Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Die Diskussionen in den beiden Strängen (gleiche Gestalt bzw. Werte steigern) zur Tiergestalt laufen nicht scharf getrennt, könnte ein Mod bitte entweder zusammenführen oder die Beiträge zum Aussehen aus dem Strang über die Werte verschieben?

 

Danke!

Hey Solwac,

 

Tut mir leid, das war wohl ich. Finde es aber auch nicht sinnvoll es zu ändern. Zumindest passt es auch nicht wirklich in den anderen Strang. :)

 

Liebe Grüße, Merwyn.

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir ist in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, dass bei den Vorstellungen nicht der Name des Mitglieds vorne steht. Könnte da bitte wieder verstärkt drauf geachtet werden?

Denn der Titel ist eigentlich die einzige Möglichkeit eine Vorstellung zu finden, schließlich sind nicht alle Stränge vom Mitglied selbst eröffnet worden und die Suchfunktion findet die Namen im Titel leider nicht zuverlässig.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, dass bei den Vorstellungen nicht der Name des Mitglieds vorne steht. Könnte da bitte wieder verstärkt drauf geachtet werden?

Denn der Titel ist eigentlich die einzige Möglichkeit eine Vorstellung zu finden, schließlich sind nicht alle Stränge vom Mitglied selbst eröffnet worden und die Suchfunktion findet die Namen im Titel leider nicht zuverlässig.

Danke.

 

"Mehrmals" ist grad noch so richtig. Ich habe 2 Vorstellungen gefunden, bei denen das so ist und diese berichtigt.

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ist in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, dass bei den Vorstellungen nicht der Name des Mitglieds vorne steht. Könnte da bitte wieder verstärkt drauf geachtet werden?

Denn der Titel ist eigentlich die einzige Möglichkeit eine Vorstellung zu finden, schließlich sind nicht alle Stränge vom Mitglied selbst eröffnet worden und die Suchfunktion findet die Namen im Titel leider nicht zuverlässig.

Danke.

 

"Mehrmals" ist grad noch so richtig. Ich habe 2 Vorstellungen gefunden, bei denen das so ist und diese berichtigt.

 

Wären es sehr viel mehr, dann hätte ich mich schon früher gemeldet. ;)

Danke für die Mühe! :beer:

Link zu diesem Kommentar

Ob mal ein Mod im Strang "Torzauber - kann jemand anderes eines der Hexagone malen?" vorbeischauen und deeskalierend einwirken könnte?

Dass die Diskussion schon mit der ersten Antwort fast nur die Frage behandelt, was denn nun lt. Regeln "magiebegabt" sei, finde ich nachvollziehbar.

Inzwischen aber kommt ein sehr unangenehmer persönlicher Tonfall dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Schließlich hast Du ja in beleidigender Form offen gesagt, was Du von meinen Beiträgen hälst. Eigentlich wäre das bereits ein löschwürdiger Beitrag gewesen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Moderation hier aktiv wird, auch, wenn ich den Beitrag gemeldet habe, denn ist sie doch offenbar auf Deiner Seite.

 

Möchtest Du damit dem Moderatorenteam Parteilichkeit unterstellen?

 

Ungeachtet dessen bitte ich Dich im Namen des Moderatorenteams um eine klare Nennung der von Dir als anstößig empfundenen Beiträge, damit diese entsprechend geprüft werden können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

 

Schließlich hast Du ja in beleidigender Form offen gesagt, was Du von meinen Beiträgen hälst. Eigentlich wäre das bereits ein löschwürdiger Beitrag gewesen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Moderation hier aktiv wird, auch, wenn ich den Beitrag gemeldet habe, denn ist sie doch offenbar auf Deiner Seite.

 

 

Möchtest Du damit dem Moderatorenteam Parteilichkeit unterstellen?

 

Ungeachtet dessen bitte ich Dich im Namen des Moderatorenteams um eine klare Nennung der von Dir als anstößig empfundenen Beiträge, damit diese entsprechend geprüft werden können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn ich sowas lese, bin ich geneigt einfach nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die gemeldeten Beiträge mit Kommentar liegen der Moderation vor. Sie entscheidet jetzt, was sie damit tut.

