Zum Inhalt springen

Ergebnisse : Königreich Sachsen


Empfohlene Beiträge

8.1. Allgemeines

 

Allgemeines

 

Städte: Teuderium; Siatuanda; Aliso

 

Die sächsische Kultur orientiert sich im Rahmen der Theods der lokalen Stämme, bzw. Fürstentümer. Die nominell unter Führung des Germwalda, des Großkönigs vereinten Stämme der Sachsen werden durch die unabhängigen Aetheling den Prinzen geführt. Wenn es einem dieser Prinzen gelingt mehrere Theods zu vereinen, erlangt er den Titel eines Cyning oder Königs. Das noch immer als unzivilisiert geltende Reich verfügt nur über wenige größere Siedlungen und ist vor allem wegen der Wildheit seiner Krieger und den dichten Wäldern, die sozusagen noch jeden Angreifer verschluckt haben berühmt.

Der geringe Handel beschränkt sich auf den Import von Waffen und Luxusgütern gegen Nahrungsmittel und Felle.

Link zu diesem Kommentar

8.3. Regierung

 

Regierung

 

Das Amt des Germwalda des Großkönig und Schwertes aller Germanen ist seit dem Tod von Hussa dem Starken vor 15 Jahren verwaist. Der Großkönig ist berechtigt den Heerbann der Theods und Cynigdoms einzuberufen und ist auch der oberste Richter des Reiches.

 

Der Waelcyrige der Rat der Cyning wählt aus seiner Mitte den Germwalda und stellt im Kriegsfall die Heerführer.

 

Der Cyning regiert als König einen Zusammenschluß von mehreren Theods die ein Cyning, ein Königreich bilden.

Dem Cyning unterstehen die Ealdorman die Herzöge der Stämme. Diese führen die Thegn seines Theods und zieht im Namen seines Cyning die Steuern ein.

Die Thegn als lokale Landbesitzer bilden die Grundlage der sächsischen Macht und stellen den Kern der Armee der Cyning.

 

Die Aethling kontrollieren als selbständige Prinzen ein Gebiet von der Größe des Herrschaftsgebietes eines Ealdorman und bilden ein Gegengewicht zur ständig wachsenden Macht der Cyning.

 

 

Folcgemot

 

Die Versammlung der freien Sachsen eines Theod findet einmal im Monat statt. Hier werden Hochtzeiten arrangiert, Handelsgeschäfte getätigt und Recht gesprochen. Die meisten Rechtsstreitigkeiten werden dort auf lokaler Ebene geklärt. Der Folcgemot wird durch den Ealdorman oder den Aethling geleitet, der aber dort auch nur mit einer Stimme sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar

8.4. Armee

 

Armee

 

Die Truppen aller Cyning sind im Kriegsfall dem Germwalda unterstellt, dem die alleinige Heerführung obliegt.

 

Den Kern einer sächsischen Armee bilden die Thegn, die adeligen Landbesitzer, die gerüstet mit Schild und Schwert kämpfen. Sie werden durch die Heorthgeneat ihre Leibwachen im Kampf unterstützt und stellen den professionellen Teil eines sächsischen Heeres.

 

Die Masse der Armee besteht aus dem Fyrd, dem Aufgebot der Ceorls, der freien Bauern und Handwerker. Diese Männer kämpfen mit Schild und Speer.

 

Die Miliz, welche sich aus dem tributpflichtigen halbfreien unterworfenen Völkern, den Laet rekrutiert wird nur im absoluten Notfall einberufen und hat nur geringen militärischen Wert.

Die sächsischen Truppen verfügen über keine berittenen Einheiten, da sie in den heimatlichen Wäldern und Sümpfen diese Truppen praktisch nicht einsetzen können.

