Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

Jup, das macht Sinn, diesen Strang umbenennen zu lassen. Öhm, kann mir jemand sagen, ob die Aeglier aus einer bestimmten Ecke von Waeland kommen? Ansonsten würde ich Neniel Pyrysdottir´s Heimat in Jorwald (wieviel Einwohner ungefähr?) ansiedeln. Und passt ein Bootsbauer nach Jorwald? Danke!

 

//edit// Sorry, wenn ich euch gerade Löcher in den Bauch frage: Gibt es sowas wie Mitternachtssonne und die dunkle Jahreszeit in Waeland? //edit//

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ein Bootsbauer passt eigentlich überall nach Waeland, wo Wasser in der Nähe ist. Die Aeglier kommen aus dem ( Süd- ) Westen.

 

Mitternachtssonne und dunkle Jahreszeit hängen ( ev. bis "Meister der Sphären" erscheint ... :D ) ein wenig vom SL ab. Ich würde sagen, im Sommer kann man nachts draußen Zeitung lesen und im Winter wird es tagsüber nur für drei, vier Stunden hell.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

 

Wichtig ist, dass ein Schamane immer Veidare bleibt, d.h. nicht Waelinger ist. Ansonsten würde ich an die Völker der sibirischen Steppen ( speziell oben an der Permafrostgrenze ) denken und sie ein wenig mit indianischen Kulturen mischen. :turn:

 

Waelische Priester gibt es ( auch auf Reisen ), dafür empfehle ich aber doch vorher :read: )

 

/Randver MacBeorn.

 

Hi.

 

Da ich überlegt hatte, hier einzusteigen, habe ich mir das mal durchgelesen, da fiel mir obiges Posting auf.

 

Meine Meinung: Veidaren sind Waelinger.

 

Laina sind keine Waelinger, Veidaren ja. Der vierte Stamm der Waelinger halt. Veidaren sind "eingemeindete" Läina, bzw. eine Mischung zwischen Waelingern und Laina, aber heute eben Waelinger.

 

So sehe ich (und m.E.n. auch das QB Waeland) Veidaren:

Veidaren = Nomaden.

Der "ursprünglichste" Stamm der Waelaender. Kannte keinen Högjarl bis sie vom Jarlkunr dazu gezwungen wurden, einen zu ernennen (oder sich dem Jarlkunr zu unterwerfen). Vorher gab es nur Hödarings. Die Veidaren sind eigentlich eher schamanistisch geprägt, ihren Schutzgott Wyrd sehen sie eher als mächtigen (Luft-)Geist, der für Wind und Wetter sowie die Jagd zuständig ist.

Die Veidaren sind also im klassischen Sinne am meisten barbarisch, wenn auch nicht am meisten kriegerisch. Ihr Jarlkunr ist kaum in seiner Residenz, sondern zieht fast stetig über das Lande, um die Nomadenherkunft zu zeigen.

Die Veidaren leben in Jurten, ihre Lebensweise ähnelt den Laina-Menschen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Link zur Namensgebung: Waeländische Namen und im Allgemeinen.

 

Ich werde auch noch etwas Zeit brauchen, um mir einen Character auszudenken. Und das Quellenbuch zu lesen.

 

Im Augenblick liebäugel ich mit einem Priester, müsste mich aber erst noch mit den Gottheiten beschäftigen. Die waeländischen Götter sollen ja sehr vermenschlicht behandelt werden ...

Link zu diesem Kommentar

bei fjörgynn, ich habe mich mit meinen ein bis zwei stunden bei der erstellung meines charakters auch derbe verschätzt. ist ohne quellen- und/oder regelbuch auch gar nicht so einfach, ich bin fleissig hier am lesen oder am googeln. vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar tipp´s für mich?! *wimperklimper*

 

was ich bisher zusammen gebastelt habe: neniel ist tochter eines bootsbauers aus skadre wuldre, hat sich ein wenig die kunst ihres vaters abgeguckt, kann relativ geschickt mit der axt umgehen, ist der wetter- und himmelskunde mächtig... und dann hapert´s... :worried:

Link zu diesem Kommentar

Wie lange es dauert macht ja nichts :trost: , so lange Du nicht sooo lange wie Azubi brauchst ( QB lesen ) :plain: . Ein paar Fertigkeiten, die im Wald bzw. der Natur helfen sind für jeden Waelinger nützlich, sonst Kentnisse über die alten Sagen oder die Kunst, diese vortragen zu können. Wenn es auch das nicht sein soll, dann wenigstens die Kunst, dabei einen trinken zu können ... :beer:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen! :wave:

Ja, ich will noch mitmachen, nur ist mein Sohn heute den ersten Tag zurück und braucht bißchen Ruhe in seinem Zimmer. Also kann ich immer nur kurz. In der Zeit denkt ich mir ne Story und Erscheinungsbild aus.

