Zum Inhalt springen

Hochgradig = Powergamer ???


Myrdin

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 13 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Juni. 13 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei der Hintergrund/Ausrüstungsgeschichte würde Ich dem SL aber mindestens 50% Mitschuld geben, wenn der Spieler RPG oder Midgard Anfänger war noch mehr.<span id='postcolor'>

Der Spieler ist kein Anfänger, im Gegenteil. Midgard-Erfahrung hat er allerdings noch nicht viel, aber wenn Leute schon ewig andere Systeme spielen, kommen sie ja viel schneller 'rein.

 

Den Schuh (SL hat 50% Mitschuld) ziehe ich mir sofort an. Ich habe wohl vorher über ein paar Sachen nicht ordentlich nachgedacht. Ich vertrete vehement den Standpunkt, dass jeder das spielen soll, was er will. So kann ich auch eine Vorgeschichte schlecht verbieten. Allerdings hat mir auch noch nie jemand so einen 200%-Chemo-Char präsentiert.  Bei der Vorgschichte dieses Elfenmonsters wäre es inkonsistent gewesen, ihm KEINE magischen Waffen zuzgestehen (würde jetzt zu lange dauern, das zu erklären). Was soll ich also tun? Dem Spieler eine andere Geschichte aufzwingen? Ihn neu würfeln lassen? Den Elfen bei nächster Gelegenheit zerlegen? Nichts davon behagt mir. Ich mag den Spieler, der Rest der Gruppe ebenfalls. Leider sieht er nicht ein, dass sein Char völlig den Rahmen sprengt. Er bezeichnet ihn fröhlich als "Universal-Dillettanten" - was zeigt, dass ihm einfach das Maß fehlt. Alternativ bot er mir übrigens einen schwarzen Assassine an. Na, Prost Mahlzeit wink.gif<span id='postcolor'>

Also Ich weiss nicht von welchern Systemen er kommt?

Bei Rolemaster/Mers ist magische Ausrüstung auf Grad 1 nicht ungewöhnlich

z.b. meine PeredhilMagierin mit Spruchpunkte Multiplikator, hääte Ich alle meine Optionen darauf gesetzt Aua was da an magischem Kram rausgekommen wäre.

Die Werte sind der Crux eines Würfelerschaffungssystems, es können Charaktere herauskommen die kaum atmen können oder Welche bei denen man sich fragt ob eines der Elternteile mit einem Gott....

Betreffs Magischer Artillerie, hat er geschrieben was sein Zeug so drauf hat?

und wenn ja wie?

Das wäre ein Zeichen für PG, aber so ist mein Eindruck es ist "unpassende" Charaktervorstellung.

Hintergrundgeschichte: Ja Ich bin dafür dem Spieler freie Hand bei seinem Charakterhintergrund zu lassen, aber nicht soweit, das es Spielbalance und Kampagnenplanung (zu sehr) stört.

So jetzt habe Ich genug Armchair General gespielt.

 

@Adriana

Es lag nicht an PG bei ihm so hat er seine Charaktere nicht gebaut.

Es war einfach Würfelglück, IIRC mit meinen Würfeln.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Juni. 13 2002,16:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Betreffs Magischer Artillerie, hat er geschrieben was sein Zeug so drauf hat?<span id='postcolor'>

Nix. Einfach nur magisch. Soweit konnte ich mich dann doch noch durchsetzen wink.gif Und jetzt Schluss damit. So interessant es ist - es gehört nicht in den Thread und ich habe Angst, dass Hornack gleich kommt und mich verhaut!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 13 2002,16:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und jetzt Schluss damit. So interessant es ist - es gehört nicht in den Thread und ich habe Angst, dass Hornack gleich kommt und mich verhaut!<span id='postcolor'>

Bei DEN Werten? wink.gif

 

 

Barmont, ehrfürchtig.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 13 2002,21:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 13 2002,16:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und jetzt Schluss damit. So interessant es ist - es gehört nicht in den Thread und ich habe Angst, dass Hornack gleich kommt und mich verhaut!<span id='postcolor'>

Bei DEN Werten? wink.gif

 

 

Barmont, ehrfürchtig.<span id='postcolor'>

Weißt Du, DIESE Werte sind für einen Glob. Mod. nichts als Aufwärmphase. Uns schrecken nur die Götter, ... äh Admins. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Mitspieler mußte für die eine Figur siebzehnmal  notify.gif würfeln...

 

Aber nicht etwa aus PG-Gründen. Bedauerlicherweise waren die ersten sechszehn 'Würflungen' reiner Müll.  dayafter.gif Wenigstens hat sich der Rest der Anwesenden gut amüsiert...  dozingoff.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 14 2002,13:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...und ich dachte, Du hättest 90-60-90...  biggrin.gif  tounge.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Das kommt darauf an, wo man misst biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 14 2002,14:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif3--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 14 2002,14wow.gif3)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das kommt darauf an, wo man misst biggrin.gif<span id='postcolor'>

Linkes oder rechtes Bein? biggrin.giflol.gifbiggrin.gif<span id='postcolor'>

Bah! Selbst in diesem erlauchten Forum gibt es keine Gentlemen mehr.  rolleyes.gif  biggrin.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juni. 14 2002,14:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bah! Selbst in diesem erlauchten Forum gibt es keine Gentlemen mehr.  rolleyes.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Sorry, ich konnte einfach nicht anders... wink.gif

