Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Der Palast zu Kuschan


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Khalidani haben doch ihre Kaserne nördlich des großen Tempels wie in SüM angegeben? Für die Palastwache sind ein Teil der Abna zuständig (sie bemannen auch die Festung), der große Rest wohnt in der Kaserne (ebenfalls nördlich des großen Tempels). Bei den Kasernen sind dann auch die nötigen Ställe.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du, dass das regelmäßig vorkommt? Mehr als ein paar Hauptleute haben doch sicher nicht regelmäßigen Kontakt mit dem Kalifen.

 

Aber natürlich kann der Stall vergrößert werden. Einer der vielen Kalifen wird sicher Pferdenarr gewesen sein und dann hängt es davon ab, wieviele seiner Pferde auf dem Palasthügel untergebracht waren.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Den Frauen wird in Mokattam eigener Besitz zugestanden. Welche Auswirkungen hat das auf den Harem?

Ich stelle mir da einen eigenen Bereich vor, der für Besucher nicht zugänglich ist. Die Ehefrau(en) des Kalifen wohnen da zusammen mit den Töchtern, den Söhnen bis zu 12 Jahren, Konkubinen und der Kalifenmutter (so sie noch lebt). Neben den Dienerinnen gibt es den klassischen Haremswächter, einen Eunuchen, dessen Aufgabe neben dem Schutz auch die Aufsicht über die "Ungestörtheit" umfasst.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update: Ich habe in den letzten Wochen einige Informationen zusammengesucht, leider habe ich nicht alles finden können. Derzeit habe ich genug Informationen und Ideen für etwa 90% der Erdgeschoßfläche. Bei folgenden Punkten könnte ich nur improvisieren und wäre daher für hilfreiche Informationen dankbar:

 

- Küche: Ich habe nur Infos zur grundsätzlichen Lage von Küchen in Karawansereien finden können. In einem Palast kann man die Küche zwar ähnlich anordnen, aber da es festes Kochpersonal gibt und die Gäste keine Notwendigkeit haben mehr als Tee selber zu kochen, dürften Palastküche und Vorratsräume etwas anders aussehen.

 

- Treppenhäuser: Ich habe leider zu gut wie keine Informationen herausfinden können, wie die nötigen Treppenaüfgänge architektonisch integriert wurden. Für das allgemeine Protokoll waren die Räume im Erdgeschoss ausreichend,so dass Treppenhäuser auf keinen Fall so dominierend waren wie in europäischen oder antiken Palästen. Momentan tendiere ich dazu, Treppenhäuser eher wie in Burgen rein praktisch zu plazieren.

 

- Gasträume: Mir fehlen Informationen über "mittlere" Räumlichkeiten. Ein einzelnes Zimmer ist kein Problem, ebenso wie der Harem. Aber wie sieht eine Suite für einen Gast mit kleiner Begleitung aus? Mir fehlt hier der arabische Touch (wenn es einen gibt), ich kann mir hier nur eine rein zweckmäßigen Grundriss vorstellen.

 

 

Eine weitere Frage: Ich ein wenig mit AutoRealm gespielt, aber mir ist der Aufwand für einen anständig gezeichneten Plan einfach zu groß. Ist einer von Euch fitter im Umgang mit einem Zeichenprogramm und könnte auf der Basis von handschriftlichen Zeichnungen und Kommentaren etwas erstellen?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Schau 'mal, ob du etwas über das Geyer-Anderson-Haus in Kairo findest. Es taucht auch in dem James Bond-Film Der Spion, der mich liebte auf, auch von innen. Ich habe Bilder eines ähnlichen Hauses mit recht großzügigen Innenräumen, muss die aber erstmal suchen. Wenn ich sie find, bringe ich sie nach Breuberg mit.

 

Mit Zeichenprogrammen kenne ich mich nur am Rande aus.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Solwac: Mit Zeichenprogrammen kenne ich mich gar nicht aus...

 

Meinst Du, Andreas Görke könnte Dir ein paar Tips geben, wie der Palast gestaltet sein könnte? Mit scharidischen Namen kennt er sich jedenfalls bestens aus...

 

Viele Grüße

Shayleigh, die sich selbst leider nicht auskennt... :(

Link zu diesem Kommentar

@Rainer: Bisher gibt es leider viel zu viele Reiseberichte. :(

Auch mit dem arabischen Namen gibt es leider noch nicht das, was ich suche. Aber immerhin habe ich schon ein paar schöne Bilder von der Inneneinrichtung gesehen. So etwas sollte sich jeder SL ansehen.

 

Die Bilder sind Deine "Touristenfotos"?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Reiseberichten ist ein bekanntes Problem...

 

Die arabische Transliteration auch. Ich habe den Eintrag oben um die übliche englische Schriebweise ergänzt (so steht's zumindest in meinem Buch über die islamische Architektur Kaitros - leider ohne Bild).

 

Und ja, das sind meine Urlaubsbilder, allerdings aus einem anderne, etwas kleineren (aber vergleichbaren) Haus.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...