Zum Inhalt springen

Priester des Rhadamanthus?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich frage mich, von wem eigentlich die Rhadamanthus-Tempel geführt werden. Gibt es vielleicht Priester?

 

Ich stelle es mir so vor, dass Rhadamanthus vielleicht (graue/schwarze?) Hexer als Lehrlinge annimmt und diese dann im Gegenzug so eine Art Priesterschaft bilden.

 

Wundertaten im Namen des Rhadamanthus wird es wohl, wegen seines "Halbgöttlichkeit" nicht, oder noch nicht, geben.

 

Die Krieger der Göttlichen Schar bilden bestimmt so eine Art Tempelwache, zumindest für die bedeutenen Tempel.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Spoilerwarnung - Spoilerwarnung - Spoilerwarnung

 

Hallo Sternenwächter! :wave:

 

Zum Zeitpunkt Der Schwarzen Sphäre gibt es in Thalassa keine Tempel des Rhadamanthus. Rhadamanthus wird direkt auf der Straße gehuldigt, in der Nähe der Manthen, die überall in Thalassa und im Umland zu finden sind. Außerdem tritt er regelmäßig persönlich auf, z. B. im Circus Rhadamanthus oder aber bei einer Naumachie und absorbiert auch dort die Verehrung der Valianer. Demnach benötigt er zu diesem Zeitpunkt keinen Tempel.

 

Je nach Ausgang der Schwarzen Sphäre können sich aber wesentliche Änderungen im Wesen des Rhadamanthus ergeben. Eventuell wird Rhadamanthus aufgrund des Sklavenaufstands, den sich bekämpfenden Viarchen und dem darauffolgenden Chaos in Thalassa ja ein echter Gott, der auf die magischen Hilfsmittel zum Sammeln der Verehrung nicht mehr angewiesen ist.

 

Möglicherweise führt diese echte Verehrung dazu, dass im ganzen Land sogar Tempel gebaut werden, auch wenn Rhadamanthus diese Tempel dann immer noch nicht benötigt, um als echter Gott existieren zu können.

 

Die Priester dieser Tempel wären keine schwarzen Hexer, sondern Priester mit einer Spezialisierung aus Chaos und Herrschaft. Rhadamanthus selbst ist sicherlich ein böser Mensch und tendiert eher zum Chaos. Im Laufe der vielen Jahre als Halbgott der Valianer aber und später dann als richtiger Gott wird er auch von der Art der Verehrung seiner Anhänger geprägt. Diese glauben an Rhadamanthus als Retter, als Gott, der seine schützende Hand über die Valianer hält und sie auch vor der Dunklen Dreiheit beschützt. Aus diesem Grund ist ihm eindeutig auch ein Herrschaftsaspekt zuzuordnen.

 

Die Priester des Rhadamanthus wären m. E. also Priester Chaos/Herrschaft. Hierfür könnte man ein Lernschema entwickeln.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich frage mich, von wem eigentlich die Rhadamanthus-Tempel geführt werden. Gibt es vielleicht Priester?

 

Ich stelle es mir so vor, dass Rhadamanthus vielleicht (graue/schwarze?) Hexer als Lehrlinge annimmt und diese dann im Gegenzug so eine Art Priesterschaft bilden.

 

Wundertaten im Namen des Rhadamanthus wird es wohl, wegen seines "Halbgöttlichkeit" nicht, oder noch nicht, geben.

 

Die Krieger der Göttlichen Schar bilden bestimmt so eine Art Tempelwache, zumindest für die bedeutenen Tempel.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

Ich halte die These für gut. Seine Priester könnten auch Schwarz-Magier sein. Alle Zauber sind immateriell bzw. werden durch Amulette etc. gewirkt. Durch die Namensmagie hat Rhadamanthus die totale Gewalt und so halten sich die Hexer/Magier auch für Priester. Teil ihrer Ausbildung ist eine Gehirnwäsche.

Es gibt die Tempel nur an besonderen Orten, da das Volk seinen Gott an den Stelen verehrt. Die meiste Zeit verbringen die Priester sowieso mit Ritualen, Opfern etc. In den Tempeln werden die "Wunder" ebenfalls in Wirklichkeit durch Artefakte gewirkt.

 

Die goldene Schar erfüllt die Aufgabe von Paladinen. Ihre Kampfkraft ist so gewaltig (auch durch magischen Waffen/Rüstungen), dass sie diese als Wunder ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Rhadamanthus ist eigentlich eher dem Aspekt Göttlich Herrschaft zuzuorden. Ein Aspekt Chaos Herrschaft gibt es in MIDGARD nicht.

 

Ihr dürft nicht vergessen, dass Rhadamanthus Bestreben die Stabilisierung des Imperiums und auch die Vertreibung der Dämonen im Sinn hat.

 

Rhadamanthus mag sich nicht zum freundlichen Gott entwickeln, aber der Aspekt Herrschaft hat ja auch nichts mit Freundlichkeit zu tun.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@uebervater

Sowie ich das verstehe gibt es im Imperium sehr wohl Tempel des Rhadamanthus, in dem das Volk seinem "Wohltäter" huldigt.

