Zum Inhalt springen

Ometeotl = Der Gelbe Herr


Rolf

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine These in den Raum stellen:

 

Ometeotl ist ein Avatar des Gelben Herren

Die folgenden Punkte sprechen für diese These:

  1. Ometeotl hat die Welt und damit Ordnung geschaffen = Prinzip der Ordnung
  2. Die anderen Götter Nahuatlans gingen aus ihm hervor
  3. Sein Element ist die Erde

Da der Gelbe Herr auch in anderen Kulturen ausserhalb KanThaiPans bekannt ist, zB als Maat in Eschar, halte ich es für durchaus möglich, dass er auch hier bekannt ist.

Was spricht dagegen, gibt es andere Meinungen oder weitere Hinweise/Indizien?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Keine Antworten bisher? :(

 

Ich habe eine weitere Vermutung "Nachtyr ist Nathir" die ich provokativ in den Raum stellen möchte.

Nachtyr ist eine Schlangengöttin (wenn auch gefiedert) und mit keinem der anderen Götter in Nahuatlan verwandt. Andererseits könnte es auch eine zufällige Ähnlichkeit des Namens sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

zu deinem 1. Beitrag: deine Vermutung könnte stimmen. Deine von dir genannten Hinweise scheinen deine Vermutung ja zu bestätigen.

 

zu deinem 2. Beitrag: Nachtyr könnte in der Tat mit Nathir verwandt sein. Allerdings wird Nachtyr eine benannte Macht zugeordnet: Ometeotl, der Gott der Zweiheit. Während Nathir einer Macht zugeordnet wird, die weder Gott noch Dämon ist. Dass mit Nachtyr und Nathir ein und dieselbe Kraft gemeint ist, ist sehr gut vorstellbar.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kurna!

 

Heißt das, dass man Ometeotl auch mit Ormut in Verbindung bringen könnte?
Nein, Ometeotl hat nichts mit Ormut zu tun. Als "Gelber Herr" wird er mit Maat aus der meketischen Mythologie in Verbindung gebracht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Hi Fimolas,

 

danke für die Info.

Wahrscheinlich sollte ich da nicht weiter drüber nachgrübeln, bevor ich auch noch den KTP-Hintergrund gelesen habe. Aber da man ja neugierig ist ...

 

Heißt nein, es steht irgendwo definitiv, dass dem nicht so ist? Oder ist es nur so gemeint, es gibt nirgendwo einen Hinweis auf eine Verbindung (und man könnte also aufgrund von Namensähnlichkeit und ähnlichen Attributen trotzdem spekulieren, dass hier jemand aus anderer Richtung her wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist)?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna!

 

Heißt nein, es steht irgendwo definitiv, dass dem nicht so ist? Oder ist es nur so gemeint, es gibt nirgendwo einen Hinweis auf eine Verbindung (und man könnte also aufgrund von Namensähnlichkeit und ähnlichen Attributen trotzdem spekulieren, dass hier jemand aus anderer Richtung her wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist)?
Du kannst Dir die Zusammenhänge aus dem folgenden Artikel erschließen: Auf den Spuren des Anarchen

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Heißt nein, es steht irgendwo definitiv, dass dem nicht so ist? Oder ist es nur so gemeint, es gibt nirgendwo einen Hinweis auf eine Verbindung (und man könnte also aufgrund von Namensähnlichkeit und ähnlichen Attributen trotzdem spekulieren, dass hier jemand aus anderer Richtung her wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist)?

 

Tschuess,

Kurna

Hallo Zusammen!

@Kurna: Ein wesentliches Merkmal von Ometeotl und dem Gelben Herrn ist, das aufgrund ihrer Taten Götter entstanden (= geboren wurden) (vergleiche auch Maat, der Große Ho und Aed in Alba). Dies wir Ormut nicht zugeschrieben, daher sehe ich zwischen den beiden auch keine Verbindung.