Die aktuelle Stärke der einzelnen Teilreiche ergeben sich derzeit wie folgt:

Meonwara

1600 Thegn; 2400 Heorthgeneat;3200 Fyrd

Noxgaga

300 Thegn; 400 Heorthgeneat; 850 Fyrd

Basingas

800 Thegn; 600 Heorthgeneat; 1600 Fyrd

Withwara

600 Thegn; 850 Heorthgeneat;1850 Fyrd

Limwara

1000 Thegn; 1400 Heorthgeneat; 2500 Fyrd

Link zu diesem Kommentar

8.5. Religion

 

Religion

 

Wotan Priester Weisheit ,Priester Krieg

 

Der Gott der Weisheit, des Krieges und des Todes. Er gilt als allwissend und verfügt über mächtige Magie. Er verfügt über das Wissen der Zukunft und verfügt über mächtige Heilkräfte. Er erlangte die Kräfte der Runen indem er ein Auge opferte.

Magier beten zu ihm um Wissen, Krieger erhoffen sich Ruhm und die einfachen Menschen beten um Frieden.

 

Thunor Priester Krieg

 

Der mächtige Wettergott ist ein Feind der Riesen und Beschützer der Schwachen. Sein von Zwergen geschmiedeter Hammer zerschmettert jeden Gegner und gibt ihm die Macht der Stürme und der Blitze. Thunor fährt mit seinem Streitwagen über den Himmel und bringt den Menschen Regen. Er gilt als Schutzherr der Ceorls und der Geburten.

 

Tiw Priester Herrschaft

 

Der Gott der Gerechtigkeit und Wächter über die Schwüre der Sterblichen. Er gilt als göttlicher Ahnherr der Stämme und Beschützer im Kampf und bei Streitigkeiten.

 

Frig Priester Fruchtbarkeit

 

Sie ist die Erde selbst und Schutzherrin der Tiere. Sie gilt als Bewahrerin der Ernte und der Liebe. Als Gattin von Wotan verfügt sie über seine Kräfte der Vorhersehung und der Heilung.

 

Hel

 

Die Göttin des Todes und Bringerin des Unheiles. Als Kind von Riesen trägt sie einen unstillbaren Zorn auf die anderen Götter in sich.

 

Ing Priester Fruchtbarkeit

 

Der grüne Mann gilt als Inbegriff der Fruchtbarkeit und wird in allen Dörfern verehrt. Seine Priesterschaft wird auch wegen ihrer heilerischen Kräfte geschätzt.

Link zu diesem Kommentar

8.6. Städte

 

 

Siatuanda

Die im nördlichen Marschland gelegene Hauptstadt des Cyning bietet trotz seiner 1.500 Einwohner eher das Bild eines Militärlagers. Die zahlreichen Handwerker und Händler sind auf die Versorgung der Armee spezialisiert und die eher tristen Unterkünfte der Truppen dominieren das Straßenbild. Die Siedlung ist von einem dreifach gestaffelten System von Palisaden umgeben und nutzt die natürlichen Gegebenheiten zur Verteidigung aus.

Teuderium

Die ehemalige Residenzstadt des Germwalda liegt wie eine dunkele Bedrohung über dem sächsischen Reiches.Die terrassenförmig angelegte Stadt verfügt über einen mehrfach gestaffelten Befestigungswall, dessen Zinnen mit den Köpfen der Feinde des Cyning geschmückt sind.

Der innere Palastbezirk, welcher mehr einer Zwingburg ähnelt, bietet einen Ausblick über die dichten Wälder der Region und erhebt sich auf einem künstlichen Hügel über die Stadt mit ihrem 4.000 Einwohnern. Die gesamte Siedlung ist nach militärischen Überlegungen errichtet und bietet den Verteidigern zahlreiche Abwehrstellungen.

Aliso

Das im Süden gelegene Handelszentrum mit seinen weitläufigen Lagerhallen ist einer der bedeutendsten Warenumschlagplätze für den Handel zwischen den Imperium und den Reichen im Nordosten. Die ca. 2.000 Einwohner haben durch die Handelsrouten einen beträchtlichen Wohlstand erreicht und gelten als die zivilisiertesten Angehörigen der sächsischen Stämme.

Link zu diesem Kommentar

8.7. Regionen

 

Regionen

 

Meonwara

Das mächtigste der sächsischen Cyning stellte bis zu den Geschehnissen vor 15 Jahren über Generationen den Germwalda des Reiches. Der fruchtbare Boden der Region wurde weitgehend kultiviert und bildet noch heute die Machtbasis für die einflußreichen Sippen der Thegns.

