Zum Inhalt springen

Seemeister überall - in der Wahrnehmung der Spieler?


Empfohlene Beiträge

Heute morgen hatte ich eine interessante Diskussion über die Wahrnehmung der aktuellen Abenteuerwelt auf Midgard durch Midgard Spieler. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das eine Einzelmeinung war, oder ob es mehreren Spielern so geht; ich finde die Frage durchaus interessant, auch unter dem Aspekt, ob sich das Abenteuergeschehen auf Midgard denn nicht zu einem Punkt hinentwickelt, den man so vielleicht gar nicht haben wollte.

 

Folgendes: Von den offiziellen Abenteuern haben viele (alle?) der in letzter Zeit erschienenen einen "Seemeisterhintergrund". Das heißt, es treten mehr oder weniger offen irgendwelche dunklen Seemeister in Erscheinung, sei es durch ihre Helfer, als Drahtzieher im Hintergrund etc. Nun werden diese Abenteuer ja von vielen Midgard Spielern gespielt, was in der Natur der Sache liegt. Zusätzlich entwickeln sicherlich viele Spielleiter auch noch eigene Abenteuer, die durch dieses Hintergrundsetting animiert sind, in denen auch Seemeister / dunkle Seemeister vorkommen. Und auch die offiziellen Abenteuer auf Con's (sprich: Turniere oder die Abenteuersammlung auf dem WestCon) stehen oft in diesem Zusammenhang.

 

Das Problem, welches hier entstehen kann ist: Die Spieler könnten anfangen, hinter jedem seltsamen Vorgang, quasi hinter jeden zweiten dunklen Ecke, das Wirken eines dunklen Seemeisters zu vermuten - und ihre Charaktere auch. Dies entspricht aber sicherlich nicht der midgardschen Realität. Denn der normale Bürger Midgards wird von diesem Geschehen wohl kaum was mitbekommen und selbst auf die "normalen" politischen oder militärischen Streitereien auf Midgard hat das Wirken der dunklen Seemeister (wie ich denke) nur sehr geringe Auswirkungen, die den allermeisten Herrschenden nicht auffallen dürften und für sie auch meistens irrelevant sein könnten.

 

Wie gesagt, das Problem kann sein, dass der Focus der Spieler / Charaktere hier zu arg in Richtung 'omnipräsenter', dunkler Seemeister als Mächte im Hintergrund geht und dadurch die anderen Auseinandersetzungen mit anderen Problemen (die "üblichen" bösen Herrscher, sonstige Dämonen, magischen Phänomene, gefährlichen Grabstätten, etc..) in den Hintergrund treten. Ich will ja nicht irgendwann auf einem Midgard-Con 90% der Abenteuer, die angeboten werden, mit einem dunklen Seemeister als Bösewicht im Hintergrund haben, das wäre zu einseitig.

 

Bei meiner Hausgruppe haben wir (nach meiner Wahrnehmung) das Problem nicht (deshalb bin ich erst jetzt durch das Gespräch drauf gekommen, dass das ein Problem sein oder werden könnte), uns ist schon klar, dass sich unsere Charaktere in einer besonderen Situation befinden, die sich fundamental von der eines normalen Bürgers Midgards unterscheidet.

 

Also, wenn ihr so drüber nachdenkt, kann es sein, dass Midgard quasi schleichend zu 'Seemeisterlastig' wird, oder kommt euch das nicht so vor?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Zumindestens in meinen Gruppen hat die Seemeister-Paranoia noch nicht um sich gegriffen. Wie du ja selber schreibst, treten die Dunklen Meister meistens durch Helfer, Diener und ähnliche Leute auf, bleiben also als Bedrohung eher im Hintergrund und bleiben so für die Charaktere unbekannt.

 

Wenn jetzt verschiedene Spielleiter/Spieler unterschiedliche Abenteuer mit Verweisen auf die DM (Dunklen Meister) kennenlernen, sollte man unbedingt auf die Abgrenzung der beiden Wissensstände (Sl/Spieler) achten. Sonst sieht man am Ende tatsächlich an jeder Ecke DMs... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wie du ja selber schreibst, treten die Dunklen Meister meistens durch Helfer, Diener und ähnliche Leute auf, bleiben also als Bedrohung eher im Hintergrund und bleiben so für die Charaktere unbekannt.