 

Ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon einmal, und sie war für keinen der Beteiligten fruchtbar.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da man im Ursprungsstrang nicht antworten kann, äußere ich mich hier:

@Bruder Buck ich habe Deine Schwampfregeln gelesen und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist der Passus neu, in dem darum gebeten wird, (besonders politische, aber auch andere) Diskussionen zu (ernsthaften?) Themen doch in den entsprechenden Strängen zu führen.

Da es mir unlängst passierte, dass sich aus meiner (aus meiner Sicht durchaus schwampfigen) Aussage, Lust auf eine bestimmte Süßspeise zu haben, eine politische Diskussion ergab, geben mir diese Regeln zu denken - denn immerhin versuche ich die Forumsregeln zu beachten.

Es fällt mir etwas schwer, das in Worte zu fassen, womit ich grade "ein Problem" habe: momentan habe ich so wenig Zeit zum Schwampfen, dass ich befürchte, meine Mittagspause (z. B.) wird um sein, bis ich fertig überlegt habe, ob ich jetzt im Schwampf darüber jammern darf, dass mein Auto einen neuen Rostfleck hat, oder ob das nicht doch in Autos, Autos, Autos gehört (in meinen Augen gehören dort Deine Testfahrberichte, nicht aber mein Gejammer hin). Vielleicht müsste ich damit auch in die FU-Hotline gehen, weil der Hersteller bitte schön, dafür hätte Sorge tragen können, dass es nicht so schnell rostet. Oder, oder, oder...?

Jedenfalls habe ich das Gefühl (und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), dass bei konsequenter Anwendung der Regel, aus dem (inoffiziellen?) Motto "Schwampf - da werden Sie geholfen" ein Strang wird, in dem es nur noch :wave::abschied: und ausgemachten Schwachfug zu lesen gibt, bzw. zu lesen geben darf. Und das fände ich schade, obwohl ich die Intention hinter der Regel durchaus verstehen kann.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Shayleigh:

Da man im Ursprungsstrang nicht antworten kann, äußere ich mich hier:

@Bruder Buck ich habe Deine Schwampfregeln gelesen und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist der Passus neu, in dem darum gebeten wird, (besonders politische, aber auch andere) Diskussionen zu (ernsthaften?) Themen doch in den entsprechenden Strängen zu führen.

Tja, den Passus gibt es seit etwa zehn Jahren. Ich habe diesen Satz nicht geändert, als ich die Ankündigung neu eingeschaltet habe. Das zeigt mir aber nur wieder, dass diese Ankündigungen all die Jahre niemand gelesen hat. Erst jetzt, in der aktuellen Forumsversion, sind sie so groß oben eingeblendet, dass sie hoffentlich von mehr Leuten gelesen und beachtet werden. 

Wir hatten uns damals darauf geeinigt, ernste Fragen, midgardsche Regelthemen und insbesondere (längere) politische Diskussionen eben in den passenden Strängen zu führen und nicht im Schwampf. Und ich finde diese Idee nach wie vor gut. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Aus hier

vor 23 Minuten schrieb Bruder Buck:

 

Wenn ihr was anderes wollt, dann diskutiert das bei den Diskussionen zu Moderationen. Macht euch aber gleich auf meinen entschiedenen Widerstand gefasst. Die Regel, keine politischen Diskussionen hier anzufangen und zu führen, ist gut, das sehe ich immer noch so. Ein paar Leute haben sie die letzten 1-2 Jahre missachtet und ich habe da ein paarmal nur nicht moderiert, weil es mir den Streit nicht wert war. Daher finde ich nun die besser platzierten Ankündigungen und Shays, nun auch vom Publikum hier wahr genommene, kleine Diskussion drüben gut. Denn nun weiß jeder hier, wo er / sie dran ist. Denn die, die es missachtet haben, haben das absichtlich gemacht und diese Provokation werde ich nun nicht mehr dulden. 

Bei allem Respekt, aber ich habe Deine Schwampfregeln mitnichten absichtlich missachtet. Und wer mich nur ein wenig kennt, der weiß, dass ich politische Diskussionen versuche zu vermeiden und deshalb auch den Politikstrang normalerweise nicht lese.

Ja, sie [die Rege/n] war/en mir vor ein paar Tagen nicht geläufig, aber wenn Du gelesen hast, wie es dazu gekommen ist, dann fällt Dir vielleicht auf, dass die Diskussion durchaus aus ganz regulärem Schwampf entsprang. Ich denke, in so einem Fall verschwimmen die Grenzen leicht und man findet sich in einer Diskussion wieder, die man gar nicht führen wollte. Sie dauerte keine Stunde, wurde mit allem gebotenen Respekt und Anstand geführt und war danach beendet. 

