweihte Waffe wert ist, würde ich daran bemessen, ob dieser Dienst Göttliche Gnade geben würde.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Da Weihen die Priesterversion von Binden ist, muss man sowohl Weihen beherrschen, als auch Waffe verzaubern. Interessanterweise stehen diese Dinge unter Binden, nicht unter Weihen.

 

Hm, naja, aber nur Thaumaturgen können Waffe verzaubern lernen. Das hieße ja, dass in Kulturen, in denen es keine Th gibt, es auch keine geweihten Waffen gibt.

 

Mittlerweile glaube ich, dass es so gemeint ist, dass man mit Weihen für 1 GG normale Waffen zu "magischen Waffen" machen kann. Die sind dann *(+0/+0).

 

Der Rest von dem Absatz bezieht sich dann meiner Meinung nach auf das Folgende, d.h. die Erschaffung von Artefakten durch Spieler. Dafür muss also ein Thaumaturg Binden beherrschen und kann dann bspw. einen Ring des Sehens in Dunkelheit schaffen, wenn er außerdem noch Sehen in Dunkelheit beherrscht. Ein Priester oder Schamane dürfte das auch tun, wenn er Weihen gelernt hat.

 

So verstehe ich das mittlerweile... :confused:

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

So könnte man es auch lesen...

 

Dann hieße es aber definitiv, dass geweihte Waffen nur von NSC geschaffen werden können, da Abenteurer-Priester Waffe verzaubern nicht lernen können. Da hier explizit angegeben ist, dass der Thaumaturg die Waffe mit Zauberschmiede und Binden magisch macht UND dass "ein Thaumaturg und ein Waffenschmiedemeister zusammenarbeiten" müssen, ist dies für alle anderen Klassen unmöglich. Daher können auch geweihte Waffen nicht erschaffen werden.

 

Anders bei Zauberstäben und anderen Artefakten. Dort genügt es in seiner Werkstatt mit einem Meisterthaumaturgen zusammenzuarbeiten, um einfache magische Artefakte zu schaffen, deren Eigenschaften dann mit Binden oder Weihen permanent gemacht werden.

 

Somit schließe ich, dass geweihte Waffen immer auch magische Waffen sind, d.h. eine fertige magische Waffe die Basis für eine geweihte Waffe darstellen muss. Ob es hingegen möglich ist, eine Alchimistenmetallwaffe mit Zauberschmiede magisch zu machen und danach zu weihen, darüber schweigt sich das Arkanum aus. Ich nehme aber an, dass es nicht geht, da das ja wesentlich einfacher wäre als der "thaumaturgische Weg".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aisachos Chias,

 

Somit schließe ich, dass geweihte Waffen immer auch magische Waffen sind, d.h. eine fertige magische Waffe die Basis für eine geweihte Waffe darstellen muss.

 

Das sehe ich anhand der ARK-Beschreibung anders. Dort steht, dass nach der Weihe die Gegenstände dieselben Eigenschaften haben, wie ihre magischen Äquivalente. Zum Anderen ist die Rede von "Gegenständen", die geweiht werden, d.h. mundanen Gegenständen, die durch eine Weihe zu quasi-magischen Artefakten werden, mit den erwähnten Einschränkungen.

 

Da A) es in barbarischen Kulturen keine Thaumaturgen gibt, diese Völker aber auch (quasi-)magische Gegenstände erschaffen können, B) die Zauberkraft durch die Götter und Totems in den Gegenstand gelangen und nicht durch den Zauberwirker (Stichwort: GG) und C) es sich nach der Weihung nicht um magische, sondern um geweihte Gegenstände handelt, ziehe ich den Schluss, dass die Anforderungen für Binden nicht gelten. Darüber hinaus verleiht der Zauber Binden einem magischen Effekt die Permanenz, in der Weihe gibt es keinen solchen Effekt. Oder anders: Binden ist eine Funktion der dämonischen Magie, Weihen eine Funktion von normalen Gegenständen. Was beide Funktion gemeinsam haben, ist die Permanenz, die sie den mit ihnen funktional gekoppelten Dingen verleihen.

 

Und was meint ihr, wie lange dauert so ein Weiheprozess? So kurz und knackig wie in From Dusk Til Dawn oder länger...?

 

Ich gehe von einer Stunde bis zu einem Tag aus. "Instant-Weihen" halte ich für unpassend, da solche Weihen immer Teil eines Gottesdienstes respektive Geisterrituals sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Aisachos Chias,

 

Somit schließe ich, dass geweihte Waffen immer auch magische Waffen sind, d.h. eine fertige magische Waffe die Basis für eine geweihte Waffe darstellen muss.