Aber den Spielern oft nicht, bzw. wenn Spieler auch mal Spielleiter sind, was ja oft der Fall ist. Und dann haben wir ja noch die Meta-Ebene, sprich das Forum hier und Gespräche auf Cons oder in den einzelnen Runden.

 

Dreht sich zu viel um Dunkle Seemeister, oder ist das nur ein Streiflicht in der Wahrnehmung der Leute?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Dreht sich zu viel um Dunkle Seemeister, oder ist das nur ein Streiflicht in der Wahrnehmung der Leute?

 

'Zuviel' läßt sich so schwer definieren... Im Rahmen der Seemeister-Kampagne ist eine Zunahme ihrer Aktivitäten und das damit verbundene häufigere Auftreten in z.B. Abenteuern wohl durchaus beabsichtigt. Solche Ereignisse können auf Dauer nicht unbemerkt bleiben. Sollte dieser Handlungsfaden die anderen Abenteuer komplett verdrängen, könnte man vielleicht beginnen 'sich Sorgen zu machen'...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Seemeister-Thema ist nur derzeit akut. In drei bis vier Jahren wird davon wenig übrig bleiben, dann gibt es vielleicht (hoffentlich?) ein neues Thema.

Wir spielen demnächst den Zyklus der zwei Welten. Ansonsten tangiert uns das Thema bislang nicht. Ich finde es insgesamt aber interessant übergeordnete Handlungsstränge in Midgard einzuflechten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meines Wissens nach ist das "seemeisterlastige" in den derzeitigen Publikationen bewusst gewollt, um (sinngemäß) 'das Geschehen auf Midgard stärker miteinander zu verbinden und zu konsolidieren' und das dicke Ende kommt erst noch, denn der Zyklus der "DUNKLEN MEISTER" steht noch an Anfang, wenn ich das korrekt überblicke. Aufgrund der bekannten Publikationsgeschwindigkeit wird uns der Zyklus wohl auch noch ein paar Jährchen begleiten.

 

Wie sicher an anderer Stelle schon gesagt, trifft das Konzept nicht gerade meinen Geschmack, aber ich bin mir sicher, dass es auch viele Spieler gibt die das "cool" finden, wenn sich in diversen Abenteuern die "großen Alten" ;) tummeln und hier und da immer wieder die gleichen Fieslinge auftauchen. Bedingt gefällt mir dies auch, meine Kritik am ZDM richtet sich eher auf die Meta-Ebene (Spieler/ SL), aber das sollte dann, bei Interesse, in einem anderen Strang diskutiert werden.

 

Fazit: Ich persönlich empfinde Midgard derzeit durchaus als zu seemeisterlastig.

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler und Spielleiter hatte ich bisher nur wenig Kontakt mit den Seemeistern oder ihren Handlangern. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass ich fast nur mt selbstgeschriebenen Abenteuern zu tun hatte.

 

Als Forumsbesucher (und damit auf der Meta-Ebene) habe ich schon das Gefühl, dass die Seemeister einen großen Anteil haben.

 

Gerade bei kleineren Figuren (ich ziehe die Grenze mal bei Grad 7 und niedriger) sehe ich keine Notwendigkeit für die Seemeister, da Midgard auch so schon genügend verschiedene und gefährliche Gegner bereithält.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Abenteurer entsprechen nie der "midgardschen Realität", sondern sind heraus ragende Persönlichkeiten, die Helden der jeweiligen Kampagne. Deshalb wissen sie mehr als die normale Öffentlichkeit.

Das Problem, welches hier entstehen kann ist: Die Spieler könnten anfangen, hinter jedem seltsamen Vorgang, quasi hinter jeden zweiten dunklen Ecke, das Wirken eines dunklen Seemeisters zu vermuten - und ihre Charaktere auch.

Hehe... wie schön... Ich bin ein großer Freund von Spieler-Paranoia. Insbesondere dann, wenn der Rest der Spielwelt ihnen partout nicht glauben möchte, dass die komischen Leute mit den blauen Strähnen an allem Schuld sind - und das darzustellen, liegt ja dann an dir...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Um mal mit meiner Meinung anzustoßen:

 

Von wievielen Jahren (wirklichen) Seemeisterkampagnen sprechen wir mittlerweile ?

 

In der ganzen Zeit sind sie kaum richtig aktiv geworden, oder ?

 

Ich finde, langsam sollte da richtig Bewegung reinkommen, Seemeister die offen auftreten, Herrscher direkt manipulieren, Ansprüche stellen etc.