In Kenntnis der Regeln entschuldige ich mich hiermit für die Missachtung und werde zukünftig besser auf meine (Schwampf-)beiträge achten.

Damit ist diese Diskussion für mich ebenfalls beendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Shayleigh:

 

Bei allem Respekt, aber ich habe Deine Schwampfregeln mitnichten absichtlich missachtet.

Du bist nun die zweite Person, die sich auf meinen Beitrag im Schwampf hin direkt angesprochen fühlt. Das ist interessant, denn hätte ich einen von euch gemeint, dann hätte ich euch direkt angesprochen. Du warst also nicht gemeint. 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich auch, wer die Leute sein sollen, die "absichtlich" im Schwampf politische Diskussionen anfangen sollen, die sie im Politikbereich nicht führen wollten. Ist das tatsächlich ein reales Phänomen, das durch eine neue Umsetzung von Moderationsrichtlinien zu bekämpfen ist?

Unabhängig davon halte ich es für falsch, den Schwampf auf Flachwitze und Abendessenmenüs, eventuell noch Schulranzen, reduzieren zu wollen. Das wäre die Lebenszeit nicht wert. Solange Politikdiskussionen dort auf 2-3 Seiten begrenzt bleiben, stören sie mich weniger als andere Beiträge, die meinen Interessen nicht entsprechen und die ich dann halt auch überblättere. Im Gegenteil, ich habe mehr Freude daran als an "Gasphaser" oder "GMS".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich frage mich auch, wer die Leute sein sollen, die "absichtlich" im Schwampf politische Diskussionen anfangen sollen, die sie im Politikbereich nicht führen wollten. Ist das tatsächlich ein reales Phänomen, das durch eine neue Umsetzung von Moderationsrichtlinien zu bekämpfen ist?

Unabhängig davon halte ich es für falsch, den Schwampf auf Flachwitze und Abendessenmenüs, eventuell noch Schulranzen, reduzieren zu wollen. Das wäre die Lebenszeit nicht wert. Solange Politikdiskussionen dort auf 2-3 Seiten begrenzt bleiben, stören sie mich weniger als andere Beiträge, die meinen Interessen nicht entsprechen und die ich dann halt auch überblättere. Im Gegenteil, ich habe mehr Freude daran als an "Gasphaser" oder "GMS".

Du darfst dich das gerne fragen, ich werde keine Namen nennen.

Der Schwampf war mal mehr, als die Berichte aus dem grauen Alltag... aber das ist lange her. Und damit war er auch sehr unterhaltsam, auch ohne ernsthafte Diskussionen. Die Richtlinien sollen ja auch keinen Zwang ausüben, jede ernsthafte Debatte bleiben zu lassen. Nur haben wir seit vielen Jahren im Forum für alle relevanten Lebensbereiche eigene Themen. Und für Midgard, es ist ja ein Midgard-Forum, haben wir sogar viele, viele Bereiche, in denen geschrieben werden darf. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn der ein oder andere Beitrag mehr in den Midgard Bereichen geschrieben würde, der in letzter Zeit im Schwampf auftaucht, dort aber eigentlich nicht hin gehört. Ne?

Link zu diesem Kommentar

Du wirst mir verzeihen, wenn mich Deine Antwort nur begrenzt überzeugt. Irgendein anderer, nicht beschriebener, Inhalt soll irgendwann mal besser im Schwampf gewesen sein, und Beispiele für das angebliche Problem möchtest Du nicht nennen. Aber wenn die "Richtlinien" doch "kein Zwang" sein sollen (also nicht neuerdings verstärkt durch Moderationen durchgesetzt werden sollen?), dann soll's mir recht sein...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd! 

 

Die ersten beiden Punkte der Moderation sind verständlich, der dritte ist es nicht. 

 

Der Schwampf ist als Ideengeber und Katalysator durchaus nützlich, hier kann eine Schnapsidee oder eine Projektidee erstmal angesprochen und vorentwickelt werden ohne zerredet zu werden, wie es leider oft in einem neuen Strang geschieht. 

Ob das Ergebnis im Forum an anderer Stelle steht ist dann eine Frage des Ergebniserstellers.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...