Bei den Namen gefällt mir "Sindri", falls es passt. Es soll klein bedeuten, also spiele ich eine `Kurze´. Stamm ist noch unklar.

 

Ich muss evt später einsteigen, aber hebt mir was auf! Fischer möchte ich nicht sein. Bis dann,

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Wie lange es dauert macht ja nichts :trost: , so lange Du nicht sooo lange wie Azubi brauchst ( QB lesen ) :plain: . Ein paar Fertigkeiten, die im Wald bzw. der Natur helfen sind für jeden Waelinger nützlich, sonst Kentnisse über die alten Sagen oder die Kunst, diese vortragen zu können. Wenn es auch das nicht sein soll, dann wenigstens die Kunst, dabei einen trinken zu können ... :beer:

 

/Randver MacBeorn.

danke, damit werde ich auf jeden fall weiter "basteln" können... und ich bemühe mich auch, nicht sooo lange zu brauchen! :notify:

wäre es ok, wenn neniel noch mit pfeil und bogen umgehen könnte? sicherlich liesse sich doch das ein oder andere vieh in waeland erlegen. womit ich bei der fauna wäre... was findet der kundige waeländer in den borealen mischjewäldern und den weiten ebenen an getier vor?

 

ohje, fragen über fragen... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, eure Abenteurer zu kennen, bevor ihr einsteigt ... :dunno: Und wenn ich Pfeil & Bogen erlaube, kommen ganz böse Leute aus einem gewissen Krummsäbelstrang und zeigen mit dem Finger auf mich, also ... :rueckzug:

 

In den Wäldern finden sich Elche, Luchse, Bären, Wölfe Füchse, Rehe und Hirsche, aber auch gewisse Schneehasen , Marder, Biber und Rentiere. Da gibt es also vieles :turn: .

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, eure Abenteurer zu kennen, bevor ihr einsteigt ... :dunno: Und wenn ich Pfeil & Bogen erlaube, kommen ganz böse Leute aus einem gewissen Krummsäbelstrang und zeigen mit dem Finger auf mich, also ... :rueckzug:

 

In den Wäldern finden sich Elche, Luchse, Bären, Wölfe Füchse, Rehe und Hirsche, aber auch gewisse Schneehasen , Marder, Biber und Rentiere. Da gibt es also vieles :turn: .

 

/Randver MacBeorn.

mist, mist, mist, mist... ;)

aber wie jagd der gemeine waeländer denn all das liebe vieh? er wird doch wohl nicht mit der axt oder dem messer auf einen elch losgehen?! :crosseye: für das kleinvieh kommen ja fallen in betracht, aber das grosswild... *amkopfkratz* naja, damit die pösen krummsäbelstrangleute nicht mit dem finger auf dich zeigen :trost: werde ich mich auf axt und messer beschränken. :lookaround:

 

hast du es dir so gedacht, dass wir gleich in dem erzählstrang einsteigen und unsere charaktere nicht kurz vorstellen. *confused*

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es mir so gedacht, dass eure Charaktere in dem Setting auftauchen und ihr dabei zuerst beschreibt, wer denn so genau auftaucht. Ich habe ja auch noch nie ein EMail-/Storytellingabenteuer geleitet und schaue mir auch einfach alles ab von dem Strang "Ein neuer Tag - neues Glück!!?" ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich meinen Character Dir erst mal vorstelle und Du dann noch Veränderungen vornimmst.

 

Bei Online-Storytellingrollenspielen habe ich bisher immer vorgefertigte Charactere vom SL gekriegt.

 

Einzige Ausname ein Abenteuer auf DSA - Basis, da spielen wir uns gerade ein. Aber da werden wir als normale Leute aus jetztzeit in eine Parallelwelt verfrachtet und erst dort gibt es die "Abenteuerer-Fähigkeiten".

 

Irgendwie sollten die Charactere schon in die Welt passen. Ich bin noch am lesen, komme hoffentlich heute abend weiter.

 

Mein Problem ist, dass ich mit Waeland nicht so gut auskenne, war nur mal ganz kurz dort mit Mandrad. Wobei das natürlich eine sehr gute Schule war.

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer mit Mandrad war wirklich eine exzellente Schule! ;)

 

Also, wer möchte kann mir auch seinen Abenteurer vorher schicken ... :dunno: Im Abenteuer sind übrigens noch Plätze frei, und es sollte auch ein "offenes" Abenteuer bleiben, d.h. mit der Möglichkeit, auch zwischendrin ein wenig mitzuspielen. Ob das funktioniert weiß ich natürlich noch nicht ... :crosseye:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe Dir Details als PN gesandt. Ich steige etwas später ein, bin nicht Zwergin und wohl nicht Waelingerin.

Ich grüße die Gruppe! Wer hat den Quellenband zuhause?

Im Forum fehlen mir noch ne Übersichtskarte, wo liegen die Städte, wo sind die Stämme angesiedelt, Häfen, usw.

Danke für Hinweise! Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...