 

 

Auch ich würde Rhadamanthus als "richtigem" Gott dem Aspekt Herrschaft zuordnen. Bestimmt wird er auch eines Tages ein Gott. Solange er jedoch noch kein echter Gott ist, gestehe ich ihm wohl auch keine echte Priesterschaft zu. Die Idee mit den Magiern, die sich für Priester halten finde ich gut.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass er die Dämonengötter aus Gründen der Ordnung, sondern vielmehr aus Gründen der Machteilung verdrängen will. Das riecht auf lange Sicht nach Bürgerkrieg im Imperium.

 

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
@uebervater

Sowie ich das verstehe gibt es im Imperium sehr wohl Tempel des Rhadamanthus, in dem das Volk seinem "Wohltäter" huldigt.

 

Es gibt aber keine Quellen, die das belegen, oder? Auch die Manthen befinden sich nur in der Region um Thalassa. Wahrscheinlich benötigt Rhadamanthus die Verehrung weiterer Gläubiger außerhalb dieser Region nicht, um in der in Die Schwarze Sphäre beschriebenen Form existieren zu können. Somit gibt es auch keine Tempel.

 

Auch ich würde Rhadamanthus als "richtigem" Gott dem Aspekt Herrschaft zuordnen. Bestimmt wird er auch eines Tages ein Gott. Solange er jedoch noch kein echter Gott ist, gestehe ich ihm wohl auch keine echte Priesterschaft zu. Die Idee mit den Magiern, die sich für Priester halten finde ich gut.

 

Wenn Rhadamanthus dann zum richtigen Gott avanciert, könnten sie zu echten Priestern werden. Rein regeltechnisch würde ich allerdings trotzdem das Lernschema eines Priester Herrschaft nehmen, auch wenn die Zauber aufgrund der fehlenden Gotteigenschaft des Rhadamanthus zunächst noch keine Wundertaten darstellen.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass er die Dämonengötter aus Gründen der Ordnung, sondern vielmehr aus Gründen der Machteilung verdrängen will. Das riecht auf lange Sicht nach Bürgerkrieg im Imperium.

 

Ja, wahrscheinlich möchte er lieber die ganze Macht für sich. Er hat ja auch nach dem Krieg gegen die Verräter den Viarchat beeinflusst. Aber Ordnung ist auch ein Aspekt seiner Persönlichkeit.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Machterhalt bzw. Ausbreitung der eigenen Macht ist doch ein deutlicher Aspekt eines Herrschaftsgottes, oder?

 

Radamanthus braucht zum Zeitpunkt des Abenteuers Die Schwarze Sphäre keine Priester. Alles läuft über die Manthen. Je nachdem wie das Abenteuer endete, könnte er auch zum echten Gott mit dann echten Priestern.

 

Warum eigentlich Magier? Graue Hexer würden doch viel besser passen :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@uebervater

 

Es gibt aber keine Quellen, die das belegen, oder? Auch die Manthen befinden sich nur in der Region um Thalassa. Wahrscheinlich benötigt Rhadamanthus die Verehrung weiterer Gläubiger außerhalb dieser Region nicht, um in der in Die Schwarze Sphäre beschriebenen Form existieren zu können. Somit gibt es auch keine Tempel..

 

DSS S.58

"Die im ganzen Reich einsetzende Verehrung ermöglichte es dem Großmeister, daraus magische Kraft zu beziehen. Er nutzt diese Quelle mit Hilfe seiner überall im Imperium verteilten Manthen, die als Übermittler der Gefühle seiner Gläubigen fungieren"

 

 

 

Eine Quelle für Tempel gibt es, soweit ich weiß, nicht. Geht man davon aus, dass Tempel (Klöster, Schreine etc.) für normale Götter eine ähnliche Funktion haben, wie für R. die Manthen, dann bräuchte R. auch zusätzlich keine Tempel.

 

Allerdings könnte es ihm gefallen eine "spezielle" Dienerschaft zu besitzen -durch die er zusätzlich Macht ausüben kann bzw. seine Macht festigt. Die Huldigungen dieser Priester-Magier-Hexer könnten ihm vielleicht auch eine besonders starke Energiezufuhr verpassen.

 

 

@ hj Ich finde die "Magier-Idee" noch aussergewöhnlicher. Magier sind die Unterordnung eher gewöhnt (Gilden). Sie sind von der magischen Ausrichtung linearer und leichter dem Kaderdenken zu unterwerfen. Ausserdem sind Magier hochnäsiger als Hexer, was ihnen beim Vorgauckeln einer elitären Priesterschaft zu Gute kommt.

 

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich schon auf die empörten Kommentarer aller Magier :D

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Tempel:

 

Die Schwarze Spähre Seite 18, Beschreibung des Stadteils Byrsa: "Auf einem Hügel stehen die Viarchatshalle und die Tempel des Rhadamanthus..."

 

Myrkgard Seite 67, die Beschreibungen unter "Glaubenswelt" geben m.E. auch deutliche Hinweise auf Rhadamanthustempel.

 

Die "Priesterschaft" kann sich doch aus verschiedenen Zaubertypen zusammensetzen. Magier, Hexer und Beschwörer sind wohl am besten als Pseudopriester geeignet. Irgendwer muss den Kult ja in die richtigen Bahnen lenken und die Kulthandlungen durchführen und damit es überzeugender wirkt, muss da auch Magie zu sehen sein :cool: .

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...