 

@Gindelmer: zwar wurde Nachtyr dem Schöpfergott Ometeotl zugeschrieben, was aber nicht heissen muss das die alten Nahuatlani damit auch recht hatten, sie kennen ja nicht alle Wahrheiten. Nachtyr steht für den Frieden, was für mich dem Gleichgewicht, welches Nathir repräsentiert, auch sehr nahe kommt.

 

Ich frage mich wo der Gelbe Herr noch unter anderem Namen auftaucht, hat jemand noch weitere Hinweise gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kurna!

 

Heißt das, dass man Ometeotl auch mit Ormut in Verbindung bringen könnte?
Nein, Ometeotl hat nichts mit Ormut zu tun. Als "Gelber Herr" wird er mit Maat aus der meketischen Mythologie in Verbindung gebracht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ganz so abwegig finde ich dies nicht. Ormut nimmt für mich eine Sonderstellung in dem Pantheon auf Midgard ein. Ebenso auch Nathir. Im Gegensatz zu den übrigen Glaubensvorstellungen kennen diese Religionen keine Vielzahl von Göttern, die alle möglichen Richtungen abdecken. Diese beiden Glaubensvorstellungen führen alles Schöpferische auf einen einzige(n) Gott/Kraft zurück. Dieser Aspekt lässt zumindest die Vermutung zu, dass hinter diesen Beiden Urmächte stehen. Mit Textstellen belegen kann ich meine Vermutung jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Heißt nein, es steht irgendwo definitiv, dass dem nicht so ist? Oder ist es nur so gemeint, es gibt nirgendwo einen Hinweis auf eine Verbindung (und man könnte also aufgrund von Namensähnlichkeit und ähnlichen Attributen trotzdem spekulieren, dass hier jemand aus anderer Richtung her wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist)?

 

Tschuess,

Kurna

Hallo Zusammen!

@Kurna: Ein wesentliches Merkmal von Ometeotl und dem Gelben Herrn ist, das aufgrund ihrer Taten Götter entstanden (= geboren wurden) (vergleiche auch Maat, der Große Ho und Aed in Alba). Dies wir Ormut nicht zugeschrieben, daher sehe ich zwischen den beiden auch keine Verbindung.

 

Naja, ich hätte da gerade folgende Idee:

Vielleicht taucht bei Ormut der Aspekt der Göttererschaffung nicht auf, weil der Glaube relativ jung ist. (Wie alt der Glaube genau sein könnte, wird man ohne ein QB zu Aran allerdings wohl nie wissen.)

 

Es gab also diese Urmacht des Chaos, die erst mit 4 anderen den Archonten niederrang, dann die 4 ausschaltete und die Götter gestiftet hat. Dann zieht es sich zurück (Version Ometeotl) oder wird von diesen erschlagen (Version Aed). Auf jeden Fall regieren nun diese Götter.

 

Was aber, wenn diese Urmacht zurückgekehrt (wiedererstarkt, wiedererstanden) ist und nun als Ormut verehrt wird. Das würde erklären, warum ihm als "Ormut" der Aspekt Göttererschaffung fehlt. Dafür ist dieser Glaube besonders missionarisch und sieht andere Götter (wie die alten meketischen) nur als Wesen aus seinem Gefolge an. Was ja auch Sinn macht, wenn er sie ursprünglich selbst erschaffen hatte.

 

Das passt natürlich am besten, wenn man annimmt, dass diese Urmacht tatsächlich eher gegen ihren Willen von den Göttern ersetzt wurde. Oder sich zumindest ihren Rückzug "aufs Altenteil" anders überlegt hat.

 

Dazu passt u.a.:

- Ormut ist wie Maat, Ometeotl, Aed etc. aus dem Nichts entstanden.

- Er repräsentiert vor allem Ordnung und Licht (was man bei den anderen auch finden kann).

- Aspekt "Gott der Zweiheit" wie bei Ometeotl

- Im alten "Buch der Magie" (M3) werden explizit seine 4 Begleiter erwähnt.