 

Das ganze geht aber leider Hand in Hand mit der IMHO schlechten Veröffentlichungspolitik Midgards. Midgard soll bestimmt nicht DSA2 werden, aber ein Abenteuer pro Vierteljahr, regelmäßige Gildenbriefe und mehr Regionalbände wären eine echte Hilfe, auch verkaufstechnisch.

 

Ich bin ein Fan der Borbarad-Kampagne bei DSA, die auch vorsichtig begann, dann aber richtig Gas gab und Aventurien verändert, so etwas wünsche ich mir in Ansätzen bei MIdgard auch.

 

Übrigens, Borbarad hat auch 7 Jahre lang Aventurien verhehrt, also man kann sich Zeit lassen, aber irgendwann muss da dann Bewegung reinkommen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da die Veröffentlichungspolitik der Midgardmacher nur am Rande etwas mit BBs Frage zu tun hat, möchte ich bitten, dieses Thema aus der weiteren Diskussion in diesem thread herauszuhalten. Beziehen wir uns doch lieber auf die Sachen, welche wir schon haben bzw. kennen...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Abenteurer entsprechen nie der "midgardschen Realität", sondern sind heraus ragende Persönlichkeiten, die Helden der jeweiligen Kampagne. Deshalb wissen sie mehr als die normale Öffentlichkeit.

Das Problem, welches hier entstehen kann ist: Die Spieler könnten anfangen, hinter jedem seltsamen Vorgang, quasi hinter jeden zweiten dunklen Ecke, das Wirken eines dunklen Seemeisters zu vermuten - und ihre Charaktere auch.

Hehe... wie schön... Ich bin ein großer Freund von Spieler-Paranoia. Insbesondere dann, wenn der Rest der Spielwelt ihnen partout nicht glauben möchte, dass die komischen Leute mit den blauen Strähnen an allem Schuld sind - und das darzustellen, liegt ja dann an dir...

 

Rainer

Klar, Abenteurer sind heraus gehobene Personen auf der Welt Midgard. Deshalb ging es mir auch um die Wahrnehmung der Spieler, nicht so sehr der Charaktere.

 

Und das du ein Freund von Spieler-Paranoia bist, war ja klar. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also, wenn ihr so drüber nachdenkt, kann es sein, dass Midgard quasi schleichend zu 'Seemeisterlastig' wird, oder kommt euch das nicht so vor?
Ich kann dieses Phänomen in meiner Gruppe nicht beobachten. Natürlich wird manchmal ein wenig ins Blauhaarige fabuliert, doch im Großen und Ganzen hält sich das in einem nachvollziehbaren und vertretbaren Rahmen, schließlich sind die Abenteurer auch noch längst nicht in Besitz der Infromationen ihrer Spieler; diesbezüglich wird in unserer Gruppe sehr gut getrennt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]

Folgendes: Von den offiziellen Abenteuern haben viele (alle?) der in letzter Zeit erschienenen einen "Seemeisterhintergrund". Das heißt, es treten mehr oder weniger offen irgendwelche dunklen Seemeister in Erscheinung, sei es durch ihre Helfer, als Drahtzieher im Hintergrund etc. Nun werden diese Abenteuer ja von vielen Midgard Spielern gespielt, was in der Natur der Sache liegt. Zusätzlich entwickeln sicherlich viele Spielleiter auch noch eigene Abenteuer, die durch dieses Hintergrundsetting animiert sind, in denen auch Seemeister / dunkle Seemeister vorkommen. Und auch die offiziellen Abenteuer auf Con's (sprich: Turniere oder die Abenteuersammlung auf dem WestCon) stehen oft in diesem Zusammenhang.

Bei allen Abenteuern - bis auf den 'Zyklus der Zwei Welten' - lassen sich die Seemeister-Anteile doch komplett rausstreichen. Die eingestreuten Informationen bilden m. M. n. keinen Roten Faden, sondern halten die Abenteuer nur sehr lose zusammen.

Das Problem, welches hier entstehen kann ist: Die Spieler könnten anfangen, hinter jedem seltsamen Vorgang, quasi hinter jeden zweiten dunklen Ecke, das Wirken eines dunklen Seemeisters zu vermuten - und ihre Charaktere auch. Dies entspricht aber sicherlich nicht der midgardschen Realität. Denn der normale Bürger Midgards wird von diesem Geschehen wohl kaum was mitbekommen und selbst auf die "normalen" politischen oder militärischen Streitereien auf Midgard hat das Wirken der dunklen Seemeister (wie ich denke) nur sehr geringe Auswirkungen, die den allermeisten Herrschenden nicht auffallen dürften und für sie auch meistens irrelevant sein könnten.