 

Das sehe ich anhand der ARK-Beschreibung anders. Dort steht, dass nach der Weihe die Gegenstände dieselben Eigenschaften haben, wie ihre magischen Äquivalente. Zum Anderen ist die Rede von "Gegenständen", die geweiht werden, d.h. mundanen Gegenständen, die durch eine Weihe zu quasi-magischen Artefakten werden, mit den erwähnten Einschränkungen.

 

Da A) es in barbarischen Kulturen keine Thaumaturgen gibt, diese Völker aber auch (quasi-)magische Gegenstände erschaffen können, B) die Zauberkraft durch die Götter und Totems in den Gegenstand gelangen und nicht durch den Zauberwirker (Stichwort: GG) und C) es sich nach der Weihung nicht um magische, sondern um geweihte Gegenstände handelt, ziehe ich den Schluss, dass die Anforderungen für Binden nicht gelten. Darüber hinaus verleiht der Zauber Binden einem magischen Effekt die Permanenz, in der Weihe gibt es keinen solchen Effekt. Oder anders: Binden ist eine Funktion der dämonischen Magie, Weihen eine Funktion von normalen Gegenständen. Was beide Funktion gemeinsam haben, ist die Permanenz, die sie den mit ihnen funktional gekoppelten Dingen verleihen.

 

Das habe ich in meinem Post über dem zitierten Post auch schon mal angedacht und so begründet: In der Beschreibung von Binden, die ja eigentlich die Beschreibung von Weihen darstellt, ist die Rede von geweihten Gegenständen. Diese werden darauffolgend auf S. 269 beispielhaft beschrieben (Ring des Sehens in Dunkelheit, Schildgürtel, etc.). Ein Zauberer, also auch ein Priester, muss zur Erschaffung solcher Gegenstände Weihen und den entsprechenden Zauber beherrschen. Außerdem benötigt er die Anleitung eines Meisterthaumaturgen (S. 269, 1. Spalte, unten). Auf die gleiche Art und Weise könnte er auch eine Alchimistenmetallwaffe mit Zauberschmiede verzaubern und dann Weihen. Sie würde dann die Wirkung der Zauberschmiede permanent erhalten, d.h. eine magische Waffe *(+1 bis +3/+0) in den Händen eines Rechtgläubigen.

 

Aber da diese Möglichkeit ja viel einfacher (bis auf das Alchimistenmetall) wäre als der "thaumaturgische Weg", glaube ich nicht, dass es so gedacht ist.

 

Viele Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar
die ja eigentlich die Beschreibung von Weihen darstellt

 

Und genau das ist meines Erachtens ein Irrtum; Binden und Weihen sind bis auf die Tatsache, dass sie Gegenstände permanent zaubermächtig werden lassen können, völlig verschieden.

 

ist die Rede von geweihten Gegenständen. Diese werden darauffolgend auf S. 269 beispielhaft beschrieben (Ring des Sehens in Dunkelheit, Schildgürtel, etc.).

 

Auch das stimmt nicht: Das ARKANUM differenziert in diesem Zusammenhang zwischen magischen und geweihten Waffen. Die Regeln für "Zauberstäbe und andere Artefakte" gelten für magische Artefakte, nicht für Geweihtes. Aus diesem Grund taucht in diesen Regeln auch nirgendwo ein Priester oder ein Schamane auf.

 

Stets ist von magischen Waffen die Rede, von magischen Artefakten, die "thaumaturgische Kunstwerke" seien. Nirgendwo ist die Rede von geweihten Waffen oder Gegenständen.

 

Stattdessen kann der Priester, der weiht, bestimmen, welche Fähigkeit der Gegenstand besitzen soll, sofern dies nicht den Glaubensprinzipien seines Gottes widerspricht.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass der Hinweis "zusätzlich zu allen anderen Kosten" (S. 268) etwas irreführend ist, und den Anschein erweckt, als gelten die Regeln für Thaumaturgie auch für Götterwerk (sprich: es müssen die EP und Geldwerte bezahlt werden).

Rein von der Logik der Spielwelt und der Magietheorie MIDGARDS muss jedoch - wie gesagt - zwischen Thaumaturgie, die auf dämonischer Zauberei basiert, und der Weihe, die durch göttliche Wunder entstehen, differenziert werden. Magische Gegenstände sind keine geweihten Gegenstände.

Link zu diesem Kommentar

Für geweihte Gegenstände benötigt der Priester (oder Schamane) die Fertigkeit Weihen, nicht aber Binden. Mit der Fertigkeit Weihen erhalten die Gegenstände bestimmte Fertigkeiten, so gelten geweihte Waffen als magische Waffen ohne Angriffs- oder Schadensbonus.