Abenteuerideen

Der letzte Germwalda war sehr wohlhabend und sein Schatz verschwand mit seinem Tod. Gibt es ein unbekanntes Verlies unter dem Palast.

 

Noxgaga

Das direkt an die Provinz Batavia angrenzende Theod konnte seine Unabhängigkeit bewahren und gilt als eines der mächtigsten Teilreiche der Sachsen. Die Region gilt selbst unter den sächsischen Stämmen als besonders kriegerisch und als Heimat zahlreicher berüchtigter Söldner.

Abenteuerideen

Plünderer überfallen Grenzsiedlungen. Wer kann sie stoppen.

Der Sohn eines Senators wurde entführt.

 

Basingas

Das nördlichste der Cyning findet sich praktisch ständig in Kämpfe mit friesischen Plünderern, die das Königreich zunehmend an seiner Nordgrenze binden. Die dünnbesiedelten Theod mit ihren weiten Sumpf und Waldgebieten werden von Fremden meist gemieden und ernähren kaum ihre Bewohner. Die Hauptstadt Siatuanada gleicht mehr einem Heerlager als einer Residenz.

Abenteuerideen

Es werden Waldläufer angeheuert um die Grenze zu sichern.

 

Wihtwara

Die Ostgrenze des Königreiches wird durch dieses erst seit einem Jahrzehnt wieder unabhängige Thegn kontrolliert, daß sich im wesentlichen aus seinen Kriegszügen auf fränkisches Gebiet seinen Reichtum sichert.

Abenteuerideen

Eine neue Siedlung ist zu errichten und gegen Übergriffe zu verteidigen.

 

Limwara

Das an der Grenze zum Imperium gelegene Cyning mit seiner reichen Handelsstadt Aliso bildet das Tor zum Imperium und ist seit Jahrhunderten einer der größten Machtblöcke des Reiches. Die natürlichen Resourcen ermöglichen den weitverstreuten Cynn, den Sippen einen schwunghaften Handel mit Fellen.

Abenteuerideen

Eine Handelskarawane bis ins ferne Antiochia ist zu begleiten.

Link zu diesem Kommentar

8.8. NSC`s

 

Horsa

Der Cyning von Limwara gilt als herausragender Heerführer und genießt die Unterstützung vieler Thegn auch außerhalb seines Reiches. Eher von durchschnittlicher Größe und mittleren Alters ist er in seiner versilberten Rüstung ein beeindruckende Gestalt.

 

Vortigern

Der mächtigste der Gesith der Gefährten des ermordeten Germwalda führt als Regent das Reich Meonwara seit mehr als einem Jahrzehnt. Der gerissene Adelige regiert mit harter Hand und schon mehr als ein Thegn der gegen ihn opponierte wurde nie wieder gesehen.

 

Leofric

Der mächtige Cyning von Basingas entstammt einer Familie machtbewußter Adeliger und führt als erklärtes Ziel die Vereinigung der sächsischen Stämme gegen die fränkischen Adeligen im Süden auf seinem Banner. Der dem Luxus zugetane Hexer gilt als erfahrener Intrigant und verfügt über beste Kontakte zum Hof in Rom.

 

Myrdin

 

Der legendäre Magier und Gelehrte diente dem letzten Germwalda bis zu seiner Ermordung. In den darauffolgenden Unruhen verschwand er spurlos mit dem Sohn und Erben des Ermordeten. Der als hochgewachsen und dunkelhaarig beschriebene Ratgeber soll durch Götter ausgebildet worden sein und galt als einer der mächtigsten Magier seiner Zeit.

Link zu diesem Kommentar

8.9. Organisationen

 

Augen des Tiw

 

Die in allen Theods zu findenden weisen Männer gelten als unbestechliche Ratgeber und Bewahrer des alten Wissens. Auf den Folcgemot werden sie als Richter geschätzt und genießen ein hohes Ansehen bei den Ealdorman oder den Aethling des Reiches. Gerüchte besagen, daß sie seit Generation versuchen die Macht und den Einfluß des Magier Myrdinn einzudämmen, der ein Diener der Göttin Helsein soll.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...