(Das könnte u.a. heißen, dass diese 4 guten Geister die 4 Urmächte sind, die ursprünglich geholfen hatten, den Anarchen zu besiegen. Dann stünde allerdings Alaman für den Anarchen.)

 

Dieses Spekulieren macht echt Spaß. :)

 

Tschuess,

Kurna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Okay, wo ich schon mal wild am Spekulieren bin, führe ich das Ganze noch einen Schritt weiter:

In einem der Texte, auf die Fimolas Link verwies, heißt es u.a., dass der Anarch womöglich durch das Weltentor Sonne kam und jetzt im Mond gefangen ist.

 

Es ist ja nicht sehr abwegig anzunehmen, dass der Gelbe Herr, um den Anarchen zu besiegen, ihm die Kontrolle über dieses Weltentor entreißen und damit eine Flucht verhindern musste. Es wäre also nicht unlogisch, jetzt den Gelben Herren mit der Sonne und den Anarchen mit dem Mond in Verbindung zu bringen. So wie es ja auch mit Ormut und Alaman geschieht. Würde also auch zu meiner Idee passen.

 

So, und jetzt noch eine ganz wilde Spekulation. Was, wenn der Gelbe Herr und der Anarch mehr wären, als "nur" Urmächte des Chaos? Was, wenn sie wirklich die Prinzipien Ordnung und Chaos wären?

- Der Anarch wird ja als erster Lehrer (der ja anscheinend chaotischen) Magie angesehen.

- Während andererseits mögliche Versionen des Gelben Herren (etwa Ormut oder Maat) mit "Elementen" als Begleitern/Kindern verbunden werden (Maat -> Satis [Luft], Kebechet [Wasser] oder Ormut -> 4 gute Geister, die Erde, Wasser, Erde, Luft repräsentieren). Und die elementaren Ebenen stehen ja der Ordnung näher.

- Dann wären die 4 Verbündeten des Gelben Herren ihm eigentlich nicht wirklich gleichgestellt, sondern von ihm geschaffene/ihm untergeordnete Geschöpfe. Das würde erklären, warum er alleine mit den vieren fertig werden konnte. Er war mächtiger als sie, brauchte sie aber vorher, um den ihm ebenbürtigen Anarchen ("das Chaos") zu besiegen.

- Der Gelbe Herr/Ometeotl/Maat etc. bliebe sich damit selber treu, mit ihm beigeordneten/untergeordneten/von ihm geschaffenen Verbündeten zu arbeiten. Erst diese Urmächte, dann später die Götter.

 

Damit bliebe für meine Theorie allerdings die Frage, was Nathir dann wohl ist. Ein drittes Prinzip, der "Ausgleich"?

 

Inzwischen bin ich allerdings schon ziemlich off topic, also mache ich lieber Schluss.

 

Tschuess,

Kurna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Kam der Nathir-Glauben nicht erst mit den Elfen nach Midgard? Außerdem ähnelt Nathir doch stark dem Dweomer und dem druidischem Glauben, nur dass man Nathir als Personifizierung der Natur hat und Weise Frauen statt Druiden.

Hallo Nanoc,

ich gebe dir recht, sehe aber auch keinen Widerspruch. Zum einen gab es auch auf Nahuatlan Elfen, die jetzt vertrieben/ausgestorben sind. Ich habe das QB jetzt nicht da und kann nicht nachsehen, wann der Glaube an Nachtyr begann, aber die Alfar kamen sehr früh nach Midgard (kennt jemand das Datum?) und halfen bei der Niederwerfung des Anarchen. Das war bevor der Gelbe Herr um 1000 vL die Ki-Dynastie gründete, nachdem er die 4 anderen Herrn gebunden hatte. Konfus?

Kurz gesagt: die Alfar kamen nach Midgard, bevor es die ersten Götter gab, und brachten das Wissen um Nathir mit. Da es Kontakte nach Nahuatlan gab, wäre es möglich das das Wissen dorthin gelangte.

