Zum Inhalt springen

[Babylon 5] Allgemeines


Empfohlene Beiträge

Die Babylon 5-Raumkampfphilosophie geht davon aus, dass Großkampfschiffe von Jägern geschützt werden. Wie Larandil schon sagte, sind die meisten Starfuries nicht atmosphärentauglich (mit einem Ausnahmemodell). Selbst die Schatten und die Vorlonen haben Raumjäger, hinzu kommen die bereits erwähnten Narn und Minbari.

 

Zu den Centauri fällt mir ohne Nachzusehen nur eine Aussage von JMS zu The Fall of Night ein, als er sagt, bei dem Centauri-Schiff, das die Station angreift, ließe sich sehr schön sehen, was passiert, wenn ein großes Schiff seine Jäger nicht ausschleusen kann oder will - was aussagt, dass auch die Centauri Jäger haben.

 

Und jeder Raumjäger kann ein Sprungtor nutzen. Man sieht das in der Serie oft genug, dass die Jäger neben den Schiffen durch das Tor fliegen. Erspart im Kampf die Mühe des Ausschleusens.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Babylon 5 setzt seine Jäger genauso ein, wie jedes Großraumschiff sie einsetzt. B5 hat halt mehr Jäger, da es größer ist und sich nicht bewegen kann. Das hier ist der Kommentar von JMS, den ich meinte:

 

This episode shows the new defense grid (cf. "GROPOS") in action for the first time. As promised it is an even match for a heavy battle cruiser. The battle doctrine for the B5 universe is one of fighters engage fighters, heavy ships engage heavy ships. During this combat sequence we see what happens when a heavy ship ignores the fighters and fails (for whatever reason) to deploy its own fighters. While not capable of inducing complete destruction of a heavy vessel in the short term, the fighters can strip a heavy vessel of its offensive/defensive armament since such weaponry is small compared to the ship and necessarily exposed in order to be effective.

 

In allen größeren Begegnungen setzen auch die anderen Völker massiert Jäger ein. Beim Kampf um die Erde in Endgame sieht man Minbari-Jäger Seite an Seite mit menschlichen, und als die Vorlonen gegen Ende des Pilotfilms aus dem Sprungtor kommen, haben auch sie ihre Jäger ausgeschleust. Die Schatten "spucken" Jäger aus, als sie von den Narn angegriffen werden. Und so weiter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ist bislang nicht so viel...

 

Wir fangen auf Stufe 4 an (mit 40 Punkten für Attribute) und haben die Voraussetzungen für die PsiCop ein wenig gelockert. Und es gibt pro Stufe ein Talent.

 

Ich überlege noch, wie ich in der Zweitauflage den Berührungsangriff auf Entfernung, der für die Technomagierin von Interesse ist, umsetze - Negierung des stufenabhängigen Vertedigungsbonus?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...