 

Der Priester muss für das Weihen den Zauber beherrschen, den er während des Rituals auf den Gegenstand übertragen will. Beim Weihen von Waffen benötigt er keine weiteren Zaubersprüche, da die Waffe lediglich als geweiht gilt (s.o.) und keine weiteren Eigenschaften besitzt.

 

Es können aber auch magische Waffen geweiht werden. Dafür muss zunächst eine magische Waffe hergestellt werden, die anschließend geweiht wird. Das Resultat ist eine geweihte magische Waffe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke Prados, das ist doch mal eine klar strukturierte Zusammenfassung aus dem ganzen Arkanums-Text. Danke! So verstehe ich das auch!

 

Der Priester muss für das Weihen den Zauber beherrschen, den er während des Rituals auf den Gegenstand übertragen will. Beim Weihen von Waffen benötigt er keine weiteren Zaubersprüche, da die Waffe lediglich als geweiht gilt (s.o.) und keine weiteren Eigenschaften besitzt.

 

Aber nochmal zu dem Waffen weihen... Es gibt doch zum Schaffen von temporären magischen Waffen den Zauberspruch Zauberschmiede. Der passt zum Erschaffen von geweihten Waffen doch wie die Faust aufs Auge! Sollte der Priester zum Erschaffen von geweihten Waffen, die einen ähm... göttlichen... Angriffsbonus haben sollen, nicht die Zauberschmiede beherrschen?

 

Viele Grüße, vielen Dank!

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Schadensbonus gestrichen, mit Zauberschmiede kann man nur Angriffsbonus schaffen
Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache, dass man mit geweihten Waffen gegen Geister etc. vorgehen kann ist doch schon etwas, oder?

 

Klar aber ich glaube in mehreren offiziellen Publikationen gibt es Waffen *(+x/+y) die nur in den Händen rechtgläubiger Leute ihre Eigenschaften entfalten. Und da möchte ich halt wissen, wie man solche +x Waffen schaffen kann. Mit Weihen + Zauberschmiede oder ohne. :notify:

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Grundsätzlich: Nein.

 

Das muss schon eine ganz besondere geweihte Waffen sein, die eine Aura besitzt.

 

Die normale geweihte Waffe ist es nicht.

 

Das kann man der Spurchbeschreibung von EdA entnehmen.

Dort heißt es, dass nur ganz besonders mächtige magische Artefakte eine Aura besitzen.

Bei magischen Waffen müssen diese mindestens einen Bonus von +3 gewähren, was ja auf Midgard nicht mal die Nadel im Heuhaufen ist.

Insofern ist die Aussage von Jürgen auch falsch.

 

Mit anderen Worten: Wenn du nicht gerade den heiligen geweihten Speer des Uxululu hast, der neben der Tatsache, dass er geweiht ist, noch Blitz und Donner beschwören kann und +3/+3/+4 gewährt, hat der Gegenstand keine Aura.

Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache, dass man mit geweihten Waffen gegen Geister etc. vorgehen kann ist doch schon etwas, oder?

 

Klar aber ich glaube in mehreren offiziellen Publikationen gibt es Waffen *(+x/+y) die nur in den Händen rechtgläubiger Leute ihre Eigenschaften entfalten. Und da möchte ich halt wissen, wie man solche +x Waffen schaffen kann. Mit Weihen + Zauberschmiede oder ohne. :notify:

 

Viele Grüße,

Kosch

 

 

 

Also ich denke, dass das durchaus so möglich ist mit Zauberschmiede und anschließendem Weihen. In der Beschreibung zu Zauberschmiede(Ark S.194) steht ja auch: "Der Zauber findet bei der Herstellung magischer Waffen Anwendung, doch wird zusätzlich starke Magie gebraucht um ihn dauerhaft zu machen." Ich denke Weihen fällt da als Große Magie durachaus rein.

 

Grüße, Pepe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gibt es eine Möglichkeit im Regelwerk, temporär geweihte Waffen herzustellen? Sozusagen eine Art Zauberschmiede, nur diesmal nicht für magische, sondern für geweihte Waffen.
Ein Handwerkspriester kann den Spruch als Wundertat lernen, braucht also kein Alchimistenmetall als materielle Komponente.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

interessante Interpretation von Zauberschmiede. Da in unserer Runde ein Torkin-Priester (PHa) ist, der außerdem die Wundertat Zauberschmiede beherrscht, sehr interessant.

 

Allerdings braucht er für die Waffen seiner Gefährten trotz allem Alchimistenmetall: "Will ein Handelspriester eine Waffe verzaubern, die auch in fremden Händen ihre Zuschläge behält, so muss die Waffe aus Alchimistenmetall bestehen." (Zitat aus: offizielle Regelantwort zu Zauberschmiede)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...