Ich sehe eine solche Entwicklung nicht. Aber ich würde sie - so sie den existieren würden - als unproblematisch ansehen. Es könnte sogar ein Reiz von einer solchen Entwicklung ausgehen.

Wie gesagt, das Problem kann sein, dass der Focus der Spieler / Charaktere hier zu arg in Richtung 'omnipräsenter', dunkler Seemeister als Mächte im Hintergrund geht und dadurch die anderen Auseinandersetzungen mit anderen Problemen (die "üblichen" bösen Herrscher, sonstige Dämonen, magischen Phänomene, gefährlichen Grabstätten, etc..) in den Hintergrund treten. Ich will ja nicht irgendwann auf einem Midgard-Con 90% der Abenteuer, die angeboten werden, mit einem dunklen Seemeister als Bösewicht im Hintergrund haben, das wäre zu einseitig.

[...]

Falls es wirklich einmal zu den '90% der Abenteuer' mit dunklem Seemeister im Hintergrund kommen würde, wäre das wirklich zu einseitig. Diesen Trend sehe ich aber nicht (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den langsamen Aufbau und das einflechten von Hinweise an und für sich für eine gute Idee. Allerdings wüsste ich auf Anhieb kein offizielles Abenteuer der, sagen wir, letzten 5 Jahre, in denen KEINE derartigen Hinweise vorkommen.

Ich lass mich gern korrigieren, ich würd' gern wieder einmal ein "ganz normales" Abenteuer spielen.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte den langsamen Aufbau und das einflechten von Hinweise an und für sich für eine gute Idee. Allerdings wüsste ich auf Anhieb kein offizielles Abenteuer der, sagen wir, letzten 5 Jahre, in denen KEINE derartigen Hinweise vorkommen.

Ich lass mich gern korrigieren, ich würd' gern wieder einmal ein "ganz normales" Abenteuer spielen.

 

[...]

SEEMEISTER-KAMPAGNE: Zyklus der Dunklen Meister

Düstere Aussichten, Die Fahrt der Schwarzen Galeere (Im Schatten Sataras, Unheil über Orsamanca, Unterirdisch), Das Geheimnis der lieblichen Meertänzerinnen), Ein Hauch von Heiligkeit, Die Haut des Bruders, Hexerjagd, Das Juwel des Unlichts, Die Kinder des Träumers, Die lange Nacht des Rowan de Soël, Legion der Verdammten, Die steinerne Hand, Das Todeslicht, Der weiße Wurm

[...]

Zwar dem Zyklus der Dunklen Meister zugeordnet, aber "ganz normale" Abenteuer, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Rein interessehalber (weil wir keine offiziellen Abenteuer spielen und es somit auch keine Seemeisterparanoia geben kann): Sind sich die Seemeister untereinander überhaupt blau grün?

Link zu diesem Kommentar

An meiner Gruppe gehen die Seemeister vollständig vorbei. Hängt natürlich damit zusammen, dass wir kaum offizielle Abenteuer spielen. Auch ich bin ein großer Freund von Spieler-Paranoia und versuche diese auch immer zu schüren. Daher kann es für mich ruhig noch mehr Infos über die Seemeister geben. Ich würde mir wünschen, dass insbesondere mehr im Gildenbrief zu den Seemeistern steht, gerade weil ich in meiner Gruppe nur wenige offizielle Abenteuer spiele.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
Warum sollten die Seemeister nicht offen auftreten?

 

Und, gibt es eigentlich Infos über die Grauen?

 

Zur Frage: Meine Spieler (Habe was Seemeister angeht die Runenklingen und die ersten 2 der Schwarzen Galeere gemacht) sind absolut Seemeister-Paranoid! Der Chef der Gruppe sieht sie überall, hasst sie und will sogar die Galeere jagen.

 

 

Ist nicht (mehr) ihre Art.

 

 

 

Die Grauen halten sich zurück aber ich glaube mich zu erinnern das "Sandobars 7 Reise" (oder so lautet es) auch was über die grauen Meister stehen könne - da ich das aber nicht habe wies ich es nicht zu 100%

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...