Zum Inhalt springen

Was ist neu am neuesten Midgard?


Redstar

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin neu hier im Midgardforum und möchte euch alle herzlich grüßen.

Bin sehr erfreute was hier sol alles geboten ist bezüglich midgard.

Ich habe mir 1991 Midgard gekauft und fast alles was dann bis ca. 1998 an neuen Sachen rausgekommen ist.

 

In dieser Zeit habe ich als Spielleiter einige Spielergruppen gehabt, auch selber aktiv gespielt und hatte ziemlich viel Spaß mit dem Ganzen.

Leider wurde es dann bei mir aus verschiedensten Gründen dunkel um alles was mit Rollenspielen zu tun hatte und ich habe seit ca. 1998 nichts mehr gespielt.

 

Als ich vor einigen Tagen mit meinen Freunden zusammen war, haben wir über die "guten alten Rollenspielzeiten" geredet und dabei habe ich und die Anderen festgestellt, das uns die ganze Sachen doch irgendwie fehlt.

Dashalb habe ich letztens meine ganzen Rollenspiele aus der tiefsten Ecke und Versenkung wieder ausgegraben und mir mit meinen Leuten die ganzen Sachen angesehen. Da kamen noch mehr Erinnerungen zu Tage. Das wir nicht geheult haben, als wir die alten zerknitterten Charakterblätter in den Händen hielten, war auch alles (höhrt sich für die meisten bestimmt echt bescheuert an aber vielleicht können das ein paar nachvollziehen!).

 

Na ja, egal. Auf jeden Fall stand für uns fest, wir wollen wieder mal Midgard spielen!

 

So nun meine Frage an Euch alle, auch auf die Gefahr hin das ich gegeiselt und zerissen werde,

Was hat sich, im Vergleich zu den alten Regel (also aus den 90gern) zur neuesten Ausgabe alles verändert bzw. was sind eurer Meinung nach die größsten (besten?!) Veränderungen?

 

Also Ihr braucht mir jetzt keine Romane schreiben, grobe Angaben reichen mir (z.B. "Was die alten Regeln! Mein Gott Junge alles neue, alles anders!!").

 

Ich bedanke mich schon für alle Infos und hoffe, das ich im richtigen Themengebiet gepostet habe!

 

Viele Grüße

 

Redstar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Redstar und willkommen im Forum! :wave:

 

Die Unterschiede zwischen M3 und M4 werden hier im Forum in einigen Strängen diskutiert, für einen schnellen Überblick hier einige Links auf http://www.midgard-online.de:

 

Neues im DFR-Regelbuch

 

Neues im Arkanum

 

Die Unterschiede sind spürbar, aber die Umstellung ist schnell gemacht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nö, hast du nicht, sondern das falsche Forum erwischt. Das macht aber nichts, schließlich kann man - also ich, aber nicht nur ich; ich sag das nur, damit gar nicht erst falsche Vorstellungen aufkommen und die anderen Mods und Glob-Mods aufmerken, dass sie das auch könnten - verschieben.

 

Was ich hiermit getan habe.

 

Willkommen im Forum.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Redstar: Um einfach mal wieder Midgard zu spielen, reichen deine vorhandenen Regeln vollauf aus! Die Neuerungen zur 4.Auflage sind gut und vereinheitlichen die Regeln und bügeln frühere Unstimmigkeiten aus. Aber spielen kann man schließlich auch mit den alten Regeln! :thumbs:

 

 

Und wenn du / ihr dann mal wieder Blut geleckt habt, könnt ihr immer noch die aktuellen Regeln kaufen und eure alten Charaktere umstellen - ist keine große Sache und es gibt dafür eine gute Anleitung auf www.midgard-online.de

 

Viel Spaß mit der Wiederentdeckung von Midgard! :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hallo allerseits,

 

 

Als ich vor einigen Tagen mit meinen Freunden zusammen war, haben wir über die "guten alten Rollenspielzeiten" geredet und dabei habe ich und die Anderen festgestellt, das uns die ganze Sachen doch irgendwie fehlt.

Dashalb habe ich letztens meine ganzen Rollenspiele aus der tiefsten Ecke und Versenkung wieder ausgegraben und mir mit meinen Leuten die ganzen Sachen angesehen. Da kamen noch mehr Erinnerungen zu Tage. Das wir nicht geheult haben, als wir die alten zerknitterten Charakterblätter in den Händen hielten, war auch alles (höhrt sich für die meisten bestimmt echt bescheuert an aber vielleicht können das ein paar nachvollziehen!).

 

 

Glaub mir, das kann hier so mancher mehr als gut nachvollziehen! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für die Infos!

 

Werde mich in nächster Zeit wieder intensiv mit Midgard beschäftigen und mich hier im Forum umsehen.

Dann überleg ich mir, ob ich das neue Regelwerk kaufen oder nicht.

 

Ihr werdet mich auf jedenfall jetzt öfters mal sehen bzw. lesen. :D

 

Gruß an Euch,

 

Redstar.

Link zu diesem Kommentar

Geschehen auf dem Südcon.

 

Ich habe mir meinen M4 Character auf Vordermann bringen lassen. Ich blick das Regelwerk nicht und habe und habe beim Versuch zu steigern ein heilloses durcheinander angerichtet.

 

Nebendran haben sich 2 einen M3 Character ausgewürfelt. Dem einen war M3 eben lieber als M4. Spielen kann man also wirklich mit beiden Regelnwerken in einer Runde.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Redstar wollte hier lediglich über Änderungen von M3 zu M4 informiert werden. Für detaillierte Kritik an einzelnen Punkten bitte den von mir genannten Thread benutzen oder einen eigenen, themenbezogenen Strang. Danke!

 

Aus diesem Grund wurde die folgende Diskussion um M4-Inhalte dorthin verschmolzen: [thread=4622]M4 - euer erster Eindruck[/thread]

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei M4 gibt es einige neue Fertigkeiten, die zumeist durch Aufteilung von M3-Fertigkeiten entstanden.

 

Außerdem wurden Sinne eingeführt. Das Bestiarium bietet eine Vielzahl von neuen Kreaturen und Kampftechniken der Kreaturen. Einige neue Zaubersprüche, die sich recht nahtlos in M3 einfügen, gibt es ebenfalls.

 

Kurz und gut: es wurde an Details gearbeitet, aber MIDGARD bleibt MIDGARD.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...