 

Was ist überhaupt ein Urdrache/Weltendrache?

Link zu diesem Kommentar

So, und jetzt noch eine ganz wilde Spekulation. Was, wenn der Gelbe Herr und der Anarch mehr wären, als "nur" Urmächte des Chaos? Was, wenn sie wirklich die Prinzipien Ordnung und Chaos wären?

Wenn dem so wäre, wäre der Gelbe Herr keine Urmacht des Chaos, sondern eine Urmacht der Ordnung.

 

Ich sehe da mehr eine Verbindung zwischen den Urmächten des Chaos und den Urdrachen. Die passen dann ja auch von ihrer Anzahl besser. Es ist für mich jedoch nicht ausgeschlossen, dass es eine Verbindung zwischen den Urmächten des Chaos, den Urdrachen und Nathir bzw. Ormut gibt. Bei dem Gelben Herren drängt sich eine solche Verbindung auf. Nathir wiederum ist zu unterscheiden von der Kraft des Dweomer. Beides ist nicht identisch. Um mit den Worten der alten Taomeister zu sprechen: Es mag Kräfte des Ying und mag Kräfte des Yang geben, doch alle sind sie nur Teil des Tao und das Tao ist der Weg, den auch die Götter nicht verlassen können. (Zitat eines unbekannten Taomeisters)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Kurz gesagt: die Alfar kamen nach Midgard, bevor es die ersten Götter gab, und brachten das Wissen um Nathir mit. Da es Kontakte nach Nahuatlan gab, wäre es möglich das das Wissen dorthin gelangte.

 

Nanoc, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber war es nicht so, dass der Glaube an Nathir erst in der Verbindung zwischen den Elfen und den Menschen entstanden ist? Ich meine, die Elfen brachten nur die Dweomerzauber mit, nicht aber den Glauben an Nathir.

 

Was ist überhaupt ein Urdrache/Weltendrache?

 

Gute Frage!

Nächste Frage?

 

Irgendwo steht, dass ein Zusammenhang zwischen den Urdrachen und den Gebirgen auf Midgard besteht. Es kann sein, dass es in dem GB Artikel über die Zwerge steht. Ich glaube zu den Bardenliedern steht auch etwas von Urdrachen. Ferner ist was im Alba QB zum Glauben der Halblinge erwähnt genau weiß ich das aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo steht, dass ein Zusammenhang zwischen den Urdrachen und den Gebirgen auf Midgard besteht. Es kann sein, dass es in dem GB Artikel über die Zwerge steht. Ich glaube zu den Bardenliedern steht auch etwas von Urdrachen. Ferner ist was im Alba QB zum Glauben der Halblinge erwähnt genau weiß ich das aber nicht mehr.

Laut Arkanum gibt es 6 Urdrachen. Einer davon hat den Coranaiad gegen den Anarchen geholfen und den Elfen und Barden die Musik beigebracht. Da es auch 6 Urmächte gibt, kann man eine Verbindung herstellten.

 

Der Drache der Halblinge im Halfdal scheint kein Urdrache zu sein, sondern ein schlafender blauer Drache. Sicher belegen kann ich das aber nicht. Zumindest im QB steht es nicht. Sein Name ist Yonvalker Ashan.

 

@Kurna: gut die Stelle gefunden, das scheint es tatsächlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Stimmt. Genau genommen wird dort sogar erst aus der Gleichsetzung von Nathir und Nachtyr der Schluss gezogen, dass es Elfen waren. (S. 20)
Im kürzlich erschienenen Das Land, das nicht sein darf wird der bisher nur vermutete Zusammenhang belegt. Es waren Elfen und sie brachten den Nathir-Glauben mit nach Nahuatlan. Schön finde ich, dass Nathir in Nahuatlan gefiedert wurde :D Dort sind Federn ein Zeichen von Respekt, gute Federumhänge können sich nur die Reichen leisten. Schöne Idee.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...