 

@Donnawetta

 

Nicht böse sein, Deine Vorlage war einfach zu herrlich! alien.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 14 2002,15:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juni. 14 2002,14:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bah! Selbst in diesem erlauchten Forum gibt es keine Gentlemen mehr.  rolleyes.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Sorry, ich konnte einfach nicht anders... wink.gif

 

@Donnawetta

 

Nicht böse sein, Deine Vorlage war einfach zu herrlich! alien.gif<span id='postcolor'>

Böse? Ich? Ich suche gerade ein zweites Maßband - eins reicht nicht für mein Knie...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 14 2002,15:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Böse? Ich? Ich suche gerade ein zweites Maßband - eins reicht nicht für mein Knie...<span id='postcolor'>

Vielleicht solltest Du Dir eins aus dem Baumarkt holen. So eins, mit dem man normalerweise Aufmaße nimmt. Das ist bestimmt so 10 m lang. Das könnte reichen!  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Powerspielleiter oder Powermeister:

Klar gibts die. Das sind z.B. solche Spielleiter, die eine Gruppe vor einem Abenteuer mit zig Heiltränken und magischen Artefakten heftigster Güte ausstaffieren, weil die Charaktere sonst keine Chance hätten, die ebenso hochgezüchteten NSCs kleinzukriegen. [ironie an]Solche gibts hier im Forum natürlich nicht.[/ironie]

 

Die schlimmsten unter den (Power)Spielleitern sind eh solche, die nicht verlieren können, bzw. die ihre NSCs so lieb haben, dass sie sauer werden, wenn sie ins Gras beißen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 15 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, und das beste Handwerkszeug für den PowerSL bietet immer noch Grimmzahn mit seinen legendären Fallen-Büchern.

Die dort kompilierten Fallen dürften jede noch so ambitionierte Gruppe innert kürzester Zeit klein kriegen. devil.gif<span id='postcolor'>

Vor allem, weil sie häufig gleichj die ganze Gruppe nieder machen!  mad.gif

 

 

Barmont, Fallenhasser.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 15 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, und das beste Handwerkszeug für den PowerSL bietet immer noch Grimmzahn mit seinen legendären Fallen-Büchern.

Die dort kompilierten Fallen dürften jede noch so ambitionierte Gruppe innert kürzester Zeit klein kriegen. devil.gif<span id='postcolor'>

Dürfte aber ganz klar daran liegen, daß Grimmzahns Fallen im wesentlichen auf (A)D&D und ähnliche Powersysteme ausgelegt sind. Sie unmodifiziert für Midgard zu übernehmen ist sicherlich tödlich. Aber wer's braucht...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 15 2002,11:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema Powerspielleiter oder Powermeister:

Klar gibts die. Das sind z.B. solche Spielleiter, die eine Gruppe vor einem Abenteuer mit zig Heiltränken und magischen Artefakten heftigster Güte ausstaffieren, weil die Charaktere sonst keine Chance hätten, die ebenso hochgezüchteten NSCs kleinzukriegen.<span id='postcolor'>

Meine Gruppe kriegt schon Herzflattern, wenn sie für ein Abt. zwei Heiltränke zur Verfügung gestellt kriegt...  devil.gif

 

 

Odysseus,

 

bekennender Highpower-SL  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich ein Spieler der seinen Ordenskrieger bei seinem Orden ohne Geld aufwenden zu müssen (ist ja regelgerecht) steigert, indem er sich 2/3der FP in Geld anrechnen läßt (habe keine gegenteilige Aussage im Regelbuch gefunden) und so locker einen Grad (von 4 auf 6!wink.gif überspringt ein Powergamer? confused.gif

 

 

Barmont, der irritiert war, als er das sah! wow.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Barmot: Nö, ist ja regelgerecht und auch !Fair" wenn der Rest, der am OR dranhängt auch gespielt wird;-)) (Questen, Hirachie, Aufträge vom Orden ohne Bezahlung)

 

Ist eher Passig, das die Brüder des Ordens von einem ihrer Ordensbrüder kein Geld nehmen.

 

PS: Steigert ihr normaler Wiese nicht 2/3 Gold 1/3 Punkte?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont:

Na ja, es ist dann powergaming, wenn der Or sonst nichts für seinen Orden tut. So dürfte jeder normale Orden von seinen Mitgliedern durchaus erwarten, jedes Kupferstück, das sie nicht für den eigenen bescheidenen Lebensstandard benötigen, dem Orden zu spenden.

Charaktergerecht lebt ein Or in persönlicher Armut...

 

Also: Der Orden nimmt von seinen Brüdern zwar kein Lehrgeld, dafür aber alles überzählige Gold als Spende (oder "Mitgliedsbeitrag" biggrin.gif) !

 

Regeltechnisch würde ich schon davon ausgehen, dass beim Lernen durch Unterweisung immer irgendeine Geldleistung zu erbringen ist, duiese aber eben auch in Form eines Auftrages erbracht werden kann. Wobei aus Regelsicht immer in etwa die zu erbringende Tat mit dem zu leistenden Goldbetrag korrelieren sollte. Das gilt m.E. auch für Ordenskrieger mit Ordenshintergrund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...