Zum Inhalt springen

Die Herrschenden


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Orientiert sich das an den späten Sassaniden?

 

Ja, das trifft es. Das war die Zeit mit der zentralistischsten Verwaltung im Sasanidenreich.

 

Wer sich leichter einen ungefähren Einblick in Charakter und Wesensart der aranischen Herrschaft machen will (gute und zugängliche Bücher zu den Sasaniden sind eher rar), kann sich auch an den Abbasiden oder gar den Osmanen orientieren. Das verzerrt das Bild natürlich, hilft aber immer noch mehr, als gar keine Infos zu haben.

 

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Warum nicht einfach am antiken Persien orientieren? Der "Großkönig" spricht ja dafür. Verschiedene Landstriche/Völker werden dann von "königlichen Verwaltern" im Auftrag des Herrschers in Darjabar regiert. Diese "Satrapen" können sowohl vom Großkönig eingesetzte Vertraute sein, aber auch aus Dynastien unterworfener Völker stammen. Letztere führen ihre Dynastie und die Herrschaft über ihr Volk weiter, haben jedoch die Oberherrschaft des Großkönigs anerkannt, zahlen Steuern und stellen Truppen für das aranische Heer.

Satrapen können also eingesetzte Gouverneure sein oder Herrscher (meist mit dem Titel eines Königs sein - vgl. Königreich Nuristan im AB "Drei Wünsche frei").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...